Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Gibt es irgendwen mit ner Wumme, oder nem Prügel hinter dir, der dich zum Kauf zwingt?
Jein. Wie immer bei Katastrophen kamen da einige Sachen zusammen. Ich hab auf nen 1440p-Monitor gewechselt und da konnte meine alte 1060 (die war aber getauscht, gegen eine RX 470 Nitro+ 8GB und SEHR viel Geld, Mining-Boom damals, auch ne Geschichte für sich) nicht mehr. Hatte erst fest die 5700XT im Blick aber dann immer mehr gelesen und gelesen über die Blackscreen-Problematik, die da schon monatelang rumgegeistert ist, und - jetzt wirds lustig - ich glaube endgültig beschlossen habe ich sie nicht zu holen als ich ein Video von Hardware Unboxed gesehen habe, und ne Umfrage dazu wie viele Navi-Käufer Probleme haben.. Es waren scheinbar einige.

Zeitgleich kam die 2070 als Schnapper kurz zurück in den Handel, die eigentlich schon EOL war. Dazu noch die Neugier auf Raytracing, meine Skyrim-Installation mit 1000+ Mods und RDR2 haben mich angelächelt.. Es war nur ein kurzer Moment aber.. Ich bin einfach schwach geworden und wusste genau ich betrüge mich selbst.. :( Hatte mir nach der 970 eigentlich geschworen nie wieder grün zu kaufen.
Kennst du ein weiteres Beispiel seit der Fury X?
Scheinbar hat AMD daraus gelernt.
Nein, aber das heißt ja nicht das hinter den Kulissen nie wieder was passiert ist. Keine Ahnung ob jeder Reviewer die Eier hat das zu veröffentlichen. Die Geschichte mit der Fury X hab ich selber erst gestern das erste Mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen Wettbewerb, Leute. Einen neuen Nvidia Konkurrenten. Mit ordentlich Dampf... Hab mir zum Namen Gedanken gemacht, ist Nvidia nicht eine der sieben Todsünden? Neid? Was wäre mit BenGrimm´s-Superbia (Hochmut) 666 KickX. Speicher sagen wir mal 64 GB GDDR6 mit allen neuen Eigenschaften (nur schneller) und zum Einstiegspreis von 666 $!
 
Hardware Unboxed hat heute Stellung bezogen. Nvidia hat keine 3060Ti FE zum Review verschickt und die Skandalmail kam als Antwort nachdem mehrmals nachgefragt wurde warum man keine Karte bekommen hat.

Wenn dann im Namen vom PR Chef eine Email kommt, die einen Tag später einem Mitarbeiter in die Schuhe geschoben wird, dann ist das entweder katastrophales Unvermögen, oder plausible deniability eines Tests wie weit man gehen kann.

War es Unvermögen eines Mitarbeiters der nicht gewusst hat wer anfragt, dann zeigt die Email mindestens wie Nvidia über die Presse denkt, es sich aber nicht traut laut zu sagen.

Stellt also die richtigen Fragen. Wieviel Leute können denn in Eurer Firma im Namen vom Chef eine Email verschicken? In welchem Email-Server soll das denn bitte die Standard Einstellung sein? Und wenn im Namen vom Chef verschickt wird, besonders bei Aktienunternehmen im zwei bis dreistelligen Milliardenbereich zu denen Nvidia gehört, dann gibt es dazu vermutlich mehr Guidlines wie Star Wars Romane.

Ich schätze jedoch das Problem ist, dass sich der Wert der Aktie in den letzten fünf Jahren um den Faktor 30 gesteigert hat. Damit geht noch einmal eine ganz andere Arroganz einher, denn auch der Druck auf Nvidia ist jetzt anders. In Kombination wird nicht weniger erwartet, als dass ARM + Nvidia das bisherige PC und Konsolen Paradigma x86 + beliebige GPU verdrängt. Ich wette, dass wenn jemand einen 3700X + 3070 (oder sogar 3080) kauft, dann geht letztlich mehr vom Geld an AMD, als an Nvidia. Wenn man bedenkt, dass die GPU einen weit größeren Anteil an der Spiele Leistung hat als die CPU kann Nvidia damit nicht glücklich sein. Solcher Druck und solche unbequemen Wahrheiten die überwiegend nur intern wahrgenommen werden, sorgen dann für solche Entgleisungen.
 
Meiner Ansicht nach eher ein Sturm im Wasserglas, da Nvidia keine echten Konsequenzen zu fürchten haben.
Naja...ich glaube nicht, das man den Shitstorm in Bezug Nvidia vs. HUB als Sturm im Wasserglas bezeichnen kann. Wäre dem so, dann hätte Nvidia das ausgesessen. Haben sie aber nicht, sondern ziemlich schnell den Rückzieher gemacht. Wohl in der Hoffnung, das dadurch schnell Gras über die Sache wachsen wird.

Da AMD mit Big Navi verflucht nahe dran ist (Raytracing mal ausgenommen, was aber noch nicht so stark ins Gewicht fällt), kann Nvidia sich solche Geschichten nicht mehr so ohne weiteres leisten, weil es nun endlich wettbewerbsfähige Konkurrenzprodukte gibt. Nvidia ist im HighEnd Bereich eben nicht mehr der unumstrittener Alleinherrscher, der Tun und Lassen konnte, was er wollte, da ja in dem Leistungsbereich kein Weg an den grünen Karten vorbei führte.

Wäre AMD mit Big Navi nicht da, hätte Nvidia nicht so schnell zurückgerudert. Trotz Shitstorm, den es auch dann gegeben hätte.
 
Stellt also die richtigen Fragen. Wieviel Leute können denn in Eurer Firma im Namen vom Chef eine Email verschicken? In welchem Email-Server soll das denn bitte die Standard Einstellung sein? Und wenn im Namen vom Chef verschickt wird, besonders bei Aktienunternehmen im zwei bis dreistelligen Milliardenbereich zu denen Nvidia gehört, dann gibt es dazu vermutlich mehr Guidlines wie Star Wars Romane.
Jede Wette die Mail kam von (fast) ganz oben. Das sie PR mit reingeklatscht haben beweist ja das sie wussten es wird veröffentlicht, und dann weiß man auch es gibt eine gewisse Chance das es komplett nach hinten losgeht, was dann vor allem dank Linus (von dem ich kein Fan bin, aber der rant war trotzdem geil) auch passiert ist. Kein "kleiner Fisch" wird riskieren sowas zu verschicken ohne weiter oben nachzufragen. Und auch der weiter oben hängt an seiner Karriere und wird es noch weiter oben absegnen lassen, usw. usw..
 
Gib einem Menschen Macht und er wird sein wahres Ich zeigen, is bei konzernen mit der gierigen Sippe an Aktionären und Managern im Hintergrund nicht viel anderst. Jezz is die frage ob die Herde den Konzern manipuliert oder der Konzern die Herde
Sehr schön zu Beobachten was da so rum kommt an wortglauberei und endlosdiskussionen
 
Das war wirklich schön, weil alle etwas dazugelernt haben (und sei es nur über die Denkweise anderer). Ich bin schon froh, wenn sich weder Tester noch Hersteller Mitarbeiter die Kugel geben, obwohl diese ganze Geschichte ja schon anstrengend war. Steve von Hardware Unboxed bescheibt Testberichte am ersten Verkaufstag fertig zu kriegen als "Headache", also Kopfschmerzen. Zudem sind diese Reviews direkt nach Aufhebung der NDA Verschwiegenheitsvereinbarung für Linus Tech Tips ihr schwächstes Glied bei der Videoproduktion, so Steve.

Das RTX 3060 Ti Video von Cracky (Rawiioli) hat mir auch gut gefallen: Weniger Reichweite, hat er sich aber professionell genug verhalten. Insbesondere entpuppte er sich als waschechter Sportmann und Gentleman Driver bei Assetto Corsa Competizione (2018) und anderen Rennspielen.

Der Möglichkeit nach könnte Ponji Ninja zu diesem Thema auch ein Video machen. Kleinere Kanäle scheinen einen sympathischeren Eindruck zu machen bei Nvidia, wenn sie nicht wirklich toxisch sind. Als Hersteller dran zu bleiben und weiterhin Testexemplare zu schicken, wird schon irgendwann und ganz von alleine zum Ergebnis führen, das Nvidia haben will: Nicht böswillig ihre Ware dauerhaft schlecht zu bewerten.

Für mich hat das keinerlei Konsequenzen in meiner Einstellung zu Nvidia, da ich das alles gut verarbeitet habe. Dieses Problem wird einer endgültigen Lösung zugeführt.
 
Der Text ist nun mal im Original in Englisch und bei einer Übersetzung geht einiges verloren. Außerdem kann hier jeder besseres Englisch als der Andere und Übersetzungsfehler wären dann wieder diskutiert worden. Die PCGH Redaktion kann es also nur falsch machen denn auf einer einen Seite 1) beschwerst du dich weil du kein Englisch kannst. Auf der anderen Seite 2) wird dann die Übersetzung bemängelt.
:ugly:
Mir geht es nicht darum was einige meinen zu können sondern um =>
...diversen, höchst unsympathischen Formulierungen abarbeiten
Alleine das Du den Unterschied zwischen keinem Englisch, normalen Schulenglisch, Fachenglisch und Muttersprache nicht kennst bestärkt mich eher in der Meinung das PCG-H eien Übersetzung liefern sollte.
Wenn man das also durch den Google-Übersetzer laufen lasse dürfte vieles "fehlen".
Ausserdem bin mir sicher das min. einer in der PCGH Redaktion so gut Englisch kann das man eine Übersetzten erwarten kann.
Sollte es zu Fehler kommen => macht jeder und sind verzeihbar und vor allem korrigierbar aber nichts machen ist schon "grenzwertig".
 
jez nur mal so zur headline des artikel - von wegen grenzen ausloten... das hat Big NV auch technisch und martwirtschaftlich mit der 3080 gemacht. eine krate rauszubringen die derzeit für 1300€ gehandelt wird, welche die performance für 4K@netx-gen hat aber nicht den nötigen V-Ram ist auch extrem frech. die sparen bei einer 1300€ karte ernsthaft an 30-40€ V-ram... ischerlich mit dem hintergedanken, dass leute die 1300€ ausgeben und dann frustriert sind, für eine 3080ti auch nochmal 1500€ hinlegen werden - fanboy bleibt nunmal fanboy. ich persönlich würde für diese performance mit 16GB V-ram auch gerne 600-700€ hinlegen... aber doch nicht wenn ich damit meinen OLED nicht ordentlich befeuern kann und dann nicht mindestens 3 jahre ruhe habe. hier lotet NV seine grenzen auch klar aus - schade dass AMD auch nicht liefern kann - sonst würde mich NV endgültig von hinten sehen!
 
Was mich wundert, dass niemand in der Nvidia PR Abteilung vorher mit den Konsequenzen gerechnet hat. Was will man mit so einer Email an ein großen Technik Channel erreichen und warum hat niemand sofort gesagt, dass das kein guten Verlauf nehmen wird? Würde die entsprechenden Leute feuern.
 
Was mich wundert, dass niemand in der Nvidia PR Abteilung vorher mit den Konsequenzen gerechnet hat. Was will man mit so einer Email an ein großen Technik Channel erreichen und warum hat niemand sofort gesagt, dass das kein guten Verlauf nehmen wird? Würde die entsprechenden Leute feuern.
Hätte auch funktionieren können und auch so wurden die kleineren Kanäle daran erinnert wie der Hase läuft.

@Artikel
Danke auch für die Erinnerung an GPP. Das schlug dem Fass endgültig den Boden aus und sollte sich jeder in Erinnerung behalten.
 
Wir wollen doch mal den Ball flachen. Nur weil ein Marketing-Mensch übers Ziel hinaus geschossen ist, und dann entweder aus eigener Einsicht oder auf Geheiß von oben zurückgerudert ist, muss man nun nicht zwangsläufig Nvidia boykottieren.

Es ist doch so: Nvidia war angepiept, weil Raytracing bei HUB nicht genug Liebe bekam. Jeder, dem Raytracing wichtig ist, wird zwar nicht mit der Aktion konform gehen, wohl aber damit, dass Raytracing wichtiger ist, als es von HUB gesehen wird.
Ich für meinen Teil sehe da noch nicht so wahnsinnig viel Mehrwert, also wäre es für mich kein Kaufkriterium, selbst wenn HUB es - wie anscheinend von Nvidia gewünscht - gepusht hätte.

Wenn ich mein Kaufverhalten an Features festmachen würde, die mir Hersteller oder Tester nahelegen, müsste mir ja ein Ei fehlen. Ich weiß selbst, was ich will. Hersteller müssen es dann nur liefern und Tester mir verraten, ob's funktioniert und wenn ja, wie gut oder schlecht. Und ich schaue dann, wer mir das Gewünschte zum besseren Preis (oder neuerdings überhaupt) liefern kann.

Also Mahoy, ich glaube, das siehst du leider falsch :ugly:
Nvidia hat jahrelange Erfahrung, nicht nur in der Entwicklung+Herstellung toller Grafikkarten, nein gerade auch in Bezug auf das Wohl und die Wünsche der Kunden und weiß daher durchaus besser, was du willst. Und du willst Raytracing mit den weltbesten Grafikkarten erleben. Und DLSS als Super-Feature willst du auch.
Der Mehrwert wird dir durch die sogenannte Fachpresse nur (noch) nicht richtig vermittelt. Aber gerade daran arbeiten wir bei arbeitet Nvidia zur Zeit!
 
Es ist doch so: Nvidia war angepiept, weil Raytracing bei HUB nicht genug Liebe bekam. Jeder, dem Raytracing wichtig ist, wird zwar nicht mit der Aktion konform gehen, wohl aber damit, dass Raytracing wichtiger ist, als es von HUB gesehen wird.
Nochmal: HUB hat mehr RT Content als Linus & JayZTwoCents zusammen. Der Vorwurf, HUB würde RT / DLSS nicht ausreichend testen ist an sich schon einfach nur lächerlich.
 
Wenn ich mir beim 6900XT die Folien zur Raytracing-Performance ansehe, dann würde ich da durchaus ein gewissen Verbesserungspotential beim Layout sehen. Die jetzige Form ist zumindest leicht falsch zu interpretieren. Als NV wäre ich da nicht sehr glücklich mit.
 
Kommt nicht von ungefähr, dass ich seit längerer Zeit gegen Nvidia wegen überzogener Preispolitik wetterte, aber dass sie jetzt auch noch dem freien Journalismus einen Maulkorb verpassen wollten, schlägt dem Fass den Boden aus. Sehr schöner Kommentar Thilo :daumen:
Meine Wortwahl in solch einem Kommentar wäre da allerdings anders ausgefallen. Ich kann mich einfach nur schlecht beherrschen ... :devil:
 
So, also dann kriegt die PCGH in Zukunft wohl drastisch weniger Testsamples von Nvidia rein.

Hat Herr Bayer denn schon die erste eMail gekriegt?:devil:
Wie Thilo in seinem Text ausführt, führen wir ständig Diskussionen mit Herstellern. Das wird eher mehr als weniger.

Am Ende ist das eine Symbiose, das sollte klar sein. Die Hersteller brauchen die Presse/Sichtbarkeit, wir brauchen die Muster und Informationen. Sich vollkommen in einen "Ich bin unabhängig und brauche niemanden!"-Elfenbeinturm zurückzuziehen, ist daher Unsinn. Der Austausch ist gut und wichtig. Wir testen immer wieder Randgeschichten, wenn der Hersteller sein Produkt damit bewirbt, das tut ja nicht weh und weitet den eigenen Horizont. Nur Zwänge, denen geben wir nicht nach.

MfG
Raff
 
Nochmal: HUB hat mehr RT Content als Linus & JayZTwoCents zusammen. Der Vorwurf, HUB würde RT / DLSS nicht ausreichend testen ist an sich schon einfach nur lächerlich.
Nochmal: :) Es geht nicht darum, dass es keinen Content gäbe, sondern dass Steves Fazits nicht nach Nvidias Geschmack sind. Laut HUB reicht RT (noch) nicht aus, um eine bestimmte GPU gegenüber einer ansonsten vergleichbar starken (oder sogar geringfügig stärkeren und dabei sparsameren) GPU als Sieger zu küren.

Nvidia konnte eine ganze Weile sehr entspannt sein, wird nun aber unruhig, weil die Konkurrenz in Sachen Performance aufgeholt hat. Damit verschiebt sich die Verkaufsargumentation auf Features, bei denen man noch einen Vorsprung hat. Und wenn nun ein Reviewer ausgerechnet dieser Argumentation nicht folgt und besagte Features eher als noch experimentell bzw. exotisch behandelt (egal wie ansonsten positiv konnotiert), ist das nicht im Sinne von Nvidias Marketing.

Kurz: Man muss hier unterschieden zwischen dem vorgeblichen und dem tatsächlichen Grund für die ursprüngliche Entscheidung Nvidias. Kann natürlich sein, dass ich ich darin irre, aber ich halte verräterische Halbsätze wie "geht uns in die falsche Richtung" innerhalb vieler offenkundig unzutreffender inhaltlicher Vorwürfe für recht offensichtlich.
 
Zurück