Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich frage mich ohnehin mittlerweile wo die Prioritäten bei manchen Herstellern liegen. Nvidia stellt einem Hobby-Hardware-Youtuber mit minimaler Youtube-Reichweite und "geht-so"-Twitch-Reichweite eine 3060 Ti FE zur Verfügung und die PCGH z.B. geht leer aus? Ich meine, wenn ich schlecht verfügbare, schlecht geplante und schlecht performante Produkte auf dem Markt bringe, dann würde ich wohl auch so handeln. Ist die Frage, ob es Nvidia notwendig hatso zu handeln?

Bester Artikel dieses traurigen Hardware-Jahres. Es ist hald blöd, wenn man neue Hardware vorzustellt, die fast niemand da draußen zum normalen Preis erwerben kann. In den letzten Artikeln und Videos wird ja endlich mal darauf hingewiesen, denn sonst bekommt PCGH unschuldig den Frust und Zorn der Leserschaft ab. Ich hatte damals eine GTX670/2gb OC/150Watt, hatte mit dem Kauf einer GTX970 gezögert. Mein warten auf die GTX1070 war gut, da gab es die echten 8 Gb schon für ~300€ und aktuell immer noch keinen Grund zum aufrüsten, außer wenn wer immer den heißesten Scheiß haben muß.

Durch die schlechte Verfügbarkeit von RDNA2 war ich ja zwischendurch zumindest gedanklich dabei, mich mit einer Nvidia Karte erneut anfreunden zu können, auch wenn sie 6GB weniger RAM und mehr Verbrauch hat. Aber nach der Aktion fällt mir das Warten auf AMD wieder leichter...

Nach solchen Aktionen sollte die Fachpresse zusammen halten und bei Benchmarks von großen Titeln mal keine Karte vom Hersteller XY testen und aus den Gesamt Rankings nehmen.

Wäre eine Idee, aber die Leittragenden sind wir Kunden, da wir dann keine Vergleichsmöglichkeit haben. Im Endeffekt sitzt aber der Kunde am längeren Hebel und kann sich dazu entschließen das Produkt nicht zu kaufen, muss dafür aber ggf. auf den längsten Balken verzichten...

Also alles nicht so einfach.

Wenn sich ein Printmagazin auf soetwas einläßt, dann ist es erledigt, sowie es ans Licht kommt. Ich hoffe, dass die Youtuber ähnlich standhaft sind.

Bei den großen der Branche hoffe ich das auch, aber eins muss jedem klar sein: Die Mehrheit der Youtuber hat Mühe, auch nur ihr Hobby geschweige denn ihren Lebensunterhalt aus allgemeinen Werbeeinahmen zu bestreiten und zumindest in meinen Fachbereichen nutzt mittlerweile die Mehrheit der Firmen Online-Präsentationen als wichtiges Marketing-Instrument. Ich habe zwar keine Einblicke, zu welchen Bedingungen kleine Channels Hardware erhalten, aber ich weiß wie sehr einige Marken auf "am Launch-Tag" und "kein Konkurrent erwähnt" pochen und ich weiß, dass sehr viel mehr Hardware in Richtung von Influencern fließt als von diesen zurückkommt. Dass alle oder auch nur die Mehrheit der kleineren ""Reviewer"" standhaft ist, wenn man ihnen eine 1.000-Euro-Grafikkarte hinpackt, die sie "als Entschädigung" behalten dürfen, wage ich zu bezweifeln, wenn sie "nebenbei" darauf hingewiesen werden, dass man aufwendige Tests (die z.B. Schwachstellen aufdecken könnten) als optional und formatfüllende Bilder als Pflicht erachtet, während man "hofft", dass es nichts negatives zu berichten geben wird. Da ist es extrem leicht, Druck aufzubauen und im Gegensatz zu einem relativ großen Magazin mit anhaltender NDA-Partnerschaft direkt zu den Chip-Herstellern müssen die Endkundenmarken auch keine bösen Briefe verschicken, wenn sie 20 Samples unter 100 Youtubern beim nächsten mal halt "zufällig" anders verteilen.

Erstmal kaufe ich ein Produkt, wenn das gut ist in allen Dingen auf die ich Wert lege kann es mir doch egal sein was das Unternehmen macht, zumindest so lange wie es nicht mit meiner eigenen Moral und meinen Werten kollidiert.

Toll, du hast einfach nur nochmal umschrieben was ich gesagt habe.

Wer aber denkt AMD würde mit der Marktposition von Nvidia nicht genau das gleiche machen (und es gibt ja leider nur die beiden im GPU-Markt) hat mMn nicht verstanden was es bedeutet ein milliardenschweres Unternehmen zu sein.

Völlig irrelevant.
Genauso wie "ich als einzelner mache ja keinen Unterschied" - Natürlich nicht, wenn alle so denken.
Merkst du nicht was du machst?
Du nimmst hier gigantische Konzerne in den Schutz. Konzerne, denen du völlig am Arsch vorbei gehst und trotzdem meinst du, sie verteidigen zu müssen.
Schon sehr traurig.

Ich Frage mich warum das überhaupt so Wellen schlägt, das Nvidia versucht für sich das beste heraus zu holen ist normal. Das die Mittel der Wahl auch gerne "Erpressung" sind, ist doch nichts neues.

Wer eine Karte, in dem fall Nvidia testen möchte, muss Sie halt kaufen....wenn es Sie denn gibt. Der freie "unabhängige" Journalismus wird gern zitiert wenn er etwas umsonst haben möchte.

Es gibt aber kein Recht auf eine "Probe" des Herstellers zum testen.

Auch z.B. PCGH muss erstmal gar nichts bekommen. Sie müssten die Karten auch im Handel erwerben und dann testen. Das kostet natürlich Unsummen und ist wenig Praktikabel. Das würde darauf hinauslaufen das eben nur ein Paar Modelle getestet werden könnten, was die Hersteller natürlich nicht wollen, darum die Samples (welche natürlich vorher auf Leistung selektiert wurden).

Und im konkreten Fall würde es bedeuten, das eben die Founders nicht getestet werden kann, sondern nur die Custommodelle, wenn den Samples zugesandt werden.

Und wenn ein Youtuber keine Samples bekommt, weil er zu "klein" oder uninteressant für den Hersteller ist, hat er eben Pech gehabt. Dann investiert er eben Geld, anstatt es nur zu bekommen oder sucht sich einen richtigen Job.

Der "Senior PR Manager at NVIDIA" Bryan Del Rizzo hat ganz offensichtlich den falschen Job.
Sind nicht die Hauptaufgaben von "Public Relations" Pressearbeit, Beziehungspflege und Marketing?
Note 6 Bryan, setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen der Branche hoffe ich das auch, aber eins muss jedem klar sein: Die Mehrheit der Youtuber hat Mühe, auch nur ihr Hobby geschweige denn ihren Lebensunterhalt aus allgemeinen Werbeeinahmen zu bestreiten und zumindest in meinen Fachbereichen nutzt mittlerweile die Mehrheit der Firmen Online-Präsentationen als wichtiges Marketing-Instrument.

Als einfachen YTer kann man HUB jetzt nicht abstempeln, aber auch dann wäre es egal. Was Test nunmal aussagen, ist ob es sich um ein verwendbares Qualitätsprodukt handelt, dass das was der Hersteller diesbezüglich verspricht auch einhält. Und jedem Unternehmen mit ausreichender Seriösität sollte wichtig sein, dass es dazu viele Meinungen gibt die hoffentlich zu einem abschließenden, positiven Ergebnis kommen. Da entscheidet man nunmal an objektiven Gesichtpunkten ob dies zutrifft und der Anwender (auch im Sinne des Verbraucherschutzes) tatsächlich erhält was er sucht, braucht und bezahlt. Dabei geht es ganz sicher auch um eine Form der Dienstleistung (die Kosten entwickeln kann, und sei's die Bezahlung von Fachpersonal das solche Tests durchführt), die Unternehmen auch nutzen den Absatz zu steigern.

Ich persönlich und als Anwender wünsche mir trotzdem eine gewisse Unabhängigkeit, den letztlich soll die Produktbeschreibung mit dem Endergebnis verglichen werden. Alles andere wäre, was die Unabhängigkeit solcher Ergebnisse und im direkten Vergleich der Hersteller betrifft, völlig inakzeptabel und überhaupt nicht Verbraucher konform. Genau deshalb müssen solche Reveiws und deren Ergebnisse unbeeinflusst, zensurfrei und wertfrei durch Hersteller bleiben.

Ob Unternehmen dabei Stellung beziehen und auf Produkteigenschaften besonders hinweisen, ist egal. Das ist ihr gutes Recht auch Gründe zu nennen, warum man das eine so oder so auslegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal zusammengefasst wurde HWUB Grakas von Nvidia zur Verfügung gestellt, mit der bitte sich auf RayTracing und DLSS zu konzentrieren. HWUB hat dies nicht gemacht und Nvidia sich nun dazu entschieden ihnen deshalb keine Karten mehr zu geben.

Wo genau ist da jetzt das Problem? HWUB hat sich doch scheinbar darauf eingelassen? Die hätten doch auch von Anfang an sagen können, dass sie das nicht tun.

Ja toll. :daumen:
Wenn ich schon mein Schulenglisch updaten muss kann ich auch gleich bei Hardware Unboxed mitdiskutieren.
Wozu da ein deutsches Forum?

Der Text ist nun mal im Original in Englisch und bei einer Übersetzung geht einiges verloren. Außerdem kann hier jeder besseres Englisch als der Andere und Übersetzungsfehler wären dann wieder diskutiert worden. Die PCGH Redaktion kann es also nur falsch machen denn auf einer einen Seite 1) beschwerst du dich weil du kein Englisch kannst. Auf der anderen Seite 2) wird dann die Übersetzung bemängelt.

wer das video von linus gesehen weiss schon

das nvieda selbst auf ihrer seite mit
einem positiven Kommentar von
hardware unboxing
im bezug auf 30xx DLSS Geworben hatt

"Extremely impressive"
Hardware Unboxed

Das war, vor den brief, wärend der Aufregung und auch danach online
( einer der punkte im brief war ja das H-U die Vorzüge von DLSS nicht genug herraus heben würde,
was ja augenscheinlich nicht war ist)

Ich finde es wirkt so als würde hier der Kopf nicht wissen was der schwanz tut
was wohl eher für ne schlechte komunikation inerhalb von Nvidea spricht.
UNd nicht für eine grund haltung der Ganzen Firma.

Ich halte auch Linus Therorie für nicht unwarscheinlich es könnte was persünliches sein
zwischen dem pr nvidea chef Brayn und Hardware Unboxed Steve

Auf jeden fall macht es den eindruckauf mich die ganze sache ne einzel eindscheidung gewesen
und nvidea als firma stand gar nicht da hinter.

Wär mal intersant Zu erfahren was da jetzt Intern ab geht :D

(Ich nutze im ubrigen seit jahren AMD nur um Fanboy beschuldigungen Vor zu GReifen :)

'Das Jahr 2020 bietet aus Hardwaresicht wirklich viele gute Gründe zum Echauffieren ...' :

Für die einen vielleicht. Sich echauffieren / motzen kann man immer, über alles Mögliche, und das scheint je länger desto mehr ein richtiger 'Sport' zu werden für manche: Fehler bei anderen / anderem suchen und dann motzen. v.a. hier im WWW. Ganz nach dem Motto: ''Ich selber weiss Bescheid und weiss genau, wie man es eben richtig / besser machen müsste.'' Dann fühlt man sich auch gleich selber überlegen, besser und kompetenter als diejenigen, über die man herzieht.
Ich persönlich steh eher auf der Gegenseite bei den Leuten, welche mit einer gewissen Ehrfurcht und grossem Respekt auf die Entwickler all dieser genialen PC Komponenten hinschaut und sich darüber freut. Für solche Leute gab's in diesem Jahr viele gute Gründe zum Freuen :daumen:
Was diesen Kommentar im Speziellen betrifft, sehe ich es ungefähr so wie @SFT-GSG hier weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ohnehin mittlerweile wo die Prioritäten bei manchen Herstellern liegen. Nvidia stellt einem Hobby-Hardware-Youtuber mit minimaler Youtube-Reichweite und "geht-so"-Twitch-Reichweite eine 3060 Ti FE zur Verfügung und die PCGH z.B. geht leer aus? Ich meine, wenn ich schlecht verfügbare, schlecht geplante und schlecht performante Produkte auf dem Markt bringe, dann würde ich wohl auch so handeln. Ist die Frage, ob es Nvidia notwendig hatso zu handeln?
Kurz zuvor haben wir Kritik an der Speicherkapazität geübt, gerade bei der RTX 3070, mit Diskussionen hinter den Kulissen. Ich denke nicht, dass das ein Zufall war, aber das ist nur ein Gefühl. Das am Rande bemerkt, falls mal wieder jemand meint, dass wir Nvidia "schöntesten" (was nicht im Ansatz zutrifft).

MfG
Raff

Also nochmal zusammengefasst wurde HWUB Grakas von Nvidia zur Verfügung gestellt, mit der bitte sich auf RayTracing und DLSS zu konzentrieren. HWUB hat dies nicht gemacht und Nvidia sich nun dazu entschieden ihnen deshalb keine Karten mehr zu geben.

Wo genau ist da jetzt das Problem? HWUB hat sich doch scheinbar darauf eingelassen? Die hätten doch auch von Anfang an sagen können, dass sie das nicht tun.
In deiner Phantasie vielleicht, ansonsten gab es keine Vorgaben, ausser die bestehenden NDAs.

Nvidia hat also per Mail und im Nachgang mitgeteilt, dass das gewünschte Ergebnis als eigene und interne Zielstellung nicht erreicht wurde, weil sie sich selbst eher Raytracing orientiert sehen, aber im Vorfeld der Ampereentwicklung mitgeteilt haben das man die Rasterizierungleistung steigern will, weil man dies in der Entwicklung von Pascal zu Turing etwas vernachlässigt hatte (ob aus technischen oder machbaren Gründen sei dahin gestellt) und damit eher ein Sidegrade lieferte, als ein Upgrade.

Da nun, was die Rasterizierungsleistung angeht, AMD im direkten Vergleichen oftmals vorne liegt (jedenfalls in den Messreihen die HUB dazu durchführte und sich in seinen Ergbenissen wiederspiegelt), hat man sich völlig willkürlich dazu entschieden und anhand der Testergbenisse, HUB aus dem Sampelprogramm auszuschließen. Das nennt man seriös und souverän, Kunden orientiert und Verbraucherschutz konform! Hut ab!

Könnt ihr eure anhaltend frei erfundenen FUD Beiträge nicht woanders schreiben?

Und wohlgemerkt ist auch Architektur abhängig zu bemerken, dass man sicher eher aufs Inferencing konzentrierte (TF32/FP32), weil einem klar gewesen sein muss das man Raytracing nicht anders beschleunigen wird können, man tut es also nicht unbedingt über die RT-/Tensorcores und die Shaderleistung, sondern letztlich über DLSS, was nur bedeuten kann man reduziert weiterhin das was ursprünglich innerhalb einer GPU berechntet werden muß, um hohe Auflösungen nativlos zu generieren.

Ich persönlich glaube, dass die Info das man Rasterizierungsleistung steigern will, eine Ente für AMD war und nun da man hinten dran ist braucht man auch Mittel und Wege auf seine Vorteile hinzuweisen. Der RT Markt ist wohl um 20-25% groß, dem Rest gehört Raster. Das wird auf Dauer zu einem Dilemma, weil der Impact durch RT immer noch riesig ausfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deiner Phantasie vielleicht, ansonsten gab es keine Vorgaben, ausser die bestehenden NDAs.
Nvidia hat also nicht darum gebeten RT/DLSS zu berücksichtigen? Bist du dir da sicher?
Habe nämlich genau das auch im Computerbase im Forum gelesen.

In der Email selbst steht ja:
As you know Nvidia is all in for ray tracing. RT is important and core to the future of gaming, but it's also one part of our focused R&D efforts on revolutionizing video games and creating a better experience for gamers.
This philosophy is also reflected in developing technologies such as DLSS, reflex and broadcast that offer immense value to customers who are purchasing a GPU. They don't get free GPUs, they work hard for their money, and they keep their GPUs from multiple years.
Despite all this progress, your GPU reviews and recommendations have continued to focus singularly on rasterization performance and you have largely discounted all of the other technologies we offer gamers.
Also doch. Nvidia beschwerrt sich, dass sie neue Technologien entwickeln und HWUB sie untern Tisch fallen lässt.
Da wäre ich auch angepisst und würde denen keine Samples mehr zukommen lassen. Ist ja nicht so, als wäre Nvidia dazu verfplichtet oder als könnte HWUB gar keine mehr bekommen.

Wärst du nicht angepisst wenn du ein neues Produkt mit neuen Features auf den Markt bringst und die Tester so gut wie gar nicht darauf eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nvida machts wie die Politik auch: Vorstoßen, und wenn das Geschrei zu groß ist wieder zurückrudern und neu probieren. Ansonsten durchziehen und den nächsten Vorstoß planen.

Nvidia hat von den Besten gelernt! So sehr ich die Reaktion auf Nvidias Vorstoß auch lobe, so dringender wäre es bei der Politik der heutigen Zeit von Nöten...
Klingt ganz nach dem guten alten Jean Claude :schief:
Aber der war ja mit seinen Aussagen diesbezüglich wenigstens ehrlich.

Zurück