Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Hast du die alte Karte noch unters Volk bekommen? Wenn ja war der Spaß ja jetzt nicht sooo teuer...

Ansonsten warte ich genau deswegen. Turing bietet einfach zu wenig Mehrleistung. Beim VRAM hat sich ja einfach mal garnichts getan.

So sehe ich das auch. Bei mir arbeitet auch noch eine 1070 GTX und befeuert den Asus PG 279Q. Prozessor ist mit dem 9900 auf aktuellem Stand. Jetzt warte ich nur noch auf Ampere. Bin mir leider noch nicht sicher, obs mit Ampere bei WQHD 144 Hz bleibt oder ob ich auf 4k upgraden soll. Aber die kommenden 32 Zöller sind ja der Wucher! Ich hoffe da kommt noch was in der Preisregion von 800,00 EUR bis 1400,00 EUR für 32 Zoll UHD und 144 Hz OHNE HDR.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Nachdem von AMD jetzt nicht wirklich viel zu RDNA 2X kam verwundert mich eine eventuelle Verschiebung nicht besonders.
So kann Nvidia noch in Ruhe ein paar Wochen oder Monate die alten Chips abverkaufen und sobald es dann erste Lebenszeichen von Radeon gibt ist man für einen Schlagabtausch gerüstet.
NVIDIA ist halt nicht unter Zugzwang, sie haben aktuell die schnellsten Karten am Markt.
NVIDIA nicht unter Zugzwang?
Wie kommt man bitte auf so etwas?
Die Radeon Instinct Mi100, die bald auf den Markt kommt ist dir entgangen?
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

So sehe ich das auch. Bei mir arbeitet auch noch eine 1070 GTX und befeuert den Asus PG 279Q. Prozessor ist mit dem 9900 auf aktuellem Stand. Jetzt warte ich nur noch auf Ampere. Bin mir leider noch nicht sicher, obs mit Ampere bei WQHD 144 Hz bleibt oder ob ich auf 4k upgraden soll. Aber die kommenden 32 Zöller sind ja der Wucher! Ich hoffe da kommt noch was in der Preisregion von 800,00 EUR bis 1400,00 EUR für 32 Zoll UHD und 144 Hz OHNE HDR.

So lange du keinen PC mit einer IBM PowerPC CPU hast duerfte dir Ampere ziemlich wenig bringen... und sicher nicht fuer unter 5000 zu haben sein.. eher die dreifache Summe.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

1. Kam seine 2070 Super ca. 1 Jahr nach den ersten RTX Karten und das heißt auch nach dem Kauf meiner GTX 1080 Ti.
(Hab meine zum Release der ersten RTX Karten gekauft)

2. 3gb mehr Grafikspeicher. [emoji14]

Heißt im Klartext die Situation im 3. Quartal 2018, war eine völlig andere als im 3. Quartal 2019.

Daher ja, kann ich persönlich trotz ähnlicher Performance "glücklicher" mit meiner damaligen Entscheidung sein.
Immerhin sah die Marktlage bzw. Die Preisgestalltung der ersten vergleichbaren RTX Karten noch völlig anders aus.
Das gebe ich einmal zu bedenken. ;)

Noch einmal zur Erinnerung der damalige Test.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/

Ca. 800 Euro für eine vergleichbare Karte mit weniger Speicher oder für 100 Euro weniger gleiche Performance + mehr Speicher.

So sah die Situation nämlich damals aus.
Ich hoffe dass das dir wiederum klar ist. ^^

Hast ja alles richtig gemacht. Mir ging es eher um den Vergleich zu einer GTX1070... Und da ist der Sprung zu einer RTX2070S, oder zu einer GTX1080TI schon deutlich. Natürlich, meh rgeht immer!

NVIDIA nicht unter Zugzwang?
Wie kommt man bitte auf so etwas?
Die Radeon Instinct Mi100, die bald auf den Markt kommt ist dir entgangen?

Er meint wohl den Endkundenmarkt. Da ist Nvidia natürlich nicht unter Zugzwang.

Wann genau kommt denn die Mi100? Es gibt doch noch kein Termin. Von daher kann das doch auch eher Richtung Ende des Jahres werden, oder nicht?
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ich habe den Fehler gemacht und mir eine 2070 S gekauft, irgendwie bin ich nicht sonderlich überzeugt.
Meine 1070 war zwar nicht die beste oder schnellste karte , aber der Unterschied ist echt nicht rießig also nicht bei WQHD für mich hat sich der Kauf nicht wirklich gelohnt :/

Komisch bei mir war es genau anders rum :what:. Kommt wohl stark drauf an was man so zockt. Meine 1070 war mir in WQHD des öftern mal zu grenzwertig. Mit der 2070S fluppt das alles schön geschmeidig :daumen:. AUßERDEEEEEM: METRO EXODUS MIT GAYTRAYCCCING :ugly:.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Na geil, also Ende des Monats News über das 10000000€ Model für Raketentester, Sommer die 2000€ Karte für Kraftwerkbesitzer und im Winter die Richtigen in zu kleiner Stückzahl zu Mondpreisen. Tolle Wurst Herr Lederjäckchen
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Komische Träume hast du.^^ Du hättest also Spaß daran, wenn AMD seine Kundschaft so verarscht? Würde mir gar nicht gefallen.

Wenn du mir noch verrätst, wo sie ihre Kunden verarscht haben könnten, hast du vielleicht sogar Recht. So sehe ich das bisher jedoch nicht. Sie haben keine einzige belastbare Aussage zu Big Navi gegeben, daher könnte sie theoretisch auch schon morgen in den Geschäften auftauchen. Oder auch am 31. Dezember. Aber wie gesagt, ich halte es für eine fiese kleine Aktion, nV in falscher Sicherheit zu wähnen und dann überraschend mit einer starken Karte um die Ecke zu kommen. Natürlich ist das nicht sonderlich glaubwürdig und ich nehme es auch nicht ernsthaft an aber zumindest möglich wäre es...
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Hast ja alles richtig gemacht. Mir ging es eher um den Vergleich zu einer GTX1070... Und da ist der Sprung zu einer RTX2070S, oder zu einer GTX1080TI schon deutlich. Natürlich, meh rgeht immer!

Ja das schon. Da gebe ich dir recht. :daumen:
Ich wollt halt nur noch mal klar stellen, das die Grundsituation jeweils eine andere gewesen ist. ;)

Ich habe zwar 3gb mehr VRAM und ca. 1 Jahr eher meinen "Spaß" gehabt. Er dafür aber weniger investieren müssen + den Raytracing Bonus. Kann man so und so sehen.
Kaufen soll man so oder so in der Regel immer dann, wenn man es braucht. Warten kann man ja bekanntlich immer. :D
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Nach dem AMD Karten erst Ende 2020 kommen, hat Nvidia hier ganz klar direkt mal wieder die Handbremse angezogen.
Sowas von abzusehen gewesen.
Genau das habe ich mir auch gedacht, wozu Ampere auf den Markt schmeißen wenn eh keine Konkurrenz da ist.
Um ehrlich zu sein, bin ich dafür dass dieses Jahr gar keine neue Karte geben soll. Dann ist die 20xx noch etwas länger aktuell. Auf der gegenseide natürlich das gleiche bei AMD.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ampere komtm doch wie es aussieht gar nicht für euch Gamer.
Oder kauft ihr euch eine teure HPC-Karte fürs Gaming?

Ihr solltet die Consumer-GPUs von den HPC-GPUs unterscheiden!
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ampere komtm doch wie es aussieht gar nicht für euch Gamer.
Oder kauft ihr euch eine teure HPC-Karte fürs Gaming?

Ihr solltet die Consumer-GPUs von den HPC-GPUs unterscheiden!
Sehe ich auch so. Derzeit deutet echt alles darauf hin, dass Ampere eine HPC Generation wie VOLTA ist.

Zudem bietet Turing noch so viel Leistungspotenzial. Allein das neue DLSS boostet die Performance so sehr, dass man quasi eine neue Generation hat, bei gleichbleibender Bildqualität zur nativen Auflösung. Daneben wird mit DXR 1.1 Raytracing performanter, effizienter sowie vielseitiger laufen. Mesh Shading und VRS Tier 2 werden noch gar nicht genutzt.

Im Angesicht all dieser Verbesserungen wäre es sehr unklug neue Karten auf den Markt zu schmeißen, wenn die derzeit vorhandenen nicht mal im Ansatz richtig ausgereizt werden.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ich habe den Fehler gemacht und mir eine 2070 S gekauft, irgendwie bin ich nicht sonderlich überzeugt.
Meine 1070 war zwar nicht die beste oder schnellste karte , aber der Unterschied ist echt nicht rießig also nicht bei WQHD für mich hat sich der Kauf nicht wirklich gelohnt :/

Was erwartest Du? 50-60% Mehrleistung, in manchen Spielen sogar mehr, reichen nicht?
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Sehe ich auch so. Derzeit deutet echt alles darauf hin, dass Ampere eine HPC Generation wie VOLTA ist.
Das muss nicht. Denn Volta war im Grunde keine Generation, sondern nur ein Chip (GV100).
Turing hat einiges von Volta geerbt.

Ampere ist erstmal nur die Arch, kann man verschiedene GPUs bauen. GA100 als Compute Chip und GV100 Nachfolger und dann kleinere GPUs als Graphics SKUs.

Guckt euch Arcturus an ;)
Oder bei Turing gibts z.B. auch Chips ohne RT-Cores.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ampere komtm doch wie es aussieht gar nicht für euch Gamer.
Oder kauft ihr euch eine teure HPC-Karte fürs Gaming?

Ihr solltet die Consumer-GPUs von den HPC-GPUs unterscheiden!

Wie ist denn der Codename für die RTX3000 Karten? Ich dachte bisher auch dieser wäre Ampere.

Sehe ich auch so. Derzeit deutet echt alles darauf hin, dass Ampere eine HPC Generation wie VOLTA ist.

Zudem bietet Turing noch so viel Leistungspotenzial. Allein das neue DLSS boostet die Performance so sehr, dass man quasi eine neue Generation hat, bei gleichbleibender Bildqualität zur nativen Auflösung. Daneben wird mit DXR 1.1 Raytracing performanter, effizienter sowie vielseitiger laufen. Mesh Shading und VRS Tier 2 werden noch gar nicht genutzt.

Im Angesicht all dieser Verbesserungen wäre es sehr unklug neue Karten auf den Markt zu schmeißen, wenn die derzeit vorhandenen nicht mal im Ansatz richtig ausgereizt werden.

Wo hat denn Turing noch frei liegendes Potential?

Klar wird zum Beispiel auch DLSS besser, das ist ja auch gut so. Aber auch AMD schläft nicht und wird andere, oder ähnliche Ansätze verfolgen. Außerdem iweiß ich nicht, wie ich die Leistung mit DLSS bewerten würde. Da es bisher nur ein, zwei Spiele gibt die DLSS 2x unterstützen. Also am Markt noch keine echte Alternative zu TXAA oder so.

Nvidia wird entsprechend zu RDNA2 natürlich auch einen neuen Gamingableger bringen, daran besteht für mich kein Zweifel. Ob das jetzt Juni, oder Dezember ist, ob das jetzt Ampere, oder was anderes ist, ist mir doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ampere komtm doch wie es aussieht gar nicht für euch Gamer.
Oder kauft ihr euch eine teure HPC-Karte fürs Gaming?

Ihr solltet die Consumer-GPUs von den HPC-GPUs unterscheiden!
Hab ich was übersehen? Ich ging bisher davon, dass die nächsten Consumer-GPUs auf Ampere basieren.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Wenn du mir noch verrätst, wo sie ihre Kunden verarscht haben könnten, hast du vielleicht sogar Recht. So sehe ich das bisher jedoch nicht. Sie haben keine einzige belastbare Aussage zu Big Navi gegeben, daher könnte sie theoretisch auch schon morgen in den Geschäften auftauchen. Oder auch am 31. Dezember. Aber wie gesagt, ich halte es für eine fiese kleine Aktion, nV in falscher Sicherheit zu wähnen und dann überraschend mit einer starken Karte um die Ecke zu kommen. Natürlich ist das nicht sonderlich glaubwürdig und ich nehme es auch nicht ernsthaft an aber zumindest möglich wäre es...

Das ist praktisch nicht möglich. Sobald ein neues Chipdesign einen Großteil einer Fab bei TSMC auslastet, werden das andere Marktteilnehmer mitbekommen. Was für ein Chip es ist kann man vielleicht verheimlichen, bis er an einen für entsprechendes Test&Packaging bekannten Standort transportiert. Aber nicht wer den Auftrag gegeben hat. Und nach dem Packaging steht bei GPUs noch die Fertigung der kompletten Grafikkarte. Eine Großlieferung GPUs an einen entsprechenden ODM ist kaum zu übersehen und über den gleichzeitig bezogenen Speicher ist selbst ohne interne Quellen bekannt, in welcher Leistungsklasse diese spielt. Unzählige geleakte Bilder von Platinenrohlingen auf beiden Seiten lassen aber davon ausgehen, dass entsprechende Insiderkontakte reihenweise bekannt sind. Ich würde davon ausgehen, dass die Konkurrenz bei Grafikkarten mindestens 3 Monate im Voraus informiert ist. Überraschen kann man nur mit dem Preis und kurzfristigen Taktanpassungen.
 
Zurück