Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ich vermute Spielzeughersteller wie Nvidia, Microsoft und Co bekommen von TMC und Co gerade schlechte Nachrichten: Eure Fertigungen sind nach hinten gestellt worden wegen Corona. Zuerst müssen wir die wichtigen Branchen beliefern.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

PS: Vielleicht sollten wir nicht ganz so gallig drauf sein, denen unsere Kohle so schnell wie möglich wieder hinterher zu werfen. ;)

Aber dann kann man sich doch gar nicht so schön über die miese Abzocke aufregen. ;)

Was erwartest Du? 50-60% Mehrleistung, in manchen Spielen sogar mehr, reichen nicht?

Würden sie mir auch nicht. Aber deswegen warte ich inzwischen auch öfters mal länger. Ich finde das auch nicht schlimm. Die Grafik wird ja nicht schlechter, wenn ein Spiel meine Karte ausreizt und ich ein paar Details reduzieren muss. Sie wird halt bis zum nächsten Upgrade nur nicht besser.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ich vermute Spielzeughersteller wie Nvidia, Microsoft und Co bekommen von TMC und Co gerade schlechte Nachrichten: Eure Fertigungen sind nach hinten gestellt worden wegen Corona. Zuerst müssen wir die wichtigen Branchen beliefern.

Taiwan Semiconductor MC dürfte von der Krankheitsausbreitung in der Volksrepublik China bislang kaum betroffen sein. Auch sonst ist die Halbleiterfertigung dank hochgradiger Automatisation, ohne sehr guter Isolierung der Arbeiter voneinander und sehr spezifischer, oft lokal bereitgestelltem Materialbedarf relativ unempfindlich. Soweit bekannt, fehlt es Microsoft und Sony fehlt es für die neuen Konsolen nicht an Chips, sondern an Platinen und vor allem an Werken, die alles zum Endprodukt zusammenfügen. Dieses Problem haben auch Partner von Nvidia und AMD bei neuen Grafikkarten, allerdings bremst das nur die letzten 2-3 Monate vor einer Großserien-Markteinführung akut aus und betrifft somit aktuell nur Hardlaunches im 1. Halbjahr.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Und ich dachte, ich würde meine 1080ti Strix OC diesen Sommer gegen ein neues Model + Wasserblock austauschen. Wenn die neuen GPU's jetzt erst gegen Ende des Jahres verfügbar sind, und die Wasserblöcke generell 2-3 Monate später kommen, wird mein Upgrade 2021 sein :'( Das ist mir fast zu lange, aber eine 2080ti will ich mir auch auf keinen Fall gönnen :D RIP
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Hab ich was übersehen? Ich ging bisher davon, dass die nächsten Consumer-GPUs auf Ampere basieren.

Die bisherigen Leaks deuten allerdings mehr auf einen Nachfolger von Volta hin... 48GB HBM2e wird sicher keine einzige Consumer Karte sehen.
Auch 8000 Shader bei AMD und Nvidia sind eher fuer den HPC Bereich, weil die Chips nicht gerade klein sind.
Allerdings kann AMD schon auf etwas mehr Erfahrung mit dem TSMC Prozess vertrauen.
Das fehlt Nvidia aktuell.

Trotzdem hoert sich Ampere mehr nach Volta an, als nach einer Consumer Architektur.
Rein von der Performance her hat sich nach den Leaks auch nicht mehr getan, als man von mehr Shader Kernen erwarten wuerde.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Die bisherigen Leaks deuten allerdings mehr auf einen Nachfolger von Volta hin... 48GB HBM2e wird sicher keine einzige Consumer Karte sehen.
Auch 8000 Shader bei AMD und Nvidia sind eher fuer den HPC Bereich, weil die Chips nicht gerade klein sind.
Allerdings kann AMD schon auf etwas mehr Erfahrung mit dem TSMC Prozess vertrauen.
Das fehlt Nvidia aktuell.

Trotzdem hoert sich Ampere mehr nach Volta an, als nach einer Consumer Architektur.
Rein von der Performance her hat sich nach den Leaks auch nicht mehr getan, als man von mehr Shader Kernen erwarten wuerde.

48 GB sind unwahrscheinlich für den Endkundenmarkt, aber mit Ausnahme von Volta hat Nvidia keine reinen HPC-Architekturen gefertigt und es gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass Ampere eine weitere Ausnahme wird. Auch wenn die ersten Leaks auf ein Workstation-Modell hinweisen, sind ähnlich spezifizierte Desktop-Grafikkarten also gut möglich. Den GT102 gibt es beispielsweise auch als Quadro RTX 8800 mit 48 GB und trotzdem existieren mit dem gleichen Chip gibt auch Titan RTX (24 GB) und als 2080 Ti (11 GB).
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

48 GB sind unwahrscheinlich für den Endkundenmarkt, aber mit Ausnahme von Volta hat Nvidia keine reinen HPC-Architekturen gefertigt und es gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass Ampere eine weitere Ausnahme wird. Auch wenn die ersten Leaks auf ein Workstation-Modell hinweisen, sind ähnlich spezifizierte Desktop-Grafikkarten also gut möglich. Den GT102 gibt es beispielsweise auch als Quadro RTX 8800 mit 48 GB und trotzdem existieren mit dem gleichen Chip gibt auch Titan RTX (24 GB) und als 2080 Ti (11 GB).

Das stimmt, aber bisher hat Nvidia auch keinerlei Mischarchitektur hergestellt.
Es war entweder HBM, oder GDDR.
Alle Leaks bisher waren mit HBM2 Speicher.
Volta war mit dem speziellen NVLink zwischen CPU und GPU schon eine Ausnahme, aber es spricht auch nichts dafuer, dass Nvidia diese Schnittstelle nach einer Generation schon wieder fallen laesst.
Fuer Endkunden waere die Schnittstelle so aber unbrauchbar.. und auch als NVLink zwischen zwei Grafikkarten eher nutzlos, weil niemand mehr Multi GPU unterstuetzt.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

"Keinerlei Mischarchitektur"? Was war Pascal mit dem GP100 respektive allen weiteren GP dann? ;-)
Und einen NVLink für Multi-GPU findest du auf jedem größeren Turing-Chip, auch wenn ihn kaum jemand nutzt.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

"Keinerlei Mischarchitektur"? Was war Pascal mit dem GP100 respektive allen weiteren GP dann? ;-)
Und einen NVLink für Multi-GPU findest du auf jedem größeren Turing-Chip, auch wenn ihn kaum jemand nutzt.

Herrlich, wie man mal wieder gelesen wird und die hälfte ignoriert....

1) hat keine Turing GPU NVLink zur CPU... schrieb ich sogar...
Langsam wundere ich mich echt nicht mehr, dass die News immer seltsamer werden.

2) Der GP100 ist mir tatsächlich entfallen.

3) weniger Häme käm nen Profi echt mal gut.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Einer Schnittstelle ist es für gewöhnlich egal, wo sie eingesetzt wird. Auch Volta hat keinen "NVLink zur CPU", sondern Volta hat NVLinks. Das war's. Erst IBM macht daraus "eine Verbindung zur CPU". Außerhalb von IBM-Systemen erfolgt diese Verbindung auch bei Volta über PCI-E. Umgekehrt könnte vermutlich auch Turing in IBM-Systemen via NVLink angebunden werden, es ist schließlich die gleiche Schnittstelle. Nur hat IBM halt keinen Bedarf an Single-NVLink-GPUs mit der Shaderstruktur von Turing und alle anderen haben keine CPUs mit NVLink.

News schreibe ich als Print-Redakteur nicht. Wer ausgehend von einem einzigen Beispiel Extapolationen über künftige Entwicklungen macht und diese in zahlreichen Threads als Fakt darstellt, gar "Erschrecken" darüber äußert, dass einzige Leute Desktop-Amperes für möglich und diskutabel halten, der sollte an der Seriosität der hiesigen Nachrichten eigentlich nichts auszusetzen haben.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Einer Schnittstelle ist es für gewöhnlich egal, wo sie eingesetzt wird. Auch Volta hat keinen "NVLink zur CPU", sondern Volta hat NVLinks. Das war's. Erst IBM macht daraus "eine Verbindung zur CPU". Außerhalb von IBM-Systemen erfolgt diese Verbindung auch bei Volta über PCI-E. Umgekehrt könnte vermutlich auch Turing in IBM-Systemen via NVLink angebunden werden, es ist schließlich die gleiche Schnittstelle. Nur hat IBM halt keinen Bedarf an Single-NVLink-GPUs mit der Shaderstruktur von Turing und alle anderen haben keine CPUs mit NVLink.

News schreibe ich als Print-Redakteur nicht. Wer ausgehend von einem einzigen Beispiel Extapolationen über künftige Entwicklungen macht und diese in zahlreichen Threads als Fakt darstellt, gar "Erschrecken" darüber äußert, dass einzige Leute Desktop-Amperes für möglich und diskutabel halten, der sollte an der Seriosität der hiesigen Nachrichten eigentlich nichts auszusetzen haben.

Holla die Waldfee... mal wieder ne Menge Annahmen und offenbar falsche Interpretationen...

1) werden hier Ampere Consumer GPUs nicht für "diskutabel" gehalten, sondern immer wieder von Redaktionsmitgliedern als Tatsache hingestellt.
Das ist ein riesiger Unterschied.
Vor allem werden dann auch gleich die Gerüchte um die gestiegrne Performance auch nicht als Gerücht, oder Vermutung, sondern als mehr oder minder Bestätigten Fakt wiedergegeben - Wortwahl ist hier Trumpf.

Wir können gern über Ampere Consumer GPUs diskutieren - sofern wir nicht gleich davon ausgehen, dass sie auf jeden fall kommen (und das möglichst noch im Sommer - Wie bei der Redaktionsumfrage zur Veröffentlichung der RDNA2 GPUs im Herbst mehrfach zu lesen war)

2) Werden außerhalb der IBM Server die Volta GPUs zwar ohne NVLink Verbindung zur CPU benutzt, aber eben auch mit geringerer Leistung, weil sie eben nur in den IBM Maschinen nicht nur die GPUs, sondern auch die CPU per NVLink anbinden.

3) eine Volta GPU unterstützt bis zu 6 NV Link Verbindungen mit je 50 GB/s. - als PCIe GPU allerdings nur bis zu vier, wenn die Bridges zwischen den GPUS vorhanden sind.
Bisher habe ich aber nur Bridges gesehen, die maximal 2 GPUs verbinden.
Damit bleibt die PCIe Version der IBM NVLink Version deutlich hinterher.

Nvidia und IBM haben sich da ja nicht aus Jux und Dollerei zusammen getan. Sie brauchen beide mehr Performance - vor allem bei der Verbindung zwischen CPU und GPU.
Nvidia Ingenieure sind alles andre als dumm und haben vorausgesehen, wohin das Infinity Fabric am Ende führen wird.
Spätestens mit El Capitan realisiert sich ein dicker Albtraum dieser Ingenieure.
Cache Kohärenz können sie ohne IBM nicht mit der CPU bieten.
Intel hat es entweder verpennt, oder wollte sich nicht auf einen GPU Hersteller festlegen.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Hoffentlich wird durch den größeren Speicher bei den neuen Konsolen mehr Druck auf die großen Grakas ausgeübt.

Auch beim Preis muss da viel passieren, wenn man die Leistung einer heutigen 400€ GPU dann in einer 500€ Konsole bekommt.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Wenn der aktuelle Leak zu Ampere Consumer GPUs so stimmt, bin ich ernsthaft enttaeuscht von dem Performancezuwachs:
NVIDIA GeForce Ampere GPU Rumored For Q4 Launch - RTX 30 Series Specifications & Performance Leaked

Maximal 40% Schneller als eine 2080 TI - und das mit einer 3080 TI...
Die 3080 laege dann bei nur 10% mehr Performance
Die 3070 sogar noch unter der 2080 TI

NVIDIA-GeForce-Ampere-GPU-Rumors-GA102-RTX-3080-Ti-GA103-RTX-3080-GA104-RTX-3070-GA106-RTX-3060-.jpg

Und das sind "Up to" Werte... Wenn es sich wie bei den letzten Malen wieder nur auf einen Teilbereich bezieht - siehe Tensor Kerne - duerfte es fuer die Shading Performance nicht so toll aussehen.
Die vorherigen Leaks zeigen ja eine deutliche Erhoehung der Zahl der RT Kerne.
Wenn sie das "Up to" auf RT bezieht... puh...

Edit: Achso.. der Leak spricht von einem Q4 2020 Launch.

Edit2: Beim RAM tut sich auch kaum was.. die TI bekommt 1GB mehr, die 3080 deren 2... da drunter nix.

Edit3: Angeblich sollen alle Karten auf dem Samsung 10nm Prozess gefertigt werden.
Entweder BS, oder Nvidia hat sich mit der Bestelllung von 7nm Kapazitaet bei TSMC zu lange geziert, dass nix mehr da war.


Edit4: WCCFtech fantasiert am Ende mal wieder gewaltig... sie meinen die 3070 koenne mit der gleichen CUDA Kernzahl wie die 2080 schneller sein, als eine 2080 TI.
Dafuer muesste die IPC extrem gesteigert werden, oder die 3070 30% hoeher takten, als die 2080... das waeren ueber 2600 MHz.
Bei aller Liebe wage ich das dann doch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Wobei durch geschlossene Geschäfte aber auch weniger gekauft wird.


Vor allem der Speicher ist zu wenig. Es wurde doch angekündigt den Speicher zu erhöhen, da wären für die 3060 eigentlich 8 GiB, für die 3070/80 12 GiB und die 3080ti 16 GiB zu erwarten gewesen.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Wobei durch geschlossene Geschäfte aber auch weniger gekauft wird.


Vor allem der Speicher ist zu wenig. Es wurde doch angekündigt den Speicher zu erhöhen, da wären für die 3060 eigentlich 8 GiB, für die 3070/80 12 GiB und die 3080ti 16 GiB zu erwarten gewesen.

Sie haben doch erhoeht.
Siehst du nicht, um welche gigantischen Mengen die Speicherausstattung der 3080 und der TI rauf gehen?


Edit: ich bin gespannt, wie viele Laender dem Beispiel von Italien folgen werden.
Italien hatte ja den Nachteil, dass die populistische Regierung saemtliche Aerzte aus dem Gesundheitsrat warf.
Jetzt gibt es nur noch "Alternative voices" da drin...
Aber ich seh schon, dass dieses Jahr die groessten LARP Veranstaltungen ausfallen.
Conquest of Mythodea mit ueber 7000 Teilnehmern und das Drachenfest mit einigen tausend.
Aber auch kleinere Events duerften mehr und mehr ausfallen.
Das NRW Schulministerium hat schon saemtliche Klassenfahrten und Ausfluege verboten - was Freunde mit einem Busreiseunternehmen mal eben 90% der Buchungen kostete.
Die anderen 10% stehen auch auf der Kippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Wenn der aktuelle Leak zu Ampere Consumer GPUs so stimmt, bin ich ernsthaft enttaeuscht von dem Performancezuwachs

Ja. Am absoluten Minimum dessen, weshalb man überhaupt neue Karten bringen sollte.

Warten wir mal ab, wie's wirklich kommt.

Bei "bis zu" 10% mehr zur 2080Ti, von der 3080, müsste ich allerdings stark überlegen, ob das von der 1080Ti Strix OC lohnt.
Vielleicht muss sie noch bis zur 4080, oder 3080 super durchhalten. :)
Mir auch egal, so lange datt Dingen noch läuft.

, da wären für die 3060 eigentlich 8 GiB, für die 3070/80 12 GiB und die 3080ti 16 GiB zu erwarten gewesen.

Seh' ich eigentlich auch so.
10 GB für sie 3080 fänd ich schon extrem geizig.
Was aber wiederum realistisch wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück