Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Da AMD Big Navi auf Ende des Jahres geschoben hat, wird Nvidia Ampere wohl auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Besteht ja keine Eile.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Kann man machen wenn man ganz unangefochten auf den Thron sitzt. Man macht jetzt dicke Welle an der Serverfront und im Profisegment und wenn dann mal rot um irgendwas um die Ecke kommt, hat man vielleicht schon die ganze Produktpalette parat oder eben wieder nur dieses Stückelrelease von 3080 und Monate später wieder TI, TITAN bla sülz. Ich finde es schade, da ich meine 1080 endlich in ein M-ITX verfrachten will but, thats life.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ja, natürlich verschiebt Nvidia jetzt alles wegen AMD. Also manchmal...

Nvidia hat vor allem den Druck, dass Volta bereits seit 2017 auf einen Nachfolger wartet. Davon ab verschieben sie natürlich nicht einfach so die Consumer-Produkte wegen der Konkurrenz, denn das bedeutet, dass man diese dann u.U. in stärkerer Form bekommt. Würde man im Sommer launchen können, würde man es tun. Wenn man womöglich ein knappes halbes Jahr vor der Konkurrenz am Markt sein kann, ist das ein massiver zeitlicher Vorsprung. Schon Intel hat sich verzettelt, indem sie Produkte einfach (zu) spät gebracht und ihr altes Lineup nicht erneuert haben. Diesen Fehler macht Nvidia nicht, wenn sie eine Möglichkeit haben, ihn zu vermeiden.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Vielleicht sind wichtige Mitarbeiter krankt.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ja, natürlich verschiebt Nvidia jetzt alles wegen AMD. Also manchmal...

Nvidia hat vor allem den Druck, dass Volta bereits seit 2017 auf einen Nachfolger wartet. Davon ab verschieben sie natürlich nicht einfach so die Consumer-Produkte wegen der Konkurrenz, denn das bedeutet, dass man diese dann u.U. in stärkerer Form bekommt. Würde man im Sommer launchen können, würde man es tun. Wenn man womöglich ein knappes halbes Jahr vor der Konkurrenz am Markt sein kann, ist das ein massiver zeitlicher Vorsprung. Schon Intel hat sich verzettelt, indem sie Produkte einfach (zu) spät gebracht und ihr altes Lineup nicht erneuert haben. Diesen Fehler macht Nvidia nicht, wenn sie eine Möglichkeit haben, ihn zu vermeiden.

Das Gamingsegment ist lukrativ ja, aber nichts im Vergleich zum Server-/HPC-Markt. Diesen werden sie definitiv so schnell wie möglich launchen. Aber bei Gaming sehe ich es auch so kommen, dass aufgrund fehlender Konkurrenz (und zur Zeit Corona) eine Verschiebung durchaus möglich ist. Und zur Not schieben sie fürs Sommerloch ne 2080 TI Super mit erhöhten Taktraten raus zwecks dem was Igor vorgestellt hatte.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

nicht gerade ideal alles auf ende 2020 zu schieben da kommt starke konsolen konkurrenz ins weihnachtsgeschäft mit hinein

mfg

Das dachte ich mir auch. Jensen ist zwar arrogant, aber nicht dumm. Wenn er kann, dann wird er definitiv versuchen diese Situation zu vermeiden.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Ja, natürlich verschiebt Nvidia jetzt alles wegen AMD. Also manchmal...

Nvidia hat vor allem den Druck, dass Volta bereits seit 2017 auf einen Nachfolger wartet. Davon ab verschieben sie natürlich nicht einfach so die Consumer-Produkte wegen der Konkurrenz, denn das bedeutet, dass man diese dann u.U. in stärkerer Form bekommt. Würde man im Sommer launchen können, würde man es tun. Wenn man womöglich ein knappes halbes Jahr vor der Konkurrenz am Markt sein kann, ist das ein massiver zeitlicher Vorsprung. Schon Intel hat sich verzettelt, indem sie Produkte einfach (zu) spät gebracht und ihr altes Lineup nicht erneuert haben. Diesen Fehler macht Nvidia nicht, wenn sie eine Möglichkeit haben, ihn zu vermeiden.

Auch wenn ich, siehe oben, nicht davon ausgehe, dass Nvidia im Moment große Stückzahlen starten könnte: Der Rest stimmt so nicht. Ein zeitlicher Vorsprung lohnt sich nur, wenn man ihn in höhere Preise umsetzen kann, die die eigenen Mehrkosten für die besseren Karten mehr als reinspielen. Die Preise am oberen Ende des Nvidia-Angebots sind aber ohnehin eher durch die Zahlungsbereitschaft der Nutzer begrenzt denn durch AMD oder Intel. Die einzige Konkurrenz für eine 3080 wäre die 2080 Ti, da kann Nvidia keine Marktanteile/Einnahmen gewinnen. Eine Verschiebung, ob nun freiwillig oder ohnehin nötig, ist in der aktuellen Marktsituation die richtige Entscheidung und Nvidia hat auch schon Turing selbst verzögert, um die Pascal-Bestände loszuwerden. Geschadet hat ihnen das nicht, wenn ich mir die Bilanzen angucke.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Hallo zusammen,
stöhn, neue Karten erst Ende des Jahres ? Würde ja gerne eine 3080ti holen, aber
mit Pech kommt diese erst 2021 ?
Dann muss ich Cyberpunk auf dem aktuellen Rechner zocken. Mit ner GTX1080 auf 1600p sollte dies
doch hoffentlich möglich sein.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Und zur Not schieben sie fürs Sommerloch ne 2080 TI Super mit erhöhten Taktraten raus zwecks dem was Igor vorgestellt hatte.

Was hat Igor den vorgestellt? Ich habe diesen Verweis jetzt schon in ein paar Posts gesehen und finde auf Igors Website nix.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Wäre aber auch irgendwie witzig, wenn dann die neue Xbox mit ihren 12 TF für 500-600 € über die Ladentheke geht und unsereins dafür noch nicht einmal eine vergleichbare Karte zum selben Preis bekommt, weil die neuen Karten noch auf sich warten lassen. ^^

Denke spätestens dann müssen die Preise für Grafikkarten fallen.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Bin froh das ich zum Release von Turing noch eine GTX 1080 Ti neu für knapp 700 € bekommen hatte und meine alte GTX 1070 für 300 Euro noch an den Mann bringen konnte. :)

Euch ist klar, das die 1080TI und die 2070S recht dicht zusammen liegen, bei der Performance.

Der eine beschwert sich, der andere ist glücklich.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Euch ist klar, das die 1080TI und die 2070S recht dicht zusammen liegen, bei der Performance.

Der eine beschwert sich, der andere ist glücklich.
1. Kam seine 2070 Super ca. 1 Jahr nach den ersten RTX Karten und das heißt auch nach dem Kauf meiner GTX 1080 Ti.
(Hab meine zum Release der ersten RTX Karten gekauft)

2. 3gb mehr Grafikspeicher. [emoji14]

Heißt im Klartext die Situation im 3. Quartal 2018, war eine völlig andere als im 3. Quartal 2019.

Daher ja, kann ich persönlich trotz ähnlicher Performance "glücklicher" mit meiner damaligen Entscheidung sein.
Immerhin sah die Marktlage bzw. Die Preisgestalltung der ersten vergleichbaren RTX Karten noch völlig anders aus.
Das gebe ich einmal zu bedenken. ;)

Noch einmal zur Erinnerung der damalige Test.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/

Ca. 800 Euro für eine vergleichbare Karte mit weniger Speicher oder für 100 Euro weniger gleiche Performance + mehr Speicher.

So sah die Situation nämlich damals aus.
Ich hoffe dass das dir wiederum klar ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Und mein Gefühl sagt mir, dass sich nV genau damit verzettelt, weil AMD im stillen Kämmerchen Big Navi bereits vorbereitet und jetzt den passenden Zeitpunkt entdeckt hat, diese rauszuhauen. Da es eben von dieser Seite keinerlei Aussagen gab, wäre auch ein Release im Juli möglich. Der übermächtige Gegenspieler "denkt" sich jedoch, da kommt eh nichts mehr und zack, ist AMD da, mit einer Karte, die dann zumindest für ein halbes Jahr die Leistungskrone tragen könnte. Wäre ein netter, fieser Marketing-Trick und auch -Erfolg für AMD... ^^
Bis nV darauf reagieren kann, vergeht eben dieses halbe Jahr, erst dann kommen die verdammt starken (vermutlich) Hopper-GPUs (Ampere ist mit Sicherheit eh nur HPC, entsprechend Volta), die dann wieder an die Leistungsspitze sprinten werden.

Komische Träume hast du.^^ Du hättest also Spaß daran, wenn AMD seine Kundschaft so verarscht? Würde mir gar nicht gefallen.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Na das hab ich mir schon beinahe so gedacht, als AMD ihre Karten erst zu Ende des Jahres ankündigten. :-/
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Jensen ist 100% selber krank.

Glaube auch, das J preislich jeden Bodenkontakt verloren hat und denkt Er kann 6GB(2060) bzw. 8GB(2080) den Leuten aufs Auge drücken. (die kleinen AMD <5700 sehe ich eher als Ausnahme, obwohl der Preis hier auch zu fett ist)

Hoffentlich wird durch den größeren Speicher bei den neuen Konsolen mehr Druck auf die großen Grakas ausgeübt.
 
AW: Nvidia: Livestream-Absage sorgt für Spekulationen

Was für mich nicht ins Bild passt ist, dass neue Grakas und Konsolen beide zum Ende des Jahres kommen sollen.
Erwarte die Radeons irgendwie eher zu August/September und NVIDIA dann vllt zu Juni/Juli.

Wenn du die letzten Videos von Moore's law is dead verfolgt hast, weisst du, dass AMD Ingenieure aktuell auf einen Q3 Release von Big Navi "hoffen".
Sie koennen es aktuell offenbar noch nicht garantieren, dieses Zeitfenster zu treffen.
Unter den Umstaenden wuerde ich als AMD CEO auch noch nichts ueber die neue Gen verraten und den Konsolen erst einmal das Rampenlicht ueberlassen.
Die teasern ja auch ein paar der Faehigkeiten der neuen Gen an.
 
Zurück