Nvidia Kepler: Schneller als als Fermi bei geringerer TDP?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Kepler: Schneller als als Fermi bei geringerer TDP? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Kepler: Schneller als als Fermi bei geringerer TDP?
 
Ganz ehrlich, diese Spekulationen machen doch keinen Spaß mehr.
Immer nur vielleicht und vielleicht auch nicht und dann doch wieder:daumen2:
 
Ganz ehrlich....?!?
Das die Leistung über Thermi und der Verbrauch unter Ihm liegt, ist ja wohl das Mindeste,was sich ändern sollte!!! Nennt man Weiterentwicklung-diese TDP z.Z. ist ja wohl nicht mehr feierlich!!! :ugly:
Ich hoffe mal,dass Kepler wieder so ein Überflieger wird,wie der G80... Leistungstechnisch-der Verbrauch war ja bei diesem auch nicht gerade super....dann könnte man sich endlich mal wieder was Neues in die Kiste stecken!
 
Ich seh das genau so. Es wird sich schon zeigen, wozu die Kepler-Architektur fähig sein wird.
Bis dahin ist man mit einer einzigen GTX 580 mehr als gut bedient. Ich glaube zudem kaum, dass künftige Spiele der nächsten zwei Jahre die Hardware noch stärker fordern als heute. Selbst wenn BF3 stark auf DX11 setzen wird, glaube Ich nicht, dass man damit eine GTX 580 zu 100% auslasten wird. Die nächste, richtig starke Entwicklung der Spielegrafik erwarte Ich frühestens 2013/14 wenn die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommen wird.

Ich hoffe, dass man was die TDP angeht, bei der 200Watt-Grenze mal halt macht.
 
Ganz ehrlich....?!?
Das die Leistung über Thermi und der Verbrauch unter Ihm liegt, ist ja wohl das Mindeste,was sich ändern sollte!!! Nennt man Weiterentwicklung-diese TDP z.Z. ist ja wohl nicht mehr feierlich!!! :ugly:
Ich hoffe mal,dass Kepler wieder so ein Überflieger wird,wie der G80... Leistungstechnisch-der Verbrauch war ja bei diesem auch nicht gerade super....dann könnte man sich endlich mal wieder was Neues in die Kiste stecken!

hattest du mal ne 8800 gtx in deinem pc? ich hatte mal eine zum verkaufen vor kurzem von nem kumpel. das gehäuse war offen und ich habe nur mal schnell im windows geprüft, ob sie einwandfrei läuft. danach habe ich den pc ausgeschalten und wollte sie ausbauen. habe mir dabei fast die finger verbrannt! die wurde dermaßen heiß. da kann man bei fermi und vor allem dem gf110 zu so lachen!
 
hattest du mal ne 8800 gtx in deinem pc? ich hatte mal eine zum verkaufen vor kurzem von nem kumpel. das gehäuse war offen und ich habe nur mal schnell im windows geprüft, ob sie einwandfrei läuft. danach habe ich den pc ausgeschalten und wollte sie ausbauen. habe mir dabei fast die finger verbrannt! die wurde dermaßen heiß. da kann man bei fermi und vor allem dem gf110 zu so lachen!

Das liegt aber nicht daran dass der Chip wahnsinnig viel Abwärme produziert sondern daran, dass die damaligen Kühlungen weit weniger Leistungsfähig waren. Für einen G80 reichen noch Kupferlamellen und ein Radiallüfter, heute muss man da schon mit VaporChamber und zeugs auflaufen.
Die 250-300W eines GF110 erreicht ein G80 nicht (die TDP war glaub ich um die 175 W rum auch wenn er wie bei NV üblich etwas mehr verbraucht hat wenn man nachmisst) ;-)

Und es mag sein, dass im Windows-Idle die Stromsparfunktionen damals weit weniger effizient waren, Wiki gibt 90W für eine 8800GTX im idle an was doch sehr viel ist.^^

EDIT:
GTX580: TDP 244W, Gemessen nahe 300W bei extremer Last, anspruchsvolle Spiele ~250W.
8800GTX: TDP 175W, Gemessen 209W (wiki).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 480 im Referenzdesign wird beim Spielen auch extrem heiß (genauer gesagt: das freiliegende Metall), sodass man sie direkt danach nicht anfassen kann.

MfG,
Raff
 
Ein Shrink bedeutend nicht zwingend, dass ein Produkt bei gleicher TDP schneller ist - das wäre ja auch zu schön.

Hmm ein Shrink gibt doch im Allgemeinen mehr Spielraum für entweder mehr Leistung bei gleicher TDP oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder?
"Leistung" auch im Sinne von "mehr Funktionen" einbezogen...

Irgendwas muss sich mit dem gewonnenen platz doch anfangen lassen :D
 
Kann auch gerne wein wattmonster werden wenns das mit wakü zu einem guten preis gibt ,hauptsache die power stimmt für spiele wie metro 2033 mit 3dvision bei einer singlegpu ohne übertaktung :devil:
 
Ähm Marc und Raff, kann es sein, das euch ein Flüchtigkeitsfehler bei der News unterlaufen ist?

Mir wäre zumindest noch keine Meldung bekannt, in der nVidia etwas über die Absolute Leistung ausgesagt hat, also auch Leistung relativ zu einem anderen Produkt.

Die einzige Aussage bzgl. Kepler die ich kenne ist die von der Vorstellung von Kepler und Maxwell, mit der bekannten Folie, wo DP GFlop/(s*Watt) angegeben war. Dort war ja die Aussage, dass die DP Gflops/Watt dreimal so hoch ausfallen sollen wie bei Fermi. Dort wurde aber auch nicht gesagt, ob mit Fermi nun der GF100 oder der GF110 gemeint ist. Es ist wohl leider davon aus zu gehen, dass der GF100 gemeint ist, was dann auch schon alles andere als berauschend ist. Der GF100 ist ja WEIT an der ursprünglichen Vorgaben von nVidia für den HPC-Bereich vorbei gegangen.

Wäre wirklich nett, wenn ihr die Quelle für die Aussage nochmals kurz nennen könntet. Wäre für mich und ich denke auch viele andere absolut neu und daher sehr interessant. :daumen:
 
@ Skysnake

Die News spricht als offizielle NV-Informationen nur von DP-FLOPS pro Watt, hier sei Kepler circa 3x so schnell wie Fermi (also in Relation). Eine absolute Angabe existiert meines Wissens nach nicht, nur diese Hochrechnung basierend auf den Titan-Daten.

EDIT
Ob mit Fermi GF100 oder GF110 gemeint ist, ist nicht bekannt. Ich gehe auch eher von GF100 aus - aber zumindest die M2090 sind iirc GF110-Produkte mit vollen 512 ALUs, die X-Version ist eine Art Special Edition mit den gleichen technischen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kepler wird ja nicht nur ein Shrink sein, sondern auch architektonische Verbesserungen mit sich bringen.
anders kann ich mir den angepriesenen Leistungsspruch nicht erklären.
 
Zurück