Nvidia hat Hardware Unboxed auf ihrer schwarzen Liste

Das ist son hate-thread, wa?

Warum sollte ich jemandem ein Produkt zur Verfügung stellen, der über meine Produkte nur lästert? It's easy as that. Nennt sich im weitesten Sinne Demokratie.
Nennt sich im weitesten Sinne Eingriff in die Pressefreiheit. Denn Nvidia sagt klar, dass diese Entscheidung in Zukunft noch einmal überdacht wird/werden kann, sollte HWU ihre Testmethodik bzw. den Fokus der Tests anderweitig lagern.

Das ist ein starkes Stück. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass die deutsche Presselandschaft den australischen Kollegen hier kaum beisteht. In den USA z.B. ist das ganz anders, da bekommt NV selbst von einem LTT mit seiner millionenstarken Reichweite richtig deftige Worte und öffentliches Anprangern. Und da ist er bei weiterem nicht alleine mit. Und Reichweite sollte man bei solchen Geschichten nicht unterschätzen.

Warum sollte ich jemandem ein Produkt zur Verfügung stellen, der über meine Produkte nur lästert? It's easy as that. Nennt sich im weitesten Sinne Demokratie.
Das ist absolut hanebüchen! HUB hat sowohl Raytracing als auch DLSS (2.0) immer wieder gelobt und angenommen, es aber eben nicht in den absoluten Fokus gestellt, weil es nur eine Hand voll Spiele überhaupt unterstützen und dann auch nur die teuersten Grafikkarten in der Lage sind, das Zeug überhaupt halbwegs flüssig darzustellen. Das hat nichts mit "lästern" oder "schlecht machen" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Fakt.

Das Beste an HUB ist, dass sie objektive und ehrliche Reviews/Benchmarks machen. Andere Reviewer wie Jay, Digital Foundry, etc. suchen sich für ihre Reviews fast immer (Bei)-Spiele raus, die Nvidia besonders gut dastehen lassen. Es gibt auch Magazine, die sich in allen Spielen "Wort-Case Szenarien" rauspicken, die aus unerklärlichen Gründen meistens Nvidia besser liegen. So einen Bockmist gibt es bei HUB nicht und durch die schiere Masse an getesteten Spielen mit vielen verschiedenen Engines und Technologien hat man am Ende viel realistischere Ergebnisse. Genau diese Fairness schmeckt Nvidia nicht und deswegen verwehren sie HUB jetzt die Samples. Für die Jungs bedeutet das, dass sie bei einem Release kein Day-1 coverage liefern können und somit clicks verlieren, was am Ende bedeutet: weniger Kohle.

Das ist das allerletzte Verhalten, was Nvidia da an den Tag legt und ich finde es - obwohl ich wirklich kein Fan von LTT bin - großartig, dass Linus sich mit all seiner Macht schützend vor den bedeutend kleineren Channel von Steve und Tim stellt und seinen Unmut in aller Öffentlichkeit zeigt. Das sind ja fast Mafia-Methoden, wenn ein Technologie-Konzern in das Leben eines "Journalisten" eingreift, wenn dieser ihre Produkte oder spezielle Technologien nicht in den Himmel lobt. Ekelhaft.

Grüße!

Also ich muss Nvidia mal meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Sie machen mir meine endgültige Entscheidung ob AMD oder Nvidia bereitwillig verdammt einfach. Auch wenn ich jetzt noch etwas länger warten muss, so kann ich keine Nvidia GPU mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.
So ein unseriöser Saftladen bekommt von mir keinen Cent mehr.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufriss nicht ganz. HUB scheint zwar sehr wohl betroffen zu sein von dieser Maßnahme, denn die werden keine rechtzeitigen Reviews vergleichbar mit Testern die pünktlich eine FE erhalten und dazu auch noch kostenlos, veröffentlichen können. Wird denen jetzt genauso ergehen, wie normalen Nutzern auch. Dass denen es nicht besonders schmeckt, kann man nachvollziehen.

Allerdings hat keiner ein Anrecht darauf, kostenlos und vor allen anderen Anwendern FE Editions zur Verfügung gestellt bekommen, es ist bleibt einzig und allein dem Hersteller überlassen, ob er eine Videokarte einer Testerseite zur Verfügung stellt, mit der Hoffnung bessere Publicity zu erreichen, wovon beide Seiten profitieren, da die Publicity für den Testerkanal auch steigt. Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass es einseitig ist und von dieser Zusammenarbeit profitiert nur eine Seite, indem ein Tester nur bestimmte Features ans Licht rückt und höher einschätzt und andere nicht, so ist es ein Recht des Herstellers, die Zusammenarbeit zu kündigen. Genauso wie es ein Recht der Testerseite ist, die Produkte so zu bewerten, wie sie es für richtig halten. Aber deswegen ein apriori gegebenen Anspruch auf einen für die Tester kostenloses Produkt herzuleiten ist in einer freien Marktwirtschaft fehl am Platz.

Na klar und als nächstes kriegt dann gar keiner mehr ein Sample, der das Zeug nicht in den Himmel lobt?!

Es geht doch gar nicht um die Anschaffungskosten der Grafikkarten... was da abgezogen wird ist ein Angriff auf die Pressefreiheit.

Am Boden bleiben wäre nicht verkehrt. Angriff auf Pressefreiheit ist was anderes. Zum Beispiel das Verprügeln/Inhaftieren oppositioneller oder kritischer Journalisten, Drohungen oder Strafverfolgung für ihre Meinung. Das gleichzusetzen mit dem Nichtstellen eines kostenlosen Produkts für Werbezwecke, wovon eine Testseite profitiert hat, ist nicht nur überzogen sondern relativiert auch tatsächlichen Angriff auf die Pressefreiheit.

Aufregung darüber dass du ein Produkt kostenlos und noch vor allen anderen nicht bekommst ist weder Angriff auf Pressefreiheit, da dir keiner verbietet deine Meinung zu äußern, noch ist ein Anspruch auf ein kostenloses Produkt konform mit einer freien Marktwirtschaft, wo so Leid es mir auch tut für diejenigen die meinen, Marktteilnehmern soll man vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben mit dem Vertrieb von ihren Produkten wie in einer Planwirtschaft, ein Hersteller durchaus genauso die Freiheit hat, mit seinem Produkt unter Einhaltung der vorgeschriebenen Herstellungstandards so zu verfahren, wie sie es für richtig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Hier geht es um ein Vorgehen, das fragwürdig ist, egal von wem es kommt. Solche und ähnliche fragwürdigen Manöver ist jeder Hardware-Hersteller schon mal irgendwann und mit irgendwem gefahren.
Diesmal war es halt Nvidia.

Nur das HUB eben nicht über Nvidias Produkte lästert. Ganz im Gegenteil, die Chips an sich schneiden dort zumeist sehr gut ab und wenn punktuell mal etwas stark abgewertet wird, dann eher bestimmte Modelle - was dann eher die Boardpartner betrifft, die das aber wiederum sportlich nehmen.

Nvidia - oder womöglich auch nur ein übereifriger oder sonst irgendwie angefressener Marketingmensch - war einfach nur unzufrieden damit, dass Features nicht genug gewürdigt wurden, die sie gerne als Goldstaub präsentiert gesehen hätten.
Steve von HUB macht keinen Hehl daraus, dass er Raytracing derzeit (aufgrund immer noch mäßiger Unterstützung und hoher Performance-Einbrüche) noch für kein Killerkriterium hält. Hingegen ist er offenkundig begeistert von DLSS 2.0, was Nvidia eigentlich gefallen müsste, während manche Spieler auch davon eher mäßig angetan sind.
Kurz gesagt, die ganze Geschichte ist in sich sehr widersprüchlich, wenn man sich mal die Vorwürfe im Detail anschaut.

Linus von LTT hat ja schon offen vermutet, dass dahinter womöglich etwas Persönliches stecken könnte, aber Linus ist ... Linus. - Genie und Wahnsinn liegen bei ihm dicht beieinander. :ugly:

Es ist Nvidias gutes Recht zu entscheiden welchen Medien man vor Release Gratiskarten geben möchte oder nicht.
Ich schaue mir einige Reviews von HU an, die sind in der Regel gut gemacht, jedoch nicht die GPU Reviews bzw Spielebenchmarks.

Es ist für mich vollkommen unverständlich wieso man keine oder kaum RT Benchmarks fertig, die 2 größten Releases dieses Jahr mit den meisten Verkaufszahlen sind Spiele mit RT (CP 2077 und WoW Shadowlands).
Ich bin der Meinung dass man die Vor- und Nachteile eines Produktes objektiv beurteilen muss, und das hat HU nicht gemacht.
Genauso wie man mit den neuen AMD GPU's immer auch SAM dazu testen sollte, genauso sollte man RT Benchmarks fertigen (was AMD seit RDNA 2 ja auch kann - wenn bekanntlich deutlich schlechter wie Nvidia) und den Riesenvorteil von DLSS zeigen, ansonsten kennt der Kunde die Vor und Nachteile eines Produktes nicht.
Und zweifellos ist RT ein Feature welches nicht nur aktuell in vielen großen Spielen bereits sehr gut implementiert wurde, sondern auch zukünftig immer mehr. Genauso ist DLSS ein Gamechanger und bereits in den beliebtesten Spielen implementiert.

Und wenn man diese Faktoren fast gänzlich ignoriert dann ist das einfach nicht objektiv, und dann kann ich verstehen dass Nvidia zum Schluss kommt dass da vielleicht eine gewisse Absicht dahinter steckt, vielleicht sogar mit AMD's Unterstützung, und dass man dann ein Schlussstrich zieht ist aus meiner Sicht verständlich.

Es ist Nvidias gutes Recht zu entscheiden welchen Medien man vor Release Gratiskarten geben möchte oder nicht.
Ich schaue mir einige Reviews von HU an, die sind in der Regel gut gemacht, jedoch nicht die GPU Reviews bzw Spielebenchmarks.

Es ist für mich vollkommen unverständlich wieso man keine oder kaum RT Benchmarks fertig, die 2 größten Releases dieses Jahr mit den meisten Verkaufszahlen sind Spiele mit RT (CP 2077 und WoW Shadowlands).
Gibt es noch einen HUB Kanal? Weil auf dem den ich gucke, erscheinen diese Videos. Es sind meistens eigenständige Videos zu diesem Thema. Es lohnt sich nur dann über etwas zu berichten, wenn es etwas zu Berichten gibt und dass tun sie auch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Der Brief ist auch deswegen vollkommener Schwachsinn, weil noch vor ein paar Monaten Nvidia auf ihrer offiziellen Seite sich damit gebrüstet hat, dass HUB DLSS so sehr gelobt haben.
Anscheinend weis die eine Hand bei Nvidia nicht was die Andere maht.

Wir alle wussten doch von Anfang an, dass sich da einfach nur der Praktikant verklickt oder die Sekretärin die falsche Briefvorlage genommen hat ... :ugly:

Hust Praktikant "Head of Global Marketing" ...
Der sitzt vermutlich direkt unter der Lederjacke.
Na, eben dieser wollte das doch gar nicht mit Absicht bzw. war es gar nicht selbst, da ist nur ein bedauerlicher Fehler im Büro passiert oder die EDV hat versagt aufgrund eines Meteoritenschauers bzw. die Entscheidung fiel aufgrund vom Praktikanten falsch zusammengetragener / sortierter Informationen oder man steht eigentlich zur Sache, möchte aber den Shitstorm vermeiden.

Das ist ohne Kenntnis des Wortlauts natürlich nur eine Mutmaßung, aber aus Erfahrung heraus, wie Marketingleute falsche Entscheidungen zurückzunehmen pflegen, dürfte ich ziemlich dicht am tatsächlichen Tenor der Entschuldigungs-Mail liegen.

Und, bevor es wieder in die falsche Richtung geht: Ich beziehe das ausdrücklich nicht ausschließlich auf die Marketingabteilung von Nvidia.
Wenn diese allerdings tatsächlich ehrlich geschrieben haben sollten, wie es zur ursprünglichen Entscheidung kam, nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und Nivida hätte sogar einen Pluspunkt. Denn Fehler einzugestehen fällt schwer, wie jeder weiß.

Deine Posts in diesem Thread sind an Schwachsinn echt nicht zu übertreffen.
Du kennst einfach nicht genug seiner Beiträge in anderen Threads. :P

RtZk würde eiskalt "N1gger-Schokolade" (Kakao-Gehalt mindestens 80%, der Rest Alkohol) verkaufen, in der alle Zutaten garantiert durch Kinderarbeit gewonnen sowie nicht fair gehandelt sind und bei der die komplette Produktion in einen autokleptokratisch regierten Schurkenstaat stattfindet - und den zu erwartenden Shitstorm einfach abwettern. Er ist nämlich zäh wie Leder, hart wie Stahl, schnell wie ein Windhund und geil wie Hubatz. Nicht so ein verweichlichter Konzern mit Millardenumsatz, der sich politisch korrekten SJW-Schwachmaten (wie du und ich) beugt. Damit du's nur weißt! :ugly:

Dieser Beitrag kann produktionsbedingt Spuren von Sarkasmus enthalten, unterliegt jedoch strenger Qualitätskontrolle.

Job Security um mehr geht es nicht. Nvidia könnte das egal sein die paar Internet Heinis die glauben sie können was bewirken ist ein verschwindend kleiner Anteil. Die meisten kaufen nach : Öhh Strix ist gut habe ich gehört also kaufe ich das morgen. Die wenigsten wissen überhaupt was V Sync ist.

Nvidia wusste, dass die das leaken und die Drohung hat trotzdem alle erreicht. Genial.

Ach so ist das, Nvidia droht niemanden mehr rechtzeitig zu beliefern, damit gibt es keine Reviews mehr zum Launch, dadurch geringere Nachfrage beim Launch und damit weniger Lieferprobleme.

Nvidia hat klar das Recht sich auszusuchen, wem sie Karten schicken. Wenn sie das mit redaktionellen Forderungen verknüpfen ist das ein versuchter Eingriff in die Pressefreiheit und die Presse die sich einlässt könnte man als korrupt bezeichnen. Wer dann ein Review haben will dem man vertrauen kann, der muss halt bis nach dem Release warten.

Mal sehen wie es Nvidia gefällt wenn zum Release jeder schreibt, "wir können Euch leider nicht sagen, ob die neue Karte etwas taugt, da Nvidia im Gegenzug für ein Testmuster Eingriffe in unsere redaktionelle Freiheit fordert. Kauft die Karten als besser mal nicht, unser Test folgt in Kürze."

Nvidia denkt sie könnten die Youtube erpressen, indem sie ihnen finanziellen Schaden verursachen, oder entgangene Einnahmen. Dass die Youtuber sich oft schon mehr über Merchandiseverkäufe und Patreon finanzieren und damit eine Fangruppe haben die eher auf Seiten der Youtuber steht und nicht auf Seiten der Konzerne wird dabei vergessen.

Nvidia wusste, dass die das leaken und die Drohung hat trotzdem alle erreicht. Genial.
Ja, eine total geniale Drohung. Und dann auch noch so wahnsinnig wirksam!

"Wenn du nicht machst, was wir wollen, schreiben wir dir einen bösen Brief und verhängen Sanktionen, die wir ein paar Tage und einen eher mäßigen Shitstorm später wieder zurückziehen. Erzittert, ihr Knechte!"

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie sich Reviewer angesichts dieser beeindruckenden Drohkulisse gar nicht mehr trauen, Nividas Wünsche zu missachten und vor Veröffentlichung lieber noch mal nachfragen, ob's denn auch servil genug formuliert ist ...

Zurück