News Geforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

Konkret findest du selber zahlreiche Quellen dazu im Internet
Danke!
Wieder etwas gelernt da ich keine MSI-Mainboard-Nutzer:innen im Freundeskreis habe.

Scheint ja wirklich ein bekanntes Problem zu sein.
Ich war auch mit meinem MSI Board betroffen. Nach einem Windows Update war der Linux Bootloder überschrieben. CachyOS empfiehlt in deren Wiki mittlerweile Limine bei Nutzung von MSI MoBo

Die Ursache ist nicht GRUB, sondern das UEFI des MSI Boardes, dass bei einem UEFI-Update den NVRAM leert, danach nur nach dem Windows Bootloader sucht und auch nur diesen wieder einträgt.

Der "Fix" aus deinem Link schreibt den Bootloader an eine Stelle, wo das MSI UEFI auch nach Bootloadern schaut und diese dann einbindet.

Der Verfasser schreibt es selber am Ende
Maybe it is just an issue in the motherboard firmware

Genau das ist es.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja nicht nur das "Eine" Linux, sondern 1000 verschiedene Distros. Selbst wenn einer auf die Idee kommen würde, hat man immer noch eine große Auswahl.
;-)
Ich gebe dir vollkommen recht, was das Prinzip betrifft. Ich meine das jedoch eher langfristig. Wenn das Umfeld immer stärker durch KI beeinflusst wird, hat es am Ende kaum noch Nutzen, wenn auf indirekten Wegen letztlich alles an Privatsphäre verloren geht. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Daten und unsere Freiheit auch in einer zunehmend digitalen Welt geschützt bleiben.

Man nutzt Linux, um die Kontrolle über das System und mehr Sicherheit zu haben. Doch sobald man online geht, kann dennoch viel passieren. Die Bedrohungen aus dem Internet sind nicht auf das Betriebssystem beschränkt, und selbst in einer scheinbar sicheren Umgebung können Daten gefährdet werden. Es ist wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre zu ergreifen.

Das ist die Nachricht, auf die ich seit Monaten hoffe. Sobald Nvidia-Karten zuverlässig unter Linux laufen, sage ich mich von Microsoft los.

Zurück