Nvidia GTX 1060 Problem Netztteil?

AW: Nvidia GTX 1060 Problem Netztteil? HILFE !

300W mit einer R9 280 und nem 4790k ist prinzipiell nicht unmöglich, aber nicht empfehlenswert. Da kommt man im Worst Case schon mal an 90% Last...
Mit meinem System lande ich beim Zocken bei etwa 220-240W, mit Prime und FurMark bei 280.
I5 4460, R9 280 und ein bisschen klimbim drumherum.
So im Groben hätte ich dass auch geschätzt, kann mein Kollege uneingeschränkt auf eine 480/1060 umrüsten oder sollte da spätestens das NT mitgetauscht werden? Oder warten bis es knallt? ?

Am besten machst du mal ein Bild vom NT Aufkleber, was tatsächlich nun Sache ist.
Wenn wir tatsächlich von einem Hec 300W Gerät sprechen, reicht das knapp für eine 1060/480, ein neues NT wie ein Corsair Vengeance 400 würde aber nicht schaden.

Ich muss das weitergeben, der Kollege existiert tatsächlich. ;) Aber ich meld mich wieder.

Edit: Es handelt sich nun doch um ein HEC-450 TC-2WB, womit auf den ersten Blick erstmal genug Luft wäre.

Ob das technisch brauchbar ist müsst ihr mir verraten, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten machst du mal ein Bild vom NT Aufkleber, was tatsächlich nun Sache ist.
Wenn wir tatsächlich von einem Hec 300W Gerät sprechen, reicht das knapp für eine 1060/480, ein neues NT wie ein Corsair Vengeance 400 würde aber nicht schaden.

https://abload.de/img/20161216ntansicht39sza.jpg
Folgende Aufkleberangaben (soweit durch die Lüftungslöcher ersichtlich):
AC input 230 VAC 3A 50 Hz
DC output +3,3 V +5V +12 V1
Current 21A 15 A 11A
Max Combined 103W 25 A 300W
Total Output Continous Power maintaining raid ......?
Security circuitry OPP OVP SCP UVP

Aufkleber Herstellerbezeichnung nicht entdeckt/gesehen (ohne das Gehäus zu öffnen)

Gruß

Hallo, der PC wurde gestern zum nahegelegenen euronics Fachhändler gebracht. Wie bereits befürchtet, konnte sich dieser mit einer Kaufpreiserstattung überhaupt nicht anfreunden, sondern informierte mich gar über 3 (!) vorher zu erfolgende Nachbesserungsversuche (...na toll!) . Das ist letztendlich das Resultat meines Kaufs, beim niedergelassenen Fachhändler. Beim Kauf des PCs beim bekannten amerikanischen Onlineshop hätte ich hier wohl eine deutlich kundenfreundlichere Abwicklung gehabt. Da ihm allerdings die Leistungsabgabe des Netzteils auch grenzwertig erschien, soll nun der PC angeblich an Hyrican zur Prüfung gesandt werden. ****
Also wird`s wohl "nix" mit "minecraft spielen" meines Enkels in den Weihnachtsferien, denn der PC war als Geburtstags- incl. Weihnachtsgeschenk gedacht, denn 1111 Euro sind auch für mich leider keine peanuts.
Da sich in den nächsten Wochen in der Angelegenheit wohl nichts tun wird, wünsche ich Euch schöne Weihnachtsfeiertage und bedanke mich nochmals für die ausserordentliche Unterstützung. Eure fachlichen Hinweise werden mir evtl. später nochmal nützlich sein. Thank`s

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es sowieso unverstänldich, wieso ein 12 Järhiger einen 1100€ PC für Minecraft braucht.
Abgesehen davon, das 1100€ für das Alter enrom viel Geld ist, hätte es auch locker eine 700€ Zusammenstellung hier aus der Community getan.
Damit wäre er wohl genauso gut bedient gewesen und ihr hättet einen Haufen Ärger & Geld gesparrt.
Für das nächste Mal wisst ihr ja Bescheid.

Hallo, der PC wurde gestern zum nahegelegenen euronics Fachhändler gebracht. Wie bereits befürchtet, konnte sich dieser mit einer Kaufpreiserstattung überhaupt nicht anfreunden, sondern informierte mich gar über 3 (!) vorher zu erfolgende Nachbesserungsversuche (...na toll!) .
Hallo pcschmidt,

der Preis für den Rechner ist schon sehr gut. Schau Dir im Vergleich dazu hier an, was hochwertige Rechner kosten:
PCGH-PCs

Für den Preis werden natürlich Abstriche gemacht. Aber die CPU und die Grafikkarte sind schon mal sehr gut.
Mit 16GB RAM kann der Hersteller auch nicht viel falsch machen, so es kein alter DDR 3 RAM ist. Bleibt ein
vermutlich sehr günstiges Mainboard, Das ist aber auch nicht langsamer, als ein dreimal zu teures, es bietet
nur viel weniger Aufrüstmöglichkeit. Das ist erstmal völlig egal, uns Freaks hier ist das wichtig, das Kind wird
den Rechner niemals aufmachen. Wenn Du den Rechner zurück bekommst, nach ein Seitenteil auf und fotografiere,
dann können wir bewerten, was Dir verkauft wurde.

Eine Nachbesserung kann z.B. ein stärkeres Netzteil sein. Und im Zweifel kauft man sich nach der Garantiezeit
für 50,-€ ein erträgliches, was Dir hier um Forum empfohlen wird. Das zu wechseln ist kein Hexenwerk. Der Rechner
ist von Dir ein ganz tolles Geschenk und das Kind wird lange daran Freude haben, wenn er erstmal läuft. Das ist der
Vorteil vom Fachhändler. Hingehen und sagen "Geht nicht". Repariert er dreimal ohne Erfolg, erfolgt eine Wandlung,
also Geld zurück. Lasst Euch Weihnachten nicht verderben, das wird schon. Selber bauen ist oft ganz toll, gibt es aber
Ärger, dann hat man damit richtig zu tun. Das wird schon.

Und wenn Du das Geld zurück bekommst, finden sich hier erträgliche günstige Fertigrechner, der Laden ist seriös,
nutzt aber auch in der Regel günstige Netzteile. Da investiert man beim Bestellen 100,-€ mehr und nimmt taugliche
andere Komponenten z.B. für Netzteil, Gehäuse und Kühler:
z.B.: PC-System günstig mit Intel Core i7-6700 CPU - PC CSL Speed 4915 (Core i7) - CSL-Computer-Shop
Aufrüstung:
- 39,90 für ein 600W BeQuiet System Power Netzteil
- 18,90 Katana 4 CPU Kühler (dann wird es merklichg leiser als mit dem originalen Kühler)
- 54,90 für ein Gehäuse Nanoxia DS3

Dann hat man, bis auf das günstige Mainboard für 1150,-€ einen guten Rechner

Feiert erstmal ordentlich Weihnachten, kommt gut ins neue Jahr und zeige dem Kind bitte, wie man sorgsam mit
Rechner umgeht. Mein brauchen keine 5 min, und ein Rechner ist voller Viren. :) :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernsthaft? Ein 600 Watt System Power Netzteil kostet 40€ Aufpreis zum LC Power?
Der Rechner taugt nichts, Immer dieser Quatsch mit dem i7 und dann ein H110 Board. :daumen2:

Hallo, der PC wurde gestern zum nahegelegenen euronics Fachhändler gebracht. Wie bereits befürchtet, konnte sich dieser mit einer Kaufpreiserstattung überhaupt nicht anfreunden, sondern informierte mich gar über 3 (!) vorher zu erfolgende Nachbesserungsversuche (...na toll!) .

Ja, 3x darf der Händler nachbessern. Wenn die darauf pochen, kannst du das mit dem Geld zurück knicken.
Das mit den 3x ziehen die durch. Ist denen ja auch völlig Wumpe, wie lange das dauert.
Tut mir Leid.

Ja, 3x darf der Händler nachbessern. Wenn die darauf pochen, kannst du das mit dem Geld zurück knicken.
Das mit den 3x ziehen die durch. Ist denen ja auch völlig Wumpe, wie lange das dauert.
Tut mir Leid.

Ein weiterer Grund nicht mehr bei diesem Händler zu kaufen. Sein Einschätzung der Rechtslage ist schlicht falsch. Lässt sich sehr leicht beweisen, indem du ihn fragst woher er die Rechtsgrundlage nimmt (es gibt keine). Es hilft einen Ausdruck des BGB mitzunehmen (§§ 433 bis 448 BGB sowie § 323 reichen): BGB - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Zur Information hinsichtlich Gewährleistungsrecht: Anspruche des Kaufers: Nacherfullung (Nachlieferung und Nachbesserung), SS439 BGB

Kurz gesagt, da der Kauf ja noch nicht lange her ist:

- Dem Verkäufer eine Frist von zwei Wochen setzen zur Nacherfüllung (neuer Rechner) oder Nachbesserung (Problembeseitigung beim gekauften Rechner). Die Wahl bleibt dir überlassen (Siehe § 439 Abs. 1 BGB). Damit bleibt auch genügend Zeit für den Händler das Problem zu prüfen. Es ist dabei nicht notwendig, dass der Händler den Rechner zum Hersteller schickt. Er dürfte selbst die Möglichkeiten haben dies zu testen als Fachhändler.
- Läuft die Frist ab, hast du die Wahl zwischen Vertragsrücktritt (Kaufpreis zurück) oder Minderung (Reduzierung des Kaufpreises). Ich denke Rücktritt ist hier die beste Wahl. Die würde ich jedenfalls bevorzugen.

Mehr ist es auch nicht. Der Verkäufer hat kein Recht auf drei Nachbesserungsversuche. Du musst ihm lediglich eine "angemessene Frist" (eben 2 Wochen) zur Nachbesserung/Nacherfüllung geben. Läuft die ab, war's das mit dem Vertrag.

Danke dir für ein klares Statement der Sache.

Das mit den 3x hab ich irgendwann mal gelesen. Da kann man mal sehen.

Ein weiterer Grund nicht mehr bei diesem Händler zu kaufen. Sein Einschätzung der Rechtslage ist schlicht falsch. Lässt sich sehr leicht beweisen, indem du ihn fragst woher er die Rechtsgrundlage nimmt (es gibt keine). Es hilft einen Ausdruck des BGB mitzunehmen (§§ 433 bis 448 BGB sowie § 323 reichen): BGB - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Zur Information hinsichtlich Gewährleistungsrecht: Anspruche des Kaufers: Nacherfullung (Nachlieferung und Nachbesserung), SS439 BGB

Kurz gesagt, da der Kauf ja noch nicht lange her ist:

- Dem Verkäufer eine Frist von zwei Wochen setzen zur Nacherfüllung (neuer Rechner) oder Nachbesserung (Problembeseitigung beim gekauften Rechner). Die Wahl bleibt dir überlassen (Siehe § 439 Abs. 1 BGB). Damit bleibt auch genügend Zeit für den Händler das Problem zu prüfen. Es ist dabei nicht notwendig, dass der Händler den Rechner zum Hersteller schickt. Er dürfte selbst die Möglichkeiten haben dies zu testen als Fachhändler.
- Läuft die Frist ab, hast du die Wahl zwischen Vertragsrücktritt (Kaufpreis zurück) oder Minderung (Reduzierung des Kaufpreises). Ich denke Rücktritt ist hier die beste Wahl. Die würde ich jedenfalls bevorzugen.

Mehr ist es auch nicht. Der Verkäufer hat kein Recht auf drei Nachbesserungsversuche. Du musst ihm lediglich eine "angemessene Frist" (eben 2 Wochen) zur Nachbesserung/Nacherfüllung geben. Läuft die ab, war's das mit dem Vertrag.

Zum Abschluß: Genau so, wie es Moderator „Pokerclock“ vorgeschlagen hatte, habe ich den euronics Fachhändler aufgefordert im Rahmen der Nacherfülllung einen Austausch (Neugerät) des Computers vorzunehmen. Die hierfür gesetzte Frist von 20 Tagen hat dieser verstreichen lassen. Daraufhin habe ich den Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach umfassendem Schriftverkehr meinerseits, unter ausgiebiger Schilderung der Rechtslage und unter Androhung der Einschaltung meiner Rechtsschutzversicherung, habe ich nun gestern den Kaufbetrag zurückerhalten. Erst durch die kompetenten, erläuternden Hinweise von Moderator „Pokerclock“ wurde ich in die Lage versetzt, entsprechend zu argumentieren. Diesem gebührt mein besonderer Dank und volle Anerkennung für diesen Beitrag im Forum. Jedem Leser dieser Zeilen kann ich empfehlen, die hierzu gegebenen rechtlichen Hinweise, für ähnliche Fälle zu speichern.
Was letztendlich die Ursache der Störung war, läßt sich jetzt zwar nicht mehr feststellen, aber ich habe zumindest den Kaufbetrag zurück und leider aufgrund des „zähen Ringens“ etwas an Nervenkraft eingebüßt. Thank`s an alle Forenteilnehmer die sich an meinem Beitrag beteiligt haben!

1. Kannst du deinen Neffen auf Anfang März vertrösten?
Denn dann wird 'ne komplett neue CPU Plattform vorgestellt - inkl 8 Kerne...
2. Dafür dürfte fürs gleiche Geld dann in der Zeit ein deutlich tollerer Rechner drin sein.
3. Glückwunsch, dass es doch noch mit der Rückerstattung geklappt hat.
4. Find ich die 1111€ für das gebotene doch etwas arg viel...

aber zurück zum Rechner
https://abload.de/img/20161216ntansicht39sza.jpg
Folgende Aufkleberangaben (soweit durch die Lüftungslöcher ersichtlich):
Das, was man von hinten sehen kann, schaut jetzt nicht besonders erbaulich aus. Der Winkel ist natürlich etwas ungünstig, aber das ganze schaut jetzt nicht nach einem von Seasonic/FSP/HEC/Compucase oder CWT gefertigtem Gerät aus.

Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen meinem Enkel (12 Jahre) zum Geburtstag einen Gamer PC geschenkt. Es handelt sich um einen Hyrican Military Gaming 5289 für 1111, Euro. Gekauft beim Euronics Händler in der Nähe. Leider sind wir beide technische Laien. Mein Enkel spielt Mincecraft Vers. 1.11 Windows 10. Nach ein paar Minuten schaltet sich der PC immer wieder von alleine aus.
Nach dem Bild vom Netzteil, schaut das ganze nach einer Überlast oder ähnlichem aus. Aber du hast hier völlig richtig gehandelt und Glückwunsch dass du deine Kohle wieder bekommen hast!

Letztendlich solltest du erst einmal schauen, wofür der Rechner denn nun genau gebraucht wird....

Lass dir hier was zusammenstellen!
Die leute haben einen plan davon und sind kein unternehmen das auf geld aus ist.
Das ist nicht das Problem. Das ist eher, dass es kaum wirklich brauchbare Fertigrechner gibt.
Die meisten Teile sind doch irgendwelche Bauernfänger Teile, die bei näherer Betrachtung einfach nur völlig bescheuert zusammengestellt wurden...

Und wenn es wirklich ein Fertigrechner sein muss, bleiben nur die großen Kistenschieber wie Dell über. Die kleinen 'Bastelbuden' kannst vergessen, leider. Da wird dann auch gerne mal ein richtig schlechtes Netzteil genommen - zum Teil auch absichtlich...

Sag ich doch.
Die sind halt aufs geld aus.
Müssen sie ja auch....
Deswegen hier zusammenstellen lassen und dann,wenns nicht anders geht halt bei nem shop zusammen bauen lassen.
Kommt dann auch fertig daheim an.

Zurück