Nvidia GTX 1060 Problem Netztteil?

pcschmidt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen meinem Enkel (12 Jahre) zum Geburtstag einen Gamer PC geschenkt. Es handelt sich um einen Hyrican Military Gaming 5289 für 1111, Euro. Gekauft beim Euronics Händler in der Nähe. Leider sind wir beide technische Laien. Mein Enkel spielt Mincecraft Vers. 1.11 Windows 10. Nach ein paar Minuten schaltet sich der PC immer wieder von alleine aus. Trotz aller Bemühungen haben wir das Problem nicht lösen können. Durch einen Bekannten haben wir erfahren, dass möglicherweise das PC Netzteil für die Grafikkarte nicht ausreichend dimensioniert sei. Daher schalte sich der PC automatisch aus.Das technische Datenblatt zum PC gibt hier folgendes an:"80 plus Netzteil / max. Leistung (W) 300".
Bevor wir den Fachhändler kontaktieren, bitte ich um Eure Unterstützung bei der Beurteilung.
Sollte hier evtl. Hyrican tatsächlich einen PC mit nicht ausreichendem Netztteil vertreiben, so müßte ich dann über den euronics-Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Danke für die Hilfe!

AW: Nvidia GTX 1060 Problem Netztteil? HILFE !

Mal die Temperaturen von CPU und GraKa geprüft. Könnte auch sein das der CPU Kühler nicht korrekt montiert ist oder gar der CPU Lüfter nicht angeschlossen ist. Da würde zB die CPU bei erreichen ihrer Abschalttemperatur, den Rechner sicherheitshalber herunterfahren.
Das 300 Watt Netzteil sollte reichen, für die Konfiguration.

HWMONITOR | Softwares | CPUID zum Temperaturauslesen

Es ist der Rechner Hyrican MilitaryGaming 5289 Machine from hell Desktop PC army-green/black | EURONICS.de

Die Temperatur der CPU wird dir auch im BIOS des Boards angezeigt, einfach beim Start die entf-Taste drücken. Dort wird auch die Drehzahl der am Board angeschlossenen Lüfter angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis. Habe gerade mal HWMonitor auf meinem eigenen PC Windows 7 installiert bevor mich morgen mit dem PC meines Enkels starte. Hier bei mit wird aber nur der Prozessor aufgeführt mit Angaben zu Clocks (MHz) und Utilization (%). Wo erkenne ich die Temperatur?
Gibt es evtl. ähnliche Programme am besten in Deutsch? Danke

Zitat von: evilgrin68
Das 300 Watt Netzteil sollte reichen, für die Konfiguration.

Da wir aber nicht wissen, um welches NT es sich handelt, sage ich, da is Schrott verbaut worden.
300W, 80 >PLUS< NT! Vom richtigen Hersteller mag das gehen, aber nicht bei Hyrican! Wenn ich den Namen schon lese, :kotz:
Billige Teile mit max Profit auf den Markt schmeißen und das Gesamtwerk dann PC nennen! Das kann dieser "PC-Hersteller" !

Man kann das gut gegen testen! Einfach mal CPU-Z laden, die CPU stressen( Minecraft braucht viel CPU-Leistung), parallel dazu noch die GPU belasten. Mit GPU-Z!

Test für CPU: CPU-Z ausführen, Reiter Bench wählen, dann Stress CPU anklicken!
Test für GPU: GPU-Z ausführen, auf das Fragezeichen bei Bus Interface klicken, den Hacken unten bei >Render in full-screen< setzen und dann >Start Render Test< drücken.
Wenn der PC sich bei gleichzeitig laufenden Test's ausschaltet, NT zu schwach!

001.jpg
So sollte die Anzeige eigentlich aussehen. Deutsche Programme wirst du nicht viele finden und Grad Celsius ist International.

Wenn der PC schon nach wenigen Minuten ausgeht (laut TS), was soll er dann einen Stresstest machen?!

Ich würde einfach in den Rechner schauen ob die Lüfter, vor allem CPU Lüfter, laufen.

Okay, der TE hat sich nicht klar ausgedrückt! Ich bin von einem Abschalten unter Belastung durch Minecraft ausgegangen! Aber wenn der PC sich schon ohne Belastung abschaltet, dann greift schon da eine Schutzfunktion der CPU!
Dies bedeutet dann wirklich eine unsaubere Montage von CPU-Kühler, bzw. -Lüfter!

300Watt reichen prinzipiell, Hyrican verbaut meines Wissens nur recht zuverlässige HEC Netzteile, das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Da du Garantie hast, würde ich auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer sprechen. Denn die müssen dir ein Produkt anbietet, das reibungslos läuft.
Das ist hier nicht der Fall. Ergo reklamieren.

So siehts aus, du hast Garantie, also ab zu Euronics und gut ist.
Zur Not einfach vor Ort das Problem vorführen.....dann müssen die sich einen Kopf machen, und nicht ihr.

Hallo, leider hat mich ein grippaler Infekt etwas gebremst. So konnte ich lediglich erkennen, dass alle Lüfter (soweit erkennbar -ohne das Gehäuse zu öffnen-) laufen. Benchmarktests konnte ich noch nicht laufen lassen. BEVOR ich mich erstmals an dieses Forum wandte, hatte ich einfach mal Nvidia hinsichtlich der benötigten Leistung des Netzteils befragt. Diese teilten mir soeben mit, dass mindestens 400 W für die Graka erforderlich sind! Rechnet man evtl. noch andere Komponenten hinzu, dürfte das vom Hersteller eingebaute Netzteil mit einer Maximalleistung von 300 W tatsächlich unterdimensioniert sein. Da ist doch ein Unding! Was wird da von Hyrican produziert?
Da einige von Euch durchaus 300 W als ausreichend beurteilen, bin ich jetzt total verunsichert, auch hinsichtlich meiner Gewährleistungsansprüche. Ich habe die Antwort von NVidia mal hochgeladen zu Euer Beurteilung.
Am liebsten würde ich die "Kiste" zurückgeben. Gruß

https://abload.de/img/antwortgtx1060bcq7x.jpg

Nvidia geht von einem schlechten Netzteil aus so in die Richtung MS-Tech 450W mit einem 6 Pin und nicht von einem recht hochwertigen OEM Netzteil.
Reviews zeigen, dass ein durchschnittlicher PC mit Gtx 1060 was um 200Watt benötigen

Am liebsten würde ich die "Kiste" zurückgeben. Gruß

https://abload.de/img/antwortgtx1060bcq7x.jpg

Wenn du die Möglichkeit hast mach das, hier im Forum gibt es genug Leute, die dir für das Geld eine ähnliche Konfi für ähnliches Geld zusammenstellen können (mit teils höherwertigen Komponenten)

Ich schmeiß hier mal was in den Raum (da fehlt dann allerdings noch Zusammenbau - falls nicht selber möglich - und Windows)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

EUR 1.021,..
(Eventuell könnte man auch statt dem i7-6700 einen i5-6500 nehmen, das würde dann nochmal ein Hunni günstiger). Zusammenbau gibt es auch bei den gängigen Anbietern (z.B. Mindfactory)

Wenn du kannst, bringt den Rechner zurück und lass dir das Geld geben.
Du kannst als Grund angeben, dass du mit der Leistung des Rechners nicht einverstanden bist.
Normaler Weise sind solche Elektronikketten recht kulant.

Die GTX 1060 hat ein Power Limit von 120 Watt. Mehr braucht die Karte nicht. Mit dem Rest des Systems wirst du bei 200 Watt liegen. Mehr wohl nicht.
Vergiss die Angaben von Nvidia.

300Watt reichen prinzipiell, Hyrican verbaut meines Wissens nur recht zuverlässige HEC Netzteile, das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Interessant zu wissen, hab im Umfeld auch einen Kollegen mit nem PC dieser Firma. Wohl auch dieses 300W Netzteil. Aber in Verbindung mit einem 4790k und einer 280 von AMD empfinde ich das schon gewagt. Hab ihn leider noch nicht überreden können das Seitenteil zu öffnen und mal ein Foto zu machen. Zu viel Angst vor dem Unbekannten. Interessant wie solche Systeme immer bei genau solchen Nutzern landen. [emoji6]

Ja wenn sie kulant sind bekommt er einen 1100€ Gutschein für Euronics.........dafür kann er sich dann einen Pluspunkt aus der Minuskiste nehmen.

Ja wenn sie kulant sind bekommt er einen 1100€ Gutschein für Euronics.........dafür kann er sich dann einen Pluspunkt aus der Minuskiste nehmen.

Nicht unbedingt. Geld zurück ist sehr wohl möglich. Man hat nur keine rechtliche Grundlage dafür, aber viele große Ketten machen das, denn gerade durch die sozialen Medien haben die viel mehr Angst vor Shitstorms. Da zahlen die lieber aus. Und 1100€ sind für die nicht mal Peanuts.

Interessant zu wissen, hab im Umfeld auch einen Kollegen mit nem PC dieser Firma. Wohl auch dieses 300W Netzteil. Aber in Verbindung mit einem 4790k und einer 280 von AMD empfinde ich das schon gewagt. Hab ihn leider noch nicht überreden können das Seitenteil zu öffnen und mal ein Foto zu machen. Zu viel Angst vor dem Unbekannten. Interessant wie solche Systeme immer bei genau solchen Nutzern landen. [emoji6]
300W mit einer R9 280 und nem 4790k ist prinzipiell nicht unmöglich, aber nicht empfehlenswert. Da kommt man im Worst Case schon mal an 90% Last...
Mit meinem System lande ich beim Zocken bei etwa 220-240W, mit Prime und FurMark bei 280.
I5 4460, R9 280 und ein bisschen klimbim drumherum.

Dazu kommt. dass das Netzteil, das verwendet wird, sicher eher Gruppenreguliert ist.
Bei sowas sparen die OEM Hersteller auf jeden Fall.

Zurück