Nvidia: GT300 soll angeblich mit 225 Watt TDP auskommen

Interessant fände ich ja bei dieser Sachlage später einen Bezug zur Chipgröße und zur Leistung ..... Eine (vermeintliche) Leistung von 2-3 mal dem GT200 bei stagnierendem bzw. sogar leicht sinkendem Verbrauch und einer wohl etwas größeren Chipfläche ...... scheinbar hat man das Unwort "Effizienz" im Hause nVidia wieder ausgegraben ^^

Besonders im GPGPU-Berreich, wo ganze Racks von GraKas wohl bald für komplexe Berechnungen herangezogen werden dürfte, dürfte u.a. die Stromeffizienz ausschlaggeben sein, da dort wirklich 24/7 gerechnet werden dürfte, und die Stromkosten interessanter werden dürften als der Anschaffungspreis, bin mal gepsannt wie sich die GTX380 daher gegen die HD5870 schlägt = )

Das wäre doch was für PCGH in Gefahr: GT300 als würstchengriller. Wie lange benötigt sie um das würstchen duchzugrillen. 225W TDP das bei 4xSLI sind 900W TDP. zum vergleich hat ein Heizkörper Typ 22 universal
B:1000mm, T:105mm, H:550mm - 70/55Grad:1384Watt - 55/45Grad:866Watt

Das wäre doch was für PCGH in Gefahr: GT300 als würstchengriller. Wie lange benötigt sie um das würstchen duchzugrillen. 225W TDP das bei 4xSLI sind 900W TDP. zum vergleich hat ein Heizkörper Typ 22 universal
B:1000mm, T:105mm, H:550mm - 70/55Grad:1384Watt - 55/45Grad:866Watt
Hängt ja net nur vom stromverbrauch ab, du brauchst auch ne entsprechende Kühllösung, auf der du grillen kannst ^^

PCGH in Gefahr hat mal ein Spiegelei auf dem Kühler einer Passiv-GraKa gemacht, zu nem Würstchen wirds wohl net reichen, würde es reichen, würde ich mir mehr Sorgen um die GraKa als um alles andere machen :ugly:

Also wenn die Karte tatsächlich bei 1,6Ghz Takt von 512 Shadercores nur 225W verbraucht, ist das doch einfahc nur der Hammer - unter der Vorraussetzung, dass der idlewert in einem ähnlichen (besser noch niedrigeren) bereich wie bei dem aktuellen GT200 liegt.

225W für so ein Monster ist doch einfach nur geschenkt,

...und laut PCGH braucht zum Bsp. eine GF GTX 275 schon 215 Watt (Furmark). :wow:

Edit:
Da hat wohl Nvidia erheblich die Effizenz (hoffentlich) gesteigert .

Zuletzt bearbeitet:
Posts, die sich ausschließlich mit Energieverbrauch und dem Niedergang des Planeten beschäftigen, aber nicht mit kommenden Grafikkarten, habe ich an das Ende des passenden Threads verschoben. Bitte dort weiterdiskutieren

Green IT gibts schon lange.

Das Wort gibts. Technik, die es verdienen würde, muss man suchen.

... aber die Grafikleistung stieg um mindestens 50 %. ;)

Was nützt 300% Leistung, wenn man damit weiterhin 2D-Office-Oberflächen darstellt?
Nvidia verbiegt sich mitlerweile ganz schön, um auch für sowas Grafikleistung einzusetzen, nur dass die CPUs auch ohne weitere GPU-Auslagerung kaum genug zu tun haben - aber trotzdem nicht abgeschafft werden können.

Also wenn die Karte tatsächlich bei 1,6Ghz Takt von 512 Shadercores nur 225W verbraucht, ist das doch einfahc nur der Hammer - unter der Vorraussetzung, dass der idlewert in einem ähnlichen (besser noch niedrigeren) bereich wie bei dem aktuellen GT200 liegt.

225W für so ein Monster ist doch einfach nur geschenkt, wenn man das Verhältnis Stromverbrauch/Rechenleistung mal z.B. mit einem i7 oder Phenom2 vergleicht.

Es gibt aber nicht immer nur ums Verhältniss, sondern auch mal um den absoluten Wert.
Und da ist ein "mit etwas Glück Stagnation" keine gute Nachricht.

Mensch....
Viele Leute verstehen immernoch nicht wo der Unterschied zwischen TDP und Verbrauch liegt.
TDP hat mit dem Verbrauch im Grunde nichts zu tun.

Nö, bei einer nenneswerten Zahl von Grafikkarte kann letzterer die TDP mitlerweile überschreiten...

Interessant fände ich ja bei dieser Sachlage später einen Bezug zur Chipgröße und zur Leistung ..... Eine (vermeintliche) Leistung von 2-3 mal dem GT200 bei stagnierendem bzw. sogar leicht sinkendem Verbrauch und einer wohl etwas größeren Chipfläche ...... scheinbar hat man das Unwort "Effizienz" im Hause nVidia wieder ausgegraben ^^

Hatte man beim G71 auch schon mal, der nächste Chip stellt dann wieder Verbrauchsrekorde auf.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikmonster werden nicht umbedingt gut aufgenommen werden vom Markt. Der Preis wird höher sein, da große Die-Fläche und die Fertigung wird auch nicht umbedingt große Ausbeuten versprechen. Man hat nichts dazu gelernt.

Soviel sind 225 Watt auch nicht.Ich wette ATI/AMD bringt ne Karte die verbraucht deutlich mehr.Ist doch bei denen immer so.

Ein Verbrauch von 225 Watt soll also wenig und akzeptabel sein? Ich finde diese Entwicklung doch sehr bedauerlich, auch wenn ich hier sicher dafür gesteinigt werde...

Besonders interessant dürfte der Verbrauch unter 2D werden, schließlich laufen viele Gamer-PCs einen großen Teil des Tages in diesem Modus zum Surfen, Arbeiten, oder ganz im Leerlauf.

In dem Zusammenhang frage ich mich, was aus dem einst groß angekündigten Hybrid SLI geworden ist, bei dem es möglich sein sollte, die Highend-Graka komplett zu deaktivieren, um Strom zu sparen? Zu Beginn konnte man in diversen Foren von einer Menge Probleme lesen - so wurden die Grakas nicht deaktiviert, ließen sich nicht reaktivieren, haben zwar den Lüfter abgeschaltet aber sich dabei lustig aufgeheizt etc. usw. Mittlerweile ist es um dieses Thema ganz ruhig geworden, ich habe das Gefühl, dass Nvidia diese Technologie lieber ganz totschweigen will, da sie die Probleme nicht lösen konnten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn PCGH diesem Thema mal nachgehen könnte.

Soviel sind 225 Watt auch nicht.Ich wette ATI/AMD bringt ne Karte die verbraucht deutlich mehr.Ist doch bei denen immer so.

ati verbraucht unter last immer weniger ;) dass problem bei denen ist dass sie ihre überflüssigen drecksspeicher vom typ gddr5 nicht im griff haben und somit unmengen an strom fürs nix tun unter idle verbraten werden. meine hd 3870 ist ein effizienswunder und hat gddr4 speicher leider kam danach nichts vergleichbares mehr was strom/leistung anbelangt...warum nutzen die nicht einfach gddr4? ist schnell genug und macht keine probleme beim runtertakten...und wenns schneller sein soll einfach die speicheranbindung erhöhen anstatt den bug-speicher namens gddr5 zu verwenden.

225W für *EINE* GPU nennen die eine Verbesserung? Das ist das Niveau oder GTX280 (die 285 ist deutlich sparsamer!) - muss man es jetzt schon als Erfolg feiern, dass nVidia die Sache wenigstens nicht noch weiter verschlimmert?

..Man denke 5 Jahre zurück: GeForce FX, die Highend-Modelle brauchen bei AGP erstmals so einen komischen Zusatzstecker, weil die 25W (!!!) des Slots nicht mehr ausreichen... Mit der Einführung von PCI-Express erhofft man sich, dieses Problem durch eine Erhöhung auf 75W zu lösen. Doch was passiert? Bereits bei der GeForce 7 reichen den Highend-Modellen diese 75W nicht mehr und heute wird eigentlich alles, was weniger zieht, in irgendwelchen Benchmarks schon als "zu langsam, um für Gamer relevant zu sein" ausgeblendet. Grafikkarten unter 25W gibt es praktisch nicht mehr!

225W für *EINE* GPU nennen die eine Verbesserung? Das ist das Niveau oder GTX280 (die 285 ist deutlich sparsamer!) - muss man es jetzt schon als Erfolg feiern, dass nVidia die Sache wenigstens nicht noch weiter verschlimmert?

..Man denke 5 Jahre zurück: GeForce FX, die Highend-Modelle brauchen bei AGP erstmals so einen komischen Zusatzstecker, weil die 25W (!!!) des Slots nicht mehr ausreichen... Mit der Einführung von PCI-Express erhofft man sich, dieses Problem durch eine Erhöhung auf 75W zu lösen. Doch was passiert? Bereits bei der GeForce 7 reichen den Highend-Modellen diese 75W nicht mehr und heute wird eigentlich alles, was weniger zieht, in irgendwelchen Benchmarks schon als "zu langsam, um für Gamer relevant zu sein" ausgeblendet. Grafikkarten unter 25W gibt es praktisch nicht mehr!

schrecklich, eine welt geht unter, früher hat man auch noch kutschen / pferde genutzt und heute fahren wir mit so komischen dinger mit 4 reifen:hail::hail: magie

Also, wenn schon alle so herzhaft über den Umweltschutz diskutieren:
1. Täusche ich mich, oder verbrauchen die Amis pro Kopf nicht ~ das 2-Fache eines Österreichers/Deutschen, mit ihren riesigen Kühlschränken (uiii, hab ich da etwas genannt, was bei wirklich 99% 24/7 rennt und auch seehr viel Strom zieht ? =D) ihren ur-alten "Monster"-Trucks (ja, das war jetzt übertrieben) bzw. Muscle-Cars (und zudem ruinieren sie noch die Wirtschaft und sind fast direkt zu blöd um mit Nicht-Automatik-Autos fahren zu können, aber ich will ja nicht abschweifen)

Und China, habens die nicht so mit Kohle (da bin ich mir jetzt ernsthaft nicht sicher, denke aber schon) ? Und is Kohle "gesund" für Mutter Natur ?

Aber wie hier mal erwähnt wurde, wir sollten die Umwelt schützen um UNS zu schützen, die Natur regeneriert sich schon wieder, mal hier ne Katastrophe, mal da...

Aber b2t:
Ich finde das gut =D
Viell. das doppelte an Leistung meiner "alten" 65nm GTX280 (die meinen Raum unschön aufheizt xD) - und eine geringere TDP =D
Ich freue mich darauf, 2 Stück davon könnten es in meinen PC schaffen =D (ein drittes erst, sobald ich evtl. mal ne WaKü hab)
2D Office braucht natürlich nicht viel, nimm eine low-cost graka und undervolte sie und tjaja, ist haaalbwegs brauchbar (Betonung auf "haaalbwegs"). Aber ich schaue dann doch mal gerne HD-Filme (bis hin zu einer 1:1 Kopie einer Blu-Ray, das braucht gar nicht so wenig Leistung =D)...und ja, ich hab bei CS:S einfach gerne mehr als 30,60,80,100 fps stehen xD (Ironie?)

Wenn ihr den Fortschritt unbedingt stoppen wollt, bitte, träumt weiter, denn schaffen werdet ihr es nicht, zumindest werdet ihr es nicht schaffen nVidia zu zwingen KEINE GTX380 zu produzieren =D

BTW: Was is mit dem ION ? Ich denke, dass das Ding genial ist, braucht w e n i g Strom und bietet akzeptable Leistung, zumindest für alles was man so braucht =D (außer Crysis =D)

In dem Zusammenhang frage ich mich, was aus dem einst groß angekündigten Hybrid SLI geworden ist, bei dem es möglich sein sollte, die Highend-Graka komplett zu deaktivieren, um Strom zu sparen? Zu Beginn konnte man in diversen Foren von einer Menge Probleme lesen - so wurden die Grakas nicht deaktiviert, ließen sich nicht reaktivieren, haben zwar den Lüfter abgeschaltet aber sich dabei lustig aufgeheizt etc. usw. Mittlerweile ist es um dieses Thema ganz ruhig geworden, ich habe das Gefühl, dass Nvidia diese Technologie lieber ganz totschweigen will, da sie die Probleme nicht lösen konnten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn PCGH diesem Thema mal nachgehen könnte.

Hybrid-SLI ist tot. Keine der neuen Karten/PCBs unterstützt das Feature mehr. Über Ursachen kann nur geraten werden, aber die geringe Verbreitung passender Chipsätze und die mangelnde Eingnung für Enthusiast-Umgebungen (gerade da hätte es Sinn gemacht) werden als Hauptgrund angesehen.

Hätte sich zwar beides leicht ändern lassen - aber solange die Leute bereitwillig Grafiklösungen bis 0,5kW bejubeln sehen die Hersteller schlichtweg keinen Bedarf darin, weiter in Gegenmaßnahmen zu investieren.

Zumindes ist es ein Schritt in die richtige Richtung.Im vergleich zur Leistung der jetzigen Grakas scheint die neue N.Vidia schon stromsparender zu sein.Dennoch ist es noch zuviel.:what:

Stimmt aber vor Allem für Nvidia dürfte das kein Grund zur Freude sein. Wenn es so kommt wird AMD wohl wieder die Leistungsspitze darstellen. Eine "GX2" vom GT300 ist wohl kaum denkbar (450W TDP). Der GT300 wird grob geschätzt die Leistung des GT200 verdoppeln bzw. ca. 2TFLOPs bingen, wobei der RV870 wahrscheinlich ca. 1,5TFLPOs bieten wird. Diesen wird es aber als X2 geben. Damit wäre AMD nicht nur früher dran als Nvidia sondern hätte auch noch einen deutlichen Leistungsvorteil.
Und was ist dann bei der ATi mit dem Verbrauch oder der TDP???

Was nützt 300% Leistung, wenn man damit weiterhin 2D-Office-Oberflächen darstellt?
Nvidia verbiegt sich mitlerweile ganz schön, um auch für sowas Grafikleistung einzusetzen, nur dass die CPUs auch ohne weitere GPU-Auslagerung kaum genug zu tun haben - aber trotzdem nicht abgeschafft werden können.
warum kauft man sich eine GT300-Karte um damit office zu machen? Langsam wird es wirklich skurril.

zum thema hybrid sli:
es lohnt sich einfach nicht mehr das weiter zu entwickeln. das hin und her schalten war sehr tricky und ziemlich buggy. klar, man zieht dem OS einfach mal so die grafikkarte unterm arsch weg, das mag windows so gar nicht. andererseits lohnt sich die ersparnis nichtmal, da selbst eine GTX285 mit <30W im idle auskommt. die grafik im chipsatz braucht ähnlich viel.

Und was ist dann bei der ATi mit dem Verbrauch oder der TDP???
die sind doch so sparsam - sonne X2 schluckt doch schlappe 370W im furmark :D

warum kauft man sich eine GT300-Karte um damit office zu machen? Langsam wird es wirklich skurril.

Lies bitte die ganze Diskussion, ehe du antwortest.
Es ging um eine 9300GS.
Ich vermute mal, die soll man sich nicht primär zum spielen kaufen?

zum thema hybrid sli:
es lohnt sich einfach nicht mehr das weiter zu entwickeln. das hin und her schalten war sehr tricky und ziemlich buggy. klar, man zieht dem OS einfach mal so die grafikkarte unterm arsch weg, das mag windows so gar nicht. andererseits lohnt sich die ersparnis nichtmal, da selbst eine GTX285 mit <30W im idle auskommt. die grafik im chipsatz braucht ähnlich viel.

Abgesehen davon, dass andere Hersteller das "<30W" bequem für den gesamten Chipsatz inklusive Speichercontroller schaffen: Wieso muss das Betriebssystem irgendetwas davon mitbekommen, dass die Grafik gerade von einem anderen Chip berechnet wird, wenn der genau die gleichen Fähigkeiten hat?
Das hätte höchstens Sinn gemacht, wenn man die Sache Plattformunabhängig für alle Hersteller geöffnet hätte, aber so hätte man das ganze Betriebssystemtransparent zwischen Mainboard und Grafikkarte regeln können, für Betriebssystem und Treiber nicht mehr, als ein weiterer Betriebsmodi (bzw. gleich als "3D").

Aber war nicht, is nich und wird auch nicht wieder.
Jedenfalls nicht im Desktop, bei Laptops scheint es ja komischerweise etwas besser zu funktionieren.

Zurück