Nvidia: GT300 soll angeblich mit 225 Watt TDP auskommen

Leute, denkt ihr auch an die Umwelt?:wow:
Wenn viele Zocker solche Karten kaufen, meint ihr nicht, das die Umwelt nicht noch mehr leidet?
Man müsste NVidia die Produktion und deren GT300 Produkt verweigern!

Wenn du so ein Naturfreak bist, dann müsstest du auch wissen dass 1. Die Erde ihre eigenen Wege geht um sich zu regenerieren - auch wenn es für den Menschen bei dieser Regenerationsphase unangenehm werden könnte, aber um die Erde mach dir mal nicht so viele Sorgen, die hat sich in der Vergangenheit oft genug wieder hergestellt.
2. Auch wenn man jetzt auf sämtlichen Strom verzichten würde, würde das den Klimawandel und deren Folgen kaum mehr verhindern. Der Klimawandel sieht zwischen den 100W einer Lowcost-Graka und 225W einer Highendkarte mit Sicherheit keinen Unterschied.

Unvorstellbar 4 solcher Karten als SLi = 900 Watt TDP...:nene:
Selbst 2 Karten erzeugen schon eine TDP von 450 Watt.:nene:

Anstatt die TDP zu senken, wird sie bei jeder neuen Generation raufgeschraubt! Wenn das so weiter geht, braucht die Erde bald einen neuen "Anstrich"...

Denkt doch bitte auch an unsere Umwelt und nicht immer an High-Performance!=)

Ich bin ein Mensch, der auch noch an Morgen denkt!

Nimm es nicht persönlich, aber deine Aussage ist typisch für User die keine Ahnung von SLI/CF haben. Man kann bei einem SLI-System nicht einfach die TDP x2 nehmen, da die 2.Graka nie so viel verbraucht wie die Primärgrafikkarte, das haben Tests von vielen Computerzeitschriften bewiesen, um solchen Gerüchten "ein SLI-Gespann würde das Doppelte an Strom verbrauchen" endlich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die 2. Karte verbraucht ungefähr +/-X 2/3 Leistung der 1.Karte.

Und seh es mal so. Die Hardwarehersteller lassen Unmengen an Geldern fließen um die Technik immer effezienter und stromsparender zu machen. Für Kenner von Stromfressern wie mich, die eine GTX280 in 65nm-Fertigungsstruktur besitzen, sind die 225W des G300 ein riesiger Fortschritt. Wenn man deinen ersten und vorletzten Satz ernst nehmen würde, müsste man die Produktion von Highendkarten einstellen, dann sind aber die Mainstreamkarten Highend und die müsste man dann wahrscheinlich auch iwann abschaffen und dann vielleicht auch noch in ferner Zukunft den PC abschaffen usw.....in meinen Augen eine völlig sinnfreie Ansicht, aber jedem das Seine.

Das wäre hammer. Dann können die ja auch ein gut eine Dual Karte rausbringen. Bin gespannt wie ATI dadrauf reagiert. Normaler weiße könnten die bei einer Karte einen Weiteren Chip einbauen der nur für die PhysX Berechnung da ist. Und die würder immer noch nicht so viel verbrauchen.

ich bin zwar kein naturfreak aber es wäre eine interessante sache, einmal kurzzeitig die folgen einer globalen "ausschaltwelle" zu erfahren...sind mit sicherheit interessante erkenntnisse für unsere forscher dabei.

grafikkarten müssen schon sein :daumen: da juckt mich die umwelt nicht. auch wenn zahlreiche hersteller in der IT branche meinen, sie retten den planeten in dem sie gesetze befolgen und nicht existierende labels wie rohs etc. umwerben...auf sie alle sei geschissen :daumen: ausschalten ist die einzige option, denn wenn man nicht am pc ist, wieso nicht?

Das wäre hammer. Dann können die ja auch ein gut eine Dual Karte rausbringen. Bin gespannt wie ATI dadrauf reagiert. Normaler weiße könnten die bei einer Karte einen Weiteren Chip einbauen der nur für die PhysX Berechnung da ist. Und die würder immer noch nicht so viel verbrauchen.

für PhyiX Berechnungen kommt dann meine alte gtx260 zum einsatz ^^

Ja - z.B. als ich mir mein Auto gekauft habe ;). War bzw. ist der sauberste Diesel seiner Klasse :).

Wenn viele Zocker solche Karten kaufen, meint ihr nicht, das die Umwelt nicht noch mehr leidet?
Nö. Weil dem NICHT so ist ;).

Selten so einen Schmu gelesen, wirklich. *kidding0N* Vlt. sollte man China & die USA den Erdboden gleichmachen, weil diese Länder auf die Umwelt sch**ssen. *kidding0FF*

Falsch - siehe Vorredner.

Anstatt die TDP zu senken, wird sie bei jeder neuen Generation raufgeschraubt! Wenn das so weiter geht, braucht die Erde bald einen neuen "Anstrich"...
Stimmt das so? Ich glaube nicht ;). Aber wenn die Welt einen neuen Anstrich braucht sollten wir die Farben der Star Trek Föderation verwenden :D.

Zu Pauschal diese Aussage. Ist ja nicht so, als wenn wir alle die dicken PC´s hätten und immer alle Geräte & Licht im Haus/Wohnung unter Volllast stehen. Wenn ich am PC sitze, werden andere Geräte nicht genutzt - logisch.

Und ich freue mich auf das "Morgen", denn da erscheind der GT300 :D.

//so long
KeTTe, ganz in grün :D

Könnt ihr hier mal aufhören die Welt zu retten? Hier gehts um die nächste Generation des Grafikkarten-Ferrari!! Ihr tut ja gerade so, als wenn das ein Massenmarkt wäre, der Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch der Menschheit hat... :ugly:

Glaubst du, die Hersteller schrauben den Verbrauch der High-End-Modelle in atemberaubende Höhen und arbeiten zeitgleich an der 1W-Mittelklasse-Karte?
Kannste vergessen, die kleineren Modelle sind nur abgespeckte Varianten der großen und wenn der Verbrauch von letzteren steigt, werden erstere auch nicht sparsamer.
Als ich am überlegen war, mir meine zweite Grafikkarte zu kaufen, herschte gerade globales Entsetzen, weil sich die zu diesem Zeitpunkt schnellste-Grafiklösung-on-earth traute, mehr als 22W verbrauchen. Zum Vergleich: Die zur Zeit sparsamste Nvidia-Karte (9300GS/GF100) verbraucht ~50% mehr, trotz aller Fortschritte in Fertigungstechnik,... - und die dürfte in 99% der Fälle für Anwendungen eingesetzt werden, deren Grafik sich damals genau gar nicht verändert hat.

Aber solange die Leute einen ständigen Verbrauchsanstieg bei Grafiklösungen für okay halten...
Hätte man das CPUs auch gemacht, wären wir heute bei 10GHz (und 1kW) - aber da wars irgendwie (und imho zu Recht) ein riesen Problem.

Verstehe nicht wie man sich hier über 225W freuen kann :schief:

Setzt dich mal in einen R8, lehne Dich zurück und tritt aufs Pedal! Für einen kurzen orgasmusähnlichen Moment shiced du auf den Verbrauch, dass garantiere ich Dir.

Ein ähnliches Gefühl hab ich beim Einbau eines High-End Boliden in meinen Rechenknecht und anschließender Betrachtung von hardwarefressenden Games mit allem optischen Schnickschnack.

Und außerdem... lass uns doch den Spass. Man muss ja nich immer alles mies machen :schief:

Verstehe nicht wie man sich hier über 225W freuen kann :schief:
Stimmt aber vor Allem für Nvidia dürfte das kein Grund zur Freude sein. Wenn es so kommt wird AMD wohl wieder die Leistungsspitze darstellen. Eine "GX2" vom GT300 ist wohl kaum denkbar (450W TDP). Der GT300 wird grob geschätzt die Leistung des GT200 verdoppeln bzw. ca. 2TFLOPs bingen, wobei der RV870 wahrscheinlich ca. 1,5TFLPOs bieten wird. Diesen wird es aber als X2 geben. Damit wäre AMD nicht nur früher dran als Nvidia sondern hätte auch noch einen deutlichen Leistungsvorteil.
Es machen übrigens Gerüchte die Runde, dass Nvidia ihren DX11-Chip erst 2010 bringen könnten. Dies hat TSMC angeblich ausversehen ausgeplappert. Die kommenden Chips sollen nur auf DX10.1 setzen.

Wenn es wirklich so kommt steht AMDs Weltherrschaft wohl nichts mehr im Weg :D

Stimmt aber vor Allem für Nvidia dürfte das kein Grund zur Freude sein. Wenn es so kommt wird AMD wohl wieder die Leistungsspitze darstellen. Eine "GX2" vom GT300 ist wohl kaum denkbar (450W TDP). Der GT300 wird grob geschätzt die Leistung des GT200 verdoppeln bzw. ca. 2TFLOPs bingen, wobei der RV870 wahrscheinlich ca. 1,5TFLPOs bieten wird. Diesen wird es aber als X2 geben. Damit wäre AMD nicht nur früher dran als Nvidia sondern hätte auch noch einen deutlichen Leistungsvorteil.
Es machen übrigens Gerüchte die Runde, dass Nvidia ihren DX11-Chip erst 2010 bringen könnten. Dies hat TSMC angeblich ausversehen ausgeplappert. Die kommenden Chips sollen nur auf DX10.1 setzen.

Wenn es wirklich so kommt steht AMDs Weltherrschaft wohl nichts mehr im Weg :D

deine glaskugel möchte ich haben!! wo gibts die? :what:

v.a. was du da hergeredet hast, ergibt nicht wirklich viel sinn... überlege nochmal :lol: vll fällt dir dann der unsinn auf, ansonsten kläre ich dich auf :schief:

Hmm, die GTX380 mit 225W TDP. Is doch eig. ok, für so eine High End Graka, die GTX280 hat ja bei weniger Leistung ne TDP von 236W. Ist jetzt natürlich nicht wenig, aber bei so einer Leistung finde ich es schon in Ordnung.

Naja, sind jetzt nur Gerüchte, mal sehen wie die Realtät aussehen wird. :schief:

Stimmt, die paar Tonnen radioaktiven Abfall kann man natürlich vernachlässigen. Ist ja auch nicht schädlich für die Umwelt da unterirdisch gelagert. :rolleyes:

Kommentare wie "Ich spar doch keinen Strom, sollen andere mal machen." und "Strom kostet doch nix." kotzen mich ehrlich gesagt an. Und das gewaltig!
Jeder sollte erst mal vor der eigenen Tür kehren. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und jeder der selbst seinen Strom zahlen muss weiß auch, dass dieser alles andere als billig ist. Meine jährliche Stromrechnung beläuft sich ca. auf 900 €. Es mag Menschen geben die sich mit derartigen Summen grad mal die Zigarre anzünden, aber für mich ist das ein recht ordentlicher Batzen Geld.

Ich sag ja nicht dass ihr auf eure High-End-Hardware verzichten sollt, tu ich ja auch nicht wirklich. Aber überdenkt mal eure verblendete Einstellung.

Dieser "Watt-Wahn" bei Grafikkarten scheint in naher Zukunft kein Ende zu nehmen. Im Gegenteil, es werden lieber noch neue Standards eingeführt (PCIe2.0), die noch mehr Leistung zur Verfügung stellen. Vor ein paar Jahren waren 300 W Netzteile mehr als ausreichend für High-End-PCs. Heute avancieren KW-Netzteile schon langsam zum Standard. Bin mal gespannt wann es wirklich sowas wie "Green-IT" geben wird...
Green IT gibts schon lange. Man muss nur wissen was man will. Absolut High-End und sparsam gab es vor 5 jahren nicht und wird es auch in den nächsten 5 jahren nicht geben.
Ich hab grad für dich mal mein Notebook gemessen. Ergebniss: im Schnitt 18W bei max. Helligkeit beim Surfen und das ist kein Atom-Mist. ;)

Wer High-End will muss damit leben eine entsprechende Stromrechnung zu bekommen. Der Effekt einer Graka auf unser Klima dürfte aber eher gering sein :ugly:
Ich bin auch für Strom sparen aber man muss einfach gucken wo es Sinn macht. Diese dämlichen Stromsparbirnen sind zum Beispiel zur Zeit noch eine ziemliche Geldverschwendung.
Bei einem Zocker-PC ist der Lastverbrauch auch nicht unbedingt so wichtig. Viel wichtiger ist der Idle-Verbrauch eines PCs und das auch nur wenn der PC noch für andere Aufgaben genutzt wird außer zocken.

@Astra 1.8
Einfach mal auf anderen Seiten als PCGH ein bisschen stöbern. Da findet man oft noch mehr interessante News als hier ;-)
Alles in Allem sind das natürlich nur Abschätzungen aber die Tendenz lässt sich erkennen. Und welchen Unsinn meinst du genau?
Wie gesagt sind das bisher alles nur Abschätzungen. Die einen sprechen von 1,5TFLOPs für den RV870 und 2 für den GT300 und andere sprechen von ca.2 für rv870 und 2,5 für gt300. In jedem Fall führt einen das dahin, dass eine RV870X2 schneller sein wird als ein einzelner GT300. Andere Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen werden sich dann zeigen. Wie es mit Microrucklern aussieht, skallierung etc. kann jetzt wohl noch keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich am überlegen war, mir meine zweite Grafikkarte zu kaufen, herschte gerade globales Entsetzen, weil sich die zu diesem Zeitpunkt schnellste-Grafiklösung-on-earth traute, mehr als 22W verbrauchen. Zum Vergleich: Die zur Zeit sparsamste Nvidia-Karte (9300GS/GF100) verbraucht ~50% mehr, trotz aller Fortschritte in Fertigungstechnik,... - und die dürfte in 99% der Fälle für Anwendungen eingesetzt werden, deren Grafik sich damals genau gar nicht verändert hat.

... aber die Grafikleistung stieg um mindestens 50 %. ;)

Das der Speichertakt kaum einen einfluss hat glaubst du doch selbst nicht oder??? :wow: Kannst ja mal nen paar Benchmarks machen. Es mag Spiele geben die allgemein weniger Bandbreite brauchen als andere aber allgemein ist das absoluter unsinn. Meinst du etwa GDDR5 wird von AMD nur zum spaß verbaut weil er teurer ist und mehr strom verbraucht? :ugly: Naja egal ^^

Wie ich schon gesagt habe gibt es sehr wohl sparsame und schnelle Hardware. Ich habe mich schonmal ausführlichst dazu ausgelassen.
High-End stellt aber nun einmal immer so ziemlich das maximum des aktuell möglichen dar und heutzutage ist ein limitierender faktor einfach die kühlbarkeit und hier werden die grenzen ausgelotet.
Die Hersteller könnten auch einfach sagen sie bieten oberhalb der 4670 / 9600GT nichts mehr an und damit wären diese Karten high-end. aber was haben wir davon??? diese karten gibt es doch auch jetzt schon und jeder ist frei darin zu kaufen was ihm gefällt.
Kompromisse muss man immer eingehen. wem das nicht gefällt der sollte sich von pcs fern halten. Es gibt keine perfekte Grafikkarte und es wird sie nie geben. Seht das doch endlich mal ein ...

Also wenn die Karte tatsächlich bei 1,6Ghz Takt von 512 Shadercores nur 225W verbraucht, ist das doch einfahc nur der Hammer - unter der Vorraussetzung, dass der idlewert in einem ähnlichen (besser noch niedrigeren) bereich wie bei dem aktuellen GT200 liegt.

225W für so ein Monster ist doch einfach nur geschenkt, wenn man das Verhältnis Stromverbrauch/Rechenleistung mal z.B. mit einem i7 oder Phenom2 vergleicht.

Mensch....
Viele Leute verstehen immernoch nicht wo der Unterschied zwischen TDP und Verbrauch liegt.
TDP hat mit dem Verbrauch im Grunde nichts zu tun.

Also wenn die aufhören den Regenwald abzuholzen , dann kauf ich mir auch keine Grafikkarten mehr die 400 Watt verballern... verspochen , ich schwöre bei meinem Leben ^^... Nein , ich bin nicht in der Holzindustrie tätig :D

:lol: , In Vielen Haushalten steht mittlerweile ein Plasmafernsehr und diese werden immer mehr und solche ziehn mal locker 450 Watt. Und die laufen bei den meisten Familien locker 16h / Tag .

Bei einer schnellen Grafikkarte bekommt man wenigstens noch leistung bzw wie hier im Beispiel wären das 2 Karten , und diese Leistung kann auch noch für Forschungszwecke bereitgestellt werden . Ist ja mittlerweile lächerlich über den Stromverbrauch bei Grafikkarten zu diskutieren . Was meinst du Wieviel Watt ein einziger Grossraumbagger an Strom zieht , damit könntest du locker 2000 Haushalte komplett mit Strom versorgen wenn das reicht .

PS: Mir ist es Wurst was die zieht wenn Karten eine brachiale Rechenleistung haben , bis 2,8 kW ists mir eigentlich Egaaahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück