Nvidia graka kühler Zalman VF 3000F ist endlich verfügbar

AW: Nvidia graka kühler Zalman VF 3000F ist endlich verfügbar

Wurde auch Zeit.
In gefühlten 2 Monaten und echten 4 Tagen ist der Kühler aber unbrauchbar ;)

Wenn der soviel Leistung hat wie er aussieht würd ich den Standartkühler empfehlen :lol:
das ding ist ja potthässlich :what:
Trotzdem cool das jetzte mehr Kühler kommen um auch eine gtx480 kühlen zukönnen ^^

Also ich weiß nich.... der hängt zwar dann "falsch" rum im Gehäuse drin, aber sowas potthässliches würd ich mir nie in Rechner einbauen, da kriegste ja Augenkrebs.

Bei 50-60 Euro für einen Luftkühler fängt Wakü langsam an "günstig" zu werden, zumindest was P/L betrifft !

der Thermalright Schaman geht auch erst bei 60 Euro los, wann auch immer er denn mal lieferbar sein wird ?

Der Arctic wird in diesem Fall zumindest die erste Zeit sicher auch in diesen Preisregionen wildern.

Ein Fullcover Wasserkühler für die GTX 480 gibt es ab 71 Euro !

Wie ichs von Zalmann nicht anders kenn sieht das Ding echt übelst hässlich aus. Die passen scheinbar ihre Designs ihrer Qualität an.

Wenn dann nen Wasserkühler, denn der bringt richtig was und sieht auf jeden Fall besser aus wie dieses verkrüppelte Teil da!

Zalman ist drauf und dran in die selbe "billig" Kategorie abzurutschen wie z.B. Arctic. Es ist einfach Fakt das Zalman mit ihren Produkten nicht mehr mit der wesentlich besseren Konkurrenz mithalten kann. Gleichzeitig kommt Zalman mit potthässlichen Designs und einem absoluten Wucher Preis Leistungsverhältnis daher.

Zalman ist drauf und dran in die selbe "billig" Kategorie abzurutschen wie z.B. Arctic.

Aha, in welche "Billig-Kategorie" ist denn Arctic abgerutscht? De facto sind die VGA-Kühler von Arctic (und zwar vor allem die aus der Xtreme-Reihe) die besten im Luft-Kühlungsbereich. Ich habe selber einen (siehe Sig) und selbst unter Furmark dreht der nur auf unhörbaren 60% während die Graka selbst noch unter 75°C bleibt.

Also was daran ist billig? Der Preis ist es nicht, die Verarbeitung nicht, die Ergebnisse nicht.

Ich weis nicht an was das liegt, dass jede neue Pc Zubehör Firma als erstes Produkt, das auf den Markt kommt einen super Wurf landet und dann sich auf den Loorbeeren ausruht und nur noch Misst produziert :(

Der Kühler hat doch irgendwie Ähnlichkeit mit dem der Zotac AMP oder?

http://www.notebooksbilliger.de/images/products/70000/70619/1ZOTAC480.jpg

Also ich finde, das ist ein und der selbe Kühler.
Ist das schon wem aufgefallen?

Wahrscheinlich ist der jetzt erst verfügbar, da alle Kühler an Zotac geliefert worden sind :ugly:.

Das ist auch ein und derselbe Kühler. Nur mit dem unterschied, dass dasDIng von der Lüftersteuerung einer GTX 480 angepasst ist. Also im Idle mit 100 % rpm :D

Der Kühler hat doch irgendwie Ähnlichkeit mit dem der Zotac AMP oder?

http://www.notebooksbilliger.de/images/products/70000/70619/1ZOTAC480.jpg

Also ich finde, das ist ein und der selbe Kühler.
Ist das schon wem aufgefallen?

Wahrscheinlich ist der jetzt erst verfügbar, da alle Kühler an Zotac geliefert worden sind :ugly:.

der unterschied ist, das der 3000F eine komplette grundplatte hat, siehe da Zalman kühlt ?Fermi?-Grafikkarten - 02.09.2010 - ComputerBase

Warum nur legt Zalman nicht auch ein Adapter bei, damit man sie mal an der Graka anschliessen kann, wie bei der AMP! ? Macht AC ja auch, ist also kein Problem soweit. Denn das Teil permanent am Netzteil zu haben ist wohl lautstärkenmässig nicht so der Hit und jedesmal am Drehregler rumdrehen ist auch nervend.
Zudem vermute ich mal, dass Zalman seine Lautstärkentests von Leuten ausführen lässt, die in den 70-80 Jahren wohl zu viel Metall gehört haben, denn nur so ist deren Bezeichnung "Silent" bei ihren Produkten erklärbar :-)

Warum nur legt Zalman nicht auch ein Adapter bei, damit man sie mal an der Graka anschliessen kann, wie bei der AMP! ? Macht AC ja auch, ist also kein Problem soweit. Denn das Teil permanent am Netzteil zu haben ist wohl lautstärkenmässig nicht so der Hit und jedesmal am Drehregler rumdrehen ist auch nervend.
Zudem vermute ich mal, dass Zalman seine Lautstärkentests von Leuten ausführen lässt, die in den 70-80 Jahren wohl zu viel Metall gehört haben, denn nur so ist deren Bezeichnung "Silent" bei ihren Produkten erklärbar :-)

Die lüfter kann man doch auch ans mainboard anschliessen(3 pin)
und dann per bios prozentstufe regeln lassen,

ich hab mir jetz das teil für meine gtx 470 mal eben bei alternate bestellt, ma sehn ob der nu wirklich so gut is,mit umlakieren in mattschwarz:ugly:

und wenn ne, dann lass ich die grundplatte für die speicherkühlung drauf und schnall dann den xtreme plus drauf:devil::ugly:

Das teil kommt viel zu spät und ist
dazu noch hässlich...da gefällt mir mein Izy schon besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Der Arctic wird in diesem Fall zumindest die erste Zeit sicher auch in diesen Preisregionen wildern.

Ein Fullcover Wasserkühler für die GTX 480 gibt es ab 71 Euro !
Wircklich, wo?
Und ich weiß auch nicht, was das für Vorteil bringe würde, die WK wäre bei dem Preis sichelrich nicht leiser/stärker als eine vergleichbare Luftkühlung.

Die lüfter kann man doch auch ans mainboard anschliessen(3 pin)
und dann per bios prozentstufe regeln lassen,

ich hab mir jetz das teil für meine gtx 470 mal eben bei alternate bestellt, ma sehn ob der nu wirklich so gut is,mit umlakieren in mattschwarz:ugly:

und wenn ne, dann lass ich die grundplatte für die speicherkühlung drauf und schnall dann den xtreme plus drauf:devil::ugly:

Können schon, wenn man die entsprechende Option im Bios hat bzw. noch nen freien Lüfterstecker. Nicht jedes Board hat 5-10 Lüfteranschlüsse und auch nicht jeder hat nur 2 Gehäuselüfter ;-)
Gelid macht dies beim Icy Vision 2 auch besser, da liegt auch ein Adapter bei. Zudem hat man dann eben auch die Möglichkeit im Afterburner selber ne gute Lüfterkurve einzustellen, was im Bios nicht immer geht. Selbst Asus Fan Xpert lässt nur für den CPU Lüfter ne eigene Kurve zu.
Und auch wenn man es am Board anschliessen könnt, macht dies den Kühler leider immer noch nicht leiser :-) Im direkten Vergleich mit meiner GTX 460 im Referenzmodell, ist der VF3000N meines Kollegens ne ganze Ecke lauter, vorallem im oberen Drehzahlbereich: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-zalman-vf-3000/7/#abschnitt_lautstaerkebetrachtung.

Zuletzt bearbeitet:

Wircklich, wo?
Und ich weiß auch nicht, was das für Vorteil bringe würde, die WK wäre bei dem Preis sichelrich nicht leiser/stärker als eine vergleichbare Luftkühlung

Modvision - Ihr günstiger Online-Shop - Wasserkühlungen und Modding - EK Water Blocks EK-FC480 GTX 306634

Sorry hatte mich um 1,99€ vertan, ich war bei der 470 !

Dennoch sind auch die dann 73 € klar besser in einen Wasserkühler angelegt als in einen heißluftquirl im Gehäuse ! Von SLI fange ich garnicht erst an zu reden.

Immer vorausgesetzt das man sich einmal grundsätzlich für Wakü entschieden hat, und das restliche Equipment vorhanden ist.

Die Wakühler sind schlicht nochmal ne Nummer besser als die nachrüst Kühler, speziell an den Spawa's ! Schau dir die Thread's durch, es gibt keine Leute die von einer Luftgekühlten GTX 480 bei über 900 Mhz berichten. Wakü'ler gibt es davon in Masse. Wobei dabei noch nicht mal endlos Strom verbraten wird. Die extrem Taktungen (950Mhz+)mit Volt Mod und freigeschaltetem Bios für overkill Saftung, brauch man in dem Zusammenhang natürlich auch nicht besprechen, weil mit Luft schlicht nicht möglich. Letzteres ist im allgemeinen sicherlich auch nicht relevant, aber es zeigt die Möglichkeiten der Wakü !

Wer es natürlich einfach nur leise haben will ist mit so einem Luftkühler von Arctic sicher gut bediehnt.

P.s: Man darf von der AMP! nicht direkt auf den Zalmann F schließen ! Die AMP!'s sind allerhöchstwarscheinlich aussortierte Premiumchipkarten. Zumindest laut CB und HT4U Redakteur, nachzulesen im CB Thread zur GTX 480AMP!

P.s. 2: Den Vogel schießt Thermalright mit seinem Schaman + Spawa kühler ab. Das ganze kostet dann schon mehr als ein Wasserkühler für ne GTX 480 !!

Zurück