Nvidia GP100: Tape-Out des Pascal-Chips

Der Speicher wird wohl selbst bei Pascal ohne wissenschaftliche Anwendungsfälle, im reinen Spielbereich eher noch wenig bis gar nix bringen, so bandbreitenintensiv ist der Sektor nicht
 
Es geht um die Kapazität....

Steht doch da bis zu 32gb für die GPGPU Cluster wenn ein Geforce (titan)davon nur die Hälfte hat , dürfte das wohl kaum ein Engpass werden

Hoffentlich gibt es wieder etwas mehr Compute- und DP-Leistung als bei Maxwell.

Damit du was spielen kannst?

Nuklearangriff auf Korea bis ins letzte Atom korrekt ;)

Mir persönlich wäre ein Pascal ohne den Kram tausend mal lieber, aber ja da er auf GPGPU getrimmt wird,wird sich das wohl nicht vermeiden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Release fürs Gamer-Segment im Q3/2016, möglicherweise erst nach dem (kleineren) GP104-Chip"

Macht aus dem "möglicherweise" ein "mit Sicherheit". Nach dem GP104 kommt traditionell erst noch eine Titan und erst danach wieder eine Ti. Von der 780 Ti bis zur 980 Ti vergingen 1,5 Jahre und wenn man von diesem Zyklus ausgeht sind wir bei Q1 2017.

Da kann ich nur widersprechen, auch wenn deine Indizien durchaus nachvollziehbar sind, lässt du vollkommen ausser Acht das wir hier von einem neuen Fertigunsprozess reden, während sämtliche Karten die du in deinem Indiz anführst vom gleichen Fertigungsprozess stammen. Meiner Meinung nach ist es mehr als mutig, dabei von "mit Sicherheit" zu reden. Allerdings ist dadurch sicher, das die nächsten Monate ebenfalls wieder spannend werden, was die weitere Entwicklung bei Nvidia und auch AMD angeht.
 
Hoffa das AMD mehr DP Leistung bringt als Maxwell. Das könnte für Maxwell in Zukunft echt ein Hinderniss werden. Spiele mit einer großen Spielewelten brauchen DP Leistung um Dinge in weiter Entfernung genauer Berechnen zu können. Sowas wurde ja schon bei Star Citizen angedeutet.

Nvidia wird wohl erst wieder mit Pascall anknüpfen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffa das AMD mehr DP Leistung bringt als Maxwell. Das könnte für Maxwell in Zukunft echt ein Hinderniss werden. Spiele mit einer großen Spielewelten brauchen DP Leistung um Dinge in weiter Entfernung genauer Berechnen zu können. Sowas wurde ja schon bei Star Citizen angedeutet.
Da verwechselst du aber was ganz gewaltig :ugly:
Aber hallo! Grob gesagt wird da so ziemlich alles, was man verwechseln könnte, vor allen Dingen aber CPU- und GPU-Aufgaben durcheinandergeworfen...
 
Der GP100 wird dringend für das Profisegment benötigt. Weil da NV inzwischen nicht so gut da steht, da Maxwell Gamer only war. Jetzt kommt AMD mit HBM und neuen Firepro Karten. Da müssen sie was neues mit akzeptabler DP Compute dagegen setzen. Ich glaube nicht dass diese Chips direkt in den Consumer Markt gehen. Als Quattros bringen die viel mehr Geld.
 
Hoffa das AMD mehr DP Leistung bringt als Maxwell. Das könnte für Maxwell in Zukunft echt ein Hinderniss werden. Spiele mit einer großen Spielewelten brauchen DP Leistung um Dinge in weiter Entfernung genauer Berechnen zu können. Sowas wurde ja schon bei Star Citizen angedeutet.

Nvidia wird wohl erst wieder mit Pascall anknüpfen können!

ähh nein. :ugly:
 
Ach ja? Was denn?

Die 64 Bit beziehen sich auf die Variablen im Programmcode welche Zahlengrößen diese annehmen können (Normale Int Werte max. −32.768 bis +32.768 und Int64 bzw. Double max. −9.223.372.036.854.775.808 bis +9.223.372.036.854.775.808). Demzufolge lassen sich wesentlich mehr Koordinaten speichern oder wesentlich präzisere Positionen oder Beides :D

Siehe dazu hier: Integer (Datentyp) – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Argumentationsweise hätte man aber auch 2011 sagen können, dass erst der Salvage vom Big Kepler (heute als GTX Titan bekannt) und dann die Performance-Karte (heute als GTX 680 bekannt) erscheinen würde---und hättest damals völlig daneben gelegen!
---> genauso könntest du auch jetzt vollkommen daneben liegen!

Klar könnte ich das. Da es noch nichts handfestes gibt. So könntest du und auch alle anderen, daneben liegen.
Das was ich geschrieben habe,ist ein Nvidia typisches Zyklus.
 
Äh ja und die müssen berechnet werden diese großen Zahlen und dies kann auch von der Gpu berechnet werden (siehe Phys X). Star Citizen hat eine große Welt. Wenn man da am Ende einfach die Zahlen abschneidet wird das alles sehr ungenau!
 
Äh ja und die müssen berechnet werden diese großen Zahlen und dies kann auch von der Gpu berechnet werden (siehe Phys X). Star Citizen hat eine große Welt. Wenn man da am Ende einfach die Zahlen abschneidet wird das alles sehr ungenau!

Du verstehst es nicht, oder? Die 64 Bit Variablen scheren nur den Arbeitsspeicher was, da dort mehr Speicher belegt wird, das interessiert die Grafikkarte herzlich wenig und die DP-Einheiten dieser noch weniger ;)
 
PhysX verwendet FP32.
Was bei Star Citizen gemacht wird, ist mir bis heute nicht ganz genau klar.
Wenn ich raten müsste, FP64 über die CPU.

FP64 bei GPUs ist für den normalen Consumer ohne Relevanz.
Das wird FP16 in naher Zukunft möglicherweise sein.
 
Zurück