News M3, M3 Pro und M3 Max: Apple soll eine Milliarde US-Dollar in neue Chips investiert haben [Bericht]

Ich meinte das aber anders.
Dann formuliers halt anders.

Dann sag mir mal was es für viele Spiele für Apple gibt?
Schau doch selbst bei Steam, bin ich dein Dienstbote oder was ?

Sind das auch Triple A Spiele?
Ist das relevant ? Triple A ist für dich ja kein Kriterium mit deiner Hardware, aber hier solls das jetzt werden ?

Außerdem nimmt niemand den ich kenne Apple zum spielen.
Ja stimmt, es gibt auch keine Mörder, schliesslich kenne ich niemanden der schonmal gemordet hat. Daran misst man etwas - am eigenen Kenntnisstand. :ugly:
Gibt es denn irgendwelche Tests die die aktuelle Apple Leistung mit den anderen vergleicht?
Am besten Preis/FPS?
Wenns dich wirklich interessiert würd ich mal als erste Anlaufstelle Notebookcheck nehmen. Gängige Benchmarkseiten kannst du auch nutzen, z.B. Geekbench für die Metal/Vulkan/OpenCL Tests.

Ja, Apple Hardware ist leistungfähig und das ist unbestritten!
Man kann damit bestimmt Spiele spielen.
Und nichts anderes hab ich behauptet.

Aber warum sieht man die Apples nicht so oft unter den (pro)Gamer Vertretern?
Weil es eben nicht Top-Tier Hardware ist für Gamer. Selbst eine 4070 rasiert ein Macbook natürlich locker. Bei 200W TDP würde ich das aber auch erwarten.

Meiner Meinung nach weil sie schlichtweg zu teuer sind.
Ernst gemeinte Frage.
Teuer und im Vergleich nicht so leistungsfähig.

Man darf auch mit einem 486 Computer und onboard Grafikkarte, M2/ M2 ultra Prozessoren hoffentlich kommentieren
Darfst du schon. Dann aber nicht rumjammern von wegen "wenig Triple A Games" wie dein Vorredner. Die kannst du mit einem 486er nämlich nicht daddeln. Und wenn man Stuss rauslässt muss man sich halt drauf einstellen dass man darauf hingewiesen wird. ;)

Also bevor ich mir ein Mac Book zum zocken dahinstelle baue ich mir für round about 2,5 - 4K€ lieber ein Ultra Gaming PC anstatt ein Apfel dahin zu stellen.
Ja. Und ? Darum gings hier nie.

Aber ein Macbook ist ideal zum verreisen, viel und vor allem optimierte Rechen-Leistung, sehr Wartungsarm und very Fancy aber wahrlich kein typisches Gaming Gerät.
Jup. Und ich hab nie was anderes behauptet.
Was Apple mit den M Chips abliefert ist schon beeindruckend, aber das ist der Preis halt auch! :ugly:
Da würde ich mir eher den Ryzen 7 7730U kaufen. Da gibt es schon Notebooks ab 592€. Da muss dann nichts emuliert werden und ich kann Windows und Linux ohne Abstriche nutzen und habe ein größeres Display.
Und wie lange kannst du damit produktiv mobil arbeiten ? Vier Stunden ? Wie lange daran zocken ? Eine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch selbst bei Steam, bin ich dein Dienstbote oder was ?
Wieso? Du hast doch behauptet das es soviele Spiele dafür gibt.
Ist das relevant ? Triple A ist für dich ja kein Kriterium mit deiner Hardware, aber hier solls das jetzt werden ?
Ich kann mit meiner Hardware auch Triple A Spiele spielen. Da ich nur in FHD spiele und Regler bedienen kann.
Ja stimmt, es gibt auch keine Mörder, schliesslich kenne ich niemanden der schonmal gemordet hat. Daran misst man etwas - am eigenen Kenntnisstand. :ugly:
Ziemlich blöder Vergleich. :ugly:
 
Darfst du schon. Dann aber nicht rumjammern von wegen "wenig Triple A Games" wie dein Vorredner. Die kannst du mit einem 486er nämlich nicht daddeln. Und wenn man Stuss rauslässt muss man sich halt drauf einstellen dass man darauf hingewiesen wird. ;)
Also jedem das seine aber mit Tripple A siehts beim Apfel schon mager aus und das ist dann doch für den einen oder anderen doch auch ein Kauf oder K.O. Kritterium.
Wie dem auch sei wenn das nicht so überteuert wäre, hätte ich anstatt mein Gaming Notebook ein Macbook auf dem Schoß. Ich begnüge mich mit einem Iphone und 2 Apple Air Tablets das sind die echt unschlagbar.
 
Wieso? Du hast doch behauptet das es soviele Spiele dafür gibt.
Wo habe ich das behauptet ? Ich habe lediglich gesagt wieviele Spiele von meiner Library ca. auf dem Mac laufen. Nichts anderes hab ich gesagt.
Ich kann mit meiner Hardware auch Triple A Spiele spielen. Da ich nur in FHD spiele und Regler bedienen kann.
Jo. Triple A Games in Triple D Quality zocken und das dann feiern und Anspruchshaltung raushauen. :daumen: Dafür brauchs dann kein "Triple A" sondern jedes zweite Indie-Game kann das genauso gut - visuelle Qualität ist für dich ja nicht maßgeblich wie du selbst hiermit zugegeben hast.
Ziemlich blöder Vergleich. :ugly:
Schön, dass dir damit klar wurde wie clever deine eigene Aussage war.:D "Ich kenns nicht, also gibts das auch nicht." :ugly:

Also jedem das seine aber mit Tripple A siehts beim Apfel schon mager aus und das ist dann doch für den einen oder anderen doch auch ein Kauf oder K.O. Kritterium.
Sicher. Aber wodurch stechen Triple A Games meistens hervor ? Visuelle Präsentation. Wenn man nun ein System hat auf dem man genau hierbei deutliche Abstriche machen muss ist das irgendwie schizophren. Also ja, du kannst mit einem 486er kritisieren - das kann dann nur keiner Ernst nehmen.

Ich geh mit 1500€ Nettolohn auch nicht Bugattis Infotainment kritisieren und jammer darüber, dass es Android Auto oder Carplay haben müsste. Manche Dinge sind einfach unnötig.
Wie dem auch sei wenn das nicht so überteuert wäre, hätte ich anstatt mein Gaming Notebook ein Macbook auf dem Schoß. Ich begnüge mich mit einem Iphone und 2 Apple Air Tablets das sind die echt unschlagbar.
Gaming auf dem Mac reden wir in fünf Jahren nochmal. Bisher ist es einfach ein sehr gutes Arbeitsnotebook auf dem man auch einiges noch nebenher Gamen kann. Das ist aber garantiert nicht der Fokus des Geräts.

Würde ich aber zB eh nicht wollen - ich zocke lieber daheim am Desktop mit großem Display statt auf einem föhnenden "1337 Gam0r Notebook" das preislich in Relation zur gelieferten Performance auch Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Triple A Games in Triple D Quality zocken und das dann feiern und Anspruchshaltung raushauen. :daumen: Dafür brauchs dann kein "Triple A" sondern jedes zweite Indie-Game kann das genauso gut - visuelle Qualität ist für dich ja nicht maßgeblich wie du selbst hiermit zugegeben hast.
Nur sehen die meisten Triple A Spiele in "Mittel" immer noch besser aus als Indiespiele.
Schön, dass dir damit klar wurde wie clever deine eigene Aussage war.:D Ich kenns nicht, also gibts das auch nicht. :ugly:
Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern Apple Computer größtenteils zum arbeiten genommen werden. Was ja auch so stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sehen die meisten Triple A Spiele in "Mittel" immer noch besser aus als Indiespiele.
Cyberpunk lief auf meiner 1080 Ti nichtmal halbwegs flüssig auf Mittel (45fps). Aber auf deiner 580 da schon ? Klärchen. CP auf Medium to Low ist optisch also besser als ein Bright Memory, The Ascent oder Manor Lords ? ;)

Plus: wenn diese dir so über die Maßen wichtig sind gäbs immer noch die Option auf Cloud-Gaming. Wäre unterm Strich vermutlich eh die beste Lösung, da man dann massiv Akkulaufzeit hat.

Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern Apple Computer größtenteils zum arbeiten genommen werden. Was ja auch so ist.
Nö. du hast genau das gesagt:
Außerdem nimmt niemand den ich kenne Apple zum spielen.
Das impliziert ganz klar, dass wenn du etwas nicht kennst es auch nicht so sein kann. Und das soll dann deine "Argumente" untermauern. :D

Das was du jetzt gesagt hast ist eine völlig andere Aussage und auch korrekt.
 
Cyberpunk lief auf meiner 1080 Ti nichtmal halbwegs flüssig auf Mittel (45fps). Aber auf deiner 580 da schon ? Klärchen. :daumen:
Cyberpunk habe ich nicht. Dafür müßte ich meinen PC aufrüsten.
Plus: wenn diese dir so über die Maßen wichtig sind gäbs immer noch die Option auf Cloud-Gaming. Wäre unterm Strich vermutlich eh die beste Lösung, da man dann massiv Akkulaufzeit hat.
Von Cloud-Gaming halte ich (noch) nicht so viel. Ich nutze auch WLAN zu Hause. Damit macht das glaube ich keinen Sinn.
Nö. du hast genau das gesagt:

Das impliziert ganz klar, dass wenn du etwas nicht kennst es auch nicht so sein kann. Und das soll dann deine "Argumente" untermauern. :D

Das was du jetzt gesagt hast ist eine völlig andere Aussage und auch korrekt.
Naja, ich kenne aber wirklich niemanden der auf einen Apple zockt. :ka:
Das heisst aber noch lange nicht, das die paar Leute die ich kenne, repräsentativ für alle Apple Kunden sind. :D
 
Und wie lange kannst du damit produktiv mobil arbeiten ? Vier Stunden ? Wie lange daran zocken ? Eine ?
Vielleicht reicht das für meine Zwecke. Ich sagte ja schon, dass die M Chips beeindruckend sind, aber viel zu teuer!

Jedem das seine. Ich brauche den überteuerten Apple Kram mit wenig RAM und Speicherplatz nicht! :rolleyes::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Update so gering ist, dass es den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Man kann damit bestimmt Spiele spielen.
Aber warum sieht man die Apples nicht so oft unter den (pro)Gamer Vertretern?
Meiner Meinung nach weil sie schlichtweg zu teuer sind.
Ernst gemeinte Frage.
Das ist - meiner Meinung nach - die falsche Frage.
Wer Highend Apple Geräte kauft macht das, weil der zuerst die Plattform kennt.
Und erst danach fragt ob Spiele laufen.
 
Das das Update so gering ist, dass es den Mehrpreis nicht rechtfertigt.
Ist sicher wie immer im Auge des Betrachters. Für mich mit M1 Pro ist ein Upgrade auf einen M3 Pro als Privatnutzer eher wenig sinnvoll und es somit nicht wert. Für jemanden der mit jeder Minute Ersparnis Geld verdient kann ein Griff hoch ins Regal das aber schon sein.
Vielleicht reicht das für meine Zwecke. Ich sagte ja schon, dass die M Chips beeindruckend sind, aber viel zu teuer!
Bis zum M2 hätte ich gesagt teuer. Ab dem M3 ist dann auch für mich "zu teuer".

Jedem das seine. Ich brauche den überteuerten Apple Kram mit wenig RAM und Speicherplatz nicht! :rolleyes::daumen2:
Wenig RAM und Speicherplatz ? Für entsprechend Geld kriegst du vermutlich aktuell mehr RAM in den Geräten als anderswo sowie schnellen und auch viel Speicherplatz. Die Specs sind gerade beim Max schon extrem gut - nur halt überrissen teuer.
 
Doch, wurde wohl schon alles dazu gesagt. Für alle M Pro User eher ein Downgrade als ein Upgrade, hartes Upselling halt wie üblich. Nagen ja auch alle am Hungertuch bei Apple, da kann man das total verstehen.


Bei all den simplen Problemen schon bei Basic Shit kann das wohl keiner Unterschreiben. Siehe die Tastatur-Issues, die Tatsache, dass ältere Notebooks schon nach 1-2 Jahren teils defekte Kontakte an Kabeln hatten etc.

Erstmal Bratkartoffeln gut hinkriegen, dann über den Guide Michelin nachdenken wäre angebracht.


Klar - für die einzig brauchbare Karte im Lineup würden sie dann auch nur schmale 8999€ veranschlagen. :daumen::D
Keine Ahnung was deine Basic -Probleme wie klappernde tastaturtasten mit der highend Entwicklung von Microchips zu tun haben soll - die Apple ja nunmal nachweislich in Perfektion zu beherrschen zu scheint.

Das bissl Plastik und metallgehäuse dass man dann noch dran basteln muss damit es eine gpu wird ist ja wohl mehr als einfach. Kriegt jeder dritthersteller am gpu Markt ja auch hin.

Wenn Apple wollte, könnten die eine gpu rausbringen die Nbidia das fürchten lehren würde -
Aber natürlich macht Apple das sowieso nicht. Mit high end Gaming Hardware ist nicht so viel Geld zu verdienen ( sieht man an NVIDIA die damit auch nur einen Bruchteil ihres Umsatzes fahren.



Apple ist einfach Mega.
PS: Empfehlung von mir als Profi: Upgrade mal auf den neuen m3 Max und freu dich an der Leistung. Deine alte Möhre ist natürlich unerträglich. Wenn das Geld fehlt: schreib ein Buch und Verkauf es….da kriegst die Romane die du immer hier schreibst wenigstens entgeltlich vergütet.
 
Keine Ahnung was deine Basic -Probleme wie klappernde tastaturtasten mit der highend Entwicklung von Microchips zu tun haben soll -
Du zahlst für das Gesamtprodukt bei Apple oder wo kann ich deren Chips und Mainboards separat kaufen ? Hm ? Und 4k€+ für ein Gerät dessen Auf/Zuklapp-Sensorik nach zwei Jahren kaputt ist oder dessen Keyboard nach einem Jahr, das ist dann schon eher meh.

die Apple ja nunmal nachweislich in Perfektion zu beherrschen zu scheint.
Eher nicht. Vergleichbar schnelle Chips, teils sogar schneller bei gleicher Leistungsaufnahme kriegst auch bei Zen 4 Mobile.

Das bissl Plastik und metallgehäuse dass man dann noch dran basteln muss damit es eine gpu wird ist ja wohl mehr als einfach. Kriegt jeder dritthersteller am gpu Markt ja auch hin.
Respekt wie wenig Ahnung du hast und wie weit du dich dafür aus dem Fenster lehnst. :daumen:

Wenn Apple wollte, könnten die eine gpu rausbringen die Nbidia das fürchten lehren würde -
Klaro. Da hat man dann ganz besonders Angst wenn jemand "ich könnte wenn ich wollte" sagt. Heisst meistens: ich hab die Hosen voll und kein Plan vom Thema.

Aber natürlich macht Apple das sowieso nicht. Mit high end Gaming Hardware ist nicht so viel Geld zu verdienen ( sieht man an NVIDIA die damit auch nur einen Bruchteil ihres Umsatzes fahren.
Mit Consumer-Notebooks fährst du noch weniger Marge als mit dGPUs im Highend-Segment.

PS: Empfehlung von mir als Profi:
Profi worin ? Dummschwätzen ?

Upgrade mal auf den neuen m3 Max und freu dich an der Leistung.
Wozu ? Ich verdien damit kein Geld. Das ist fürs private Vergnügen.

Deine alte Möhre ist natürlich unerträglich.
Stimmt, der M1 Pro war richtig mies. Darauf läuft jetzt gar nichts mehr. Apple Schrott halt.:lol:

Wenn das Geld fehlt: schreib ein Buch und Verkauf es….da kriegst die Romane die du immer hier schreibst wenigstens entgeltlich vergütet.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du sehr dick aufträgst für einen Mindestlöhner. :D Vermutlich Airbuds User und sonst noch nie was von Apple besessen nebst deinem iPhone 6 von eBay.
 
Hab zum arbeiten in der Firma ein Macbook Pro 16" mit M1 Pro und 32GByte RAM. Ein M3 Pro würde mir jetzt nichts bringen, ist aber sicher ein nettes Spielzeug. Als Platform Engineer der hauptsächlich mit yaml und Container arbeitet reicht mir das aktuelle.

Spannend finde ich, das Apple hier P Cores mit E Cores getauscht hat. Warum würde mich interessieren, nehme an P Cores sind mit dem N3 schwieriger zu realisieren? Wünsch mir immer noch die Firma würde uns Linux auf den Macbooks installieren lassen :ugly: Hab das Ding jetzt 1,5 Jahre und mag MacOS immer noch nicht :D
 
Wünsch mir immer noch die Firma würde uns Linux auf den Macbooks installieren lassen :ugly: Hab das Ding jetzt 1,5 Jahre und mag MacOS immer noch nicht :D
Vielleicht wird es bezahlbare Notebooks mit dem Snapdragon X Elite geben. Dann noch Geräte, bei denen man selbst die SSD, den RAM und den Akku einfach tauschen kann. Das wäre etwas für mich. Würde ich sofort kaufen! Windows für ARM braucht doch keiner! :)
 
Vielleicht wird es bezahlbare Notebooks mit dem Snapdragon X Elite geben. Dann noch Geräte, bei denen man selbst die SSD, den RAM und den Akku einfach tauschen kann. Das wäre etwas für mich. Würde ich sofort kaufen! Windows für ARM braucht doch keiner! :)
meine Rede ;)

Linux auf Mac wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen. Schade um die schöne Hardware.
macOS ist der Grund warum ich Apple nutze.

Sehe das anders, die Hardware is genial, aber MacOS ein Krampf, speziell wenn man mit Linux arbeitet.
 
meine Rede ;)

Sehe das anders, die Hardware is genial, aber MacOS ein Krampf, speziell wenn man mit Linux arbeitet.
Dann installier mal iTerm2, wenn du wie in Linux im Terminal frickeln willst.
Das serienmäßge Terminal ist wirklich nicht so toll.
Ich nutze macOS, Linux und Windows. Die beiden Letzteren erfordern wesentlich mehr Frickelei.
 
Zurück