News M3, M3 Pro und M3 Max: Apple soll eine Milliarde US-Dollar in neue Chips investiert haben [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu M3, M3 Pro und M3 Max: Apple soll eine Milliarde US-Dollar in neue Chips investiert haben [Bericht]

Die drei neuen M3-Prozessoren, der M3, der M3 Pro und der M3 Max, waren die ersten Chips, welche die fortschrittliche 3-Nanometer-Technologie ("N3") des taiwanischen Halbleiterfertigers TSMC in der Serienproduktion genutzt haben. Deren Entwicklung und Tape-Out sollen Apple insgesamt rund eine Milliarde US-Dollar gekostet haben, so Jay Goldberg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: M3, M3 Pro und M3 Max: Apple soll eine Milliarde US-Dollar in neue Chips investiert haben [Bericht]
 
beste firma überhaupt was high end hardware angeht.

Nvidia darf froh sein, das apple keine 600watt gaming gpus baut......die wären bei halb so viel stromverbrauch wahrscheinlich doppelt so schnell.
 
... komisch, wo bleiben denn die ganzen abfälligen Kommentare zu Apple :huh:

Fällt wohl nix ein dazu - oder ... :D
Doch, wurde wohl schon alles dazu gesagt. Für alle M Pro User eher ein Downgrade als ein Upgrade, hartes Upselling halt wie üblich. Nagen ja auch alle am Hungertuch bei Apple, da kann man das total verstehen.

beste firma überhaupt was high end hardware angeht.
Bei all den simplen Problemen schon bei Basic Shit kann das wohl keiner Unterschreiben. Siehe die Tastatur-Issues, die Tatsache, dass ältere Notebooks schon nach 1-2 Jahren teils defekte Kontakte an Kabeln hatten etc.

Erstmal Bratkartoffeln gut hinkriegen, dann über den Guide Michelin nachdenken wäre angebracht.

Nvidia darf froh sein, das apple keine 600watt gaming gpus baut......die wären bei halb so viel stromverbrauch wahrscheinlich doppelt so schnell.
Klar - für die einzig brauchbare Karte im Lineup würden sie dann auch nur schmale 8999€ veranschlagen. :daumen::D
 
Doch, wurde wohl schon alles dazu gesagt. Für alle M Pro User eher ein Downgrade als ein Upgrade, hartes Upselling halt wie üblich. Nagen ja auch alle am Hungertuch bei Apple, da kann man das total verstehen.
Für Leute die aber noch ein M1 Pro haben sicher ein großes Upgrade. Wer kauft sich denn das nächste Macbook mit M3, wenn man schon den M2 besitzt?
 
Für Leute die aber noch ein M1 Pro haben sicher ein großes Upgrade. Wer kauft sich denn das nächste Macbook mit M3, wenn man schon den M2 besitzt?
Selbst vom M1 Pro kommend ist das kein geiles Upgrade. -2 P-Cores +4 E-Cores. Für 2800 Steine in meiner Config dann unterm Strich 25% reduziertes Speicherinterface inklusive. Akkulaufzeit bleibt auch noch abzuwarten.

Es gibt hier nur eine Option für einen spürbaren Mehrwert und das ist der Griff zum M3 Max im Vollausbau für schmale 4250 Steine in der 48/1TB Konfig ggü. vorher wo man den vollen CPU-Ausbau bekam für 2500 Steine. Kann jeder für sich selbst abfeiern wenn man das geil findet - ich als M1 Pro User halt so gar nicht.

Der Mehrwert ist stark überschaubar, der M3 Pro wurde auf Marge optimiert und nicht auf sinnvollen Mehrwert, das alles dazu in einer schlechten Process Node. Ich warte wohl lieber auf 2024 und N3E für ein sinnvolles Upgrade in egal welche Richtung.
 
Ich besitze auch einen MacBook Pro 14 mit M1 Pro und brauche nicht Upgraden.
Die M1 Pro würden es mehrere Jahre noch tun.
 
Das sind schon beeindruckende Chips aber für mich zu teuer.
Wie fast alle Apple Produkte.
Außerdem kann man damit nicht spielen.
Aber für welche die damit arbeiten bestimmt interessant.
 
Was Apple da liefert ist schon nicht schlecht. Wobei hier vermutlich ein Teil der Leistung auf den sehr fortschrittlichen 3nm Prozess basiert.

1 Mrd. hört sich jetzt sehr viel an, dürfte für Apple aber eher Portokasse sein.
 
Außerdem kann man damit nicht spielen.
Schlechte Ausrede. Gibt durchaus viele Spiele die sogar nativ auf dem Mac laufen. Und von der Performance her ist deine 580 jetzt nicht grad der Weisheit letzter Schluss - da ist ein M2 Pro schon schneller im OpenCL-Bench. Ein M2 Max ist fast 80% schneller als die 580.

Ich nehm an du hast deinen Rechner nur zum Arbeiten oder ? Damit kann man ja nicht spielen wie du sagst.:-P
 
Selbst vom M1 Pro kommend ist das kein geiles Upgrade. -2 P-Cores +4 E-Cores. Für 2800 Steine in meiner Config dann unterm Strich 25% reduziertes Speicherinterface inklusive. Akkulaufzeit bleibt auch noch abzuwarten.
Wissen wir das denn jetzt bereits?

Nebenbei geht es doch darum gar nicht, in dieser News.
Also um den Vergleich mit M1/M2.

Apple investiert Geld um die kommenden Chips mindestens konkurrenzfähig zu halten (oder mehr).
Das ist nur logisch, wenn man zurück schaut.
Iphone und IPad haben mit Standard ARM Architektur begonnen.
Apple hat - wie keine andere Firma - das Design verschlankt um die Performance zu erhöhen.
(Das ist ja fast ein RISC Gedanke)

Und dann haben sie das Konzept auch auf die Laptop und Desktop Sparte übertragen.
Dazu mit sehr gute Emulation der x86 Programme.
Es gab Problem (und gibt es zum Teil noch) - das will ich nicht verschweigen.
Trotzdem war der Plattform Wechsel für die meisten Kunden viel mehr Gewinn, als Verlust.

Leider schaffen die anderen Marken das nicht.
Samsung hat oft leistungsfähige ARM chips, aber kein eigenes Design.
Microsoft hat teilweise ARM Chips (SQ1/2/3), aber auch kein eigenes Design und mehr Probleme mit der x86 Emulation.

Für die x86 / Windows Welt ist das Konzept wohl nicht anwendbar, da man viel zu viel Kompatibilität brechen würde (siehe eben Surface X und 9 mit ARM).
Aber anstatt big/little immer weiter zu denken, wie wäre es ein paar ARM cores in CPUs von Intel und AMD einzubinden.
Windows müsste natürlich die APIs liefern.
Dann wäre ein soft switch möglich, mit erhalt der Abwärts-Kompatibilität.
 
Schlechte Ausrede. Gibt durchaus viele Spiele die sogar nativ auf dem Mac laufen. Und von der Performance her ist deine 580 jetzt nicht grad der Weisheit letzter Schluss - da ist ein M2 Pro schon schneller im OpenCL-Bench. Ein M2 Max ist fast 80% schneller als die 580.

Ich nehm an du hast deinen Rechner nur zum Arbeiten oder ? Damit kann man ja nicht spielen wie du sagst.:-P
trotzdem laufen 90% mehr spiele mit seiner 580er wenn 90% reichen :P
 
Eigentlich eine normale Summe. Der Cell in der PS3 hatte 400 Mio $ Entwicklungskosten und das war eben rein die Entwicklung, ihn in die Fertigung zu bringen war da noch nicht drin.

Wer kauft sich denn das nächste Macbook mit M3, wenn man schon den M2 besitzt?

Da gibt es einige, vielen ist es das Geld wert, wenn sie lange mit dem ganzen arbeiten. Menschen sind verschieden.

Ein M2 Max ist fast 80% schneller als die 580.

Dafür hat seine RX 580 vor gut 6 Jahren wohl um die 200€ gekostet. Für einen Rechner, mit M2 Max legt man mehr als das 10 fache hin. Der Gegner wäre da eher ein R7 5800X3D, mit RX 7900XTX, da sieht es dann anders aus.

Die Aussage war "man kann damit nicht spielen". Das ist halt einfach faktisch falsch. ;)

Zocken kann man natürlich auch mit einem Gameboy. Ich vermute, dass PC Spiele gemeint waren. Die Spiele müssen speziell für den Mac herausgebracht werden, wenn man sie nicht emulieren will.
 
Schlechte Ausrede. Gibt durchaus viele Spiele die sogar nativ auf dem Mac laufen. Und von der Performance her ist deine 580 jetzt nicht grad der Weisheit letzter Schluss - da ist ein M2 Pro schon schneller im OpenCL-Bench. Ein M2 Max ist fast 80% schneller als die 580.

Ich nehm an du hast deinen Rechner nur zum Arbeiten oder ? Damit kann man ja nicht spielen wie du sagst.:-P
Es ging mir nicht um die Hardwareleistung, sondern das Spieleangebot.
Und mit meiner RX 580 kann ich noch fast alles in FHD zocken.
 
Es ging mir nicht um die Hardwareleistung, sondern das Spieleangebot.
Du hast gesagt "damit kann man nicht spielen". Du hast nicht gesagt "es gibt weniger Spiele". Und hat Apple nicht irgendwann vor ein paar Wochen erst eine Software für einfaches portieren teils, sogar mit live compile und play vorgestellt ?

Deine Aussage stimmt schlicht nicht egal wie man es betrachtet, sorry.
Dafür hat seine RX 580 vor gut 6 Jahren wohl um die 200€ gekostet. Für einen Rechner, mit M2 Max legt man mehr als das 10 fache hin. Der Gegner wäre da eher ein R7 5800X3D, mit RX 7900XTX, da sieht es dann anders aus.
Sicher, wenn die dann kombiniert auch bei 50W oder so bleiben und man dann bequem mobil ohne an der Dose zu hängen auch mal vier Stunden zocken kann ? ;)

Zocken kann man natürlich auch mit einem Gameboy. Ich vermute, dass PC Spiele gemeint waren. Die Spiele müssen speziell für den Mac herausgebracht werden, wenn man sie nicht emulieren will.
Ja. Und ? Das war nicht seine Aussage. Er meinte man kann darauf nicht zocken - Baldurs Gate 3 läuft nativ, nur mal als Beispiel für einen Toptitel. Dass nicht alles läuft sprech ich gar nicht ab, das weiss ich selbst gut genug. Ich seh ja welche Titel in meiner Library gehen und welche nicht.

Aber wenn 150+ von 400 Titeln allein via Steam laufen, dann würde ich nicht von "kann man nicht drauf zocken" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war "man kann damit nicht spielen". Das ist halt einfach faktisch falsch. ;)
Gibt es denn irgendwelche Tests die die aktuelle Apple Leistung mit den anderen vergleicht?
Am besten Preis/FPS?

Ja, Apple Hardware ist leistungfähig und das ist unbestritten!
Man kann damit bestimmt Spiele spielen.
Aber warum sieht man die Apples nicht so oft unter den (pro)Gamer Vertretern?
Meiner Meinung nach weil sie schlichtweg zu teuer sind.
Ernst gemeinte Frage.

Man darf auch mit einem 486 Computer und onboard Grafikkarte, M2/ M2 ultra Prozessoren hoffentlich kommentieren
Also bevor ich mir ein Mac Book zum zocken dahinstelle baue ich mir für round about 2,5 - 4K€ lieber ein Ultra Gaming PC anstatt ein Apfel dahin zu stellen.

Aber ein Macbook ist ideal zum verreisen, viel und vor allem optimierte Rechen-Leistung, sehr Wartungsarm und very Fancy aber wahrlich kein typisches Gaming Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Apple mit den M Chips abliefert ist schon beeindruckend, aber das ist der Preis halt auch! :ugly:
Da würde ich mir eher den Ryzen 7 7730U kaufen. Da gibt es schon Notebooks ab 592€. Da muss dann nichts emuliert werden und ich kann Windows und Linux ohne Abstriche nutzen und habe ein größeres Display.
Die Display-Auflösung der MacBooks ist natürlich super, aber ich persönlich brauche die bei den kleinen Displays nicht.
Was Apple an RAM und SSD in die Geräte einbaut ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das M1 MacBook Air M1 ab 849€ wäre ganz nett, aber 8GB RAM und 256er SSD ? Armselig! Für 16 GB RAM und 512 GB SSD bezahlt man dann schon 1372€. Ach ne, lass mal stecken!

Ok, die Grafikleistung ist viel geringer, aber für den Preis einen M2 Pro Macbooks bekommt man ein mehr als fettes Gaming Notebook!

Leistung (Passmark) des Ryzen 7730U gegenüber des M1 und M2 (kein Pro oder Ultra):
1699083162644.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt "damit kann man nicht spielen". Du hast nicht gesagt "es gibt weniger Spiele". Und hat Apple nicht irgendwann vor ein paar Wochen erst eine Software für einfaches portieren teils, sogar mit live compile und play vorgestellt ?

Deine Aussage stimmt schlicht nicht egal wie man es betrachtet, sorry.
Ich meinte das aber anders. Dann sag mir mal was es für viele Spiele für Apple gibt?
Sind das auch Triple A Spiele?
Außerdem nimmt niemand den ich kenne Apple zum spielen.
 
Zurück