News Nvidia-CEO: Intel-Prozess sieht gut aus und auch Chips von Samsung denkbar

Ich finde die Diskussion, was nun besser ist, als zu verengt.

Die Wahl zwischen TSMCs 5nm und Intel 7 Fertigung ist komplex und hängt von vielen Variablen ab. TSMC's 5nm-Technologie kann höhere Transistorendichten erreichen und hat eine geringere Gate-Länge, was zu erhöhter Performance führen kann. Der Intel 7 Prozess hingegen, kann dank der verbesserten FinFET-Technologie eine hohe Leistungsfähigkeit bei geringerem Energieverbrauch liefern.

Aber da wären noch andere Faktoren wie Zuverlässigkeit, Herstellbarkeit und (eben) die Kosten, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Zusammengefasst: Es gibt nicht "die beste" Technologie, sondern es hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen des Chips ab.
 
@Thomas5010 Hey sag mal ich hoffe du hast deine 4070 Ti nicht wirklich nur mit TDP runter geregelt. Ist mit das schlechteste, was man machen kann. Du verbrauchst zwar weniger Strom, aber beim Absenken der TDP geht auch immer Leistung verloren. Besser mal händig ausloten was mit Spannungsreduzierung geht und Powertarget auf 100% lassen. So bleibt die Leistung gleich und der Verbrauch sinkt trotzdem.
 
@C_17

Ach am besten FPS auf Hertz limiteren, Spannung senken und Takt reduzieren.Alles zusammen ergibt die Optimale Stromersparnis.
Bisher habe ich fps limitert aber mich mit Spannung runter senken noch nicht getraut weil ist bei meiner Software leider ausgegraut.
Das heißt ich würde bis zum Äuserten gehen. Aber gut ich habe ja mit den 75 Watt ja eh ne andere Ausgangsleistung als so manche hier.Aber da kann man noch was drauf setzen.
 
@latiose88 Ich weiß ja nicht, ob du weißt, wie das geht aber hier mal ein altes aber immer noch aktuelles Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück