News Nvidia-CEO: Intel-Prozess sieht gut aus und auch Chips von Samsung denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-CEO: Intel-Prozess sieht gut aus und auch Chips von Samsung denkbar

Nvidias CEO kann sich vorstellen, künftig neben TSMC auch wieder andernorts fertigen zu lassen. Samsung und insbesondere auch Intel sind dabei ein Thema

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia-CEO: Intel-Prozess sieht gut aus und auch Chips von Samsung denkbar
 
Unkritische GPUs, wie GP107, hat man ja schon in der Vergangenheit woanders fertigen lassen - und Ampere dann komplett bei Samsung, was es vorher noch nicht gab. TSMC wird sicher weiterhin für das High-End herhalten. Mal sehen, wie Intel abschneidet. Da dürfte es auch auf die Konditionen ankommen.

MfG
Raff
 
Samsung oder Intel.Wir sind die 2 Klasse Kunden.Und so werden wir auch behandelt.Die besten Chips sind wir so meilenweit entfernt wie wir nur können.
 
Mal sehen, wie Intel abschneidet
Wenn die Effizienz dann bei den GPUs genauso ist wie bei den Prozessoren (Intel), dann gute Nacht Marie. :D
Ich sehe da eher Rückschritte wenn man jetzt eine Nvidia-GPU mit TSMC-Chip hat und dazu in 5NM oder kleiner und dann plötzlich wieder ein Chip von Intel hätte... Die Architektur wird wohl auch nicht alles retten können...
 
Wäre ja auch dumm, wenn er sagen würde, dass er zu 100% bei TSMC bleibt. Verhandlungsposition gegenüber TSMC wäre richtig schlecht. Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass die Topprodukte (KI Grafikkarten für Firmen) bei TSMC weiterläuft für sehr hohe Preise und die Gamergrafikkarten wieder von Intel oder Samsung kommen. Dafür dann eben 100 Watt mehr brauchen oder so...
 
Wenn ich bedenke wie ineffizient der Samsung-Prozess im Vergleich zu TSMC ist finde ich das nicht sonderlich toll.
 
Wenn die Effizienz dann bei den GPUs genauso ist wie bei den Prozessoren (Intel), dann gute Nacht Marie. :D
Ich sehe da eher Rückschritte wenn man jetzt eine Nvidia-GPU mit TSMC-Chip hat und dazu in 5NM oder kleiner und dann plötzlich wieder ein Chip von Intel hätte... Die Architektur wird wohl auch nicht alles retten können...
Hier musst du aber Bedenken, hier ist nicht die Rede von Intel 3,4,7 sondern von 20A.
Der wird weitaus Fortschrittlicher im Vergleich zu ihren jetzigen Prozessen sein.
 
Der wird weitaus Fortschrittlicher im Vergleich zu ihren jetzigen Prozessen sein.
Naja....
Warten wir es ab. Samsung hat sich da vorher auch nicht mit Ruhm bekleckert, deswegen ist man ja extra wieder zurück zu TSMC. Bin froh das ich die "ineffiziente" 3080 los bin um ehrlich zu sein. :-D
 
Am ende zählt doch einzig und allein wer den größten Sc... eeehh Balken im Benchmark hat. Da ist es mir doch egal, ob der Chip von Samsung, TSMC oder vom Wurstverkäufer kommt.
 
Am ende zählt doch einzig und allein wer den größten Sc... eeehh Balken im Benchmark hat. Da ist es mir doch egal, ob der Chip von Samsung, TSMC oder vom Wurstverkäufer kommt.

Richtig, aber wenn nur TSMC in Frage kommt, muss Nvidia entsprechend deutlich mehr bezahlen bei TSMC und das kommt am Ende doppelt beim Endverbraucher an. Wären Intel, Samsung und TSMC auf gleichem Niveau und müssten um Kunden buhlen, dann würde TSMC nicht jeden Monat Milliarden-Gewinne machen und die Grafikkarten wären günstiger.

Am Ende ist die Leistung der Preis entscheidend. Mir egal ob Nvidia, AMD, TSMC oder Intel...
 
Zurück