Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Ich bewerte aber nur das was am Ende netto bei rumkommt und da hat sich nicht viel getan. Das Verhältnis zwischen 4090 und 5090 ist immer gleich, ganz egal ob ich mir den Raster, RT oder PT Index anschaue. Beim Sprung von der 3090 zur 4090 hat sich der Sprung aber auch in Benchmarks gezeigt, der Unterschied ist in PT Szenarien noch mal höher als in Raster oder RT Szenarien.

Wie willst du das bewerten können wenn noch keine RTX5070-5080 draußen sind?
Die Leistung der RTX5090 ist bekannt aber meine Frage war ursprünglich ob man vielleicht gerade bei den kleineren Karten vielleicht noch eine Überraschung erleben wird, weil die reine RT Leistung dann doch gestiegen ist bei weniger Recheneinheiten.

Am Ende wirst du sicher Recht behalten und die kleineren Karten Reihen sich da ein wo es die 5090 vermuten lässt aber dann finde ich die neue Gen sehr unausgeglichen bezogen auf Rasterleistung, Raytracing und KI.

Das Problem an dieser Rechnung ist leider, dass die 5070 mal eben 8 RT Kerne weniger hat, als eine 4070 Super.
Und an der 5090 sieht man, dass die RT Leistung lediglich im Verhältnis zur steigenden Zahl der RT Kerne anstieg.
Man sieht keine übermäßige Steigerung, wie es bei einer IPC Steigerung pro Kern zu erwarten wäre.

Daher werden 8 RT Kerne weniger auch eine entsprechende Leistung bedeuten.

Ich schätze mal das die RTX4070 Super auch schneller sein wird als die kommende RTX5070.
Die reine RT Leistung ist beim Gaming ja nicht der einzige Faktor für die Leistungsfähigkeit.

Ich hoffe trotzdem noch auf eine Überraschung 😂 Ob positiv oder negativ lasse ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
weil die reine RT Leistung dann doch gestiegen ist bei weniger Recheneinheiten.
Das ist aber alles bei der 5090 genauso, nur dass der Unterschied dort in der RT Leistung laut Datenblatt noch größer ist weil die massiv mehr Shader/RT-Cores hat. Das ändert aber nichts an der Leistung die am Ende bei rumkommt.

Die Mehrleistung der 5080 wird zu 100% irgendwo bei 10% liegen, völlig egal ob Raster, RT, PT oder was auch immer. Kannst mich dann um 15 Uhr zitieren wenn die Reviews kommen ^^
Ob positiv oder negativ lasse ich offen.
Du wirst negativ überrascht werden :haha:

Wie willst du das bewerten können wenn noch keine RTX5070-5080 draußen sind?
Die Leistung der RTX5090 ist bekannt aber meine Frage war ursprünglich ob man vielleicht gerade bei den kleineren Karten vielleicht noch eine Überraschung erleben wird, weil die reine RT Leistung dann doch gestiegen ist bei weniger Recheneinheiten.

Am Ende wirst du sicher Recht behalten und die kleineren Karten Reihen sich da ein wo es die 5090 vermuten lässt aber dann finde ich die neue Gen sehr unausgeglichen bezogen auf Rasterleistung, Raytracing und KI.
Das ist nicht unwahrscheinlich dass kleinere GPU's besser skalieren mit weniger Recheneinheiten als die RTX 5090 die gut ausgelastet werden muss.
Aber ich würde schätzen dass das Leistungsplus zwischen 4080/4080 Super und der 5080 bei den Specs und bei dem was wir von der RTX 5090 kennen eher in der Range 10-15% landen wird.

Das ist aber alles bei der 5090 genauso, nur dass der Unterschied dort in der RT Leistung laut Datenblatt noch größer ist weil die massiv mehr Shader/RT-Cores hat. Das ändert aber nichts an der Leistung die am Ende bei rumkommt.

Die Mehrleistung der 5080 wird zu 100% irgendwo bei 10% liegen, völlig egal ob Raster, RT, PT oder was auch immer. Kannst mich dann um 15 Uhr zitieren wenn die Reviews kommen ^^

Du wirst negativ überrascht werden :haha:

Stimmt ja, heute ist ja schon der 29.01 😅
Na dann bin ich mal auf die "Überraschung" gespannt ^^

Meine RTX4090 ist für den Zweikampf gegen die RTX5080 bereit 🤣

Das ist nicht unwahrscheinlich dass kleinere GPU's besser skalieren mit weniger Recheneinheiten als die RTX 5090 die gut ausgelastet werden muss.
Aber ich würde schätzen dass das Leistungsplus zwischen 4080/4080 Super und der 5080 bei den Specs und bei dem was wir von der RTX 5090 kennen eher in der Range 10-15% landen wird.

Sollten die kleineren Karten sich ähnlich verhalten muss man auch auch gestehen, dass Nvidia es gut geschafft hat diese Massen an Recheneinheiten der 5090 auszulasten.

Stelle mir gleich ein leckeres Getränk in den Kühlschrank für 15 Uhr ^^

Igor hatte nenn Upsi
Ok damit ist die arch ganz am ende wenn diese angaben stimmen mit nur 8% perf. Zuwachs beim gr203 84sm dann müsste diese bei grob 2,6ghz genagelt worden sein sprich voltage limit. bsp 1,08v
Dann ist es einfach Lotto wie hoch die sku Taktraten da wäre 2,6ghz 1,08v bis 2,8ghz drin
Das Bestätigt auch meine these des sheduler Ansatz mit 64fp32 dx9 ogl, 80fp32 bei dx11 dx12 _1 und 96fp32 dx12_2
Das gepaart mit dem rop upscaler 88% renderscale und man kommt auf diese werte.
hervorzuheben ist das kein cpu limit anliegen darf dabei.
Das Dürfte aber mit dem 9800x3d kaum vorstellbar sein oder?

Am ende ist das ernüchternd
anbei ada hat 88fp32 generell abseits legacy dx9 ogl.
Dazu die höhere tbp wen will nvidia hier Vereiern

Zuletzt bearbeitet:
1000096403.jpg

Geht bald los. 3k+ :stupid:

Hatte die MSI Trio OC im Warenkorb für schlappe 3199 EUR.
Ich hab mir mal ausgerechnet, wie viele Packen Kaffee ich davon kaufen könnte.
Für 3.200 Euro könnte ich die nächsten 13 Jahre und 8 Monate alle zwei Wochen 500 Gramm besten gemahlenen Kaffee für jeweils 8,99 Euro kaufen. Könnte ich so lange auch Spaß mit der 5090 haben? Ich glaube nicht ^^

Für 3.200 Euro könnte ich die nächsten 13 Jahre und 8 Monate alle zwei Wochen 500 Gramm besten gemahlenen Kaffee für jeweils 8,99 Euro kaufen. Könnte ich so lange auch Spaß mit der 5090 haben? Ich glaube nicht ^^
Unwahrscheinlich. Aber du könntest eine gewässerte 5090 benutzen, um den Kaffe zu kochen. ;)

Wer weiß: Erst mal müssen Konsolen-APUs Ada Lovelace schlagen, die geben schließlich den Takt vor. Und dann diese Spiele-Entwicklungszyklen, während denen man mittlerweile safe ein Kind zeugen, gebären, aufziehen und in die Grundschule schicken könnte. ;)

Die Zeiten, in denen zwischen Wolf 3D und Quake 3 knapp zwei Fußball-WMs (und mehrere obsolet gemachte Hardwaregens) lagen, sind was her...

Wer weiß: Erst mal müssen Konsolen-APUs Ada Lovelace schlagen, die geben schließlich den Takt vor. Und dann diese Spiele-Entwicklungszyklen, während denen man mittlerweile safe ein Kind zeugen, gebären, aufziehen und in die Grundschule schicken könnte. ;)

Die Zeiten, in denen zwischen Wolf 3D und Quake 3 knapp zwei Fußball-WMs (und mehrere obsolet gemachte Hardwaregens) lagen, sind was her...
Das letzte GTA ist vor 12 (!) Jahren erschienen :-D
Overwatch ist 9 Jahre alt.
Minecraft 16 Jahre.
WoW 20.

Tempus fugit

Zurück