Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Ich bewerte aber nur das was am Ende netto bei rumkommt und da hat sich nicht viel getan. Das Verhältnis zwischen 4090 und 5090 ist immer gleich, ganz egal ob ich mir den Raster, RT oder PT Index anschaue. Beim Sprung von der 3090 zur 4090 hat sich der Sprung aber auch in Benchmarks gezeigt, der Unterschied ist in PT Szenarien noch mal höher als in Raster oder RT Szenarien.
Wie willst du das bewerten können wenn noch keine RTX5070-5080 draußen sind?
Die Leistung der RTX5090 ist bekannt aber meine Frage war ursprünglich ob man vielleicht gerade bei den kleineren Karten vielleicht noch eine Überraschung erleben wird, weil die reine RT Leistung dann doch gestiegen ist bei weniger Recheneinheiten.
Am Ende wirst du sicher Recht behalten und die kleineren Karten Reihen sich da ein wo es die 5090 vermuten lässt aber dann finde ich die neue Gen sehr unausgeglichen bezogen auf Rasterleistung, Raytracing und KI.
Das Problem an dieser Rechnung ist leider, dass die 5070 mal eben 8 RT Kerne weniger hat, als eine 4070 Super.
Und an der 5090 sieht man, dass die RT Leistung lediglich im Verhältnis zur steigenden Zahl der RT Kerne anstieg.
Man sieht keine übermäßige Steigerung, wie es bei einer IPC Steigerung pro Kern zu erwarten wäre.
Daher werden 8 RT Kerne weniger auch eine entsprechende Leistung bedeuten.
Ich schätze mal das die RTX4070 Super auch schneller sein wird als die kommende RTX5070.
Die reine RT Leistung ist beim Gaming ja nicht der einzige Faktor für die Leistungsfähigkeit.
Ich hoffe trotzdem noch auf eine Überraschung
Zuletzt bearbeitet:

.gif)