Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

nach mehreren reviews deutsch englisch haben alle das cpu limit erwähnt aber nicht analysiert.
Dafür zeigt sich dennoch ein 25-33% abstand in 2160p an, in nativ
Spannend wird ab nächste Woche zum rtx5080 review vs rtx4080 super
Demnach liegt nativ vs nativ dann vermutlich 96fp32 vs 88fp32 teilweise erreicht man nur 80fp32 vs 88fp32
Diese Diskrepanz muss einen Grund haben aber dies kann ein cpu limit sein den die rtx5090 stärker trifft womit ser2 nicht greift das sollte doch das cpu limit senken?
Genaueres ist schwer auszumachen da dass whitepaer da sein soll ich es aber nicht gefunden habe.
Gut ist das dlss transformer Modell zu allen rtx kommen soll das erwarte ich aber explizit in spiel updates das per nv app in spiele zu forcieren wird wohl nur mit der rtx50 gen gehen.

Im schnitt also genau da wie von mir vermutete erstaunlich höheren Takt 2,6ghz hätte ich nicht erwartet.
Diese 200mhz die mehr gekommen sind als gedacht verdanken wir die 7% mehr als meine vermuteten 18%

Womit eine frage stehen bleibt sind die 96fp32 die norm wird die rtx5080 grob +10% schneller werden wenn nicht sehe ich gleichstand zur rtx4080 super
Die rtx5070 wird quasi gleichschnell außer diese taktet bei 2,9ghz das aber ist mit dem samsung node nicht drin da sind die 2,5ghz schon nah am limit 2,6 schafft man mit sf4 maximal

Was soll ich damit anfangen?

Anhänge

• Screenshot_20250123-200348~2.png
    Screenshot_20250123-200348~2.png
    76,4 KB · Aufrufe: 88
Ich habe für's Erste den Start am 30.01. von der To Do Liste genommen. Erstaunlich viele Treiber-Unzulänglichkeiten vorhanden und die Kundschaft von mir mag Instabilitäten überhaupt nicht. Dazu die Signalproblematik mit PCIex 5.0.

Die 4090er müssen es bis Sommer richten. Schaffen die schon, sind ja nur 25%... Die VRAM-Fanatiker werden mit Workstation-Ada's bedient. Passt!

Ich habe für's Erste den Start am 30.01. von der To Do Liste genommen. Erstaunlich viele Treiber-Unzulänglichkeiten vorhanden und die Kundschaft von mir mag Instabilitäten überhaupt nicht. Dazu die Signalproblematik mit PCIex 5.0.

Die 4090er müssen es bis Sommer richten. Schaffen die schon, sind ja nur 25%... Die VRAM-Fanatiker werden mit Workstation-Ada's bedient. Passt!
Launchday Ausverkauf ist klar. Aber ich habe das Gefühl, dass die RTX 5090 zum Ladenhüter mutieren wird. Die Preise werden sinken, so wie bei der RTX 3000 Generation. Die Preisstabillität von ADA wird hier definitiv nicht gegeben sein. Und in 2027 kann man ne RTX 5090, mit Glück, zur Hälfte des Launchpreises verkaufen. Ein richtiger Flop und diesmal wird es ein Geldverbrennen geben.

Weisst du zufällig, ob es schon eine Art Übersicht von Mainboards gibt, bei denen es zu Problemen kommt (auch ohne Riserkabel!) ?

Das wird sich jetzt zeigen. Ich habe das Thema ja auch erst bei Igor gelesen. PCIex 5.0 Riser-Kabel sind ja noch nicht weit verbreitet.

Da dürfen erst einmal andere den Beta-Tester für 2,5k Euro spielen.

Das wird sich jetzt zeigen. Ich habe das Thema ja auch erst bei Igor gelesen. PCIex 5.0 Riser-Kabel sind ja noch nicht weit verbreitet.
Probleme bei Riserkabeln wäre ja für den normalen Anwendungsfall egal, aber ich habe es so verstanden, dass einige Boards sogar Probleme machen, wenn die Karte ganz normal eingebaut wird.... Da wäre es ja dann eine Art Lotterie, ob es beim eigenen Board funktioniert, oder nicht.

Vielen dank für die Tests. Ich bleibe bei meiner MSI RTX 4090 Suprim Liquid X. Und werde die 5090 überspringen. Habe mehr erwartet. Aber nun gut. :)

Probleme bei Riserkabeln wäre ja für den normalen Anwendungsfall egal, aber ich habe es so verstanden, dass einige Boards sogar Probleme machen, wenn die Karte ganz normal eingebaut wird.... Da wäre es ja dann eine Art Lotterie, ob es beim eigenen Board funktioniert, oder nicht.

Möglich. Ich für meinen Teil teste das jedenfalls nicht an meinen Kunden. Wenn ein Kunde so eine Karte haben möchte, wird der erst einmal über die aktuell offenen Fragen aufgeklärt und darf mir das unterschreiben. Vorher schaffe ich keine 5000er an und größere Mengen erst, wenn klar ist, dass das kein Problem wird.

Zurück