Special Nvidia Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

Nvidia will wohl Kurz nehmen auf "sovereign AI".
Um kleinere Szenarien abzudecken, könnte ich mir vorstellen, dass man dieses Segment auch mit Geforce Consumerkarten bedienen möchte. Dazu braucht es bekanntermaßen großen und schnellen VRAM.
Wenn das eintritt könnte die nächste Generation tatsächlich ausnahmsweise mal über genügend VRAM verfügen.

Aaaaaber wir reden von Nvidia. :)
Welches Segment und was hat das mit Sovereign AI zu tun? Warum sollten Nationen B2C Produkte beziehen um in ihre ökonomische Infrastruktur zu investieren?

Hm jo interessant. Wie bei jeder Ankündigung die letzten zwei Jahre denke ich mir zuerst "Yeah!" und stelle dann nüchtern betrachtet jedes Mal fest, dass ich trotzdem immer noch keine neue Hardware brauche. 😁 Bei der 6000er Generation bin ich dann dabei. Vielleicht. 🤣

"für einsteiger perfekt"
ich versteh das immer so, dass mit "Einsteiger" nicht die Käufer gemeint sind, sondern die Modelle, die den Einstieg in die Reihe darstellen.
Wieso sollte eine 5050 für nen neuen Zocker seinen perfekten Einstieg darstellen. Wie du schon sagst, was is, wenn der 4K zocken will.
Aber die 5050 ist nunmal der Einstieg in die Welt der 5000er.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kurios. Die 4070 Super hatte 7168 Shader und die 5070 Super soll dann nur 6400 Shader haben. Multi Fake Generation soll das dann wieder rausreißen?

Statt aus der RTX 4000er Generation zu lernen, brachte man wieder eine 70er auf den Markt, mit zu wenig oder mindestens arg knappen Speicher. Zahlt sich wohl für Nvidia aus, erst "Speicherbeschnittene" Modelle rauszubringen und später dann die vernünftigen Speicherausbauten, zum gleichen Preis oder höher, wobei UVP ja eh nichts mehr wert ist. Und zwischen durch schmeißt man Elektroschrott, wie eine 5050 auf den Markt, die am Ende nicht Mal aktuelle Spiele mit FG flüssig darstellen kann, wie man beim Test von Gamersnexus gesehen hat.

Statt aus der RTX 4000er Generation zu lernen, brachte man wieder eine 70er auf den Markt, mit zu wenig oder mindestens arg knappen Speicher. Zahlt sich wohl für Nvidia aus, erst "Speicherbeschnittene" Modelle rauszubringen und später dann die vernünftigen Speicherausbauten, zum gleichen Preis oder höher, wobei UVP ja eh nichts mehr wert ist. Und zwischen durch schmeißt man Elektroschrott, wie eine 5050 auf den Markt, die am Ende nicht Mal aktuelle Spiele mit FG flüssig darstellen kann, wie man beim Test von Gamersnexus gesehen hat.
Nö, hat man nicht. Die angebliche 70 ist tatsächlich eine 60, die einem als 70 und mit extra Preisaufschlag untergejubelt wird.
Gleiches gilt für die 80, die eigentlich eine 70 ist.
Die Modelle sind nicht "Speicherbeschnitten", sondern die beschnittenen Chips werden einem als was höherwertiges vorgegaukelt.

Wenn man das berücksichtigt, dann wird einem vieles klarer.
Was Nvidia gelernt hat, ist, dass man die Fans für dumm verkaufen kann.

(glauben einige erst durch die kürzlichen Auswertungen durch Hardware Unboxed. AdoredTV hat das allerdings schon vor Jahren analysiert und Nvidias Strategie dargelegt)

Die Modelle sind nicht "Speicherbeschnitten", sondern die beschnittenen Chips werden einem als was höherwertiges vorgegaukelt.

Exakt das! "60er Karten mit 70er Namen zu 80er Preisen."
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele scheinen schon wieder vergessen zu haben, dass Nvidia zunächst selbst eine 4070 12GB als "kleine 4080" verkaufen wollte... dabei hatte bereits die "große 4080" mehr von einer 70er Karte, allein schon was Beschnitt und Abstand zum Topmodell anging.

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Leistungssprünge an der Spitze (wie etwa 3090 zu 4090, irgendwas ~+70%) auch nur ansatzweise im Mittelfeld widerspiegeln würden. Dass eine 4060 eine 3060 deklassiert hätte, anstatt eine umgelabelte 4050 8GB als was vermeintlich besseres auf den Markt zu werfen. Und dass endlich ein Großteil der relevanten RT-Leistung (ab 5070ti/4080 aufwärts) endlich in attraktiveren Preisbereichen zugänglich wird, und nicht erst in der 800€+ Preisklasse. Eine 5060ti mit 16GB ist ein guter Anfang, wenn auch für meinen Geschmack zu schwach auf der Brust, eine 5070 Super mit Speicherpolster ebenfalls überfällig, aber die Leistungssprünge im kompletten Bereich bis 1000€ hoch sind insgesamt immer noch viel zu gering, selbst gemessen daran, dass die Architektur im Wesentlichen die gleiche geblieben ist.

machen die was wegen dem Kabelschmoren, oder gibts einfach nur weiterhin schlechte Treiber und russisch Roulette bei der Hardware? aber zumindest alle ROPS drin? Marke: Super, alle Rops angeliefert! lol ^^;-P

Wenn man die aktuellen Karten kaum zur UVP kriegt einfach einen Refresh rausbringen wo das Spielchen wieder von vorne anfängt. Nicht vergessen the more you buy the more you save.😂🤣🤦🏼‍♂️

Wenn man die aktuellen Karten kaum zur UVP kriegt einfach einen Refresh rausbringen wo das Spielchen wieder von vorne anfängt. Nicht vergessen the more you buy the more you save.😂🤣🤦🏼‍♂️
Redest du von AMD? Die Nvidia Karten sind schon längst bei bzw unter uvp
Da hat einer Ahnung vom Weltmarkt lol
kaum mehr Leistung, und 2-4 GB mehr Ram für viel Geld. Typisch Nvidia Politik
Da muss wohl jemand zählen lernen
War ja klar, kaum kommen solche Gerüchte, schon prophezeien die Berufsapokalyptiker mal wieder das Schwarze vom Preishimmel herunter. Dass eine 5070 (natürlich) keinen 1000- und eine 5080 auch keinen 2000 Euro-UVP verpasst bekommen hat, hindert euch offenbar nicht daran, bei den Refreshs mit diesem unsubstantiierten Geschwätz direkt wieder anzufangen. :rollen:
Sind anscheinend die gleichen die bei Blackwell Release irgendwelche UVP Fantasiepreise hochgejubelt haben
Auch mit RTX3000 ist warten bei den homöopatischen Leistungssprüngen erträglich.
Hä, die 4090 ist in DARK ages PT bis zu 150% schneller als eine 3090ti

Zuletzt bearbeitet:
Wow, also eine 5080, die mit 3ghz, erhöhter tdp und erhöhtem Speichertakt läuft. Also eine 5080 +10% die man sich problemlos selber "hertakten" kann. Bleiben noch die 8GB VRAM. Ziehen die am Ende die Wurst vom Teller?

Absolut uninteressant meiner Meinung nach.

Immer noch der gleiche Prozess, wie ADA, Blackwell als Gaming Arch war jetzt auch nicht der Mega Sprung.

Ich werde wahrscheinlich 2027 zuschlagen.

AMD / NVIDIA ist mir egal. Preis-/Leistung muss passen und Zukunftssicherheit muss vorhanden sein.

machen die was wegen dem Kabelschmoren, oder gibts einfach nur weiterhin schlechte Treiber und russisch Roulette bei der Hardware? aber zumindest alle ROPS drin? Marke: Super, alle Rops angeliefert! lol ^^;-P
guck mal auf die Letzten 2 Windows Updates .. die haben sowohl bei Nvidia als auch AMD so ziemlich mindstens die hälfte der Open issues gefixt..
man weis nichtmals mehr ist es der GPU herrsteller oder vielleicht doch Windows?

AMD hat genauso viele Treiber Probleme.. da werden nur keine "news" zu gemacht weil mans mittlerweile gewöhnt ist..

wie war das nochmal mit den Vapor-chambern bei den RX7000er?

aber egal.. Spätestens Morgen ist der Halbe Thread hier eh wieder gelöscht bis auf die Anti-Nvidia kommentare..

Redest du von AMD? Die Nvidia Karten sind schon längst bei bzw unter uvp
Nvidia Karten sind zur Zeit sehr gut zur UVP und teils darunter zu bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück