Special Nvidia Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

Oh Mann! Und der Dezember ist noch so weit weg!
Also noch mind. 150 Tage Gerüchte! :heul:
Der Hund des besten Freundes der Nichte meiner Kollegin hat vorhergesagt, dass der Blackwell refresh bla bla bla... :schief:
Wenn es ein schwarzer Hund war dann Black Bell :D

Es könnte auch noch eine 5060 Super mit mehr RAM kommen, die 8GB sind ja :daumen2:
Vielleicht will aber nvidia die Kunden zum größeren Model drängen und vergisst die Karte mit Absicht.

Die minimal größere Speicherausstattung bringt soviel?
Minimal? Das sind 50%.

Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben. Außerdem wird der Speicherbedarf in Zukunft immer weiter steigen. Da schadet ein kleines Polster nicht. Zumal sich an der Front jetzt über viele Jahre, abgesehen von der Speerspitze, absolut gar nichts bewegt hat.

Die Superkarten klingen schon interessant,
Problem ist nur, bald kommen ja auch schon wieder die nächste Generation, die dann wieder schlechte Speichergrößen bieten, dafür aber schneller sind und neue Technik bieten. Fühlt sich, gerade, wie lose-lose an. Egal wann man Nvidia kauft, die "bessere" Karte kommt nicht viel später auf den Markt. Vielleicht verschwindet dieses Gefühl, wenn ich wirklich eine Karte brauche und nicht nur möchte.

Wenn das so stimmt, klingt das zumindest vom Speicherausbau her interessant. Allerdings befürchte ich, dass zunächst mal die Preise sehr hoch sein werden,

Mehr Speicher ist sicher immer gut. Aber man sollte auch bedenken das VRAM bei Nvidia mit das teuerste bei der Grafikkarte ist. Eine RTX 5070 Ti Super Duper wäre sicherlich 300-400€ Teurer.

Release im Januar
Mondpreise bis April

kaum mehr Leistung, und 2-4 GB mehr Ram für viel Geld. Typisch Nvidia Politik

War ja klar, kaum kommen solche Gerüchte, schon prophezeien die Berufsapokalyptiker mal wieder das Schwarze vom Preishimmel herunter. Dass eine 5070 (natürlich) keinen 1000- und eine 5080 auch keinen 2000 Euro-UVP verpasst bekommen hat, hindert euch offenbar nicht daran, bei den Refreshs mit diesem unsubstantiierten Geschwätz direkt wieder anzufangen. :rollen:

Fakt ist zum einen, dass es bei Ada kein einziges Super-Modell gab, das auch nur einen Dollar teurer war als sein Nicht-Super-Vorgänger. Fakt ist zum anderen, dass sich Nvidia aktuell die acht zusätzlichen GB VRAM bei einer 16-GB-5060Ti mit ganzen 50 Euro vergolden lässt. Fakt ist auch, dass jemand, der was von "2-4 GB mehr RAM" labert, den Artikel offenbar nicht gelesen hat.

Aber wer braucht schon Fakten, wenn er eine Meinung hat?

Wenn das so stimmt, klingt das zumindest vom Speicherausbau her interessant. Allerdings befürchte ich, dass zunächst mal die Preise sehr hoch sein werden, und bei der Tendenz von Nvidia die Produktion von Grafikchips zugunsten von KI-Chips zu drosseln, wird die Verfügbarkeit sicherlich ein Problem sein, vielleicht für längere Zeit. Ich liebäugle mehr mit einer AMD 9070 (mit oder ohne XT).

Die GPUs werden teils weit unter UVP verkauft, zu klein kann die Produktion also nicht sein. Ich finde es auch sehr übertrieben wenn man von Drosselung spricht. Ja Nvidia hat beim Data Center 10 mal mehr Umsatz als mit Gaming aber ist auch kein Wunder wenn eine H200 30 mal so viel kostet wie eine 5080 an die der jeweilige Kartenhersteller ja auch noch mitverdient.

Vermutlich gibt es dann wieder kurzzeitig Engpässe wenn alle ungeduldigen Zuschlagen und nach 2-3 Monate ist man ungefähr beim Preis den man auch jetzt hat.

Die einzige Super Karte die es wirklich braucht ist die 5060 und 5070, die 5070Ti und 5080 sind eigentlich okay aufgestellt.

Die Superkarten klingen schon interessant,
Problem ist nur, bald kommen ja auch schon wieder die nächste Generation, die dann wieder schlechte Speichergrößen bieten, dafür aber schneller sind und neue Technik bieten. Fühlt sich, gerade, wie lose-lose an. Egal wann man Nvidia kauft, die "bessere" Karte kommt nicht viel später auf den Markt. Vielleicht verschwindet dieses Gefühl, wenn ich wirklich eine Karte brauche und nicht nur möchte.

Wenn man hin- und hergerissen ist und den idealen Zeitpunkt für den Kauf eines teuren Produkts abwarten möchte, neigt man oft dazu, übermäßig viel Geld für das Produkt auszugeben, was einem Kopfschmerzen bereitet.

Drum Kauf die jetzt was du brauchst und entscheide 1-2 Jahren ob du wieder in eine Neue Karte steckst oder ob dir das gebotene reicht.

Release im Januar
Mondpreise bis April

von daher gleich auf 6000 warten wenn man schon 4000 oder 5000 hat
Auch mit RTX3000 ist warten bei den homöopatischen Leistungssprüngen erträglich.

War ja klar, kaum kommen solche Gerüchte, schon prophezeien die Berufsapokalyptiker mal wieder das Schwarze vom Preishimmel herunter. Dass eine 5070 (natürlich) keinen 1000- und eine 5080 auch keinen 2000 Euro-UVP verpasst bekommen hat, hindert euch offenbar nicht daran, bei den Refreshs mit diesem unsubstantiierten Geschwätz direkt wieder anzufangen. :rollen:
Direkt wieder Beißreflex, anstatt einfach drüber weg zu schauen? Meinung zur News (Gerücht?)≠Geschwätz genauso wie die News ohne Ankündigung seitens des Herstellers nix wert ist. Sorry, aber die Übertreibung ist auch ganz auf Deiner Seite!
Wenn keine Fakten geschaffen worden sind, wer brauch da noch Spekulation.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere tägliche Salami Taktik gib uns heute, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Grünen :ugly:
Naja , immerhin dürfte dann "save" sein, dass Rubin direkt ordentlich bestückt sein wird ? :o

immerhin dürfte dann "save" sein, dass Rubin direkt ordentlich bestückt sein wird ? :o

Nvidia will wohl Kurz nehmen auf "sovereign AI".
Um kleinere Szenarien abzudecken, könnte ich mir vorstellen, dass man dieses Segment auch mit Geforce Consumerkarten bedienen möchte. Dazu braucht es bekanntermaßen großen und schnellen VRAM.
Wenn das eintritt könnte die nächste Generation tatsächlich ausnahmsweise mal über genügend VRAM verfügen.

Aaaaaber wir reden von Nvidia. :)

Ich freue mich dass endlich mehr Speicher auf den Markt kommt. So wird die nächste Gen höchstwahrscheinlich direkt zum Start mehr Speicher haben. Die 5000er kann ich mit meiner 4080 Super gut aussitzen.

es wäre wohl ehr die günstigste karte gewesen mit annehmbarer speicherausstattung. 12 finde ich persönlich für mich selber zu wenig, aber das ist ja auch immer anwendungsfallabhängig.
12 ist für den Einsteigerbereich schlicht und ergreifend perfekt. :-) 16 schaden natürlich nicht, vor allem in ein paar Jahren, aber Hauptsache, das 8-GiB-Elend hat ein Ende.

MfG
Raff

12 ist für den Einsteigerbereich schlicht und ergreifend perfekt. :-) 16 schaden natürlich nicht, vor allem in ein paar Jahren, aber Hauptsache, das 8-GiB-Elend hat ein Ende.

MfG
Raff
ich weiss was du meinst, aber irgendwie ist mir gerade aufgefallen das die floskel "für einsteiger perfekt" schon komisch ist. was ist nämlich eigentlich wenn dieser einsteiger bei dingen einsteigen will die mehr als 12gb erfordern? ich weiss recht philosophisch, aber doch wohl berechtigt? deswegen habe ich ja auch formuliert "je nach dem was das anwendungsfehld ist" ^^

MfG
Raff
Es könnte viel schneller gehen wenn die neuen AAA Games mit 8 erst gar nicht starten würden. Ähnlich als würde man ein reines DX12 Game mit ner DX11 Karte starten wollen.

mehr Takt...also genau das, was man dann aus der 5080 und 5070ti an Takt noch selbst raus holen konnte, gibt es dann einfach von Werk aus und weiteres OC-Potential bleibt wohl aus.

Das mehr an VRAM ist schön für die nächste Gen, wenn ich dann wieder upgraden sollte. Vielleicht warte ich dann auch mal auf eine super-Variante.

Zurück