News Nvidia Geforce RTX 5000: Blackwell schon wieder mit neuen Stromsteckern?

Muss man wenn man ein neues Netzteil hat mit ATX 3.0 und PCIe 5.0 Standard wieder ein neues kaufen oder funktioniert das trotzdem dann noch ?
Es braucht kein neues Netzteil.

Ich hoffe AMD und Intel bleiben bei den klassischen Steckern, die haben sich bewährt und funktionieren ohne Probleme. Unglaublich, was für einen Murks Nvidia da zusammen gepfuscht hat.
Unglaublich ist eher deine Unwissenheit. Der Stecker wurde von der PCI-SIG entwickelt, eine Unternehmung bei der neben AMD, Intel und Nvidia noch unzählige andere Unternehmen Mitglied sind.
 
Nur weil man ein Problem nicht erkennt, heisst es nicht das es nicht da ist. Vor Allem wenn man das Kabel mit dem Adapterkabel verlängert.
NV lässt nicht ohne Grund den 12 Pin fallen.
Der Stromrückfluss sucht sich immer den geringsten Widerstand, das ist bei PCIe Steckern genauso der Fall.
Nvidia lässt den Stecker nicht fallen, über das Update wird seit fast einem Jahr berichtet, wozu diese News?
Kannst du mir erklären was das Video mit dem 12 VHPWR zu tun hat? Nichts.
Jeder andere Stromanschluss für GPUs verhält sich 1:1 so.
Weil er funktioniert und nicht abfackelt.
Ja, die neuen Anschlüsse funktioneren, deswegen macht man ja das Update.
Das ist aber nichts neues und schon seit fast 1 Jahr bekannt.
Hat das der Newsschreiber nicht gewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 2.0er Revision des Kabels, kürzlich in eine 4080S gesteckt, selbst die schien nicht begeistert. Ich kam mir vor wie beim ersten Einbau einer Grafikkarte.
Verdammt war das eng beim reinstecken, zum Schluss waren wir beide glücklich. Auch wir immer noch was aus dem Tower steht. :ugly:

Im Ernst, der Stecker ist zu winzig, das Beste was sie machen können, ist den Anschluss an der Graka Richtung Front verlegen, Platz ist da. Siehe Gigabyte RTX, oder das Ding größer machen. Popelkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein paar Daus zu blöd waren/sind ist nVidia nun gezwungen den Stecker zu ändern. So wird eher ein Schuh draus.
Ich muss bei der Arbeit des Öfteren diesen Stecker verwenden und ich würde das Teil am liebsten direkt entsorgen. Es ist jedes Mal ein riesen Krampf den Stecker einzustecken... meine Fingerkuppen brauchen meist danach Wundversorgung :D bin sehr froh, wenn es einen neuen mit besseren Toleranzen und guten Sicherheitsmaßnahmen gibt.
 
"Die Stecker unterstützen bis 600 Watt, was manch einem Sorgen machen wird, denn wenn alle Karten mit dem Stecker kommen, haben auch alle Karten die Option, relativ hohe Leistungsaufnahmen zu haben, was wohl generell wenig Hoffnung auf sparsamere Karten macht."

Ja, oh Wunder. Man möchte die Power einer 4090x2 aber nur bei 350 Watt.
Das wird nicht passieren. Zumindest nicht mit der 5080/90. Vielleicht mit der Generation xx70 in 10 Jahren. Wer Effektivität möchte muss sich bei 5060/70 umgucken.
Die 5080 wird vermutlich ca. die Leistung einer 4090 haben. Das wäre schon eine gute Steigerung bei gleicher/etwas weniger Watt als die 4080.

Aber erst mal abwarten.
 
Was solls, wird in der nächsten Generation bei Nvidia auch genügend 2000€ Versuchskaninchen geben...
Fehler passieren halt überall... Da war doch auch was mit dem Aufliegen der Kühler, bei beiden....AMD und Nvidia.

Außerdem ist der neue Stecker kein Nvidia Stecker, sondern Nvidia hat das mit voran getrieben und die waren die ersten, die den genutzt haben.
 
NV soll mit Intel und AMD zusammen einen brauchbaren Standard entwickeln.
Haben sie doch? Der aktuelle Stecker ist von der PCI-SIG und dort sitzen Intel und AMD drin.

NV lässt nicht ohne Grund den 12 Pin fallen.
Hör auf deinen Nonsense hier zu spammen. Nvidia lässt den Stecker nicht fallen, sondern nutzt einfach nur die neuste Version/Iteration des 12VHPWR. Hättest du die News gelesen, wüsstest du das.
 
Ich weiß nicht, warum Nvidia diesen Schritt gehen muss möchte, aber ich bin davon erst mal befreit bei den ganzen Steckern kommt man nicht mit, als muss man die Nachteile am eigenen Leib erfahren. Ich hätte es so gelassen, wie es ist, meine den Stecker vor meiner Radeon hatte ich den 12VHP Stecker im Einsatz und es gab kein Problem oder andere Komplikationen. Ich kann aber verstehen, dass Nvidia wieder was ändern muss am Stecker, es muss kundenfreundlicher gestalten werden, so da nichts passiert kann oder der Kunde seine Karte zerstört, wie einige mal mitbekommen.
 
Intel und AMD behalten nicht ohne Grund den traditionellen Stecker bei.

Die klassischen 8 oder 6 PIN Stecker haben sehr hohe Toleranzen, die sehr weit über die tatsächliche Leistungsaufnahme von 150 Watt pro Stecker hinausgehen.

Nvidia dachte sich, dass diese Toleranzen herabgesetzt werden könnten, und verbaute daher einen neuen Stecker. Dieser Stecker ist aber überdurchschnittlich fehleranfälliger als die klassischen Stecker.

Besser wäre es die alten Stecker beizubehalten und die Toleranzen zu akzeptieren.
 
Nvidia dachte sich, dass diese Toleranzen herabgesetzt werden könnten, und verbaute daher einen neuen Stecker. Dieser Stecker ist aber überdurchschnittlich fehleranfälliger als die klassischen Stecker.
.
Dir ist schon bewusst, dass da alle mit drin stecken?
Der Stecker kommt von der PCIe Sig, da sind alle 3 Mitglied und haben es zusammen beschlossen.
 
Scheint ja gut zu laufen, bei den vielen News überall.

Aber warum überhaupt ?

never change a running system.
 
Ich muss bei der Arbeit des Öfteren diesen Stecker verwenden und ich würde das Teil am liebsten direkt entsorgen. Es ist jedes Mal ein riesen Krampf den Stecker einzustecken... meine Fingerkuppen brauchen meist danach Wundversorgung :D

Ich weiss schon, warum ich meine PCs lieber selbst zusammenbaue :D

Topic:
Ich habe es bis heute geschafft, Grafikkarten fehlerfrei mit Strom zu versorgen, daher ist mir die Art der Buchse egal. Hinsichtlich Risiko bereitet mir eher die breite Kundenakzeptanz von "Temu-Elektronik" für die altbewährte Steckdose Sorgen, nicht der 12V Stecker in Rev. X.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 5000: Blackwell schon wieder mit neuen Stromsteckern?
Wieviele Millionen Karten werden im Jahr gebaut? Da ist es überhaupt kein Kostenproblem, zwei unterschiedliche Stecker und Adapter zu nutzen. Der Preisunterschied ist erheblich, sieht man sich den Aufbau der Stecker an, dagegen sind bei der Stückzahl Werkzeug- und Logistikkosten unterordnet.

Nein, ich ahne etwas ganz anderes. Nvidia will die Netzteilhersteller dazu bringen, Netzteile nur noch mit ihrem eigenen Stecker zu bauen und damit die Wettbewerber zu benachteiligen. Denn ich wette darauf, dass in Kürze Netzteile ohne 8-PIN PCIe Kabel auf dem Markt sein werden.
 
Zurück