News Nvidia Geforce RTX 4070: Versehentlich vom Hersteller bestätigt

Eklatanter Rechenfehler!!!!!

599 USD sind 652€. Das ist die beste P/L die mir gerade so unterkommt.
6950 XT für 649 €

Gerade gibt es die 7800 XT incl. The Last of us für 825€ bei MF. Wer da eine 4070 kauft, ist selbst Schuld!:-D
7900 XT
 

Anhänge

  • GPU Bench 23.jpg
    GPU Bench 23.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 32
  • 6950 XT 649 €.jpg
    6950 XT 649 €.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ausversehen bestätigt"

bevor überhaupt ne gen draußen ist, ist jedem bekannt das es ne karte gibt die so heißt^^ fragt sich nur wann die rauskommt und mit welchen specs.
 
Laut Moore's Law is Dead soll selbst Nvidia mittlerweile bekannt sein, dass sie ein VRAM-Problem haben und 8 GB einfach nicht mehr ausreichen. 720 EUR für eine tatsächliche Entry-Level-GPU sind dann schon nicht feierlich.

720 Euro wären eine Frechheit, aber auch bei 4070 Ti haben sie ja nicht einfach US UVP (799 Dollar) + 19% MwSt. gerechnet, das wären nämlich satte 950 Euro UVP geworden. Eigentlich standen ja Preise im Bereich 669 bis 699 Euro bisher im Raum für die 4070.
 
Lasst doch mal dieses jammern....
Da gabs noch nicht diese inflation und die DM war noch mehr Wert bzw man hatte noch mehr vom Geld

Auch hilft es nich in der Vergangenheit zu leben und was man damals verdient hat oder nicht das is völlig irrelevant
Nun ja, da gibt es noch ein ABER ! In Zeiten von Lockdown und Miningboom war der Markt, trotz astronomischer Preise, leergefegt. Nvidia hat das genau beobachtet und die Schmerzgrenze der Kunden abgetastet. Das Resultat sind die immer höheren Preise für neue GPUs. Der Konzern hat nicht umsonst Rekordumsätze trotz den Krisen erzielt...
 
Wo kommen eigentlich eure Fantasiepreise her? 1$ kostet (Stand 08.04. 12 Uhr) 0,91€
1$*599 = 599 *0,91€
599$ = 545,09€.
545,09€ sind 100%. Bei 19% MWST braucht man aber 119%. 119% = 545,09*119/100 = 648,6571.
599$(ohne MWST) sind also 648,66€ (inklusive MWST)
Die 4070 kostet also ca 650€ bei uns.
Ich hab jetzt die gerundeten Zahlen verwendet und nicht die exakten. Von den 720€ sind wir also weit entfernt. Einige Custom Modelle werden sicherlich so einen Preis aufrufen.
 
Lasst doch mal dieses jammern....
Da gabs noch nicht diese inflation und die DM war noch mehr Wert bzw man hatte noch mehr vom Geld
Dann rechne es halt in deiner Arbeitszeit. Wie lange musstest du denn damals arbeiten um 300 DM netto zu verdienen um dir die schnellste Grafikkarte dieser Zeit (etwa ne GeForce256) zu kaufen? Und wie lange arbeitest du heute für die 1800€ einer RTX4090? Alles nur Inflation und das böse Geld?

Dass die Karten viel, VIEL teurer geworden sind als man mit Inflation oder Herstellungskosten je rechtfertigten könnte ist nun wirklich offensichtlich. Aber das ist eben so, weil der Markt es zahlt.
 
Dann rechne es halt in deiner Arbeitszeit. Wie lange musstest du denn damals arbeiten um 300 DM netto zu verdienen um dir die schnellste Grafikkarte dieser Zeit (etwa ne GeForce256) zu kaufen? Und wie lange arbeitest du heute für die 1800€ einer RTX4090?
Da ich zu DM Zeiten in der Ausbildung war hätte ich dafür knapp 1/3 Monat für Arbeiten müssen.

Was im Umkehrschluss heißt das man dementsprechend heute wohl 5400€ als Azubi pro Monat verdient.

Edit. Das war auch netto nicht brutto
 
3070-Release:
2020 möchte Nvidia die Leistung der einst über Tausend Euro teuren RTX 2080 Ti für 499 Euro liefern
wenn man jetzt 2,5 Jahre später mal schaut, kann man froh sein, überhaupt eine zu dem Preis zu bekommen...
daher halte ich die 599 $-Angabe erstmal eh nicht für besonders aussagekräftig

guter, alter Sündenbock CorinnaCryptoFlation :D
 
Was im Umkehrschluss heißt das man dementsprechend heute wohl 5400€ als Azubi pro Monat verdient.
Wenn die Azubigehälter genauso stark gestiegen wären wie die Grafikkartenpreise... ja. :fresse:
Ich hab als Azubi 664€ brutto bekommen. Heute kriegen die 1061€. Also rund +60% in ~20 Jahren.
Bei Grafikkarten... naja, von 300 DM auf 1800€ sind... wenn ich mal vereinfacht 2 Mark = 1 € annehme +1200%.
So stark hat sich mein Nettoeinkommen selbst von Azubi im 1. Lehrjahr bis Ingenieur mittlere Führungsebene bei weitem nicht gesteigert. :haha:

Die 4070 ist tatsächlich eine theoretische Option für den Zweitrechner hier (der aktuell auf der iGPU läuft weil eh keine Zeit zum zocken). Mal sehen wo der Preis steht wenn sich letzteres vielleicht geändert hat. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 500 ausgeben - aber ne 8GB-Karte kaufe ich nicht mehr. Dauert wohl noch ne Weile.
 
Für 500-600€ hast du (es war einmal in einer weit, weit entfernten Galaxis:D) das Spitzenmodell bekommen.

Aber da gewisse Leute anscheinend eben jeden Preis für Grafikkarten zahlen können/wollen, hat Oberbösewicht Lord Jensen erkannt, das er bis jetzt seine Grafikkarten verramscht hat...

Gruß
 
Eklatanter Rechenfehler!!!!!

599 USD sind 652€. Das ist die beste P/L die mir gerade so unterkommt.

20% weniger Leistung als eine 4070ti oder 7900xt bei 25% weniger Preis und das mit 180W Stromverbrauch!! Senkt das Limit eurer graka auf 200w, dann wird der p/l Vorsprung vor der 4070ti / 7900xt noch größer

Der einzige Rechenfehler ist deiner.

599 USD sind 545€ und keine 652€. Ausser du hast die MwSt mit eingerechnet ohne es zu sagen :P

Mit 19% MwSt kommt man dann auf eine UVP von ~ 650€ für die rtx 4070. Wenn man Dollar in Euro umrechnet und nicht wie manch andere einfach USD=Euro macht
 
30Terraflops Rechenleistung? 600 Euro Aufwärts? Custom Designes, die inzwischen äußerst fragwürdige Kühlleistung bringen, statt solide Technik zu bieten?

NÖÖÖ Danke


Hab vorgestern meine beiden 750 Arc´s bekommen, die haben zusammen auch so viel Leistung und waren wesentlich Billiger mit 530 Euro. Nächsten Dienstag kommt die zweite 770 von Acer und dann hat Nvidia für mich nur noch Erinnerungswert für die nächsten mindestens drei Jahre. Vielleicht bekommen die es ja wieder auf die Reihe und holen die nicht so reichen Leute wenigstens etwas besser ab, aber ich träume da mal weiter und chille derweil mit dem exzellenten Intel Support damit wir wieder lustige Multi-GPU Optionen für kleines Geld bekommen können...

Werde niemandem eine Nvidia Karte empfehlen können über die nächste Zeit, weil wegen zu viel dreißter Frechheit.
 
Werde niemandem eine Nvidia Karte empfehlen können über die nächste Zeit, weil wegen zu viel dreißter Frechheit.
So weit würde ich nun doch nicht gehen, auch wenn ich da nicht zu zähle, wird es Leute geben für die Nvidia sinn macht.
Logischerweise immer vorausgesetzt, das die bereit sind für das was auch immer die unbedingt von Nvidia wollen, auch den Preis zu bezahlen.

Bei einer guten Empfehlung kommt es nicht darauf an was dir gefällt oder nicht, sonder was für Bedürfnisse der zu Beratende hat.
 
Wo kommen eigentlich eure Fantasiepreise her? 1$ kostet (Stand 08.04. 12 Uhr) 0,91€
1$*599 = 599 *0,91€
599$ = 545,09€.
545,09€ sind 100%. Bei 19% MWST braucht man aber 119%. 119% = 545,09*119/100 = 648,6571.
599$(ohne MWST) sind also 648,66€ (inklusive MWST)
Die 4070 kostet also ca 650€ bei uns.
Ich hab jetzt die gerundeten Zahlen verwendet und nicht die exakten. Von den 720€ sind wir also weit entfernt. Einige Custom Modelle werden sicherlich so einen Preis aufrufen.
PCGH schreibt doch im Artikel:

"Da die Preise in den USA exklusive Mehrwertsteuer angegeben werden, kann davon ausgegangen werden, dass die Grafikkarte in Deutschland in der Region um 720 Euro landet"

Wie kommen die denn auf den Preis ? :what:
 
Zurück