News Nvidia Geforce RTX 4070: Versehentlich vom Hersteller bestätigt

ich bekomme derzeit feste Einkünfte und diese sind seit diesen Jahr sogar gestiegen aber meine ausgaben sind es auch
Ein Einkauf kostet mich sparsam ungesund etwa 60€ und wenn man etwas gesünder locker 80-90€ und das für ne Woche. Vor nen jahr maxed 40-50€.
Diese gpu preise kann nvidia und amd nicht halten was man auch an den verkauf zahlen der sku auch sieht nur die 200-400€ Garde wird langsam abverkauft.
ne gtx1660 die erst seit paar Wochen auf 200€ gefallen sind ist quasi abverkauft aktuell sind noch gtx1660 super für 230€ zu haben
amd rx6600 dagegen lümmelt bei 300€ rum ähnlich zu rtx2060 beide etwa gleich schnell das tf/€ ist aber bei amd im Vorteil 30€ vs 36€ (formeln dazu angepasst da nvidia falsche angaben macht)
Dabei ist gerade die rtx3060 12gb und rtx2060 12gb ein gut abgerundetes Produkt aber zu teuer diese müssten bei 280€ sein.
Darum stapeln sich diese sku im Handel min 40 Modelle vorhanden und nvidia verbrät die tu106 chips in die gtx1660 super als das man mehr rtx2060 produziert und den preis massiv senkt. etwa 230€
Daran sieht man das nvidia gier hier zieht und solange es die Leute mitmachen ändert da sich auch nix. Leider ist der abstand bevor man was kaufen kann und Planung etwa 1 Jahr und vorn jahr hatten wir ne mining Krise.
Darum sind die preise wie sie sind. im low end völlig überzogen und im high end gerade ok
Das beste P/L hat derzeit amd rx7900xt und nvidia rtx4070ti
Was mir nicht passt ist die tbp von 350w und 285w
nvidia ad104 könnte so gute sku abwerfen und wäre profitabel mit wenig verbrauch bsp nen sku mit 52sm und tbp 180w
Der ad106 könnte sogar mit schnelleren vram gddr6 20gbps sogar mit 16gb und unter 400€ realisiert werden.
Tut sie aber nicht da nvidia diese schon mit gddr6x vorgeplant hat. Das kann nur daran liegen das man noch zu viele gddr6x chips hat. ich vermute das diese durch den Abverkauf des ga102 gpu eol wird keine mehr gebraucht werden.
Das bedeutet aber auch das die pcb von ad106 8 chiplätze für vram hat was ein späteren release mit gddr6 20gbps 16gbit möglich macht
Darum wird rtx4060 super auch kommen eventuell 32sm statt 30sm von 36sm voll Ausbau.
wenn das so kommt wäre diese meine neue gpu
Ob nun 40$ fürn ad106 oder 60$ fürn ad104 dafür genutzt werden ist offen.
8 16gbit 20gbps chips kosten etwa 64$ und Samsung bekommt derzeit seine chips nicht los
Daher erwarte ich das diese chips auf etwa 6$ pro 16gbit fallen werden was die kosten für nvidia auf nur noch 48$ senkt.(mögliche sku mit 16gb ab 300$, 339€ umsetzbar)
Da wäre ne sku mit dem ad106 und 32sm eher wahrscheinlich als den ad104 noch weiter zu beschneiden auf 38-40sm
Das nvidia über ein Neuauflage der sku nachdenkt ist bekannt, da auch denen klar ist das 8gb vram ein Problem darstellen.
Aber wie gesagt die Planungen wurden letztes Jahr gemacht und da waren die Zeichen noch völlig anders.
keiner hat mitn krieg oder inflation gerechnet und mining war nicht klar das es auf pos geht. Aber genau darauf hatte man gesetzt
 
Zurück