News Nvidia Geforce RTX 4070: Versehentlich vom Hersteller bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4070: Versehentlich vom Hersteller bestätigt

Nvidia hat in eigenen Folien zu Reflex die Geforce RTX 4070 bestätigt. Diese soll laut Gerüchten am 13.04. veröffentlicht werden und bietet die neusten Features erstmals in einer Grafikkarte unter 800 Euro. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Nvidias Fauxpas, den technischen Daten und eventuellen Alternativen zur RTX 4070.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4070: Versehentlich vom Hersteller bestätigt

"Dennoch sollte auch der Preis noch im Rahmen liegen, sodass sich viele Spieler die Grafikkarte kaufen können."

Ja, genau! Alle geben sehr gerne 720€ für diesen Schrott aus! Ist ja fast geschenkt!
Ne, danke! Nichts für mich! Selbst für 400€ nicht!

Wer soll denn bitte die Zielgruppe sein ? 720€ sind für die breite Masse viel zu viel.
Und alle anderen, die bereit sind Geld auszugeben, bekommen für 129€ mehr eine RX 7900XT mit 20GB.

720€ ist ein Schlag ins Gesicht!

Laut Moore's Law is Dead soll selbst Nvidia mittlerweile bekannt sein, dass sie ein VRAM-Problem haben und 8 GB einfach nicht mehr ausreichen. 720 EUR für eine tatsächliche Entry-Level-GPU sind dann schon nicht feierlich.
Du unterschlägst das beste ^^

Laut ihm hat er mit "a senior person at nvidia" gesprochen und der meinte das direct storage und rtxio schon etwas helfen gegen Ram Mangel aber im Endeffekt braucht man Grafikkarten mit 32gb Ram.

Wenn das stimmt, das Nvidia selber meint man braucht 32gb Ram auf Grafikkarten, aber die bringen solche Karten raus.....

720€ ist ein Schlag ins Gesicht!
Aber halt der geringere Schlag ins Gesicht als bei der 4070ti (bei gleicher Speichermenge übrigens!) und daher wird sie auch erfolgreicher als die 4070ti sein.
Ne, danke! Nichts für mich! Selbst für 400€ nicht!
400€ wären ja auch immer noch viel, wenn man an die 970 zurückdenkt. (deutlich größeres DIE --- fast um ein Drittel; breitere effektive Speicheranbindung --- zwischen einem Sechstel und einem Drittel; knapp weniger beschnitten 81,25% vom Vollausbau vs. 76,ˉ6%)

Aber halt der geringere Schlag ins Gesicht als bei der 4070ti (bei gleicher Speichermenge übrigens!) und daher wird sie auch erfolgreicher als die 4070ti sein.
Kann sein, allerdings setzt NVIDIA den Preis nach Leistung. Also bleibt der Schlag in etwa der Gleiche. Falls die 4070 15-20% langsamer ist, passt es ja. ;-)
Gerade gibt es die 7900 XT incl. The Last of us für 825€ bei MF. Wer da eine 4070 kauft, ist selbst Schuld!:-D

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias Marketing wirkt ausgezeichnet, weshalb Nvidia damit durchkommen wird 150 € Grafikkarten fürs Spielen in 720p (RTX 4070) für 700 € und mehr auf den Markt zu bringen.
Da scheint es eklatante Interessenskonflikte zu geben.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass heutzutage Full-HD Grafikkarten von Nvidia für 1000 € und mehr von Online Plattformen als preiswert beworben werden.

Ich habe mich jetzt für die rx 6950 entschieden. Die günstigsten Modelle gibt es sogar schon ab 659- (powecolor red Devil) gerade im mindstar. Abgesehen vom Raytracing glaube ich einfach nicht, dass die 4070, der von der Preisleistung her irgendwie mithalten kann.

Eklatanter Rechenfehler!!!!!

599 USD sind 652€. Das ist die beste P/L die mir gerade so unterkommt.

20% weniger Leistung als eine 4070ti oder 7900xt bei 25% weniger Preis und das mit 180W Stromverbrauch!! Senkt das Limit eurer graka auf 200w, dann wird der p/l Vorsprung vor der 4070ti / 7900xt noch größer

Vielleicht kostet das billigste Modell mit viel Glück so so viel, aber die entsprechend besseren Custom Modelle werden wohl eher über 700 kosten.

Es werden höchstwahrscheinlich die vermuteten 700-800 Euro, was in meinen Augen für eine 12GB VRAM Karte im Jahr 2023 weiterhin grenzwertig und alles andere als ein No-Brainer ist. Für mich persönlich ist Nvidia nur deswegen in meinen Überlegungen, weil sie im Gegensatz zu AMD kein Taktproblem im Multimonitoring Betrieb haben für 120Hz+ Monitore. DLSS3 und Raytracing sind auch weiterhin nicht das große Kaufkriterium für den Großteil der Gamer.

Zudem wird zum Release wieder alles überteuert sein. 600 wäre tatsächlich attraktiv, aber da landen wir eben gar nicht. Der Gebrauchtmarkt ist aktuell viel interessanter als Nvidias Karten.

Eklatanter Rechenfehler!!!!!

599 USD sind 652€. Das ist die beste P/L die mir gerade so unterkommt.

20% weniger Leistung als eine 4070ti oder 7900xt bei 25% weniger Preis und das mit 180W Stromverbrauch!! Senkt das Limit eurer graka auf 200w, dann wird der p/l Vorsprung vor der 4070ti / 7900xt noch größer
Blöd ist nur, in DE komme da noch 19 % Steuern obendrauf und dann ist der Preisvorteil auch wieder weg. Die 6800XT leistet auch etwa 20 % weniger als die 70ti und kostet nur 550 €.

Zurück