Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Gamestar halt !
Die kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen. Das ist schon verflucht nahe am Realitätsverlust, wenn ein Gamermagazin eine Mittelklassekarte für um die 1000€ als moderat bepreist bezeichnet. Ich verstehe es einfach nicht, warum kein deutsches Magazin oder Online Reviever den Arsch in der Hose hat, mal Tacheles über die Preise von Nvidia und AMD bei den aktuellen Grafikkarten zu reden.

Die Karte ist von Gamers Nexus zu recht verissen worden und auch Jay2Cents schlägt in die gleiche Kerbe. Scheinen wohl alle Angst vor Nvidias Marktmacht zu haben und bei künftigen Neuerscheinungen nicht Samples zu Halsabschneider NDAs bedacht zu werden. Anders kann man sich die Kuschelkurse kaum erklären.
Liest sich eher so, als würde der Tester bei Gamestar dem grünen Lager doch etwas zu sehr zugesprochen zu sein und etwas an Objektivität vermissen lassen.

Die Spiele in WQHD angeklickt die mich persönlich interessieren und da muss ich sagen würde für mich direkt eine AMD 7900XTX in Frage kommen.

Wenn wir uns schon bei der 1.000€ Grenze bewegen dann nehme ich die deutliche Mehrleistung zur AMD mit und nutze die Karte 1-2 Jahre länger. Alleine in Modern Warfare 2 64% mehr FPS für die AMD. In Battlefield 26% dazu unterstützt mein Monitor Freesync 2.

Sorry Nvidia aber das Teil ist ein kompletter Griff ins Klo und großartige Artikel rauswerfen, als wären wir an der Grenze des "Machbaren" wie lächerlichst wird denn neuerdings bei PCGH kommentiert.

Alleine die Absatzmenge einer 70Ti mit einer 80Ti vergleichen und mal nachrechnen wie sich die Fixkosten auf die Menge verteilen. Wie können wir an die Grenze des machbaren kommen, wenn eine 4090 einfach alles in den Schatten stellt von einer Generation zur Nächsten?:what:

Konsolen zeigen seit Jahren wieviel Grafik man pro € bekommt und vor allem mit wie wenig Rechenleistung Spiele trotzdem sehr gut aussehen können. Die Spiele mit der schönsten Grafik des Jahres 2022 stellen zur Mehrheit die Konsolen.

Hab' jetzt einmal diverse Reviews auf yt gesehen. Abgesehen von einigen sehr unreflektierten Reviews (gerade hierzulande), ist die Meinung - gerade von US-yt'ern - ziemlich eindeutig - egal, wie (un-) balanciert die Meinung vorgetragen wurde. TL;DR:
  • Die Leistung der 4070Ti entspricht der einer 3090Ti.
  • Die 4070Ti wird längerfristig Probleme bekommen, weil der VRAM - bei dem Preis - unangemessen klein und die Speicherschnittstelle ebenfalls unangemessen gering ist. 16 GB VRAM mit 256 Bit Bus wären in der Preisregion angemessen.
  • Nvidia macht mehr als genug Gewinn und möchte weiter die Preisen der Miningjahre genießen. Nvidia könnte sich Abstriche bei den UVPs leisten. Sowohl die 4070Ti als auch die 4080 sollten um 200 USD/EUR bis 300 USD/EUR nach unten korrigiert werden.
Klingt für mich ziemlich fair. Preiswert ist die 4070Ti jedenfalls nicht. Ich verstehe daher nicht, warum einige Leute hier Nvidia quasi verteidigen. Ich meine schon, dass man als Community gegen diese Geschäftspraktiken stehen sollte. Ansonsten würde man ja nur uninformiertes Consumerism gutheißen.

Fast jeder englischsprachiger Tech tuber verreisst diese Karte zurecht GN, Jays2 Cents,HB,Linus Tech Tipps , Hardware Canucks , Pauls hardware , in Deutschland kommt nur vom 8auer ansatzweise Kritik an der Vram Bandbreite . Wo bleibt die echte Kritik und das Fazit ,das die Karte maximal 450 € kosten dürfte und Nividia seit >Jahren nur die Preise erhöht , leider ist AMD auf den Zug aufgesprungen , denn die 7900XTX hätte 7800 XT heissen müssen und zu ner UVP von max 700 € zu kaufen sein aber leider bringt es KEINE deutschsprachige Seite zur Sprache nur kuschen vor Nvidia und AMD ,das ist KEIN unabhängiger Journalismus sondern bezahlte Werbung. Schade das hier keiner den Mut zur Wahrheit hat.

Nvidia und AMD wären doof wenn sie die Gewinne den scalpern überlassen würden. Wenn es morgen die ti für 600 zu kaufen geben würde, könnten wir die mind. ein Jahr nirgends außer bei eBay für 900-1000 finden.

Ah ja also muss man wegen der Scalper die Preise in den Himmel treiben sorry was für ein Schwachsinn . Abgabemenge begrenzen auf die Lieferadresse wäre eine Massnahme und komisch das es vor den Miningwahn immer geklappt hat .

Nein, so etwas wie du schreibst z.b. Irgendwas auf jeden Fall um dieses sch... reselling in den Griff zu bekommen.

Krypto und scalping hat den Markt kaputt gemacht.

Klingt für mich ziemlich fair. Preiswert ist die 4070Ti jedenfalls nicht. Ich verstehe daher nicht, warum einige Leute hier Nvidia quasi verteidigen. Ich meine schon, dass man als Community gegen diese Geschäftspraktiken stehen sollte. Ansonsten würde man ja nur uninformiertes Consumerism gutheißen.
Sehe ich auch so, man sollte sich da echt mal solidarisieren. Wir werden mit dieser Gen hier hart verarscht und auch noch gegeneinander gehetzt.
Nvidia und AMD wären doof wenn sie die Gewinne den scalpern überlassen würden. Wenn es morgen die ti für 600 zu kaufen geben würde, könnten wir die mind. ein Jahr nirgends außer bei eBay für 900-1000 finden.
Scalper sind doch gar kein Problem mehr ohne Mining.

...

Darf ich nochmal an 2018 erinnern, als Heise die Knebelverträge öffentlich gemacht hat, die Nvidia von Journalisten verlangt und von einem „Angriff auf die journalistische Arbeit" sprach? https://www.heise.de/newsticker/mel...A-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Haben die großen deutschen Gaming-Magazine je darüber berichtet? Falls nicht, haben sie wahrscheinlich unterschrieben. Oder kommt es mir nur so vor, als wenn Zahlen doch sehr „zu Guten von Nvidia“ ausgelegt werden? Gibt es eine andere Erklärung dafür, warum Magazine wie Gamers Nexus zu komplett anderen Schlussvollgerungen kommen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hier ist kein trolling, es würde mich wirklich interessieren!

Jaja, die Heise-Story. Wenn es dich wirklich interessiert folgendes zu dem Heise/nvidia-Thema:

Der Grund warum einzig Heise eine Front gegen nvidia aufgemacht hat ist, dass Heise Mittlerweile ideologisch total verblendet ist. War vor 20 Jahren bei Heise noch objektiver Journalismus angesagt, findet sich Mittlerweile - insbesondere im Heise Forum - nur noch Inhalt für den linken und rechten Rand der Gesellschaft. Du kannst gerne einmal eine Blick auf telepolis und das Forum werfen, dann weisst du, wovon ich rede.

Zum Thema NDA:
Heise hat leider überhaupt keine Ahnung, wie globale Geschäftspraktiken aussehen. Ich habe den kritisierten NDA von nvidia im Original gelesen und auch entsprechende Diskussionen dazu verfolgt. In diesem NDA findet sich nichts, was nicht der üblichen Praxis von NDA/CDA oder GHVs entspricht. Wenn eine Firma, wie nvidia, im Vorfeld eines Launches Firmen oder Institutionen (wie Heise) ein Produkt zur Verfügung stellt, kann es dazu Bedingungen formulieren. Dies schließt etwa ein, was mit dem Produkt gemacht werden darf, z.B. kein Zerlegung oder gar reverse-Engineering oder auch die Art der basierend auf diesem Muster vom Musterempfänger zu veröffentlichen Daten/Informationen. Wenn Heise ein Exemplar einer nvdia-Karte auf dem freien Markt erworben hätte, hätten sie natürlich damit tun und lassen können, was sie wollen. Nur eben nicht mit dem von nvidia vor dem Launch zur Verfügung gestellten Muster.
Was genau war jetzt also das Problem von Heise?

Natürlich wurde unterschrieben deswegen finde ich es so witzig, wenn man sich als unabhängig hinstellt. Sagte ja alles nur verarsche. Für wenn ist man wenn man etwas unterschreiben muss bevor man überhaupt etwas zum Testen bekommt :ka: .

Heise hat dafür Respekt verdient fand ich damals schon gut. Sehr sympathisch.
Same here. Die Berichterstattung, bzw L*bhudelei, hat sich schleichend mehr und mehr in Richtung "(über) den grünen Klee loben" entwickelt. Darin inbegriffen ist das abschwächen von unschönen Eigenheiten wie aktuell den wahnwitzigen Preisen. Nicht immer, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Wenn man dann das damalige Statement im Hinblick auf nvidias Universal-NDA erinnert, dann konnte man erahnen was kommen würde.

Gibt es eine andere Erklärung dafür, warum Magazine wie Gamers Nexus zu komplett anderen Schlussvollgerungen kommen?

Es ist ja nicht nur Gamers Nexus, da gibt es noch einige andere, die den Mut aufbringen an der richtigen Stelle den Mund aufzumachen, mal mehr, mal weniger deutlich.

Ich bin mit 64er, Powerplay, PC-Player, PC-Welt (u. Games), Chip, Gamestar, PCGH, c´t und noch weitere, alles noch Print, groß geworden. Das oberste Ziel war es zu der Zeit zu diesen Themen und Produkten im Sinne des Lesers zu berichten, er war also der Fokus. Im Laufe der Zeit hat sich das immer mehr verkehrt, zumindest aber zu seinen Ungunsten verschoben. Der Leser/Verbraucher steht nunmehr im Hinblick auf die Interessen hinten an, er bekommt also wie hier (als Beispiel) objektive und transparente Messdaten (was sehr viel Wert ist), dafür liest man von Redakteuren/Autoren immer mehr (und noch mehr) Unternehmensgeschwafel (als Sammelbegriff), um nahezu jeden Unsinn zu rechtfertigen, genau genommen ist nichts von Letzterem im Interesse des Verbrauchers.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Knebelverträgen o.ä. zu tun hat. In Anbetracht, dass Verlage nun einmal auch unter heute vollkommen anderen Bedingungen wirtschaftlich arbeiten/überleben müssen, liegt das einfach auf der Hand und ich bin mir auch sicher, viele Redakteure/Autoren wären froh, wenn das System heute anders funktionieren würde. Größere Youtuber haben es da zugegebenermaßen aus naheliegenden Gründen auch etwas einfacher.

Nur hier direkt im Titel das Wort preiswert zu platzieren, das ist verkehrte Welt. Das kann gerne im Artikel als Meinung (wie auch geschehen) näher erläutert werden.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich schätze PCGH und vor allem die Informationen die ich hier frei Haus bekomme sehr. Darin stecken eine Menge Arbeit, Zeit Herzblut, Engagement und vor allem Nerven, nur würde ich es mir wünschen, dass die Interessen des Konsumenten fernab von Messdaten generell wieder im Fokus stehen würden, davon sehe ich leider schon länger im gesamten deutschsprachigen Raum so gut wie gar nichts mehr.

Das stimmt aber ohne Miner werden die Scalper verschwinden . Ich baue 25 Jahren an PCs und sowas gab es noch nie und früher klappte es super nach dem ersten 1 bis 2 Monaten waren die karten dann immer gut verfügbar . Ich kenne noch die Zeiten wo jeder Hersteller nur einen Grafikchip pro Generation auf dem Markt hatte , da kostete der Vollausbau ca 500 DM . Jeder der diese Halsabschneider von Nvidia und auch AMD für ihre Preise verteidigt muss wohl ein Dukatenscheisser sein der jeden Preis bezahlt . Meine teuerste GPU ist meine 6800 xt die ich zum Black friday für 600 € bekommen habe auch das ist eigendlich schon zuviel die VorgängerKarte hat micg Ende 2017 520 € gekostet ( GTX 1080 ) . Zur Zeit fehlen die echten PreisLeistungskarten wie damals die RX 480/580 oder die damals schon überteuerte GTX 1060 .

Hat jemand schon UV Test Werte?
Beim Bauer hatte ich 170-180 Watt gesehen aber einen ausführlichen Test noch nicht gefunden.

Zurück