Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Also ganz ehrlich, sorry wenn ich etwas zu direkt werde jetzt. Aber aktuell kotze ich im Strahl. Hier wird systematisch aus Geldgier, Maßlosigkeit und Dreistigkeit eine seit mehreren Dakaden bestehende Community komplett gegen die Wand gefahren. Und anstatt endlich mal aufzuwachen und Klartext zu reden gibt es doch tatsächlich Leute hier die den ganzen Scheiß verteidigen und sogar unterstützen. Da wird als Fachredakteur sogar von Preiswert gesprochen... Alter was für völlig Schiefe Prioritäten muss man im Leben haben um sowas auch nur im Ansatz gutzuheißen???

Was werdet ihr als nächstes feiern? Ne 4050 für ach nur 400 Euro?! Also ich muss schon sagen... das Zitat von einem der wichtigsten Menschen unserer Geschichte wird immer wieder aufs neue auf die Richtigkeit bestätigt.

PS: Für alle die nicht wissen wen ich meine... nein es ist nicht Rocco Sefredi... sondern Albert Einstein...

Was PCGH und in diesem Fall Raff von den Preisen hält, wurde doch schon mehrfach in Videos und Tests klar, insbesondere im "Tops und Flops 2022" Format sowie "Überteuert und doch preiswert". Der Frust ist verständlich, das die Karten zu teuer sind...weil nun ausgiebig bekannt... dennoch interessant, was sie technisch können und einzuordnen sind. Ob die Karte was taugt, erfahre ich hier, ob ich sie zum aufgerufenen Preis kaufe, entscheide ich ganz alleine.

Nur wir Käufer können etwas daran ändern mit unserem Verhalten und öffentlicher Kritik.
Nein, nicht nur wir. Denn viele Käufer treffen sehr oft Kaufentscheidungen anhand von Artikeln in der Fachpresse. Nicht jeder ist seit 20 Jahren Gamer und kann Vergleiche zu früher oder nur den letzten paar Jahren ziehen.

Deswegen bin ich auch skeptisch was die Lobeshymnen für solche Karten angeht. Wenn die Fachpresse geschlossen kritischer wäre, würde es Nvidia mehr kosten und damit auch mehr stören.

Die Mining-Boom ist vorbei. Lieferketten oder Waferpreise können diese Preise nicht erklären. Entwicklungskosten gab es immer schon. Trotzdem hat man (bis jetzt) jede Generation mehr Leistung und Innovationen fürs Geld erhalten.

Wir werden abgezockt, von einem gierigen Duopol, aber hauptsächlich von Nvidia, die den Markt komplett kontrollieren. Und ich verstehe nicht, wieso dieser Fakt nicht in jedem Test gleich nach der Überschrift steht, in fetter roter Schrift, statt ein völlig deplatziertes "preiswert" in der Überschrift.

Die Hauptschuld daran trägt die Physik: Transistoren lassen sich nicht mehr so einfach schrumpfen wie früher und der Weltmarktführer bei der Fertigung von GPUs - die Foundry TSMC - lässt sich seine Dienste vergolden.

Das mag ja richtig sein aber das ist ganz bestimmt nicht der Grund für den Preisanstieg. Alleine die Tatsache das man 100 US runter gegangen ist zeigt das auf das da genug Gewinnmarge vorhanden ist.

Du hast schon recht. Die Erkenntnis 2 große Player am Markt zu haben führt halt nicht automatisch zu billigen Produkten…sieht man ja.

Deswegen braucht es mehr Konkurrenz und das führt zu besseren Produkten kleineren Preisen… Siehe Intel und AMD. Wie lange haben wir Skylakeaufgüsse bekommen ?

Die Hauptschuld daran trägt die Physik: Transistoren lassen sich nicht mehr so einfach schrumpfen wie früher und der Weltmarktführer bei der Fertigung von GPUs - die Foundry TSMC - lässt sich seine Dienste vergolden.

Das mag ja richtig sein aber das ist ganz bestimmt nicht der Grund für den Preisanstieg. Alleine die Tatsache das man 100 US runter gegangen ist zeigt das auf das da genug Gewinnmarge vorhanden ist.
Nein. Die Hauptschuld trägt die Gier von Nvidia/AMD. Gut möglich, dass sich Insider täuschen, aber diverse yt-Reviews haben auf Insider Bezug genommen, laut denen Nvidia/AMD die Preise um gut zwei- bis dreihundert Euro senken könnten und immer noch fürstlich verdienen würden. Die 4070Ti konnten sie immerhin auch einfach um hundert Euro absenken. Das Problem ist einfach, dass Nvidia Monopolist ist und AMD das auch noch mit seiner Preispolitik und Produktlinie unterstützt.

Nein, nicht nur wir. Denn viele Käufer treffen sehr oft Kaufentscheidungen anhand von Artikeln in der Fachpresse.

Das ist auch gut so.

Nicht jeder ist seit 20 Jahren Gamer und kann Vergleiche zu früher oder nur den letzten paar Jahren ziehen.

Das ist auch nicht notwendig. Rein realistisch betrachtet ist es egal, was GPUs letztes Jahr oder vor 10 Jahren gekostet haben (für mein Gehalt von vor 10-15 Jahren würde ich heute heute auch nicht mehr aufstehen). Ich erwarte von der Fachpresse, das sie mir im aktuellen Umfeld die zur Verfügung stehenden Angebote testet und entsprechend des gegebenen Umfelds bewertet. Wenngleich ich die Preisentwicklung genauso ******* finde wie alle anderen, sehe ich die Fachpresse nicht in der Pflicht, hier den Robin Hood oder den Rantmaster zu spielen. Hierfür brauche ich keine erfahrenen Redakteure und kann mir die Soap für Lau auf -zig Kanälen in der Tube reinziehen.

Fachpresse geschlossen kritischer wäre, würde es Nvidia mehr kosten und damit auch mehr stören.

Nein, eher würde Raff in seinem T-Shirt am Nakatomi-Plaza oder Washington-Airport die Lage regeln als das nVidia daraufhin die Preise senkt :ugly:

Das Problem ist einfach, dass Nvidia Monopolist ist und AMD das auch noch mit seiner Preispolitik und Produktlinie unterstützt.

RE: AMD, andererseits hatte es ihnen selten genützt, bessere Preis-/Leistung zu bieten. Die Leute kauften trotzdem immer Nvidia. Und da waren RICHTIGE P/L-Kracher dabei wie damals die HD 3850/4850, später HD 6850/6870. Heute unvorstellbar: Fast alles Karten, die ~150 Euro gekostet hatten oder weniger zu Release (ohne Inflationsangleich jetzt), aber auch von Gaming-Mags für volle Details in damals jeweils populärster Auflösung empfohlen wurden. Auch die HD 470/480 und 580 waren nicht so verkehrt bis auf die nach Pascal im Vergleich viel zu hohe Leistungsaufnahme.

(Bei mir persönlich war es in den letzten zwanzig Jahren mal so, mal so.)

Du hast schon recht. Die Erkenntnis 2 große Player am Markt zu haben führt halt nicht automatisch zu billigen Produkten…sieht man ja.

Deswegen braucht es mehr Konkurrenz und das führt zu besseren Produkten kleineren Preisen… Siehe Intel und AMD. Wie lange haben wir Skylakeaufgüsse bekommen ?

Eigntl ist es eher ein großer ein kleiner und ein ganz kleiner ^^.

Denke auch das AMD als kleinerer Kunde selber schlechtere Konditionen bekommt aber klar auch da könnte es wesentliche Verbesserungen beim Preis geben..

Die Margen von Nvidia sagen wirklich alles aus. Klar sind die Chips heute größer und teurer zu schrumpfen als z.B. 2011, wo es eine fette GTX 580 noch für 479 Euro gab. Davor sind sie aber auch größer und die Transistoren kleiner geworden. Trotzdem lagen die Flaggschiff-Chips afair immer um die 500 Euro. Und da war der Markt auch noch kleiner als heute, heißt weniger Absatz. Mittlerweile sind wir beim vierfachen Preis angekommen.

Die riesen Preissprünge über die Jahre mit Kepler und dem ersten Titan-Abzock-Testballon, oder mit Turing, wo Raytracing (als nahezu nutzloser Alpha-Status-Ballast) vergoldet wurde, oder letztens durch die pösen Miner/Scalper (die jetzt aber wegfallen als Alibi..) hatten alle wenig mit Physik zu tun.

Danke für den tollen Test dieser herausragend schönen und effizienten Karte. Die 4070Ti ist für mich persönlich momentan die beste und intressanteste Karte, die es gibt. (Ich weiß, dass die 80+90 einen Tick effizienter sind).

Das ist meine Meinung, andere dürfen das anders sehen.

Also die Fazits die Gamers Nexus und Co von der Karte ziehen, sind wesentlich negativer. Nvidia hat versucht die Kunden zu verarschen und die umbenannte 4080 12GB ist preislich immer noch eine Lusche. Man bekommt für 1% mehr Preis weniger als 1% an Mehrleistung im Gegensatz zur 3070Ti.
Zudem versucht Nvidia die Kunden mit Lügen wie 3X Leistung der 3090Ti weiterhin zu verarschen.

Wieso fehlt eigentlich die 3070Ti als direkter Vorgänger im Test?
Bin ja mal gespannt, wie die Performance des Models mit 3070Ti Preis sein wird, wann auch immer dieses kommen wird (eigentlich sollten die Ti nach den Hauptmodellen kommen). Gleich der 3070Ti oder gar weniger?

Wenn sich die PCler die GraKas nicht mehr leisten können oder wollen, wird die ganze PC-Gaming und Gaming-Hardware Branche inkl. PCGH darunter leiden.
Den meisten Endkunden ist es egal, ob es nun wirklich daran liegt, dass die Produktion der Karten so teuer ist oder Nvidia und Co nicht genug in die Rachen bekommen können. Letzten Endes zählt der Preis fürs Gebotene, egal wie versucht wird es schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
+67% VRAM hast du vergessen XD
Takten die XT Karten eigentlich vernünftig overclocked (mit UV) auch nicht gen 3GHz?
Bei PCGH sind die mit rund 2.4GHz angegeben. Normalerweise sollte da ja noch einiges an Performance schlummern.

Aber keine +67 Fps sondern …

+13% Raytracing (4070Ti), +12% Rasterizing (7900XT), +10% Preis (7900XT).

Beides gut oder beides nix gut :bier:?

Anhang anzeigen 1413021

Anhang anzeigen 1413022

Anhang anzeigen 1413023

Anhang anzeigen 1413024

Wer will seine 4070Ti 12GB 1:1 gegen meine 6800XT 16 GB MB tauschen :bier:.

Sind +33% mehr VRAM, also fairer Deal :kuss:.

Verstehe nicht ganz warum die Energieeffizienz in dieser Preisklasse überhaupt noch so "wichtig" sein sollte. Wenn es um Effizienz geht geht es ja primär darum Kosten zu sparen, vielleicht sekundär darum das die Karte potenziell leiser laufen KÖNNTE (Lautstärke ist ja noch von sehr vielen weiteren Dingen abhängig).

Und hier gibt man gut 1000 € für eine Karte aus. Besonders stark ins Gewicht würden Effizienzunterschiede aber nur fallen, wenn die Anschaffungskosten der Karten absolut gesehen gering ausfallen (d.h. im Verhältnis zu den Stromkosten, z.b. wenn die Karte 4070 Ti nur 500€ kosten WÜRDE). Das ist hier aber nicht der Fall. Stattdessen sind 7900 XT und 4070 TI praktisch gleich teuer.

Ein Szenario was vielleicht ganz gut die Realität einiger Anwender widerspiegelt wäre:

Leistungsaufnahmedifferenz zwischen den beiden Karten, sowohl im Gaming als auch bei UHD-Youtube und ähnliches ganz grob ca.:

50 W

Wenn man neben Gaming und Youtube-Glotzen noch ein anderes Leben hat nehme ich mal an:

0,5 Std. / Tag für YT +
0,5 Std. / tägl. übers ganze Jahr hinweg zocken (oder anders ausgedrückt, an manchen Tagen 2 Stunden Gaming/YT, dann wieder paar Tage Pause / Urlaub / Arbeit etc.)
= 1 Std. / Tag liegen die 50W Differenz an
Macht 0,05 kWh/Tag bzw. 18,3 kWh/annum

Strompreis eher konservativ/pessimistisch angesetzt für die nächsten Jahre: 60 ct/kWh

= 10,95€ / Jahr Kostenersparnis durch Minderverbrauch der 4070 Ti

Nutzungszeit der Karte vielleicht 5 Jahre:

= 55€ Kostendifferenz über die Gesamtnutzungszeit

Anschaffung:
1000€ (bei beiden gleich angenommen)

Verbrauch während Gaming der effizienteren Karten grob (und zugunsten der effizienteren Karte eher niedrig angesetzt):
250W (RTX 4070 Ti) -> 0,5 Std./Tag war ja angesetzt
= 45,6 kWh / annum
-> 27,38 € / annum
-> 136,88 € über die Gesamtnutzungszeit (5 Jahre)

Gesamtkosten 4070 Ti:
1000€ + 136,88€ (+ Youtube-Verbrauch der Karte: ist aber nahe null, zur Vereinfachung und konservativen Schätzung also mit null angesetzt)
= 1137 €

Gesamtkosten 7900 XT:
1000€ + 136,88€ + 55€ (Extrastromkosten durch Mehrverbrauch in Youtube und Gaming)
= 1192 €

Wen bitte soll dieser Effizienzvorteil beeindrucken? Man sollte sich wirklich mal die Relationen vor Augen halten.
Durch das preisliche Ausgangsniveau und den hohen Grundverbrauch ändert sich relativ gesehen an den Gesamtkosten sowieso praktisch nichts mehr. In dem Szenario hat man über die Gesamtnutzungszeit nicht mal ganze 5 Prozent mehr ausgeben müssen bei Wahl der 7900 XT, dabei hat man aber durch den erheblich größeren VRAM die sehr viel zukunftssicherere Karte.

Wenn die Karten nur 200 - 300 € Kosten würden (Träum...) oder wenn es primär um Mining gehen würde (also fast 24h/7d Auslastung der Karte) wäre es natürlich anders. Aber davon sind wir ja sehr weit weg...

Unabhängig von deren"Effizienz" sind auch beide natürlich an sich überteuert.

Und kommt mir nicht mit 50-100€ weniger ausgeben für die 470 Ti und die 899€ UVP. Es sind letztlich beides 1K Karten und Sonderangebote gibt's auch im roten Lager.

@Duvar Also ich lehne mich mal bei der AMD Radeon 7900XTX etwas aus dem Fenter was OC angeht...

Sofern man keine Karte mit einem dritten 8 Pol PEG hat, wird das wohl nix bei einer TDP von 355W,
wenn die Jungs von der PCGH schon real-world Messungen von 352W gesehen haben...

Denn laut Spezifikation darf die Karte über 12V nur ca.362W ziehen.

Also wer OC betreiben will, benötigt definitiv ne' Boardpartnerkarte
die nicht dem Referenzdesign entspricht, oder muss gleichzeitig Undervolten, was dann
u.U. nicht mehr zwingend zum Erfolg führen muss... :ka:

Mal ganz davon abgesehen, dass man das bei der Referenzkarte, beim derzeitigen Stand der Dinge,
vermutlich lieber lassen sollte... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Die riesen Preissprünge über die Jahre mit Kepler und dem ersten Titan-Abzock-Testballon, oder mit Turing, wo Raytracing (als nahezu nutzloser Alpha-Status-Ballast) vergoldet wurde,.

Warum bloß Turing? Den laufenden Alpha-Status hat Nvidias CEO auf der letzten hausinternen Werbeveranstaltung, aka Keynote, wortwörtlich bestätigt: Die RT-Cores seien nicht schnell genug für flüssiges Spielen. Also hätten sie noch einen anderen "Durchbruch" gebraucht.

RT ist rein vermarktungstechnisch sowieso "praktisch": Da es Renderleistung frisst wie das Krümelmonster Kekse, wird es noch lange Bedarf an deutlich schnelleren GPUs geben. Vor allem, wenn es sich erst mal richtig durchgesetzt hat und nicht nur als nachgereichter GPU-Bremspatch für Spiele dient, die ansonsten auch auf der PS4 noch laufen. Aber notwendiges (!) Upscaling als Produkt in Form von DLSS (Abkürzungen ziehen in der IT immer) in stetig neuen Versionen setzt noch einen obendrauf -- da es als Premium-Feature mit jeder neuen Generation on top vermarktet werden kann. Win-win.

Zu Turing-Zeiten gab es immerhin noch etwas günstigere Karten ohne RT-Cores (darunter die letzte einigermaßen spieletaugliche Karte mit deutlich unter 100W TDP). Sprich, so etwas wie eine Wahl. Heute wird RT aus Gründen doppelt gepusht. Auch wenn demnächst die 450 Euro günstige RTX 4050 als preiswerter Einstieg dafür so taugen wird wie die ersten 3dfx-Karten für den Einsatz in einer Renderfarm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens schon mehrmals angedeutet, dass die alten Kartenserien bei angedachten 50% leistungszuwachs der neuen Karten dementsprechend auch als Schnäppchenware eben mindestens um diesen Preis gesenkt werden müssten, um für Käufer wirklich interessant zu werden.
Die Händler haben die Preise zur marginal gesenkt, teilweise sind diese sogar leicht wieder gestiegen.
Daher fällt es der 4070 Ti auch so verdammt leicht die Krone für sich zu beanspruchen, da es keine neue Karte dieser oder einer niedrigeren Leistungsklasse auf dem Markt mit der Bezeichung 60 oder 70 gibt.
Doch das wird sich zwingend ändern (müssen).
Zuerst sind die Karten der Vorgängergeneration ja auch günstiger geworden.
Aber mitlerweile sind sie immer schlechter verfügbar geworden und deswegen wieder teurer.
Das betrifft hauptsächlich die Top-Modelle von Nvidia.

Zurück