Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Entweder man sieht es als "billigere 3090/TI" oder halt als "teure 70er"...
Kann man sehen wie man will...

Hab mir heute mal ein RTX 4000-Konformes Gehäuse bestellt.
Dann kommt erstmal der Umzug in dieses und dann schau ich mal...70Ti oder wie oder was...

Ich finde sie für ne 70er auch nicht günstig, aber für ne 3090/TI mit 12GB eigentlich ganz im Rahmen...
Würde es auch cooler finden ne 4070TI für 799, 4080 OC Modell für 1000-1100 und ne 4080 TI als OC Modell für so 13-1500.... Aber mich und euch fragt keiner....

Ich habe für mich entschieden das ich dann halt vom "immer ne 80er Karte"-Denken nen Schritt zurück mach und so halt dieses Mal evtl. bei der 70TI rauskomme.

Genau wie ich nicht mehr "immer nen I9" oder "immer n Maximus Board"-Denken weg gegangen bin...

@dave mob mich nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie für ne 70er auch nicht günstig, aber für ne 3090/TI mit 12GB eigentlich ganz im Rahmen...
Das Problem ist ja nicht nur der geringe VRAM, sondern auch die sehr kleine Speicherschnittstelle... Wollte eigentlich auch erst auf die 4070Ti warten, aber das Ding ist einfach nicht sonderlich zukunftsfähig. Da warte ich dann lieber, bis die 4080 günstiger wird und habe dann mit der längerfristig Ruhe vor dem nächsten Hardwareupgrade.

Ich lass mich mal berieseln und lese (wie immer) viel zu viele Berichte und Tests bevor ich auf den Kaufen-Button drücke....Sehe es momentan als "evtl. ganz okay"-Variante an.
Kann sich ja noch ändern....

@PCGH_Raff Hab das alles nochmal sitzen lassen und muss mich für die ein oder andere emotional aufgeladene Wortwahl entschuldigen. Wollte definitiv weder dich noch das PCGH-Team diskreditieren. Danke wie immer für deinen/euren Aufwand für den Test. Ich hab die zugegeben wirklich mehr als unglückliche Wortwahl in der Überschrift ("preiswert") schlichtweg misinterpretiert. Trotzdem müsst ihr euch meinerseits die Kritik gefallen lassen, dass sowohl das als auch die Begleitartikel ("Beste GPU 2023?", "Preis-/Leistungssieger") ein Bild zeichnen, das ich zumindest für fragwürdig erachte.

Eine 4070 Ti mag nüchtern betrachtet angesichts der aktuellen Marktlage "preiswert" sein, aber es sollte in solchen Fällen IMHO dennoch deutlich stärker hervorgehoben werden, was für ein unglaublich schlechter Deal solche Angebote unterm Strich dennoch sind. Ganz besonders in so einem Fall wie der 4080 12GB 4070 Ti. Da im selben Atemzug von "P-/L-Sieger", "preiswert" und "GPU des Jahres" zu sprechen, das ist es was mich (und ja auch viele andere hier) getriggert und enttäuscht hat.

Um es abschließend nochmal ganz deutlich zu formulieren: Da hab ich mir einfach mehr von dir, mehr von der PCGH erwartet. Eine kritischere und objektivere Meinung. Zusätzlich wünsche ich mir künftig von euch mehr Mut und noch mehr Unabhängigkeit.

Ansonsten gilt aber weiterhin:
:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist ja nicht nur der geringe VRAM, sondern auch die sehr kleine Speicherschnittstelle... Wollte eigentlich auch erst auf die 4070Ti warten, aber das Ding ist einfach nicht sonderlich zukunftsfähig. Da warte ich dann lieber, bis die 4080 günstiger wird und habe dann mit der längerfristig Ruhe vor dem nächsten Hardwareupgrade.

Die bringen ja immer noch n Refresh oder eben andere Preise. Wer weis was ne 80TI / 90TI so kann...
Aber ich habe das Gefühl das die Spiele (außer CP77 z.B.) sich momentan kaum entwickeln.
Reden wir nochmal wenn die guten UE5 Spiele kommen.

Kann sein die Speicherschnittstelle kann man etwas mit VRAM OC kompensieren...
Ich würde (wenn ich den eine kaufe) der 70Ti in meinem PC ne Lebensdauer von 1-1,5 Jahren geben...

Man kann über VRAM Schnittstellen und alles endlos diskutieren...
Ich finde AUCH wichtig, dass ne 70TI für die gebotene Leistung recht sparsam/leise/kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Resümee des heutige Release Tages beim Händler Mindfactory:

Start 15 Uhr :
9 Modelle standen zur Auswahl.

Stand 20 Uhr:
8 Modelle stehen noch zur Auswahl, 1 Modell ist verschwunden ( ob Ausverkauft oder doch nicht vorhanden gewesen kann ich nicht beurteilen)

Bisher verkauft ( alle verfügbaren Modelle) : ca. 380 Karten
Falls die eine Karte wo verschwunden ist ausverkauft sein sollte sind es natürlich ein paar mehr.

Ob das nun am Release Tag zumindest für so einen Händler gute oder schlechte Verkaufszahlen sind kann ich auch persönlich nicht beurteilen.

Zuvor musste man von manchen aber Tests lesen mit einer Überschrift die so klingt:

Ich weiß auch nicht ob der Autor die Überschrift ironisch gemeint hat oder nicht ^^

lol.png

Aber das passt doch noch. Die 4070ti ist grob so schnell wie die 3090 und deutlich billiger.
Bei vielen Beiträgen hier scheint mir der VRAM in Vergessenheit zu geraten. So wie hier. Ist nicht böse gemeint bitte nicht falsch verstehen. Ausserdem hinken die Vergleiche manchmal doch ziemlich, denn an der massiven Teurung zu den Vorgenerationen mit jeweiligen Modellen kann man nichts wegargumentieren. Und darumgehts doch. Nicht um die Technik, die is ja echt gut. Aber eben nicht (!) Preiswert. Und ja ich kenne den Unterschied zu günstig. Da ist die Realtion ja ausschlaggebend und fps pro Euro ist eben nicht alles denn genau bei der Relation wird der VRAM zb. Total missachtet. Is ja ne echt gute Karte, RT Leistung top, aber darum geht's nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, die positiven Vibes (preiswert, Deal blabla) im Artikel wirken auf mich absolut befremdlich.

Bei vielen Beiträgen hier scheint mir der VRAM in Vergessenheit zu geraten. So wie hier. Ist nicht böse gemeint bitte nicht falsch verstehen. Ausserdem hinken die Vergleiche manchmal doch ziemlich, denn an der massiven Teurung zu den Vorgenerationen mit jeweiligen Modellen kann man nichts wegargumentieren. Und darumgehts doch. Nicht um die Technik, die is ja echt gut. Aber eben nicht (!) Preiswert. Und ja ich kenne den Unterschied zu günstig. Da ist die Realtion ja ausschlaggebend und fps pro Euro ist eben nicht alles denn genau bei der Relation wird der VRAM zb. Total missachtet. Is ja ne echt gute Karte, RT Leistung top, aber darum geht's nicht.

Ich würde es ganz anders argumentieren. Das ist eine schlechte Karte mit zu wenig VRAM und einer dürftigen Speicheranbindung, allerdings ist sie im aktuellen Konkurrenzumfeld trotzdem leider noch "preiswert".

Wir müssen uns nichts vormachen, alle aktuellen Karten sind um gute 40% überteuert.

Leider manipuliert Lederjacke die marktpreise der Vorgängerkarten so das sie nicht im Preis sinken wie sonst Marktüblich . Leider sind die Kartellbehörden nicht hinter ihm her . Jensen gehört dafür in den Knast und nicht in den Chefsessel .

Also ganz ehrlich, sorry wenn ich etwas zu direkt werde jetzt. Aber aktuell kotze ich im Strahl. Hier wird systematisch aus Geldgier, Maßlosigkeit und Dreistigkeit eine seit mehreren Dakaden bestehende Community komplett gegen die Wand gefahren. Und anstatt endlich mal aufzuwachen und Klartext zu reden gibt es doch tatsächlich Leute hier die den ganzen Scheiß verteidigen und sogar unterstützen. Da wird als Fachredakteur sogar von Preiswert gesprochen... Alter was für völlig Schiefe Prioritäten muss man im Leben haben um sowas auch nur im Ansatz gutzuheißen???

Was werdet ihr als nächstes feiern? Ne 4050 für ach nur 400 Euro?! Also ich muss schon sagen... das Zitat von einem der wichtigsten Menschen unserer Geschichte wird immer wieder aufs neue auf die Richtigkeit bestätigt.

PS: Für alle die nicht wissen wen ich meine... nein es ist nicht Rocco Sefredi... sondern Albert Einstein...

Nochmal, hier wird ständig die Aufgabe von Journalisten (in unserem Fall eigentlich: Presse) falsch verstanden. Wir sind keine Rebellionsführer, sondern Aufklärer.

MfG
Raff
@PCGH_Raff ... dann möchte(n) ich/wir aber auch Preise und Details zu den Fertigungskosten erläutert bekommen.
Sprich, direkte Quellen.
Zudem sind dann auch Interviews mit einem ab Head-Of Level BWLern/Controllern aus der Branche oder dem direkten Unternehmen von Nöten. Hier darf dann KEINE Spekulation folgen.

Ich kann hier nur auf mich verweisen, denn ich arbeite in einem Bereich der direkt mit Samsung/Huawei/Infineon zu tun hat und dies in der RnD. Die aufgerufenen Preise für Chips der Größe 4080 und 4070ti sind vollkommen absurd und nicht mit dem MSRP/Entwicklung/TSMC/Inflation uvm zu erklären!
Das hat einzig und alleine damit zu tun, dass die Marge gehalten oder sogar verbessert wird, bei gleichzeitig weniger Absatz!
Wie kommt es sonst dass Jensen gestern ca. 300 Millionen $ PLUS an Aktien hatte?!?
Die Aktie ist durch den vermeintlich "preiswerten" Launch der 4070ti um 4$ gestiegen.
Die Quittung kam dann heute!

Zurück