Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

ich erkläre mal wieso die rtx4070ti trotz recht optimale konfig nicht nehme
1. zu hohe tbp bei etwa 1,1v läuft der chip quasi im maximum kann sein das paar sku bessere chips hat und man nah der 3,0ghz kommt aber wozu. ada könnte mit maxed 180w tbp und maxed 1,07v bei 2,6ghz laufen.
2. Preis
3. meine cpu (r7 3800xt) wird die 30tf die diese gpu erreichen kann nicht schaffen in 1080p und für mehr reicht die bandbreite der gpu nicht aus.

quasi wünschte ich mit diesen chip 46sm gleiche vram menge und gddr6x 24gbs ~576gb/s bei 2,6ghz und nur noch 170w tbp
Das wäre umsetzbar alternative wäre ad106 mit 36sm und 16gb gddr6 20gbs so eine gpu müsste aber klar für 1080p beworben werden da man nur noch 320gb/s erreicht.
Daher gehe ich von gddr7 aus mit min 32gbs also dann 512gb/s
Die rtx4060 erwarte ich erst q3 2023 und sehr wahrscheinlich mit gddr6x und danach wird 2024 ein kompletter refresh von ada geben da n3 zu teuer ist (~27000$).
Ob nun n4 oder doch nur gddr7 und die sku herabsetzen mit weniger Takt mehr alu ist offen.
Das hat nvidia schonmal getan 2013 mit kepler (gtx6xx zu gtx7xx)

Ich glaube viele haben eine falsche Vorstellung von guten Journalismus. Einfach nur einen Rant auf Hersteller X oder Y hat nichts damit zu tun. Genauso wenig eine Meinung zu verbreiten. Journalismus informiert objektiv mit nackten Zahlen, setzt Gegebenheiten ins Verhältnis ohne emotional zu werden.
Der Leser bildet sich dann mit den Infos eine Meinung und agiert dann hoffentlich dementsprechend.

Igor muss wohl auch geschmiert sein. Das Fazit ist inhaltlich exakt gleich wie vom Raff.

Und noch einmal für alle Nörgeler und Untersteller:
Preiswert ist NICHT gleich günstig, oder gar billig!
Die Karte ist im aktuellen Marktgeschehen ihren Preis wert, das betrifft Qualität, Leistung, Featureumfang.
Mehr wurde nie behauptet.
Die Karte ist aber gegenüber ihren Vorgängerkarten unverhältnismäßig stark überteuert.
Das kann man auch mehrmals im Test nachlesen.
Raff und Manu haben das sogar schon mehrmals im Video gesagt, als es z.B. um die 4080 ging.
Wer mal einen Frame pro Euro Vergleich anstellt, wird feststellen, dass die 4070 im Schnitt am besten abschneidet.
Leider. Aber das kann sich mit einer Preissenkung oder Einführung anderer Karten ja schon bald wieder ändern.

Ich habe übrigens schon mehrmals angedeutet, dass die alten Kartenserien bei angedachten 50% leistungszuwachs der neuen Karten dementsprechend auch als Schnäppchenware eben mindestens um diesen Preis gesenkt werden müssten, um für Käufer wirklich interessant zu werden.
Die Händler haben die Preise zur marginal gesenkt, teilweise sind diese sogar leicht wieder gestiegen.
Daher fällt es der 4070 Ti auch so verdammt leicht die Krone für sich zu beanspruchen, da es keine neue Karte dieser oder einer niedrigeren Leistungsklasse auf dem Markt mit der Bezeichung 60 oder 70 gibt.
Doch das wird sich zwingend ändern (müssen).

Das Haupt"problem" ist doch, das früher mit der nächsten Generation die vorherige automatisch günstiger wurde. Das ist jetzt einfach nicht der Fall. Das frustet eben. Ganz grob war dann die 980 so flott wie ne 1070 und die 1070 hat deutlich unter der 980 gekostet. Jetzt mag in €/FPS die 4070 Ti mit die Beste oder sogar die Beste Karte sein, allerdings gibt es im Grunde eine Stagnation der Leistung im Preis. Die alten Karten kosten immer noch gleich viel (die meisten zumindest) und die neuen sind einfach teurer und zwar grob ihrer Mehrleistung entsprechend. Das gab's noch nie. Und darum ist einfach ne Menge Frust vorhanden

Preiswert??? Naja also wenn das Definitionssache ist, ist es auf jeden Fall mal nicht meine Definition von Preiswert.... Technik an sich ist durchaus gut, wenn auch etwas "mager" was VRAM betrifft, wo eine günstigere 6900xtoder 6950xt 4 GBmehr hat. Einzig die RT Leistung wäre hier klar die Bessere. Zu einem Preis der in meinen Augen eben nicht preiswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Haupt"problem" ist doch, das früher mit der nächsten Generation die vorherige automatisch günstiger wurde. Das ist jetzt einfach nicht der Fall. Das frustet eben. Ganz grob war dann die 980 so flott wie ne 1070 und die 1070 hat deutlich unter der 980 gekostet. Jetzt mag in €/FPS die 4070 Ti mit die Beste oder sogar die Beste Karte sein, allerdings gibt es im Grunde eine Stagnation der Leistung im Preis. Die alten Karten kosten immer noch gleich viel (die meisten zumindest) und die neuen sind einfach teurer und zwar grob ihrer Mehrleistung entsprechend. Das gab's noch nie. Und darum ist einfach ne Menge Frust vorhanden
Hm, mal überspitzt. Eine 4070TI ist in etwa so schnell wie eine 3090TI. Die 3090TI hat auch mal 2000€ gekostet..

Ach ja, ist das nicht schön... Endlich ist die beste Grafikkarte der Welt auf dem Markt... ;-)

Schon komisch dass die noch nicht ausverkauft ist...
Ich meine 899€ bis gut 1199€, is doch n echter Schnapper... also... wenn... na ja...
...wäre es ne RTX 4080Ti... :lol:

Das ist doch mal was, ne 70er Karte für das, was man noch vor nicht all zu langer Zeit für
ne TITAN oder ein 80Ti-Modell bezahlt hat...

~2 bis 3* facher Preisanstieg in 10 Jahren, ist doch ne Ansage.
Also zumindest hätte es eine GTX 670Ti gegeben, deren Preis wohl bei US$450 gelegen hätte.

Ich kann die Verteidiger von NV nicht verstehen ein aktueller Node war immer teuer auch vor 20 Jahren und die neuesten Komponenten auch ,Ok heute braucht es mehr Kühlung als damals die 100 € gestehe ich ihnen . Bei der Deutschen Bank seinerzeit war der Aufschrei groß als Herr Ackermann zweistellige Gewinmargen forderte und hier Schweigen im Walde , die Wirtschaftspresse hat die Deutsche Bank vorgeführt , die vereinigte deutsche PC Journalie ausser vieleicht Heise kritisiert nur ganz sanft . Aber es Reicht wie schon geschrieben im CPU Markt funtioniert es ja auch das es zu bezahlbaren Preisen gute Leistung gibt ( 12100 oder R5 5500 ) aber bei Grafikkarten nur zu teurer Schrott ala 1650 und RX 6500XT wenn jetzt nicht druck gemacht wird , werden die 4050 und die RX 7500 450 € kosten , das kann NIEMAND hier wollen. Ich habe seit 25 Jahren einen PC und baue die seit dem 2. selber mit Ubgrade hier und da , und ja damals waren CPUs teuerer als Heute ,dafür waren die Top GPUs nach nem viertel Jahr auf dem markt für ca 300 DM zu haben das damalige Haloi Produkt. Ich hatte Rive TNT TNT2 die erste GeForce später ne 6600 gt 9800 Pro und meine teuerste Grafikkarte bis 2017 war ne X1900 XT für ca 400 € aber dann kam die gtx 460 die 200€ kostete und die Leistung der Vorgänger HighEnd bot . Karten die Inlationsbereinigt das kosten und die leistung bieten müssen wieder her .

Ich glaube viele haben eine falsche Vorstellung von guten Journalismus. Einfach nur einen Rant auf Hersteller X oder Y hat nichts damit zu tun. Genauso wenig eine Meinung zu verbreiten. Journalismus informiert objektiv mit nackten Zahlen, setzt Gegebenheiten ins Verhältnis ohne emotional zu werden.
Der Leser bildet sich dann mit den Infos eine Meinung und agiert dann hoffentlich dementsprechend.

Rant'ertainment für Clicks, Abos und Reichweite. ;-)

Dennoch werden die meisten letzlich ihrer eigenen Meinung folgen, in den persönlichen Kontext setzen und entsprechend handeln. Nur halt leiser.

Test war gut gemacht, der Rest ist hier Marken-/Ist mir eh zu teuer-Gemecker.

Ich Kauf ne 4070TI die Tage….?
Die 3080TI kommt in die Bucht dann…
Brauch nicht immer das Topmodell.

Auch wenn’s nur paar % mehr Leistung sind, ich interessiere mich für die neue Technik und deren Möglichkeiten. Auch das ich wesentlich weniger Stromaufnahme habe finde ich angenehm.

Sorry Raff du hast es ja gesagt… „Schönrechnen“

Ich habe jetzt meine 21ste Grafikkarte und habe seit 25 Jahren PCs ich kenne die Preisentwicklungen und seit der gtx 660 Ti habe ich mit mir ringen müssen für die aufgerufenen Preise . Die meisten die hier die aktuellen Preise verteidigen hatten noch nicht mal nen rechner als ich angefangen habe . Ich war und bin niemals Fanboy sondern kaufe nach Komplettpaket für mich egal ob CPU oder GPU Preis>Leistung zählt.
@ Tigra456 warum drosselts du nicht das Powertarget auf 200 W sollte auch bei den 3000ern funktionieren . Die Speicheranbindung ist deutlich besser und du hast die Reserven für 1440 und 4K

Danke für den Tipp. Habe ich schon.
Ich bin ein WQHD 240 Hz zocker.

Nur zur Zeit spiele ich „nur“ auf 120 Hz.
Stromsparen,,,

Ein Produkt ist immer das Wert was die Leute bezahlen.
Hier sülzt echt jeder rum und gibt hier seinen Senf ab was Produkt X und Y kosten sollten… kauft es doch einfach nicht.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis…

Aber das passt doch noch. Die 4070ti ist grob so schnell wie die 3090 und deutlich billiger.

Aber das passt doch noch. Die 4070ti ist grob so schnell wie die 3090 und deutlich billiger.
und dennoch ist sie 50% teurer als ihr direkter Vorgänger 3070 Ti... Wenn man das auf die unteren Preissegmente überträgt, sieht es sehr sehr düster aus. Frag mich echt wie da irgendwie was sinnvolles für die Käufer zwischen 200-500€ herauskommen soll. Außer Side-grades mit DLSS 3.0 als Unterschied.

Wie gesagt, war schon vor Monaten alles in "Mein Preiskampf" zu lesen. :)

Für die RTX 9500 ti Ultra GTS Zwotausend wirst du in zwanzig Jahren deine Schwiegermama, deine Fettleber und deine beim Zocken nörgelnde Frau auf ebay verticken müssen. Drei Mistfliegen, eine Klappe. Da geht was! Und endlich wieder Ruhe samt eingelöstem Werbeversprechen: The way it's meant to be played.

Zuletzt bearbeitet:
und dennoch ist sie 50% teurer als ihr direkter Vorgänger 3070 Ti... Wenn man das auf die unteren Preissegmente überträgt, sieht es sehr sehr düster aus. Frag mich echt wie da irgendwie was sinnvolles für die Käufer zwischen 200-500€ herauskommen soll. Außer Side-grades mit DLSS 3.0 als Unterschied.
Vor allem die Erkenntnis, dass man nicht mehr jede Generation kaufen muss.

Zurück