Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Den Artikel fand ich ziemlich differenziert das Video war dann aber mit dem Fazit mir zu unkritisch muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß immer beide Perspektiven verstehen. Für Raff als leidenschaftlichen Tester, der natürlich auch Spaß am technischen Background der Karte hat, ist es sicher frustrierend nach langer Arbeit nur feinsten Rage über die Preise zu lesen. Alles andere von ihm im Test geht halt komplett unter :ugly: (Edit: Das "preiswert" im Titel ist das rote Tuch) :D

Ich kann mich da leider nicht ausschliessen, mich triggert diese Kundenveräppelung seitens Nvidia selbst tierisch. Für einen kleinen Verzicht auf Marge und ein größeres Entgegenkommen an uns Konsumenten hätten sie viel mehr erreichen können. Ihr hoher Marktanteil macht satt, gefällig und arrogant. Nur wir Käufer können etwas daran ändern mit unserem Verhalten und öffentlicher Kritik. Ich kann die Wut auf Nvidia nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Raff und genau das wünschte ich mir von der Fachpresse wie euch im Allgemeinen!

Die Hersteller so richtig in die Pfanne hauen, wenn sie es verdient haben, um ein entsprechend mediales Echo zu generieren, das sich gewaschen hat und den Käufer damit zu schützen. Der Käufer, welcher sich schließlich auf euer Urteil ein Stück weit verlässt.

Das anstatt die Vereine nur zu hofieren wo es nur geht und brav handzahm an der Leine zu verweilen. Ich versteh aber auch das Dilemma, schließlich hängt die Presse ja zwecks Testmuster etc. an der Nabelschnur der Industrie.

Ich wünschte, insbesondere in so einem Fall, einfach nur mehr Mut zur Unabhängigkeit und Objektivität. Das muss nicht peinlich oder verbal entgleisend stattfinden wie bei manchem YouTuber, aber man könnte auch so mehr als deutliche Worte finden.

"Preiswert" und "attraktiver Preis" sowie "Beste Grafikkarte 2023?" widersprechen sich da einfach so maximal mit meinem Verständnis der Situation.

Ich habe das entscheidende Wort mal fett hervorgehoben. Nur weil es deinem Verständnis widerspricht, kann es bei nächsten User ganz anders aussehen.

Wie soll der Autor des Tests dieses Dilemma lösen? Richtig, kann er nicht. Weil jeder Leser anders tickt.

Also wird das ganz sachlich und objektiv gemacht und am Ende muss jeder Leser selbst zu seinem Fazit kommen.

Es ist nicht die Aufgabe des Testers, dir das denken abzunehmen.

Zugegeben, das Wort Rechtfertigung war von mir in dem Beitrag nicht klug gewählt. Ich empfehle Dir einmal meine Beiträge in diesem Thread dazu zu lesen, denn nichts von den letzten Punkten habe ich Dir oder der Redaktion unterstellt, im Gegenteil, ich hüte mich für gewöhnlich davor jemanden solche Sachen anzudichten.

Ich habe darauf hingewiesen, dass ich schon länger beobachte, dass die deutsche Fachpresse im allgemeinen bzgl. der GPU Preise, den Kopf in den Sand steckt, während andere den Mund aufmachen. Wirf doch einmal die Suchmaschine an und schau Dir die Testtitel der deutschen Medien zur 4070TI an und vergleiche.

Selbstverständlich ist es Aufgabe von Journalisten (Fachpresse)zu berichten, aufzuklären und auf diesem Weg ggfs. ein Korrektiv zu sein. Das funktioniert nur nicht, wenn man eine 4070TI als preiswert in der Überschrift bezeichnet, ganz gleich wie oft man das anschließend relativiert.

Ich war nicht derjenige, der sich auf Journalismus berief, um damit gegen das Video von GN zu schießen und von Rebellion habe ich auch nicht gesprochen, drehe das nun also bitte nicht um. Ich habe Steve (ist glaube ich sein Name) auch nicht als grumpy(?) bezeichnet. Ich denke zudem auch nicht, dass das Video bei GN als journalistischer Beitrag gedacht war, sondern er einfach einmal auf seine ureigenste Art ausgesprochen hat, was schon lange einmal laut und offen ausgesprochen gehört, dann schau eben zum Rest.

Die Nutzer in Foren, können sich noch so sehr die Köpfe heiß reden, erst wenn dort etwas passiert und benannt wird wo es Reichweite gibt, wird sich etwas ändern. Mir würde es (für deutsche Verhältnisse) sogar schon reichen wenn äußerst subjektive Bewertungen zum Preis in einem Titel zu einem Produkttest gar nicht erst auftauchen würden.

Siehe meinen Absatz zuvor.

Loooooos. Ran an die Buletten!
Noch sind alle verfügbar.

los.png

Siehe meinen Absatz zuvor.
Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang, es ist aber auch schwierig, wenn alles durcheinander geht.

Lösen kann der Autor das, indem er einfach derlei Subjektives, aus dem Titel zu einem Produkttest heraus hält, ganz einfach.

Journalistische Standards sind definiert und keine Frage des eigenen Empfindens. Wenn man sich selbst nicht daran hält ist es nicht gut das anderen, die das offensichtlich gar nicht wollen, vorzuwerfen, das wollte ich deutlich machen.

Ist alles irgendwie mitlerweile alles OT und dreht sich zudem im Kreis.

Eine Karte wurde bereits schon um 10 Euro im Preis erhöht, aber dabei rot gekennzeichnet was bedeuten soll reduziert. Gerne mit Screenshot oben vergleichen. :D
haahhaa.png

Update: Mittlerweile: 999

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang, es ist aber auch schwierig, wenn alles durcheinander geht.

Lösen kann der Autor das, indem er einfach derlei Subjektives, aus dem Titel zu einem Produkttest heraus hält, ganz einfach.

Journalistische Standards sind definiert und keine Frage des eigenen Empfindens. Wenn man sich selbst nicht daran hält ist es nicht gut das anderen, die das offensichtlich gar nicht wollen, vorzuwerfen, das wollte ich deutlich machen.

Ist alles irgendwie mitlerweile alles OT und dreht sich zudem im Kreis.

Du hast doch explizit subjektives gefordert, wenn du den Vorwurf erhebst, dass die deutsche Fachpresse beim Thema GPU-Preise den Kopf in den Sand steckt und andere den Mund aufmachen.

Was soll denn "Mund auffmachen" in dem Zusammenhang bedeuteten, wenn nicht, dass man über den Preis negativ berichtet?

Der Test und der Abschnitt über den Preis sind schlüssig und objektiv dargelegt. Warum der Preis ist, wie er ist, warum er im aktuellen Umfeld (nämlich der Preis anderer GPUs )"preiswert" ist und warum das aber immer noch nicht günstig ist.

Man muss Raff schon mit Absicht missverstehen, wenn man diesen Abschnitt nicht kapiert.

Das Problem sind die Hersteller der GPUs sie sind Werbekunden und über Nvidias NDA wurde ja auch schon mal von >Heise was geschrieben . Leider können es sich deutsche Tecxh Seiten wohl nicht leisten Nvidia und AMD ernsthaft zu tadeln. Die Bepreisung ALLER neuen GPUS ist sch..ße und das muss auf den Punkt gebracht werden und wie bei den Testern in Übersee eine klare Empfelung bei den Preisen NICHTS zu kaufen nur so kann was an den kruden preisen ereicht werden . Linus Video beim Nvidia Bann von HUB hat auch geholfen . Fazit aller Karten bei den Preisen und Marketinglügen der Hersteller kann nur sein Produkt interessant aber Bitte NICHT kaufen.

Das Problem sind die Hersteller der GPUs sie sind Werbekunden und über Nvidias NDA wurde ja auch schon mal von >Heise was geschrieben . Leider können es sich deutsche Tecxh Seiten wohl nicht leisten Nvidia und AMD ernsthaft zu tadeln. Die Bepreisung ALLER neuen GPUS ist sch..ße und das muss auf den Punkt gebracht werden und wie bei den Testern in Übersee eine klare Empfelung bei den Preisen NICHTS zu kaufen nur so kann was an den kruden preisen ereicht werden . Linus Video beim Nvidia Bann von HUB hat auch geholfen . Fazit aller Karten bei den Preisen und Marketinglügen der Hersteller kann nur sein Produkt interessant aber Bitte NICHT kaufen.
Letztendlich ist das, was auch PCGH bei der 4080 schrieb. Aber manche wollen nun mal schwarz sehen.

Mal etwas neues, 40 Minuten und noch immer zur UVP verfügbar ;) Welch ein wunder.

Man muss Raff schon mit Absicht missverstehen, wenn man diesen Abschnitt nicht kapiert.
Muss man nicht, da ich da gar nicht bin, unterstelle mir also nichts, das mag ich gar nicht.

Mir ging es initial und primär um den Titel des Tests (Verlauf beachten), der Rest (Journalismus, zweierlei Maß) hat sich ergeben und das habe ich nicht ins Spiel gebracht, sondern nur aufgegriffen und umgesetzt, an den Absender retour.

Ich finde es nämlich schäbig jemanden mehr oder minder deutlich schlechten Journalismus vorzuwerfen, der den offenkundig gar nicht betreiben möchte, und sich selbst dann seine eigene Definition zu basteln, anhand derer man seinen eigenen auch noch dem des anderen gegenüber als überlegen hinstellt.

Ich hab nichts gegen Subjektives, nur alles am richtigen Ort und zur rechten Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe auch das die Hersteller was lernen denn das 20 Jahreverkaufstief für GPUs ist real und nach der ersten Miningkrise hat Nvidia die 3000 er ja vorsichtiger bepreist aber immer noch zu Hoch diese 40% Marge muss weg sie verdienen im Datacenter uns AI bereich genug um mit Gaming Werbung zu machen die kosten können sie sogar steuerlich absetzen . Ich möchte das man wieder nen 600€ Rechner bauen kann mit dem man auch min 3 Jahre alles zocken kann bei den CPUs klappt es ja da geht es bei 100€ los aber GPUs wie seinerzeit Polaris und GP106 waren Karten für unter 250 € die heute noch für Low Einstellungen reichen . Aber ne RX 6500 Xt oder 1650 sind kein Fortschritt und Intel hat auch nur durch Konkurenz und schlechte Presse gelernt , wenn die Hersteller schlechte Presse bekommen wird sich was ändern uznd wenn niemand den Kram so mehr kauft. Ich finde alle neuen produkte interessant von der Technik aber der preis macht es kaputt und wenn ich den Abverkauf der 3000er Nvidia Karten und deren preise sehe wird mir schlecht . Jensen hält die Preise künstlich oben und die leute kaufen leider. Bei AMD ist wenigstens im Abverkauf ein Schnäppchen zu machen .

Armer Raff, da fängt das neue Jahr gut an...

Aber ich kann auch die negative Gemengenlage nachvollziehen. Es reicht, es ist frustrierend.
Zu viel Geld, völlig egal ob die Leistung dem Preis angemessen ist - er ist einfach zu hoch und damit ist das Produkt für den Endkonsumenten einfach nur schlecht.

Schicke Karte aber ich muss wohl meine Preiserinnerungen an Zeiten der GTX 1070 irgendwie aus dem Gehirn verbannen: die Preise für Grafikkarten sind einfach nur .. krass! ;-(

Zurück