Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Nö, warum? Die Hersteller schaffen es mittlerweile selbst, ihre Hardware out of the Box relativ nahe am Limit laufen zu lassen, sodass der Nutzer nur noch wenig oder gar nicht mehr Hand anlegen muss. Ich empfinde das nicht als Mangel.
Gemeint ist ein "No Limits Mode" für alle, die die Kühlung und das Fachwissen mitbringen - Power-User wie Gurdi - ohne dass man sich vorher durch diverse Sicherheitsmechanismen hacken muss. :-)

MfG
Raff

Die Verkäufe brechen doch bereits ein, da geht noch mehr.
Die kurzfristige Reaktion ist aber in jeder Branche: Preise hoch um die paar kaufwilligen noch richtig abzufarmen. Besonders in einem Sektor wo man schalten und walten kann wie man will und die Preise mit dem Konkurrenten abgesprochen werden.

Die hören erst damit auf wenn der PC Markt tot ist.

Die aktuellen Produkte BEIDER Hersteller also RDNA3 und ADA sollte man zu den Preisen NICHT kaufen . Erst wenn die Aktionäre kein Geld mehr verdienen werden die reagieren Jensen muss schon seit Jahren weg der Mann lebt nur noch im Grössenwahn. Sie bauen beide gute Produkte aber die Preise müssten un 40 - 50 % sinken .

Und nochmal für alle die NV für ihre Rt Performance loben die Ergebnisse von HB mit der Unreal 5 Engine zeigen das die Chips mit der Engine keinen großen Unterschied mehr haben und das ist die erste Next Gen Engine also haben RT Kerne keine große Zukunft.
PUBG als einzige Basis, für ein Fazit... Respekt, wir werden sehen, wie das wirklich aussieht.

PUBG als einzige Basis, für ein Fazit... Respekt, wir werden sehen, wie das wirklich aussieht.
Fortnite. :-) Das ist kein Fazit seitens HUB, dort wird nur ein positiv gestimmter Ausblick geboten. Ich find's spannend und hoffe auch, dass die UE5 "uniperformantes" Raytracing bietet. Allerdings ist es technisch schlicht und ergreifend unwahrscheinlich, dass wieselflinke Fixed-Function-Einheiten keinen Vorteil haben. Macht aber nix, denn "gut für alle" und "sehr gut für den Rest" wäre die viel zitierte Win-win-Situation.

MfG
Raff

Keine Ahnung was manche für Vorstellungen haben. Für wesentlich weniger Kosten als eine 3090Ti aber etwas über deren Leitung ist unterwältigend? Die Priese sind hoch, ja aber die Leistung ebenso. Kauf doch eine RX6600.
Sorry, aber hast rein gar nichts verstanden. Das einzigste, was du hier machst, ist den Preis schön zu reden. Natürlich mit dem Totschlagargument Leistung einer 3090 Ti für deutlich weniger Geld.

Aber selbst das ist so nicht richtig, da halbierter VRAM (12 statt 24 GB) und kastriertes Speicherinterface (192 Bit statt 384 Bit). Und es war schon immer so, das Nachfolgegenerationen schneller sind, als die bisherige Generation.
Was aber neu ist, das bei den beiden Herstellern Mittelklassekarten die HighEnd Preise besitzen bzw. für HighEnd Karten Enthusiasten Preise aufgerufen werden. Die bisherigen Leistungsklassen wurden faktisch um eine Preisstufe aufgewertet und für ganz oben wurde eine neue Preisklasse ausgerufen. Und die Schafe kaufen und zahlen anstandlos weiter ....

Gut die tritt auch mit 3KG Kühlern gegen die Referenzdosen an....siehe meine Werte der 6800XT oben.
Hier mal zum Vergleich die 6800XT mit quasi selber TBP (295)
Ich hatte auch mal eine Ur HD7950, die unter Wasser stabil mit 1360 statt 800MHz lief und der Speicher machte 1800 statt 1250MHz. Bei der war ich auch verwundert warum in manchen Spielen, meine spätere R9 290X nicht schneller war.

Aber sowas ist doch keine Ausgangsbasis, für Aussagen, die einen allgemeingültigen Anstrich haben.

Eine 6900XT LC ist sicher schneller, als jede Stock 6800XT. Erstere wird von der 4070Ti geschlagen.

Dazu kommt noch, dann schau mal wie deine 6800XT im RT Vergleich sich so schlägt, wie eine Karte die 1 1/2 Generation älter ist.

Alles kein Problem, ich freue mich für dich, das deine 6800XT gut geht!

Für viele ist es einfach abhängig von den Spielen, die man für gewöhnlich spielt. Der eine spielt überwiegend ohne RT, der andere mit RT und fast nur AAA Titel. Wieder ein anderer spielt fast nur ein Nischen Game das kaum optimiert ist, oder was auch immer.

Unterm Strich nehmen sich 7900XT und 4070TI kaum etwas, beide überteuert, aber je nach Interesse ist eine der beiden, halt die bessere, ganz ohne das jemand ein Fan ist, oder zurückgeblieben. Derjenige hat nur einen anderen Blickwinkel.

Ja, man zieht uns aktuell am Ring durch Manege, aber das tun AMD und Nvidia. (und ganz ehrlich in FPS/€ sieht auch ARC nicht wesentlich besser aus)

Das gehört zur Wahrheit mit dazu: Die Melkkuh regelt das.

markt.png

Fortnite. :-) Das ist kein Fazit seitens HUB, dort wird nur ein positiv gestimmter Ausblick geboten. Ich find's spannend und hoffe auch, dass die UE5 "uniperformantes" Raytracing bietet. Allerdings ist es technisch schlicht und ergreifend unwahrscheinlich, dass wieselflinke Fixed-Function-Einheiten keinen Vorteil haben. Macht aber nix, denn "gut für alle" und "sehr gut für den Rest" wäre die viel zitierte Win-win-Situation.

MfG
Raff
Hoppla, das meinte ich. Ich weiß was HUB dazu sagt, habe das Video auch gesehen und wundere mich einfach was manche hier daraus machen...
Das gehört zur Wahrheit mit dazu: Die Melkkuh regelt das.

Anhang anzeigen 1412984
Perfekt, selbst der Künstler?
Trifft den Nagel auf den Kopf.

Hoppla, das meinte ich. Ich weiß was HUB dazu sagt, habe das Video auch gesehen und wundere mich einfach was manche hier daraus machen...
Jo. Harte Extrapolation anhand nur eines Beispiels ist viel gefährlicher als Interpolation mit vielen Bekannten. Wird sich alles bald zeigen, Fortnite ist nur eine (relativ ekelhaft testbare) Vorschau. :-)

MfG
Raff

PCGH_Raff und​

KaterTom

wieso spricht ihr nicht von rdna3 dream overclocker ???

meine 7900 xtx ref mit krüppel hotspot beim horizontalen betrieb, macht dank vertikalen betrieb bis zu 3,2ghz ohne probleme, und das troz mit ref kühler und limitierten hotspot von 110 grad, meine damen und herren !!!

aber gut zu wissen von euch, so zeigt ihr mal wieder erneut, euren wares gesicht, vorallem du mr raff :fresse:
den solange es kein nv gpu ist, scheint es euch nicht zu jucken, wie hoh die amd karten sich takten, weil ca 1 ghz oc mit lukü ist ja nichts besonderes, nicht war leute ?
OC dauert, vor allem vernünftiges und vor allem bei AMD Gpus mit neuen Treibern :lol:

Bei den Taktung die die Redaktionen haben derzeit, kein leichtes Unterfangen.

@PCGH_Raff
Wann testet Ihr die Customs der XTX Karten eigentlich, Ihr habt da noch ne schöne Aorus an der ich Interesse hab :ugly:
Es gibt dazu übrigens weltweit noch keinen Test.

Fürs Protokoll, hier eine Liste der Reviews mit Original-Überschriften. Offensiv gemault (ja, gemault, nicht objektiv kritisiert) wird eigentlich nur von den großen Übersee-Youtubern: https://www.3dcenter.org/news/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-die-launch-reviews-gehen-online

MfG
Raff
Ja Raff und genau das wünschte ich mir von der Fachpresse wie euch im Allgemeinen!

Die Hersteller so richtig in die Pfanne hauen, wenn sie es verdient haben, um ein entsprechend mediales Echo zu generieren, das sich gewaschen hat und den Käufer damit zu schützen. Der Käufer, welcher sich schließlich auf euer Urteil ein Stück weit verlässt.

Das anstatt die Vereine nur zu hofieren wo es nur geht und brav handzahm an der Leine zu verweilen. Ich versteh aber auch das Dilemma, schließlich hängt die Presse ja zwecks Testmuster etc. an der Nabelschnur der Industrie.

Ich wünschte, insbesondere in so einem Fall, einfach nur mehr Mut zur Unabhängigkeit und Objektivität. Das muss nicht peinlich oder verbal entgleisend stattfinden wie bei manchem YouTuber, aber man könnte auch so mehr als deutliche Worte finden.

"Preiswert" und "attraktiver Preis" sowie "Beste Grafikkarte 2023?" widersprechen sich da einfach so maximal mit meinem Verständnis der Situation.

Was du "absurd" und "Unternehmerseite" nennst ist eine Erklärung der Preise, keine Rechtfertigung. Ich arbeite weder bei Nvidia, noch einer anderen Grafikkartenfirma. Ich besitze nicht mal Aktien davon.

Zugegeben, das Wort Rechtfertigung war von mir in dem Beitrag nicht klug gewählt. Ich empfehle Dir einmal meine Beiträge in diesem Thread dazu zu lesen, denn nichts von den letzten Punkten habe ich Dir oder der Redaktion unterstellt, im Gegenteil, ich hüte mich für gewöhnlich davor jemanden solche Sachen anzudichten.

Ich habe darauf hingewiesen, dass ich schon länger beobachte, dass die deutsche Fachpresse im allgemeinen bzgl. der GPU Preise, den Kopf in den Sand steckt, während andere den Mund aufmachen. Wirf doch einmal die Suchmaschine an und schau Dir die Testtitel der deutschen Medien zur 4070TI an und vergleiche.

Nochmal, hier wird ständig die Aufgabe von Journalisten (in unserem Fall eigentlich: Presse) falsch verstanden. Wir sind keine Rebellionsführer, sondern Aufklärer.

Selbstverständlich ist es Aufgabe von Journalisten (Fachpresse)zu berichten, aufzuklären und auf diesem Weg ggfs. ein Korrektiv zu sein. Das funktioniert nur nicht, wenn man eine 4070TI als preiswert in der Überschrift bezeichnet, ganz gleich wie oft man das anschließend relativiert.

Ich war nicht derjenige, der sich auf Journalismus berief, um damit gegen das Video von GN zu schießen und von Rebellion habe ich auch nicht gesprochen, drehe das nun also bitte nicht um. Ich habe Steve (ist glaube ich sein Name) auch nicht als grumpy(?) bezeichnet. Ich denke zudem auch nicht, dass das Video bei GN als journalistischer Beitrag gedacht war, sondern er einfach einmal auf seine ureigenste Art ausgesprochen hat, was schon lange einmal laut und offen ausgesprochen gehört, dann schau eben zum Rest.

Die Nutzer in Foren, können sich noch so sehr die Köpfe heiß reden, erst wenn dort etwas passiert und benannt wird wo es Reichweite gibt, wird sich etwas ändern. Mir würde es (für deutsche Verhältnisse) sogar schon reichen wenn äußerst subjektive Bewertungen zum Preis in einem Titel zu einem Produkttest gar nicht erst auftauchen würden.

Ich habe Raff so verstanden, selbst wenn die Karte 2999 Euro Kosten würde, würde es nichts an seinen Worten über die Karte ändern. Die Worte würden 1:1 so gewählt werden.

Ich habe Raff so verstanden, selbst wenn die Karte 2999 Euro Kosten würde, würde es nichts an seinen Worten über die Karte ändern. Die Worte würden 1:1 so gewählt werden.
Aus genau diesem Grund kann ich nicht auf jede Wortmeldung hier eingehen: Viele zeugen davon, dass der Text nicht oder nur feindlich-selektiv gelesen wurde. :-(

MfG
Raff

Zurück