Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Wie auch schon bei der 4080 und 4090, lasst die Teile in den Regalen vergammeln. Nicht vergessen, für uns Käufer geht es zum größten Teil um ein Hobby. Wir können auch mit älteren und gebrauchten Karten gut zocken. Wir brauchen kein AMD, Nvidia oder Intel, etc. Aber die brauchen uns asls Kunden. Also lasst die Dinger liegen, bis sich die Preise auf ein erträgliches Niveau reguleirt haben. Und jajaja, die Fertigungskosten sind gestiegen, die Lieferketten schwieriger geworden, die Energiepreise steigen. Die armen Unternehmen. Wie nennt man das? Unternehmerisches Risiko. Denn auch für uns Verbraucher ist vieles Lebensnotwendiege teurer geworden.
Die Karten liegen lassen, bis die Hersteller merken, dass sie auf hohe Margen verzichten müssen.

Das kann doch nicht den Ihr ernst sein. Die Werte der 70Ti schafft meine 6800XT ja schon locker, das ist doch kein Fortschritt mehr das ist nur noch Abzocke. Eine 6800Xt kostet derzeit 600€, das sind mal eben schlappe 400€ weniger.
Man zieht uns doch hier mit dem Ring durch die Manege.
Nicht aufregen! Halte dein Blut flüssig und die Pumpe ruhig. Nicht kaufen ist die Devise:D

Gruß

und es wird noch besser...naja, manchmal muss man einfach ne Nacht drüber schlafen

1672912464680.png

Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz?

MfG
Raff

Dann empfehle ich Dir einmal, Dir die Videos davor auch anzuschauen und die zahlreichen Artikel/Beiträge der Konkurrenz/Kollegen (je nachdem) aus dem englischsprachigen Raum zur 4070TI, vielleicht fällt Dir dann etwas auf.

Und ganz offen: Wenn Du schon mit Journalismus argumentierst und Dich selbst nicht ansatzweise an die Standards hältst, nenne ich das Doppelmoral.

Denn dann kann ich Dich auch fragen, warum bei einem Produkttest die Unternehmerseite im Hinblick auf Rechtfertigungen zur (mittlerweile für jeden offensichtlich) absurden Preisgestaltung durchgekaut wird, und das dann auch noch auf eher spekulativer Basis, da z.B. keine genauen Zahlen zu den Herstellungskosten vorliegen, sondern nur wiedergegeben und ggfs. zusammengesetzt wird, was die Unternehmen so vermelden.

Wem nutzt das denn? Dem der die Produkte kauft (für den ist der Produkttest, zumindest sollte es so sein), oder doch eher dem, der sie verkaufen will?

Und warum Deine Meinung (oder die der Redaktion) direkt im Titel steht, wüsste ich dann auch gerne, journalistische Standards sehen nämlich anders aus. Sorry, Du hast DIch meiner Auffassung nach hier total verrannt. Einfach einmal sacken lassen.

Und dennoch Hut ab, dass Du Dich dem allen immer wieder stellst, ich könnte das nicht.

Was du "absurd" und "Unternehmerseite" nennst ist eine Erklärung der Preise, keine Rechtfertigung. Ich arbeite weder bei Nvidia, noch einer anderen Grafikkartenfirma. Ich besitze nicht mal Aktien davon.

Menschen brauchen Gründe, um Dinge zu verstehen. Einige interessieren sich nicht für die Gründe, stattdessen wünschen sie sich die "gute alte Zeit" zurück. Beides kann ich nicht ändern, aber ich kann alles erläutern - wie geschehen. :-) Ich hatte nicht geahnt, dass die nachvollziehbaren Gründe (Fertigungskosten sind mehr als nur TSMC, sondern auch Energie, Inflation etc.) noch mehr Erläuterung brauchen, aber das Thema ist für ein Follow-up vorgemerkt.

Nochmal, hier wird ständig die Aufgabe von Journalisten (in unserem Fall eigentlich: Presse) falsch verstanden. Wir sind keine Rebellionsführer, sondern Aufklärer.

MfG
Raff

Was du "absurd" und "Unternehmerseite" nennst ist eine Erklärung der Preise, keine Rechtfertigung. Ich arbeite weder bei Nvidia, noch einer anderen Grafikkartenfirma. Ich besitze nicht mal Aktien davon.

Menschen brauchen Gründe, um Dinge zu verstehen. Einige interessieren sich nicht für die Gründe, stattdessen wünschen sie sich die "gute alte Zeit" zurück. Beides kann ich nicht ändern, aber ich kann alles erläutern - wie geschehen. :-) Ich hatte nicht geahnt, dass die nachvollziehbaren Gründe (Fertigungskosten sind mehr als nur TSMC, sondern auch Energie, Inflation etc.) noch mehr Erläuterung brauchen, aber das Thema ist für ein Follow-up vorgemerkt.

Nochmal, hier wird ständig die Aufgabe von Journalisten (in unserem Fall eigentlich: Presse) falsch verstanden. Wir sind keine Rebellionsführer, sondern Aufklärer.

MfG
Raff
Ich denke keiner erwarte das du jetzt hier das nächste Manifest schreibst. Aber deutlich darauf zu verweisen, das man uns hier das Geld aus reinem Margenstreben aus der Tasche zieht, das darf man dann doch gerne in aller Deutlichkeit sagen. Mit Inflation, Energie und Ferigungskosten hat das doch nichts mehr zu tun.

Die Hersteller ziehen uns am Nasenringe durch die Manege. Es war offenbar noch genug Geld da die Karte zu unlaunchen, umzulabeln, den Relase zu verschieben usw. Die Bordpartner werden total drangsaliert, es gebt weder links noch rechts bei den Customs sofern nicht von ganz oben genehmigt. PPT Sperre, Voltlocks und Co runden das Paket ab. Mal ehrlich, macht dir Hardware so noch Spaß?

Viele Misstände in der Welt sind von Journalisten aufgeklärt worden und sind häufig so beseitigt worden. Ihr seit keine Investigativeb Journalisten stimmt , aber klar Farbew bekennen und zum Fazit kommen zu dem Preis nicht kaufen oder Kein schlechtes Produkt , nur ein schlechter Preis , wie HUB , Linus, ect es gesagt haben wäre doch richtig . Dershalb hat man das Gefühl das Nvidia Einfluss nimmt . Hardware Unboxed ist ja schon mal von Nvidia gebanned worden und dort sind die gleichen die jetzt einig in ihrer Meinung sind aufgestanden und Nvidia musste klein bei geben . Leider ist es bei allen deutschen Tests leider so das kleingkeitenm kritisiert werden ja aber nicht das Produkt zu dem Preis. Nvidia wird die preise erst senken wenn keiner den Kram kauft und da sind Journalisten auch immer ein leitfaden fürviele Konsumenten.

da sind Journalisten auch immer ein leitfaden fürviele Konsumenten.
Das sehe ich ähnlich, die informierte Kundschaft hier weiß was sie tut wenn sie die Kohle auf den Tisch legt, das muss jeder selber wissen. Aber der normale User der sich nicht jeden Tag mit Hardware beschäftigt wie wir, kann das eben nicht einordnen und genau darauf spekulieren die Hersteller.

[...] Kein schlechtes Produkt , nur ein schlechter Preis , wie HUB , Linus, ect es gesagt haben wäre doch richtig . [...]
Ich fühle mich zwar schon wieder verschaukelt, aber ein letztes Mal geht: Genau das steht in unserem Fazit. Der Rest des Artikels liefert weitere Informationen, um das zu belegen, und zwar in einem angemessenen Ton mit guter Kinderstube.

Die Hersteller ziehen uns am Nasenringe durch die Manege. Es war offenbar noch genug Geld da die Karte zu unlaunchen, umzulabeln, den Relase zu verschieben usw. Die Bordpartner werden total drangsaliert, es gebt weder links noch rechts bei den Customs sofern nicht von ganz oben genehmigt. PPT Sperre, Voltlocks und Co runden das Paket ab. Mal ehrlich, macht dir Hardware so noch Spaß?
Um ehrlich zu sein: Es war schon mal besser, phasenweise deutlich. Ich fänd's ja auch super, wenn alles billig und unbegrenzt übertaktbar wäre, wie etwa zu 2005er-Zeiten, aber Dauermotzen bringt das nicht zurück.

MfG
Raff

... doch die Definition von "preiswert" legt jeder persönlich fest.

Genau das ist der Punkt. Hättet ihr einfach dieses Wort aus der Überschrift weggelassen, wäre euch sicher einiges an Hate erspart geblieben. Denn die Bewertung, ob mir ein Produkt den Preis wert ist, ist rein subjektiv.

Nur als Hinweis, unterm Strich ist es mir eigentlich boogy. Treffe eh meine eigenen Entscheidungen :-D

Viele Misstände in der Welt sind von Journalisten aufgeklärt worden und sind häufig so beseitigt worden. Ihr seit keine Investigativeb Journalisten stimmt , aber klar Farbew bekennen und zum Fazit kommen zu dem Preis nicht kaufen oder Kein schlechtes Produkt , nur ein schlechter Preis , wie HUB , Linus, ect es gesagt haben wäre doch richtig . Dershalb hat man das Gefühl das Nvidia Einfluss nimmt . Hardware Unboxed ist ja schon mal von Nvidia gebanned worden und dort sind die gleichen die jetzt einig in ihrer Meinung sind aufgestanden und Nvidia musste klein bei geben . Leider ist es bei allen deutschen Tests leider so das kleingkeitenm kritisiert werden ja aber nicht das Produkt zu dem Preis. Nvidia wird die preise erst senken wenn keiner den Kram kauft und da sind Journalisten auch immer ein leitfaden fürviele Konsumenten.

Warum eigentlich? Ich brauche keinen Journalisten, der mir das Denken abnimmt. Ob etwas ein schlechter Preis ist, kann doch bitte jeder mündige Leser noch selber entscheiden, oder?

Ich habe den Text gelesen, habe die Erklärungen gelesen und werde mir diese Karte - da mir zu teuer - nicht kaufen. Aber das ist eine Entscheidung, die ich getroffen habe. Die muss mir nicht der Tester abnehmen.

Um ehrlich zu sein: Es war schon mal besser, phasenweise deutlich. Ich fänd's ja auch super, wenn alles billig und unbegrenzt übertaktbar wäre, etwa zu 2005er-Zeiten, aber Dauermotzen bringt das nicht zurück.
Deutliche Kritik der Fachwelt würde schon einiges bewirken in Kombination mit rückläufigen Verkauszahlen. Mit Motzen hat das nichts zu tun.

Meine 6800Xt war schon vor zwei Jahren schneller als das Teil hier und die hab ich im Mininghype kaufen , dabei hat die weniger gekostet und mehr Vram. Bei ähnlicher Leistungsaufnahme ist die 70Ti vielleicht 5% schneller, wenn überhaupt. Das ist doch einfach absolut unterwältigend was man uns dieses Jahr vor die Nase setzt, mal abgesehen von der 90er, wer das Geld ausgeben möchte.

Screenshot (858).png

Zum Vergleich die "preiswerte" 4070Ti

Screenshot (258).png

Zuletzt bearbeitet:
Beim RTX4060 Test für 499€ UVP werden die Foren und das Tech Internet wohl eskalieren ^^

Traurig nur das die 60er vielleicht wirklich soviel kosten wird ?

Ein Wunder das die Karte mit nur 12GB Vram trotzdem noch relativ stark ist in den höheren Auflösungen.
Und die AMD Karten der letzten Generation welche 16GB Vram haben hinter sich lässt.
Wobei das in UHD mit 59 FPS schon grenzwertig ist. Allerdings testet @PCGH_Raff ja immer in Hardcore-Settings mit den Reglern deutlich nach rechts. :devil:

Ein Wunder das die Karte mit nur 12GB Vram trotzdem noch relativ stark ist in den höheren Auflösungen.
Und die AMD Karten der letzten Generation welche 16GB Vram haben hinter sich lässt.
Wobei das in UHD mit 59 FPS schon grenzwertig ist. Allerdings testet @PCGH_Raff ja immer in Hardcore-Settings mit den Reglern deutlich nach rechts. :devil:
Gut die tritt auch mit 3KG Kühlern gegen die Referenzdosen an....siehe meine Werte der 6800XT oben.
Hier mal zum Vergleich die 6800XT mit quasi selber TBP (295)

Screenshot (53).png
Screenshot (55).png

Zurück