Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

Ich würde da maximal 350€ hinblättern.

1/3 der Transistoren des Topmodells dieser Generation (RTX 4090).

Das Ding dürfte niemals die Endung XX70 erhalten. Gemessen an früheren Generationen wäre das maximal eine 4060, mehr aber nicht! De Facto handelt es sich innerhalb der RTX 4000er Serie also um eine untere Mittelklassekarte wie beispielsweise damals eine GTX 1060, RTX 2060 oder RTX 3060.


RTX 4090 16.384
RTX 4070 5.888
Shader-Verhältnis: 2,78 : 1

RTX 3090 Ti 10.752
RTX 3060 3.584
Shader-Verhältnis: 3 : 1

RTX 2080 Ti 4.352
RTX 2060 1.920
Shader-Verhältnis: 2,26 : 1

GTX 1080 Ti 3.584
GTX 1060 1.280
Shader-Verhältnis: 2,8 : 1

GTX 980 Ti 2.816
GTX 960 1.024
Shader-Verhältnis: 2,75 : 1

Die untere Mittelklasse kostet nun also über 600€? Lächerlich!


Aber die meisten haben ja auch schon lange vergessen, dass Nivida mit Einführung der damaligen GTX Titan schon das erste Mal eine Klassendegradierung vorgenommen hat. Sprich: Das heutige XX60er-Modell ist eigentlich kein XX60er-Modell mehr, sondern ein X50er-Modell der früheren Generationen: GTX 200 bis GTX 900

Und nun ist ein weiteres Mal eine Klassendegradierung vorgenommen worden. Aber auch das werden wieder viele nicht verstehen oder schlimmer noch: Nvidia für ihr arrogantes Verhalten verteidigen

Die 12 GB Vram werden wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren dann auch zum Flaschenhals werden, wie es aktuell bei RTX 3070 der Fall ist (Hardware Unboxed hat das sehr eindrucksvoll und umfassend gezeigt - selbst bei 1440p sind einige Spiele nicht mehr ohne deutliche Ruckler darstellbar).


Ich vermute aber ganz stark, dass AMD hier preislich genauso nachziehen wird.
Und dann wundert man sich über den heftigen Einbruch beim Absatz von Hardware? Das ist ein hausgemachtes Problem.

Sollte es für Nvidia und AMD zu einer finanziellen Schieflage kommen, wäre das selbst verschuldet und in meinen Augen gerecht.


Für mich ist der PC-Bereich gestorben, ich werde da nichts mehr hineininvestieren. Ich lasse meine 2 1/2 Jahre alte Hardware noch weiterlaufen, und dann schließe ich das Kapitel.
 
Kann ja einer sagen was er will, aber die 4070 ist eigentlich ne 4060 und dafür mindestens 300€ zu teuer... bis auf die Effizienz ist die Karte "mit dem Namen und dem Preis" ne absolute Lachnummer... man bekommt ne Karte mit der Leistung einer Karte die 2020 released wurde zum nahezu identischen Preis. Einzig das Ding hat 2GB RAM mehr und FG.

das doch n absoluter Witz...und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
 
Ist es aber nicht so, als die 3070 kam, war sie nicht fast gleich schnell als eine 2080ti die viel teurer war?
Ausgenommen mal vom VRAM.

Jetzt kommt eine 4070 und packt kaum eine 3080 non ti? :fresse:
Kurz gesagt: Nvidia versucht den Leuten eine 4060 zur UVP einer 2,5 Jahren alten 3070 mit 30% Aufpreis unterzujubeln.
Dreistigkeit: Level Up!
 
Ich hatte ein wenig mehr Leistung erwartet.
Ich hoffe, das die 7800XT da besser abschneidet und FSR 3.0 kommt, damit Nvidia die Preise mal kürzen muss.

Klingt doch gar nicht so schlecht.
16GB VRAM und alle hätten die Karte gefeiert...12GB VRAM und alle zögern. :D
Kurz gesagt: Nvidia versucht den Leuten eine 4060 zur UVP einer 2,5 Jahren alten 3070 mit 30% Aufpreis unterzujubeln.
Dreistigkeit: Level Up!
Hört bitte auf so einen Unsinn zu schreiben.
Die Karte ist von der Leistung perfekt im Lineup, eine Gen weiter = eine Leistungsklasse höher, also 4070 = 3080.
Auch hat die Karte 50% mehr VRAM als der Vorgänger, und zumindest 20% mehr als die 3080.
Zudem hat die Karte einen 40% geringeren Verbrauch... als die 3080 und 10% zum Vorgänger.

Einzig der Preis hätte bei 500-550€ sein müssen. Also den der 3070 mit Inflationsaufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber wo genau liegt nun der Mehrwert gegenüber einer 3080 12 GB ? Die hat Nvidia ja ganz schnell wieder in der Mottenkisten verschwinen lassen und die knickt bei 4K nicht ein, solange der VRAM nicht limitiert. Geringerer Stromverbrauch, OK. Aber sonst?

Die 12 GB sind ja jetzt schon knapp. Spiele aktuell mit einer 4070 Ti RE4 Remake @WQHD mit keinen 120 Watt, dank UV. Und sehe jetzt schon wie knapp 12 GB gebraucht werden. Und wenn ich schon knapp 700 Tacken löhne, sollte das doch schon länger nutzbar sein als der Gewährleistungszeitraum...
 
Ist Spulenfiepen bei aktuellen Grafikkarten normal?

Wenn das schon in die Statistik für die Lautheit mit aufgenommen wird... ?
Kenne Spulenfiepen nur in Verbindung mit extrem hohen Frameraten.
 
Ich finden in dem Artikel leider nicht den Vergleich mit den anderen 43 Karten.
Oder bin ich einfach nur Blind.. Weil Raff meinte im RTX 4070 Video das man den Vergleich im Artikel Findet.
 
Wer sich 2020 zum Launch eine 3080 holen konnte bevor die Preise hochgingen, hat alles richtig gemacht. Würde mich nicht wundern wenn Nvidia in zwei Jahren eine 5060 (Ti) auf dem selben Leistungsniveau für 500€ raushaut
Konnte meine 3080 auch für 600€ verkaufen. Habe sie mir damals für 750€ gekauft gehabt zum Launch. Die gleiche Leistung gibts heute ebenfalls für ca. den Preis. Schon ein wenig traurig.
 
... Zudem ist die 6800XT gut für 580€ zu bekommen
Die MERC für 569€ ist ein gutes Modell. (bei MF)
... lässt sich gut UVen und dürfte auch mit PL-10 noch reichen
(in der Preisklasse sollte man schon auch mal in UWQHD spielen können, wo evtl. der 4070 eher der Dampf aus geht, ...
finde es in der Tat erstaunlich, das NV die 4070 nur für WQHD empfiehlt, aber vor 2 Jahren ne 3070 für 4k)
 
Hört bitte auf so einen Unsinn zu schreiben.
Die Karte ist von der Leistung perfekt im Lineup, eine Gen weiter = eine Leistungsklasse höher, also 4070 = 3080.
Auch hat die Karte 50% mehr VRAM als der Vorgänger, und zumindest 20% mehr als die 3080.
Zudem hat die Karte einen 40% geringeren Verbrauch... als die 3080 und 10% zum Vorgänger.

Einzig der Preis hätte bei 500-550€ sein müssen. Also den der 3070 mit Inflationsaufschlag.
Die gezündete Nebelkerze der Marketingabteilung scheint bei dir den gewünschten Effekt erzielt zu haben...
Scheinbar sind einige zu jung, um die Entwicklung des letzten Jahrzehnts begreifen zu können.
Erschreckend finde ich die Ansicht: Gleiche Leistung darf auch Jahre später noch das gleiche kosten.
 
Schöner Test.

Die Effizienz ist Top. Die Leistung schwankt ganz schön finde ich. Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.

Preisleistungs Sieger wird es so natürlich immernoch nicht. Mal abwarten ob Nvidias Umsatz weiter Einbricht und sie endlich von ihren Hohen Ross herunter kommen.

Die RTX 3070 ist natürlich mittlerweile eine absolute Luschen Karte. Da läuft scheinbar gerne der Speicher über. Mein Beileid an jetzige Besitzer.:-)
 
Ich würde da maximal 350€ hinblättern.
Für dieses Geld wirst du solche Karten nie wieder bekommen, dafür sind alleine die Entwicklungs- und Chipkosten zu hoch. AMD kann dafür auch keine 6800XT verticken.
Das Ding dürfte niemals die Endung XX70 erhalten. Gemessen an früheren Generationen wäre das maximal eine 4060, mehr aber nicht!
Gemessen an AMD´s Bezeichnungen kommender RDNA 3 Karten passt es aber ganz gut.
Und nun ist ein weiteres Mal eine Klassendegradierung vorgenommen worden. Aber auch das werden wieder viele nicht verstehen oder schlimmer noch: Nvidia für ihr arrogantes Verhalten verteidigen
Nein, deine Haltung verstehe ich ganz grundsätzlich nicht.
Vielleicht hilft es eine Generation auszusetzen?
Ich vermute aber ganz stark, dass AMD hier preislich genauso nachziehen wird.
Das ist aber jetzt höchst arrogant. ;-)

Sollte es für Nvidia und AMD zu einer finanziellen Schieflage kommen, wäre das selbst verschuldet und in meinen Augen gerecht.
Eben, besser keine neuen Grafikkarten mehr und lieber zwei Pleitegeier.:P
Für mich ist der PC-Bereich gestorben, ich werde da nichts mehr hineininvestieren. Ich lasse meine 2 1/2 Jahre alte Hardware noch weiterlaufen, und dann schließe ich das Kapitel.
Man bekommt heute eine RX 6600 für etwa 200 Euro. Mit der Karte kann man alles problemlos zocken. Eine Runde Mitleid.
das doch n absoluter Witz...und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Sagt der, der für den fast dreifachen Preis eine nicht ganz doppelt so schnelle 4090 gekauft hat. :-D
 
Vergleicht man so wie ich gleich wird es noch lustiger:
GTX 680 vs GTX 770, Gewinner klar die 770
GTX 780ti vs GTX 970, 970 oft vorn
GTX 980ti vs GTX 1070, 1070 sowas von klarer Gewinner
GTX 1080ti vs RTX 2070, Eher unentschieden...
RTX 2080ti vs RTX 3070, 2080ti eigentlich immer besser und 8GB Speicher ist ein oft KO für die 3070
RTX 3090ti vs RTX 4070.......
Wo hin die Reise geht sieht man so Recht gut...
Für mich ist das keine 70er karte, und wenn man ehrlich ist waren das seit der 1070 eigentlich keine mehr.
Bin unterwältigt....
Für 399€ wäre das eine gute Wahl, aber das ist nur noch traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der für den fast dreifachen Preis eine nicht ganz doppelt so schnelle 4090 gekauft hat. :-D
jup... ich gehöre aber auch zu der Minderheit, die zum einen viel zu viel Geld verdienen und das Ding auch noch von der Steuer absetzen können :D

Die 4070 sollte aber den Massenmarkt bedienen (können).
 
Sie konkurriert mit einer 6800XT, also einer Karte aus der alten Generation. Die 7800XT ist ja leider noch nicht draußen. Zudem ist die 6800XT gut für 580€ zu bekommen, selbst wenn die 4070 für 650€ zu bekommen sein wird, sind das immernoch 70€ Unterschied.

Noch ein Vergleich? Die 70er Karten knabbern sonst immer anders 80ti de Vorgängergeneration. Die 4070 hingegen duelliert sich nur mit der 3080.
Preislich konkurriert sie sogar mit einer 6950XT.
Ich denke das ähnliche Customs eher bei 700,- liegen werden.
Gut, sie ist effizient...das wars aber dann auch schon.
 
Zurück