Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Naja mit dem 10900K auf der 3.0er Plattform so viel wie geht. Der "letzte Rest" geht erst mit Intel 4.0 oder neuem AMD, das ist richtig. :)

Kann er eben nicht. Bis Rocket Lake oder Zen 3 gibt es nur entweder-oder.

Kann ich mit meinem Intel-System, weil PCIe 4.0 keine Rolle spielt. Außer natürlich, wenn man will die 5500XT (4GB) mit PCI Bandbreite retten... :D

Gerade in Horizon zeigt sich offenbar ein massiver Unterschied zwischen PCIe3 und 4. Erstaunlich, aber es ist so. Ich habe deswegen beschlossen, mein Riser-Board in Rente zu schicken.
Never ever! Habe ich selbst getestet. Haben mehrere getestet, auch Keith von wccftech.

Naja mit dem 10900K auf der 3.0er Plattform so viel wie geht. Der "letzte Rest" geht erst mit Intel 4.0 oder neuem AMD, das ist richtig.
Diesen Rest gib es nicht

Never ever! Habe ich selbst getestet. Haben mehrere getestet, auch Keith von wccftech.

Bei aller Wertschätzung die ich Dir entgegenbringe, ich habe auch viel Respekt vor DF. Der Link führt direkt zur entscheidenden Stelle:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem was dort aufgezeigt wird, kann es auch einfach ein Problem von der AMD Anbindung am PCIe (3) Bus sein. Denn Intel hat offenbar keinen Nachteil mit PCIe3, zumindest nicht in Horizon.

Mal abgesehen davon ob PCIe4.0 nun wirklich unterschiede macht oder nicht.
Gauss hat durchaus einen kritikwürdigen Punkt angesprochen. Wenn die CPU Leistung bei der GPU Leistungsmessung beeinflusst, dann ist das nicht gut. Man verliert Informationen die man später vielleicht nutzen möchte.
Auf der anderen Seite sehe ich das nicht ganz so kritisch wie unser Gauss. Es gibt 2 CPUs die im OC tatsächlich deutlich schneller sind. Der 9900k(s) und der 10900k. Nun muss man sich die Frage stellen wie kritisch FHD Benches einer 3080 im CPU Limit sind, in denen kaum CPUs drüber stehen. Pragmatisch gesehen ist der Verlust der Infos relativ gering.
Ist es ärgerlich? Meiner ansicht nach ja. Vor allem weil PCGH bekannt dafür ist eine saubere, klar definierte Testmethodik zu haben. (CPU Test -> CPU Limit, GPU Test -> GPU Limit)
Kann man den Test trotzdem verwerten? In weiten Teilen ja, solange man sich im klaren ist wo die Limitierungen vorherrschen und wo man mit Aussagen vorsicht sein sollte.
Das einzige was mich ärgert ist das PCGH keine Erläuterung im Artikel stehen hat. Denn ohne dabei gewesen zu sein, weiß ich nicht, dass die CPU Limitiert hat oder nicht doch irgendwas anderes Probleme macht. Und spätestens in 1 Jahr weiß das niemand mehr.

Bei WQHD sollte ich da also mit einem 9700K ganz gut aufgestellt sein (ich vermute den jetzt mal ziemlich genau zwischen 9900K und 8700K, tendenziell eher Richtung 9900K). Prima!
Der 9700K ist jetzt nicht so viel langsamer als sein großer Bruder. Die Tendenz ist eindeutig eher in Richtung 9900K, was die Leistung angeht. Teilweise sind beide sogar (fast) gleichauf bei Games.

Benchmarks

Wenn man einen einzelnen Pixel beläuchtet erkennst du den auch auf einem 4k Monitor. Aber hast du ein Bild im Spiel o.ä. nimmst du einen einzelnen Pixel nicht mehr direkt wahr. Es ist die höhere Dichte, die schärferen Kanten und Details etc. Das Bild wirkt in FHD in einigen Szenen einfach verwaschener. Und auch da sehe ich keine einzelnen Pixel wenn ich nicht einen einzeln Beleuchten würde.
Ich habe beides immerhin vor mir und beides getestet und kann es definitiv erkennen. Ob ich vor dem FHD Monitor mit Downsampling hocke oder WQHD macht immernoch einen Unterschied denn Details bleiben teilweise verschwommen.
Vielleicht kannst du keine Unterschiede sehen, aber ich habe es für mich ausgetestet und solange ich nicht 1,5m Abstand halte bleiben die Unterschiede immernoch sichtbar.

im letzten satz steht der punkt der uns unterscheidet und zu den unterschiedlichen eindrücken führen dürfte:
ich sitze ca 1m vom moni weg gemütich auf dem sofa,
bildschirm auf'm wohnzimmer-tisch, auch als tv-ersatz..........

Nach noch dreimaligem Lesen meine ich verstanden zu haben wie die charts funktionieren (sollen).
Ich finde diesen Ansatz sehr schwer verständlich.
Warum hat PCGH nicht einfach "klassisch" (wie bei den Tests einer neuen CPU) die jeweiligen FPS je CPU und Auflösung angegeben? Da sieht man auf den ersten Blick welche CPU wie performt.

Thx für den test ist ja schlimmer als gedacht nur im schnitt 50% auslastung bei meiner cpu
Somit dürfte die rtx3060 auf etwa 66% load kommen im besten fall.
im schlimmsten fall nur 50%
Da rückt die rtx2060s sehr nah an den diese ist genau 70% schneller als meine gpu und genau zwischen cpu upgrade und gpu upgrade option.
generell würde ich ehr die cpu wechseln wollen. aber es reizt mich zuerst die gpu auszutauschen wegen dem vergleich

Nach noch dreimaligem Lesen meine ich verstanden zu haben wie die charts funktionieren (sollen).
Ich finde diesen Ansatz sehr schwer verständlich.
Warum hat PCGH nicht einfach "klassisch" (wie bei den Tests einer neuen CPU) die jeweiligen FPS je CPU und Auflösung angegeben? Da sieht man auf den ersten Blick welche CPU wie performt.
Es geht hier nicht um einen reinen CPU Test. Du hast den Test also noch nicht verstanden. Es geht hier einfach nur darum welche CPU in welcher Auflösung die 3080 nicht limitiert.

Beispiel:
In Boarderlands FullHD sollte es für die 3080 schon ein 9900K sein um die Grafikkarte nicht zu limitieren.
Ein i7 8700k wäre schon knapp zu langsam um eine 3080 auszulasten.

Hä? Aber Dave hat doch mit einem Ryzen 9 3900X gebencht.

Eben deshalb gibt es auch keine Werte für die 3080 in Full HD und WQHD, beispielsweise in Tombraider., Lords of Mayhem, Star Wars, Battlefield 5, Breakpoint, Die liegen viel höher.
In Doom Eternal passts.

Dort wo der 10900K in 720p liegt, vielleicht sogar manchmal drüber, aber das ließe sich mangels CPU nicht darstellen, außer mit 10900K + DDR4 4800, der 3600er ist bisschen langsam.
Das Testfazit müsste dann umgeschrieben werden und zwar so, dass nur der 10900K OC die 3080 halbwegs auslasten kann.

Warum sollte der mit einer RTX 3080 plötzlich so schnell wie ein übertakteter Intel i9-10900K werden? Ist er doch sonst auch nicht.

Weil man in diesem Fall den GPU Wert benötigt, es ist ja eingezeichnet wo die 3080 steht.
Diese steht aber in vielen Fällen weit höher.

Aber richtig, da limitiert die CPU. Wenn man jetzt einen so übertakteten Core i9-10900K genutzt hätte (bzw. im Einsatz hätte), dann wären die Bildraten in Full HD natürlich ein wenig höher.

Teils 40%, ein wenig? Eieiei.

Weil der Ryzen halt ein bisschen früher limitiert. Allerdings wurde der Intel in 720p gemessen, das ist also eher sowas wie ein Idealwert, da steht deswegen ja auch "Maximalwert" im Benchmark.

Als ob eine 3080 die 720p Werte der CPU nicht oft auch Full HD oder gar WQHD schaffen würde.

Daher kann die RTX 3080 CPU-limitiert natürlich in den Benchmarks maximal die Leistung des Ryzens erreichen, nicht die des Intels.

Dann muss man das Fazit komplett umschreiben und im Benchmarkbalken die 3080 mit dem 3900x ergänzen.
Denn das ist nicht der Balken der 3080, sondern in Full HD und gar in WQHD meist der CPU Balken.
Absolut Trivialer Stoff. Und das ist in jedem Game so, wenn die WQHD Ergebnisse nicht 25% unter den Full HD Ergebnissen liegen.

In der Überschrift steht "
Welche CPU liefert die optimale Performance?
"
Das muss man auch umschreiben, den das testet man ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichtspieler, welche Framerate die 3080 im Extremfall mit der jeweiligen CPU erzeugen kann, ist doch gar nicht die Frage und soll auch nicht beantwortet werden!

Die Frage ist: In welcher Konstellation würde eine 3080 von der CPU eingebremst. Also bei welchem Spiel kann die CPU, selbst wenn die GPU nahezu keine Last erzeugen würde (also unendlich schnell wäre), nicht mehr so viel fps erzeugen, dass man mit dieser Framerate die 3080 in der gegebenen Auflösung noch voll auslasten könnte.

Und das beantwortet der Test voll und ganz!

Was man aus den Diagrammen ablesen kann ist auf den ersten Blick, ob bei einem gegebenen Spiel bei einer gegebenen Auflösung ein GPU oder ein CPU Limit vorliegt: Liefert die CPU in der Auflösung weniger fps als die 3080, dann liegt ein CPU Limit vor. Wenn nicht, dann limitiert die GPU.

Da die 3080 mit dem stock 3900x kombiniert wurde und der Wert 3080 von dieser Kombination eingetragen wurde, ist das Gegenteil korrekt. Das ist nur der CPU Wert des 3900x (in den meisten Fällen). Also Full HD, WQHD.

Natürlich ist im Diagramm bei FHD die Leistung der 3080 durch die verwendete 3900X gekappt. Also wird dort ein GPU Limit "vorgetäuscht" das keines ist, aber das kann man ja locker rausrechnen.

Das kann man nicht genau rausrechnen, aber wenn man schätzen möchte, dann liegt der GPU Wert der 3080 30% höher und das im Mittel, außer in Wolfenstein. Teilweise muss man von 50% ausgehen.

Mir reicht es zu sehen, dass bei FHD einige CPUs deutlich "höher" liegen als die 3080 ...

Das tun sie aber nicht. Höchstens in Wolfenstein ein wenig.

Lichtspieler, welche Framerate die 3080 im Extremfall mit der jeweiligen CPU erzeugen kann, ist doch gar nicht die Frage und soll auch nicht beantwortet werden!

Natürlich soll das beantwortet werden. Das ist ja der Aufmacher des Tests, wo es heißt

"Welche CPU liefert die optimale Performance".

Die Frage ist: In welcher Konstellation würde eine 3080 von der CPU eingebremst.

Ja und die einzige Konstellation wo das nur wenig der Fall wäre, ist die mit dem 10900K OC.
Wenn die Leistung von Full HD auf WQHD mit dem 3900x im Testrig nicht sinkt und sogar nach 4K zu wenig sinkt, dann ist das ja offenkundig. Teilweise ist es so, dass der WQHD Wert mit 3900x und 3080 dem CPU Wert eines Ryzen 3900x in 720p entspricht...

Also bei welchem Spiel kann die CPU, selbst wenn die GPU nahezu keine Last erzeugen würde (also unendlich schnell wäre), nicht mehr so viel fps erzeugen, dass man mit dieser Framerate die 3080 in der gegebenen Auflösung noch voll auslasten könnte.

Das ist das Ziel des Tests, aber da ist man gescheitert, weil man grundsätzliche Zusammenhänge offenbar nicht versteht und du verstehst es im Moment auch nicht, also denk doch mal darüber nach.

Wo gibt es benches mit 10900k und 3080 die man mit den gpu benches mit dem 3900x setup von pcgh vergleichen kann?

Na die sind doch im Test für geringere Auflösungen im Prinzip enthalten, nur falsch beschriftet. (Steht 10900K OC dran).

Trotzdem reichen aktuelle Karten für FullHD problemlos aus. Egal, ob i9, R9 oder R5.

Dass eine Karte für Full HD ausreicht. Für die Erkenntnis brauche ich keinen Test.
Man Leute ihr rallt aber auch gar nichts.

Sorry, aber 90% der Menschen hier verstehen eher nicht wofür der Test erstellt wurde.

Der Tester versteht ja nicht mal seinen eigenen Test, stattdessen wird mit PCIE 4.0 argumentiert.
Was in Summe in dem Szenario weniger als 1% bringt, stattdessen aber auf 40% bei der CPU verzichtet wird, um einen GPU Referenzwert einzufügen, welcher bei der schnellsten CPU liegt, weil die GPU sogar noch etwas schneller könnte, als der 10900K OC und das sogar teilweise in WQHD.

Man kann ja weiter mit dem Ryzen 3900x testen, dennoch fehlen hier die Referenzwerte der GPU mit dem 10900K OC, die eben einfach in Full HD und WQHD 30, 40% höher liegen.

Fazit: Ryzen 3900x für RTX 3080 in Full HD und WQHD zu schwach. --> CPU Übertakten, 10900K kaufen, oder auf Zen 3 warten. PCIe 4.0 spielt keine Rolle. Bei der 3070 mit nur 8G wirds in 4K interessant.

Ja und die einzige Konstellation wo das nur wenig der Fall wäre, ist die mit dem 10900K OC.
Wenn die Leistung von Full HD auf WQHD mit dem 3900x im Testrig nicht sinkt und sogar nach 4K zu wenig sinkt, dann ist das ja offenkundig. Teilweise ist es so, dass der WQHD Wert mit 3900x und 3080 dem CPU Wert eines Ryzen 3900x in 720p entspricht...

Nein.

Beispiel:

1600379793310.png

In FullHD schafft die 3080 115 fps, ein Ryzen 5 3600 aber nur 102 fps. Also würde eine 3600 mit der 3080 in ein CPU Limit laufen. Ganz klare Aussage!

Auch in WQHD läuft man mit allen CPUs, außer der 10900K noch in ein CPU Limit, denn alle CPUs kommen nicht auf die 114 fps der 3080.

Nur in UHD schaffen es alle hier abgebildeten CPUs dass sie die 3080 auslasten könnten.

Für mich ist das eine klare Aussage.

Zurück