Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Der PCI Ex. Würde mich mal näher interessieren. Kommt da noch was online oder im exklusiv im Heft?Der Test von CB in 4K ist dermaßen sinnfrei, das hätten die sich auch sparen können.

Mit meinem gut gepflegten 3900er und 750Watt NT sehe ich mich sowieso grundsolide aufgestellt und der 3600er wird in UHD auch noch reichen.

Softwarelimit, weil die Software die hardware nicht nutzen kann.

Nein, weil die CPU ja so funktioniert wie sie soll.
Damit hast du echt Recht.

Es limitiert zwar die CPU, aber nur weil die Software nicht in der Lage ist, die CPU zu nutzen.

Mich würde es mal interessieren, wenn man als Besitzer eines Haswell oder Skylake 4 Kerner von einer GTX 970 oder 980 auf eine RTX 3080 umsteigt, wie das aussieht. Was bringt die Grafikkarte angesichts des Prozessors?

In 4k wird der Gewinn immer noch sehr groß sein. Mein 6700k soll auch endlich weichen. Hier könnte wohl ein ZEN3 demnächst seinen Dienst verrichten... Aber nur 8 Kerne, in einem CCX sind meine Vorstellung. Für mehr wird wohl kein Geld zuasmmen kommen, in meiner Prio- Liste ;)

Gerade geschaut, in 4K bremst ein 6700K OC die 3080 eigentlich s gut wie gar nicht, sofern es um maximale Bildqualität geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber einen solchen R5 5600 zusammen mit einer RTX3090, als eine 5900X zusammen mit einer 3080. Ich denke davon dürfte man mehr haben.

Ähh ... neee. :D

Die 3090 echt nur wenn du mehr damit machen willst, als nur Zocken(also auch arbeitstechnisch was machst, oder Profimäßig das Ding nutzt).

Oder wenn Geld eh völlig egal ist, dann hol dir einfach teure Sachen. ;)

Ansonsten reicht die 3080, oder später evtl. noch 3080Ti, aber da geht's halt schon in die gleiche Richtung wie 3090.
Also diesmal is die 3080 glaub ich echt n guter Deal. Zumindest so bis zur nächsten Gen in Pi mal Daumen 2 Jahren.

da ich nicht jedes Jahr den kompletten Unterbau wechsle und so ne CPU schon ihre 3-4 Jahre halten soll..
Wer weiß was zukünftige spiele an Leistung brauchen.. n 6kerner ist mir n bissel zu mau zum upgraden

Naja ... wenn das Geld nicht so eng is, isses eh egal und man muss da nich zu genau drauf gucken. Mir hätte ja weiterhin mein 8600k auch gereicht. Mein Board is noch von 2017. Und das soll noch 5 Jahre halten. :)

Ähh ... neee. :D

Die 3090 echt nur wenn du mehr damit machen willst, als nur Zocken(also auch arbeitstechnisch was machst, oder Profimäßig das Ding nutzt).

Oder wenn Geld eh völlig egal ist, dann hol dir einfach teure Sachen. ;)

Ansonsten reicht die 3080, oder später evtl. noch 3080Ti, aber da geht's halt schon in die gleiche Richtung wie 3090.
Also diesmal is die 3080 glaub ich echt n guter Deal. Zumindest so bis zur nächsten Gen in Pi mal Daumen 2 Jahren.

Für mich ist die 3090 aktuell auch keine Option, will auch noch Geld in mein Haus und mein Auto stecken.

Aber grundsätzlich ist die 3090 doch absolut legitim zu kaufen. P/L ist doch besser als seinerzeit die 2080TI.

Ok, eine 3080TI mit 20GB und einer Leistung zwischen 3080 und 3090, wäre schon interessant, für um 1000 Euro. Aber ob das so kommt?

wäre es dumm, sich jetzt die 3080 zuzulegen mit einem ryzen 3900x? bin echt am grübeln

Wieso sollte das dumm sein?

Schnelle CPU zu schneller GPU, das verträgt eigentlich immer ganz gut ;)

Für mich ist die 3090 aktuell auch keine Option, will auch noch Geld in mein Haus und mein Auto stecken.

Aber grundsätzlich ist die 3090 doch absolut legitim zu kaufen. P/L ist doch besser als seinerzeit die 2080TI.

Ok, eine 3080TI mit 20GB und einer Leistung zwischen 3080 und 3090, wäre schon interessant, für um 1000 Euro. Aber ob das so kommt?

Nee, sry, da muss ich ausnahmsweise mal widersprechen. Ich tippe mal in games allgemein grob, ohne Spezialsachen um 20%+ für die 3090.
Dafür mal eben mehr als für 2x 3080 zu bezahlen ? Preis-/Leistung gut ? Nope.

PS: Ups ... da sind ja meine supporter Patschehändchen ! :D ;)

edit: Wie gesagt: Wer auch was produktives mit der 3090 arbeiten kann, sicher. Sofort !
Nur zocken ? Nein ... einfach nein ...
Es sei denn, wie gesagt: Geld is egal. Dann einfach teure Sachen nach Belieben kaufen. Ich gönn's jedem von Herzen.
Nur wenn man mich fragt, was man als 08/15 Zocker holen sollte, würde ich nicht sagen: 3090.

Was ist denn falsch?

Du schreibst jetzt doch selbst, daß DX11 limitiert.
DX11 = Software!

Nein, DX11 ist keine Hardware sondern ein Stück Software!

Genau das sollte im Jahr 2020 nicht mehr so sein. Wir reden nicht davon, das ein Spiel es nicht schafft, 24 Kerne auszulasten, aber bis 16 sollte schon so sein. Aber an dieser Baustelle geht es nur langsam voran.

Naja ... wenn das Geld nicht so eng is, isses eh egal und man muss da nich zu genau drauf gucken. Mir hätte ja weiterhin mein 8600k auch gereicht. Mein Board is noch von 2017. Und das soll noch 5 Jahre halten. :)
Geld ist nicht das Problem.. es könnte auch ne 3090sein.. voll genug ist mein Hobby Sparkästchen..
Die 200-300€ unterschied zwischen dem 6 und den 12 Kerner sind jedoch moderater als der unterschied zwischen 3080 und 3090. (700-800€)

Nur was ich beim CPU sehe..quasi Verdoppelung der Leistung/Kerne
Sehe ich zwischen 3080 und 3090 noch nicht..
Klar legt die 3090 nochmal ordentlich einen drauf.. ich schätze schon Mal 20-30%.. aber der Preisunterschied ist mir zu gravierend

Aber wenn jetzt schon n r9 3900xt + rtx3080 ins CPU Limit rennt..
wird das n r9 5900x + Rtx3090 auch tun..
Ne 3090 wird wahrscheinlich auch einige neuere Intel CPUs ins Limit rennen lassen

Nein, DX11 ist keine Hardware sondern ein Stück Software!

Ja, aber hier geht's um Hardware. Du kannst doch nicht Limitierung über Softwareoptimierungen definieren im Kontext von Hardwaretests. Selten so einen Unfug gelesen. Wenn du frustriert bist, dass AMD's "moar cores" Strategie nicht aufgeht, musst du dir nicht so einen Blödsinn ausdenken.

Im Kontext von Hardwaretests gilt:
Ein CPU-Limit liegt dann vor, wenn eine Änderung der CPU-Performance einen größeren Einfluss auf die gewählte Metrik hat als eine Änderung der GPU-Performance. Ansonsten gilt es genau anders herum. Die Übergänge sind fließend und nicht-linear.

Ich sollte mir ein T-Shirt drucken lassen, mit dem Spruch: "Hast du den Text gelesen?" :D
Steht alles drin. Wirklich ;-)

Sorry Dave, zu wenig Zeit...

Zurück