Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Nvidia Ausrede 1: Die Samsung 8nm Ausbeute ist schuld
Nvidia Ausrede 2: Covid ist Schuld
Nvidia Ausrede 3: die Scalper sind schuld
Nvidia Ausrede 4: die Miner sind schuld
Nvidia Ausrede 5: die hohe Nachfrage ist schuld

Merkt Ihr was? Von so einer Firma sollte man nix kaufen. Und das schon bevor sie versuchen mit dem Refresh die Kunden abzuzocken.

Kontrastprogramm AMD: unser TSMC Wafer Budget ist mit PS5 und Ryzen am Limit, deswegen stellen wir nicht genug GPUs her.

In derart ideologisch aufgeheizten Zeiten wie diesen, wo viele Leute Dinge nur machen um damit eine gewisse Symbolik an ihre Mitmenschen zu signalisieren, glaubt die PR von Nvidia an einen Pragmatismus der Menschen der vom Aussterben bedroht ist, weil ein paar zynisch agierende Miner diesen Pragmatismus noch leben. Lest das Forum, in jedem Thread in dem Stromverbrauch und ökologischer Fußabdruck einer Hardware diskutiert werden könnt ihr sehen, dass die Gruppe der ideologisch handelnden Personen existiert. Die werden nicht nur gemäß der ökologischen Ideologie handeln, die werden auch gemäß der "gegen Nvidia Nachtreten" Ideologie handeln, wenn sie den nächsten Kauf machen. Von neutraler Warte aus gesehen könnte man dann sagen, dass dieser Käufer einen Nachteil hat weil Nvidia 10% besser wäre, aber in dem Moment empfindet der Käufer das nicht als Nachteil. Das ist wie der 10-20%ige Preisaufschlag auf Öko Produkten. Damit wird man sich schmücken. "Ich hab mit eine AMD gekauft, weil ich kann und weil ich Eure RTX fps gar nicht nötig habe". Das ist was der ideologisch Käufer ins Feld führen wird.
 
Ok und 1200 für ne neue 6900xt wenn man die Preiße anschaut ist ok finde ich.Klar hab noch 250 für den wasserblock hingelegt aber ist so wenns auf wasser laufen soll.Die Preise am Markt sind Krank , kauf keine 3090 da viel zuviel strom für nix draufgeht .Und der preiß der 3080 ti wird sich bei 2500 einpendeln,aber gibt ja auch 3090 wo 3500 kosten :-) lol.Sorry aber ich könnte mir auch eine 4000 euro karte holen doch bin ich nicht auf n Kopf gefallen die preise mitzugehen weil das krank ist.
 
Großes Lob an den Test - super umfangreich und ich muss einfach nochmal meine Freude über die neuen Benchmark-Grafikkarten-Anklick-Möglichkeiten zum Ausdruck bringen - grandios!

Wenn das Ding wirklich zur UVP zur Verfügung stünde, dann juckt es mich schon extrem unter den Fingernägeln :ugly:
Die 980Ti meiner Frau fünde dann einen neuen Besitzer - sie bekäme meine 1080Ti für Ihr FHD Setup und ich kann unter 4K/UHD endlich auch in aktuellen Titeln mal wieder die Regler nach rechts drehen :hail:

Getrübt wird das Gesamtbild jedoch vom Speicher und vom Verbrauch - hier hätte ich auch 16GiB super gefunden.
 
Für mich gilt dasselbe wie zum Release der 3080FE im Septmeber 2020:


--> Geile Karte, einziger und gleichzeitiger großer :klatsch:: 12GB GDDR6X anstatt 20GB GDDR6 ohne X.

Durch den langsameren Speicher wäre der Rückstand zur 3090 größer ausgefallen (im Sinne Nvidias) und die Spieler hätten sich über das üppige Speicherpolster gefreut (:stick: 1080Ti).

Ampere Vollausbau mit GDDR6 ohne X vs. RTX 3090:


Der Speicher auf der Quadro RTX A6000 agiert auch in 8K noch souverän und ausreichend schnell, um die GeForce RTX 3090 entweder knapp zu schlagen oder sie zumindest nicht weit ziehen lassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review. :-)
ich schätze deine sachliche Art sehr bei diesen Tests. Gerade im Vergleich mit englisch sprachigen Youtube Kanälen. Mir ist das dort einfach zu viel moralisches/emotionales Gerede anstatt einfach das Produkt zu testen und die Preis/Leistung (bzgl. UVP) zu analysieren.

Meine Meinung zur 3080ti:

Von den Specs her eigentlich eine gute Karte. Natürlich ein Halo Produkt mit wenig Mehrwert zur RTX 3080 aber das ist die 6900XT ja auch.
Mit einer UVP von 1050 Euro (kleiner Nvidia „Premium“ Aufschlag...mögen sie ja) hätte sie die perfekte Alternative zur 6900 XT sein können. Aber für 1200 Euro kann man wirklich fast gleich eine 3090 nehmen.
Das ist das 1x wo ich nicht zur ti greifen werde.
Was für eine schlechte Leistung,
Ja aber das konnte man doch seit September 2020 wissen. Die 3090 ist das Top Produkt und alles darunter muss ja langsamer sein als sie.
 
ich schätze deine sachliche Art sehr bei diesen Tests. Gerade im Vergleich mit englisch sprachigen Youtube Kanälen. Mir ist das dort einfach zu viel moralisches/emotionales Gerede anstatt einfach das Produkt zu testen und die Preis/Leistung (bzgl. UVP) zu analysieren.
Die Leute wollen Drama, Drama, Drama.
 
Irgendwie hat immer jemand was zu meckern, egal was Nvidia oder AMD tut. Alle wollten ein Ti, jetzt ist sie da und was passiert... mecker mecker. Was soll denn bitteschön anders sein ? Es ist dieselbe Gen. und dass die 3080Ti keine 20GB Ram bekommt war klar, die 12GB bieten keine Luxus Reserve sind aber bis 4K ziemlich gut, dass eine 3080 mit 10GB mal die Luft ausgehen könnte, kann sein. Ob nun 320 oder 350 Watt maximal gezogen werden ist auch eher Haarspalterei zumal Partnerkarten dieses Limit wieder nach oben schieben werden. Sofern Vertical Sync oder ähnliches benutzt wird und man nicht mit 100+fps spielt kann das Spielen auch weniger Strom verbrauchen. Zum andern.. wenn man die Leistung der 3080ti auf die der 1080 runterdrückt braucht die noch wengier als die 1080... wer auch immer das möchte.

Ich denke Raff hat so ungefähr 5 Gründe genannt, warum die Karte an sich Kacke ist.
Aber das interessiert dich ja auch nicht, weil nVidia Klasse ist.
lachte laut bei 1200€

Ich 2 mal.

1x wegen dem UVP Preis - und ein 2tes Mal wegen der Tatsache, das selbst dieser vielleicht niemals bis zur 4000er Serie erreicht werden wird. ^^
Dann habe ich bitterlich geweint... und aber gleich danach wieder gefreut, weil ich ja kein Geld ausgeben muss. ;-)
 
Habe mir den Thread gerade mal durchgelesen,
-die 3080ti ist viel zu teuer
-die 3080ti wird viel zu heiß
-die 3080ti hat zu wenig Speicher
-die 3080ti FE ist viel zu laut
-die 3080ti verbraucht viel zu viel Strom
-die 3080ti hat eine Mining-Bremse die schon ausgehebelt ist
die 3080ti ist.... hatte ich schon zu teuer?
Habe ich was vergessen ?

Also fassen wir zusammen:
Die 3080ti wird sich verkaufen wie geschnitten Brot
und so gut wie nicht zu bekommen sein.
:lol: :lol: :lol:
100%!!! :daumen:

--> Geile Karte, einziger und gleichzeitiger großer :klatsch:: 12GB GDDR6X anstatt 20GB GDDR6 ohne X.

Durch den langsameren Speicher wäre der Rückstand zur 3090 größer ausgefallen (im Sinne Nvidias) und die Spieler hätten sich über das üppige Speicherpolster gefreut (:stick: 1080Ti).
Wäre zu viel gewesen.
Das hätte die RTX3090 kannibalisiert.
Es ist schon gut, dass die Verhältnisse noch klar sind. ^^

Die RTX3080Ti ist schnell genug und hat auch immerhin 12GB.
Das reicht. Luxus gibt's bei der RTX3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Freut mich, dass euch der Test gefällt! Da stecken auch wesentlich mehr Stunden drin, als man angesichts der Muster- und Treiber-Bereitstellung annehmen könnte ... :ugly:
Mich hätten mal die "puren" Raytracing Ergebnisse mit dem tatsächlich sehr gut gemachten Benchmark https://marvizer.itch.io/pure-raytracing-benchmark interessiert...
Den hatte ich schon einige Monate nicht mehr am Start. Ist offenbar gut vorangeschritten. Basiert aber, wie derzeit gefühlt fast alles, auf der Unreal Engine 4. Da hätten wir etwas für dich, aber noch 'ne Spur extremer: Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Und das ganze RT-Indexgerümpel kommt, wie angekündigt, bald auf die Website. Mit genauen Erläuterungen, wie im neuen Heft. Dann könnt ihr gerne wieder mittesten. Zeitlich sehe ich leider immer noch kein Licht am Ende des Tunnels, zuerst muss die kleine Ti abgefertigt werden. Aber dann. :-)

MfG
Raff
 
Nvidia Ausrede 1: Die Samsung 8nm Ausbeute ist schuld
Nvidia Ausrede 2: Covid ist Schuld
Nvidia Ausrede 3: die Scalper sind schuld
Nvidia Ausrede 4: die Miner sind schuld
Nvidia Ausrede 5: die hohe Nachfrage ist schuld
Das sind keine Ausreden sondern Faktoren und mit Covid hatte jedes Unternehmen zu kämpfen.
 
Hmm, dann hoffe ich nur, dass meine 2070s noch lange durchhält. ? zum Glück gibt gigabyte ordentlich Garantie und warzone hat jetzt auch dlss bekommen, sodass die Performance hier auch sehr gut ist. Wenn die Preise so bleiben sollten, könnte man glatt ein consolero werden ?‍♂️
 
Hat mehr Speicher und so. Irgendwie schon besser, oder? Welche AMD-Karte sollte ich denn „sachlich“ vorziehen? Die 6700, weil die weniger Strom verbraucht?
Ne 6800XT zum Beispiel ?!?
Video vom "der BAUER" aus Post #68 (letztes Drittel).
Aber kommt natürlich auf den eigenen Einsatzzweck bzw. Game an ... :ka:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench der BAUER.jpg
    Bench der BAUER.jpg
    351 KB · Aufrufe: 22
@onkel-foehn

PUBG mit 200-300 FPS. :ugly:
Ich cappe das immer auf 144 FPS und gut ist.

Weiß allerdings nicht was dieses "Esport-Setting" ist.
Das scheint ja stark herabgesetzt zu sein, sonst wären solche Frameraten nicht drin.

Ich habe bei PUBG alles gemaxt und ich glaube sogar noch etwas SuperSampling und komme trotzden wie gesagt auf 144 FPS mit Cap. Bin zufrieden und mehr brauche ich nicht.
 
Ne 6800XT zum Beispiel ?!?
Eigentlich ist vom P/L her ne 6900ref am idealsten, halt viel Zeit und Geduld investieren
beim AMD-Drop.

Die 6900@UVen kann dann auch effizienter als ne 6800XT. (siehe Duvar)
Er hat mal getestet wieviel W man bräuchte für 6800xt-Stock-Niveau.
165W asic= ca. 200W gesamt reichen.
 

Anhänge

  • Duvar@165w_ASIC.jpg
    Duvar@165w_ASIC.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 19
  • 6700xt_TS@Launch.PNG
    6700xt_TS@Launch.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 15
Das ist tatsächlich eine große Herausforderung. Aber das werden sie schon packen mit der Zeit. Intel hat ein Heer von Softwareentwicklern.
Und den Herrn der niedrigen Kasten, Mr. Chefarchitekt Raja.
Da wird Er seine Landsleute schon ordentlich einspannen, aber man muss halt erstmal 10 Jahre aufholen.

Die Größe der Treiber bei NV+AMD ist schon irgendwie crazy.
(mehr Code als W10, meint Jensen)
 
Zurück