Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Ja gut aber für die gamer wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht.
Während nv weiter an Glaubwürdigkeit verliert.
Glaubwürdigkeit, welche Glaubwürdigkeit? Lederjacke stellt sich in seine Küche und stellt die 10GB VRAM bei der 3080 als das Beste auf der Welt dar. Glaubwürdigkeit? Guter Witz!

Aber, wenn LHR jetzt schon gegnackt ist, können sie sich die Rebranding der anderen Grafikkarten sparen und müssen sich was Neues einfallen lassen.

Niemand wollte jemals oder will jetzt 10% Mehrleistung für 70% Aufpreis. NIEMAND. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

Erklär mir doch bitte mal, warum einen genau derselbe Leistungs- und Speicheraufschlag von der 3070Ti zur 3080 noch 100, von der 3080 zur 3080Ti dann aber plötzlich 500 Euro kostet. Das ließe sich bestenfalls als Halo-Spitzenmodellaufschlag verargumentieren, aber das ist die 3080Ti nun mal nicht, sondern die 3090.

Auch wenn der aktuelle Mangel vermutlich dazu führen wird, dass sich das Ding trotzdem verkauft, ist das Ding sowohl gegenüber der 3080 als auch der 3090 einfach gnadenlos unattraktiv. Und die 3070Ti im Vergleich zur 3070 und 3080 ebenso.
Aha, also vor Monaten wurde schon gesagt, hoffentlich kommen bald die Ti Karten.. dass die dann vielleicht 10% oder weniger Mehrleistung haben, sollte jedem klar sein. Nvidia kann die 3080Ti nicht viel günstiger, also sagen wir mal, 1149 UVP, verkaufen wegen der 3090. Die Preise dieser Gen. sind versaut, ich hätte auch gerne eine 3080Ti mit 12GB schon vor einiger Zeit gehabt für 999, schliesslich kann man das Geld woanders auch gut gebrauchen. Nur als die 3090 1499 UVP kostete, war mir klar... macht keinen Sinn auf die 3080Ti zu warten, habe letztes Jahr im Oktober die 3090 Trio bekommen für 1849.- und das war genau die richtige Entscheidung. Die 3080ti und die 3070Ti könnten wenigestens dafür sorgen dass die Preise der 3080 und 3070 im Gebrauchtmarkt fallen könnten über längere Sicht. Im Endeffekt muss man schauen ob man die 1 bis 2 kommenden Jahre mit einer 10xx überbrücken will oder nicht. AMD und Nvidia werden hoffentlich die nächste Gen geschickter einleuten...

Es ist dieselbe Gen. und dass die 3080Ti keine 20GB Ram bekommt war klar, die 12GB bieten keine Luxus Reserve sind aber bis 4K ziemlich gut, dass eine 3080 mit 10GB mal die Luft ausgehen könnte, kann sein. Ob nun 320 oder 350 Watt maximal gezogen werden ist auch eher Haarspalterei zumal Partnerkarten dieses Limit wieder nach oben schieben werden. Sofern Vertical Sync oder ähnliches benutzt wird und man nicht mit 100+fps spielt kann das Spielen auch weniger Strom verbrauchen. Zum andern.. wenn man die Leistung der 3080ti auf die der 1080 runterdrückt braucht die noch wengier als die 1080... wer auch immer das möchte.
Du willst mich verklapsen, oder? Mir gings nie um 320 oder 350W. Diese 30W schenke ich dir gerne! Das bisherige "Limit" für High-End-Karten lag ne Zeitlang bei ~250W. Daran wurde jahrelang festgehalten. Seit RTX 3080/3090 sind wir "ab Werk" nun über Nacht bei 320/350W. Was kann man daran normal finden, wenn eine einzige Komponente im PC so viel Strom zieht:ugly:

Was meinste, warum meine Pascal seit Jahren mit UV läuft, hmmm? Manchen mag der Verbrauch egal sein, mir jedenfalls nicht. Und VSync nutze ich schon seit Äonen. Was glaubste warum:D

Neue Hardware sollte effizienter werden und nicht immer mehr Strom verbraten, hauptsache der Balken stimmt. Ist jedenfalls nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Das ist Unsinn. Natürlich kann AMD ein geschlossenes Feature rausbringen [...]
Nein kein Unsinn, sondern schlicht wirtschaftliches (und hier auch vertriebstechnisches) Kalkül. Letzten Endes kann ein Hersteller tun und lassen was er will, selbstredend, jedoch einige Handlungsweisen sind kategorisch ausgeschlossen weil wirtschaftlicher Selbstmord und etliche weitere Handlungsweisen sind nahezu ausgeschlossen bzw. mit extremen Nachteilen behaftet, werden also absehbar auch nicht verfolgt, weil an den Spitzen der großen Konzerne keine Idioten die Managerposten bekleiden, auch wenn so mancher verbitterte Konsument, Fan oder Hater das gerne mal unterstellt. ;-)
AMD kann keine technische Begründung liefern, warum ihre Technik auf spezielle GPUs beschränkt sein sollte, d. h. eine Einschränkung diesbezüglich wäre offensichtlich willkürlich (insbesondere, wenn man auch (deutlich) ältere Radeons noch mit FSR beglücken will) und das passt so gar nicht zu derem GoodGuy/WeLoveGamers-Image, das zumindest viele Fans ihnen zuschreiben. Weiterhin würde man auf dem PC damit gar auf ein handfestes Problem hinauslaufen, da sie hier mit dem deutlich kleineren Marktanteil vertreten sind. Man hätte damit also eine Technik, die nur auf einer Hand voll AMD-GPUs auf dem PC genutzt werden kann, während der Großteil des PC-Marktes mit nVidia-Hardware arbeitet. Das würde bestenfalls dazu führen, dass PC-Titel einmal mehr primär für nVidia optimiert werden und man im Zweifelsfall dieses AMD-Feature aus Zeit- und Kostengründen ignoriert oder bei Konsolen-Ports würde man die Technik mit minimalem Aufwand ohne Optimierungen für die deutlich leistungsstärkeren AMD-GPUs übernehmen und ebenso wieder seinen Fokus auf die nVidia-Hardware richten, schlicht weil die auf dem PC deutlich wichtiger ist. Hier eine frei verwendbare Technik anzubieten, war der einzig richtige und gangbare Weg für AMD.

Wie gesagt, bzgl. der FSR-Qualität würde ich da erst mal abwarten bis was Konkretes verfügbar wird. Einzig was mir auffiel waren die GTX 1060er-Differenzen in 1440p die schon eklatant waren, aber das mag wer weiß was für Gründe gehabt haben.

Ergänzungen:

Etabliert: nVidia gibt derzeit rd. 130 Titel insgesamt an, die RTX und DLSS einzeln oder in Kombination implentiert haben. Bei AMD auf der Haben-Seite stehen derzeit Null. Die Frage auf wen der Begriff "etabliert" zutrifft stellt sich daher wohl nicht, derzeit nicht einmal, wenn man noch über den PC-Markt hinaus geht und den Konsolen-Markt mit einschließt. ;-)

Mantle: War genau das gleiche Spiel wie hier mit FSR. Mantle, das in Verbindung mit Dice entwickelt wurde, sollte primär die Radeon-Hardware besser im Markt positionieren helfen, denn bei nVidia sah man jahrelang zu, wie das Ineinandergreifen von Hard- und Software den Umsatz und die Marktposition stärkte (bei den Pro-GPUs hat man immer noch keinen Weg aus der Krise, hier könnte man vereinfachend sagen "der Markt spricht CUDA", ob man das mag ist ein vollkommen anderes Thema). Schließlich kam man mit Mantel nicht weiter und sah sich relativ schnell DX12 ggü. und erkannte hier über nicht ausreichend Unterstützung zu Verfügen und stiftete den Rohbau an die Krohnos Group.

Schlussendlich hat natürlich auch nVidia hier einige ähnliche Versuche, die man nachträglich versucht sein könnte als Fehlschlag zu bezeichnen, bspw. PhysX, jedoch bei dem konkreten Beispiel dürfte dieses dennoch weitaus erfolgreicher gewesen sein, als so mancher Versuch von AMD. Am Ende alles eine Frage der Ressourcen.

Temporal Super Resolution, ja, von Epic für die UE5 entwickelt, jedoch ... explizit mit Blick auf eine Verwendung auf den neuen Konsolen (wie gesagt, erscheint mir etwas verwunderlich anbetracht der Aussagen, dass man da gar eng mit AMD zusammenarbeitete). Dazu ist die UE eine der größten freien Engines, entsprechend hat die auch einen beträchtlichen Einfluss. Aber das war auch nur ein alternatives Beispiel (so wie Intel an XeSS sitzt). Darüber hinaus hat die UE4 nun auch schon DLSS2 implementiert und die Unity-Engine, gleich die nächste große freie Engine implementiert dies auch in den kommenden Monaten, sodass Entwickler hier out-of-the-box die DLSS-Funktionalität nutzen können.

Die Erste implementation von DLSS 2 (daher nannte ich es Beta) fand auf irgend einem id-Titel statt und damals lief die Funktionalität ausschließlich über die Shader.
Control hatte anfänglich eine DLSS1-Implementation. DLSS2 reichte man per Patch in 2020 nach, was die Funktionalität deutlich aufwertete.

"Über seinen Schatten springen": Ich denke nicht, einfach weil nVidia dazu keinen Grund hat, weil AMD hier bisher keinen ausreichend hohen Marktdruck aufbauen kann.
Zudem, wie ich schon erwähnte, ist die Frage, wie hoch die effektive Rechnelast bei DLSS 2.x auf kleineren GPUs über die Shader wäre. Möglicherweise würden die Zugewinne zu sehr zusammenschrumpfen und dafür würde es sich dann nicht lohnen sich ein gutes Vermarktungskriterium zu nehmen.
Ich denke wenn FSR hier was "Brauchbares" auf alten Geforce-Karten abliefert, wird nVidia darüber nicht traurig sein, würde die Kartern schließlich aufwerten. Aber bei derartigen kleinen Alt-Karten werfen die bisher gezeigten FSR-Demo-Bilder halt noch weitaus größere Fragen auf, denn wie gesagt, dass sah bei der 1060er-Demo schon "sehr matschig" aus.

*) Und AMD hatte eigentlich keinen Grund die GTX 1060 hier künstlich schlechter darzustellen, da es hier um die Demonstration von FSR ging, d. h. es stellt sich die Frage ob das dort demonstrierte schon alles gewesen sein sollte?

[....] Neue Hardware sollte effizienter werden und nicht immer mehr Strom verbraten, hauptsache der Balken stimmt. Ist jedenfalls nur meine persönliche Meinung.
Mit der angehängten Ergänzung einer persönlichen Meinungsäußerung ist diese Aussage aber damit für AMD und nVidia irrelevant geworden, denn die wissen aus ihren Statistiken, dass es einen nennenswerten Teil an Gamern gibt, denen hohe Auflösung und visuelle Qualität deutlich wichtiger ist. Nicht umsonst gab es schon Anfang des letztem Jahrzehnts von AMD und nVidia 400+ W Dual-GPU-Karten (reguläre TBP wohlgemerkt, Peaks kratzen hier schon an den 600 W), einfach, weil der Markt insgesamt sich anscheiend nicht dieser Ansicht anschließen will.
Letzten Endes auch technisch leicht zu begründen, weil ein geringer Verbrauch nun einmal im Widerspruch zu einer weiteren, signifikanten Erhöhung der Leistungswerte führt. Mit TSMCs N5 könnte man bspw. im nächsten Jahr eine "Nullnummer" einschieben und genauso leistungsfähige Karten wie heute herausbringen, die jedoch deutlich effizienter wären, nur ist das nicht das, was der Markt insgesamt will und so bleibt der im jeweiligen Marktsegment etablierte Verbrauch im besten Fall weitestgehend gleich bzw. reduziert sich nur geringfügig (tendenziell mehr im unteren Segment als im HighEnd).

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also vor Monaten wurde schon gesagt, hoffentlich kommen bald die Ti Karten.. dass die dann vielleicht 10% oder weniger Mehrleistung haben, sollte jedem klar sein. Nvidia kann die 3080Ti nicht viel günstiger, also sagen wir mal, 1149 UVP, verkaufen wegen der 3090.
Und genau das sehe ich anders. Wer sich die 3090 kauft, der hat entweder Verwendung für den großen Speicher oder will unbedingt und um jeden Preis die schnellste Karte haben, die derzeit verfügbar ist. An beidem ändert eine langsamere 3080Ti mit halb so viel Speicher nichts, egal ob sie nun 1000 oder 1200 Dollar kostet.

Zudem ist es doch genau so, wie es PCGH im Testfazit formuliert: Wer eh schon derart jenseits von Gut und Böse ist, dass er bereit ist, schätzungsweise 2200 Euro aufwärts für eine 3080Ti zu blechen, der kann auch gleich noch 10 bis 20 Prozent (also vergleichsweise Peanuts) drauflegen, und sich damit doppelten Speicher, den besseren Kühler, noch mehr Leistung und das Wissen kaufen, das absolute Spitzenmodell zu haben. Und wem diese 2200 Euro zu viel sind, der wird dankbar für die Möglichkeit sein, für 600-700 Euro Ersparnis auf nur 2 GB Speicher und knapp 10 Prozent Leistung verzichten zu können und greift zur 3080. Unter normalen Umständen sehe ich für die Ti-Modelle einfach exakt gar keine Zielgruppe.

Eine Kantersieg für Nvidia.
Kantersieg.PNG

Wie se sich alle über 1199 aufregen........wenn das wahr wäre, würde ich mir 10 Stück erstmal sichern #geschenkt
Es ist wohl allen hier klar, dass das im ungefähr doppelten Straßenpreis resultieren wird. Ob man sich dabei über 1200 Euro UVP oder 2400 Euro Straßenpreis aufregt, ist doch Jacke wie Hose. Jeder weiß worum's geht.

Du willst mich verklapsen, oder? Mir gings nie um 320 oder 350W. Diese 30W schenke ich dir gerne! Das bisherige "Limit" für High-End-Karten lag ne Zeitlang bei ~250W. Daran wurde jahrelang festgehalten. Seit RTX 3080/3090 sind wir "ab Werk" nun über Nacht bei 320/350W. Was kann man daran normal finden, wenn eine einzige Komponente im PC so viel Strom zieht:ugly:

Was meinste, warum meine Pascal seit Jahren mit UV läuft, hmmm? Manchen mag der Verbrauch egal sein, mir jedenfalls nicht. Und VSync nutze ich schon seit Äonen. Was glaubste warum:D

Neue Hardware sollte effizienter werden und nicht immer mehr Strom verbraten, hauptsache der Balken stimmt. Ist jedenfalls nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Gut, ich repektiere Deine Meinung und vorher soll ich wissen wei Deine Pascal läuft ? Aber mal ganz logisch betrachtet : jede Gen : schnelleres Ram und am Besten mehr davon, am besten 30 - 50%+ Leistungssteigerung, neue Features, bessere Külung, leiser, etc... aber.. bitte keinen Mehrverbrauch und das alle 1 bis 2 Jahre und dann auch noch günstig, klar ;-) Ganz ehrlich, der Spiele-PC läuft keine 24 Stunden am Tag, wenn der dann vielleicht 10 Stunden pro Woche, wo Spiele gespielt werden, läuft und sonst ist der PC aus oder aber es wird Internet oder Office genutzt. ich kenne den Verbrauch, beim Spielen so ca. 450 W bis 650 W ( hängt stark vom Spiel ab ) und sonst ca. 120 W. Ich verstehe dass dich die 70 bis 100 W mehr, beim Spielen, der 3080 bis 3090 stören, es macht aber im Endeffekt nicht den mega Unterschied.... oder ? Dass das nicht ewig weitergehen kann mit dem Verbrauch ist auch logisch und die Effizienz wird bei der naechsten Gen auch vielleicht wieder etwas besser...
Und genau das sehe ich anders. Wer sich die 3090 kauft, der hat entweder Verwendung für den großen Speicher oder will unbedingt und um jeden Preis die schnellste Karte haben, die derzeit verfügbar ist. An beidem ändert eine langsamere 3080Ti mit halb so viel Speicher nichts, egal ob sie nun 1000 oder 1200 Dollar kostet.

Zudem ist es doch genau so, wie es PCGH im Testfazit formuliert: Wer eh schon derart jenseits von Gut und Böse ist, dass er bereit ist, schätzungsweise 2200 Euro aufwärts für eine 3080Ti zu blechen, der kann auch gleich noch 10 bis 20 Prozent (also vergleichsweise Peanuts) drauflegen, und sich damit doppelten Speicher, den besseren Kühler, noch mehr Leistung und das Wissen kaufen, das absolute Spitzenmodell zu haben. Und wem diese 2200 Euro zu viel sind, der wird dankbar für die Möglichkeit sein, für 600-700 Euro Ersparnis auf nur 2 GB Speicher und knapp 10 Prozent Leistung verzichten zu können und greift zur 3080. Unter normalen Umständen sehe ich für die Ti-Modelle einfach exakt gar keine Zielgruppe.
Ja, ich kann Deine Meinung verstehen aber man kann sich das halt genau so drehen und wenden dass es einem am besten passt, jeder wie er will. Die 2200 sind ja auch verrückt, falls die Ti´s irgendwann in die Gegend des UVP´s kommen denke ich dass die sehr begehrt sein werden... Ich persönlich hatte mir Ende Oktober 2020 die 3090 TrioX für verrückte 1849 geholt da ich nie an eine Ti für unter 1100 Euro geglaubt habe. Dass die dann 7 Monate später fast 3000 kostet... das konnte ich auch nicht wissen. Du siehst keine Zielgruppe aber alles was an Ti´s produziert werden kann, wird auch gekauft werden...

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Unsinn, sondern schlicht wirtschaftliches (und hier auch vertriebstechnisches) Kalkül. Letzten Endes kann ein Hersteller tun und lassen was er will, selbstredend, jedoch einige Handlungsweisen sind kategorisch ausgeschlossen weil wirtschaftlicher Selbstmord und etliche weitere Handlungsweisen sind nahezu ausgeschlossen bzw. mit extremen Nachteilen behaftet, werden also absehbar auch nicht verfolgt, weil an den Spitzen der großen Konzerne keine Idioten die Managerposten bekleiden, auch wenn so mancher verbitterte Konsument, Fan oder Hater das gerne mal unterstellt. ;-)
Natürlich spielen wirtschaftliche Interessen mit aber es ist BS zu behaupten dass es AMD nicht könnte. Sonst dürfte es Dinge wie Fidelity FX garnicht geben und du hättest in fast keiner Branche mehr Innovationen von Firmen die klein sind.
Es ist auch kein wirtschaftlicher Selbstmord wenn du ein gut funktionierendes und einfach zu handelndes Feature hast. Wenn sich etwas mit wenig aufwand umsetzen lässt wird es implementiert.
AMD kann keine technische Begründung liefern, warum ihre Technik auf spezielle GPUs beschränkt sein sollte, d. h. eine Einschränkung diesbezüglich wäre offensichtlich willkürlich (insbesondere, wenn man auch (deutlich) ältere Radeons noch mit FSR beglücken will) und das passt so gar nicht zu derem GoodGuy/WeLoveGamers-Image, das zumindest viele Fans ihnen zuschreiben. Weiterhin würde man auf dem PC damit gar auf ein handfestes Problem hinauslaufen, da sie hier mit dem deutlich kleineren Marktanteil vertreten sind. Man hätte damit also eine Technik, die nur auf einer Hand voll AMD-GPUs auf dem PC genutzt werden kann, während der Großteil des PC-Marktes mit nVidia-Hardware arbeitet. Das würde bestenfalls dazu führen, dass PC-Titel einmal mehr primär für nVidia optimiert werden und man im Zweifelsfall dieses AMD-Feature aus Zeit- und Kostengründen ignoriert oder bei Konsolen-Ports würde man die Technik mit minimalem Aufwand ohne Optimierungen für die deutlich leistungsstärkeren AMD-GPUs übernehmen und ebenso wieder seinen Fokus auf die nVidia-Hardware richten, schlicht weil die auf dem PC deutlich wichtiger ist. Hier eine frei verwendbare Technik anzubieten, war der einzig richtige und gangbare Weg für AMD.
Seit wann braucht man technische Gründe? Nvidia kann für DLSS auch keine echten technischen Gründe liefern. War technisch nachweislich auf Shadern möglich. Oder RTX Voice? Und die Liste kann man fortführen.
Auch zu denken alleine wegen der Marktposition wird AMD komplett ignoriert ist unsinn dafür hat AMD dann doch zu viel Marktanteil. Einzig die Priorität kann man mitgehen.
Da kommt aber eben der Vorteil der Konsolen mit. Ob und inwiefern die Technik speziell für die Architekturen angepasst werden muss wird man sehen müssen. Aber der einzig gangbare Weg? Ganz sicher nicht. Es war schlicht der bei dem AMD sowohl PR als auch verbreitungstechnisch viele Vorteile hat. Ggf. mit dem plan langfristig DLSS zu ersetzen? Mit Freesync hat es geklappt und man vermeidet so auch das Nvidia ein Ökosystem aufbaut was AMD komplett ausschließt.
Wie gesagt, bzgl. der FSR-Qualität würde ich da erst mal abwarten bis was Konkretes verfügbar wird. Einzig was mir auffiel waren die GTX 1060er-Differenzen in 1440p die schon eklatant waren, aber das mag wer weiß was für Gründe gehabt haben.
Absolut derzeit ist AMD voll in Bringschuld und ich erwarte auch nichts weltbewegendes. Eher wird man Lehrgeld zahlen und wie Nvidia eben auf Basis der Ergebnisse weiterentwickeln.
Ergänzungen:

Etabliert: nVidia gibt derzeit rd. 130 Titel insgesamt an, die RTX und DLSS einzeln oder in Kombination implentiert haben. Bei AMD auf der Haben-Seite stehen derzeit Null. Die Frage auf wen der Begriff "etabliert" zutrifft stellt sich daher wohl nicht, derzeit nicht einmal, wenn man noch über den PC-Markt hinaus geht und den Konsolen-Markt mit einschließt. ;-)
Vergiss mal bitte den Vergleich von AMD und Nvidia. Ich betrachte hier das Feature DLSS. Wenn ich nur solche Spiele habe ist das super. Aber in der Realität ist es eben nicht der Fall und spätestens dann wird so ein Feature nur im geringen Maße mehrwehrt bieten. Es bringt mir ja nichts wenn jedes 3. Spiel noch ansehnlich spielbar ist wenn ich beim rest zu starke Kompromisse eingehen muss. Spätestens dann ist es kein wirklicher Mehrwert da du dich dann trotzdem nach einer neuen Karte umschauen musst. Und 130 Titel sind schlicht keine Verbreitung sondern einfach ein Witz. Wichtig ist das jedes grafisch aufwendig Spiel den Support hat. Und genau das ist Stand heute nicht der Fall.
Für denjenigen der RT umbedingt haben will für den wird DLSS der wichtigste begleiter sein. Aber RT steckt in den Kinderschuhen und ganz ehrlich während es zwar Szenen in Teilen doch deutlich verbessert, die Performanceverluste sind extrem hart und das gebotene dann in weiten Teilen zu unauffällig.
Mantle: War genau das gleiche Spiel wie hier mit FSR. Mantle, das in Verbindung mit Dice entwickelt wurde, sollte primär die Radeon-Hardware besser im Markt positionieren helfen, denn bei nVidia sah man jahrelang zu, wie das Ineinandergreifen von Hard- und Software den Umsatz und die Marktposition stärkte (bei den Pro-GPUs hat man immer noch keinen Weg aus der Krise, hier könnte man vereinfachend sagen "der Markt spricht CUDA", ob man das mag ist ein vollkommen anderes Thema). Schließlich kam man mit Mantel nicht weiter und sah sich relativ schnell DX12 ggü. und erkannte hier über nicht ausreichend Unterstützung zu Verfügen und stiftete den Rohbau an die Krohnos Group.
Man hat Mantle aufgegeben als DX12 kam. Und zu der Zeit war das AMDs einzige sinnvolle Möglichkeit denn man hatte ein kränkelndes Geschäft und konnte sich sowas wie Mantle kaum leisten und DX12 hatte das mitgebracht was AMD benötigt hatte. Die Zeiten sind mittlerweile aber vorbei von daher sehe ich da weniger Probleme. Man kann dann auch Features in den Markt drücken und da man gute Karten zur Zeit hat kann man auch da auf eine solide Verbreitung bauen. Zumindest wenn die endlich mal GPUs produzieren statt homöopathie zu betreiben.

Schlussendlich hat natürlich auch nVidia hier einige ähnliche Versuche, die man nachträglich versucht sein könnte als Fehlschlag zu bezeichnen, bspw. PhysX, jedoch bei dem konkreten Beispiel dürfte dieses dennoch weitaus erfolgreicher gewesen sein, als so mancher Versuch von AMD. Am Ende alles eine Frage der Ressourcen.
Es war ein Fehlschlag, hat nie wirklich gelebt....
Temporal Super Resolution, ja, von Epic für die UE5 entwickelt, jedoch ... explizit mit Blick auf eine Verwendung auf den neuen Konsolen (wie gesagt, erscheint mir etwas verwunderlich anbetracht der Aussagen, dass man da gar eng mit AMD zusammenarbeitete). Dazu ist die UE eine der größten freien Engines, entsprechend hat die auch einen beträchtlichen Einfluss. Aber das war auch nur ein alternatives Beispiel (so wie Intel an XeSS sitzt). Darüber hinaus hat die UE4 nun auch schon DLSS2 implementiert und die Unity-Engine, gleich die nächste große freie Engine implementiert dies auch in den kommenden Monaten, sodass Entwickler hier out-of-the-box die DLSS-Funktionalität nutzen können.

Die Erste implementation von DLSS 2 (daher nannte ich es Beta) fand auf irgend einem id-Titel statt und damals lief die Funktionalität ausschließlich über die Shader.
Control hatte anfänglich eine DLSS1-Implementation. DLSS2 reichte man per Patch in 2020 nach, was die Funktionalität deutlich aufwertete.
https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_learning_super_sampling laut Wikipedia war es in Control und wurde auch als 1.9 bezeichnet. Weiß nicht mehr bei wem es damals gesehen hatte aber dort wurde auch gesagt das der Shaderansatz für jedes Game angepasst werden muss weshalb man diese Lösung nicht langfristig verfolgen wird.
"Über seinen Schatten springen": Ich denke nicht, einfach weil nVidia dazu keinen Grund hat, weil AMD hier bisher keinen ausreichend hohen Marktdruck aufbauen kann.
Zudem, wie ich schon erwähnte, ist die Frage, wie hoch die effektive Rechnelast bei DLSS 2.x auf kleineren GPUs über die Shader wäre. Möglicherweise würden die Zugewinne zu sehr zusammenschrumpfen und dafür würde es sich dann nicht lohnen sich ein gutes Vermarktungskriterium zu nehmen.
Ich denke wenn FSR hier was "Brauchbares" auf alten Geforce-Karten abliefert, wird nVidia darüber nicht traurig sein, würde die Kartern schließlich aufwerten. Aber bei derartigen kleinen Alt-Karten werfen die bisher gezeigten FSR-Demo-Bilder halt noch weitaus größere Fragen auf, denn wie gesagt, dass sah bei der 1060er-Demo schon "sehr matschig" aus.

*) Und AMD hatte eigentlich keinen Grund die GTX 1060 hier künstlich schlechter darzustellen, da es hier um die Demonstration von FSR ging, d. h. es stellt sich die Frage ob das dort demonstrierte schon alles gewesen sein sollte?
Auch wenn Druck kommt werden die das vermutlich aussitzen. Wozu auch ändern? Die Leute kaufen keine alten Radeons und wenn das neue Featureset besticht wird halt Nvidia statt AMD gekauft.
Nvidia wird FSR dankend annehmen und DLSS als dass Feature on Top vermarkten. Leider hat AMD die Lücke mit einem DLSS auf nativer Basis komplett ignoriert. Irgendwie schade.

Was ich cool finde:
Interessant ist, dass der Abstand zwischen RTX 3090 und RTX 3080 in den neuen Benchmarks größer ausfällt als bei jenen vom Anfang des Jahres.
Die RTX3090 ist jetzt sogar 14% schneller als die RTX3080.
Die Karte wird immer schneller. :ugly:

Es gibt bereits Gerüchte das der mining limitter der 3080ti umgangen wurde, wenn das stimmt dann hat NVIDIA ein Problem.
Erstens, ja, haben sie ganz sicher oder werden sie.
Hacker finden IMMER einen Weg und hier ist viel Geld im Spiel.

Zweitens, nö, das ändert für NV rein gar nichts.
Die Karten sind nach wie vor out-of-stock zu Mondpreisen. :D

Für die Gamer, die dachten, sie snacken eine Karte zur UVP, ist es vielleicht kacke.

War aber eh klar, dass diese Miningbremse nur ein kleiner Marketingboost war und dass das früher oder später umgangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gar nicht sooo weit weg von den Benches z.B. Days Gone. Zocke in 3840x1600 @max settings.... hab zwischen 70-90... Und wie das Teil im Test auch bei CP2077 in höheren Auflösungen wegknickt.... Fahre immer noch mit meiner 2080ti unter Wasser gute Werte ein.... Starker umfangreicher Test- DANKE dafür!!! Möglicherweise werden die Kühler besser bei den Customs? Müsste eh auf Wasser umrüsten! Schönen Feiertag (F5)

1199€ stimmt wohl nur in euren Träumen

über 2K wenn man den eine bekommt....
Tendez eher 2200€-2400€

Denn kann ich auch für 2600€ ne 3090 kaufen die lieferbar ist

Ich sag nur
LIEGEN LASSEN !

Meine RTX3090 hat 1630€ gekostet ...nur mal so als denkanstoss

Scheinheiligkeit gepaart mit Unfähigkeit mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Junge junge hetzt woanders. Nichts ist unknackbar und das hat auch nichts mit Unfähigkeit zutun.
Ich verstehe auch nicht, warum du in jedem NV-Thread deinen Unsinn posten musst. Du interessierst dich doch eh nicht für die Hardware und kaufst nur AMD, also was soll das jedesmal?

Seit heute gibt es die Steam Hardwareumfrage für Mai:

3070: +0,09%
3080: +0,04%
3060Ti: +0,01%
3060: +0,1%
3060 Laptop: +0,2%
3090: +0%

AMD 6000 Serie: komplett abwesend (In der Summe keine Karte über 0.15% Marktanteil damit)

Ein Entwickler der das ansieht wird sich denken, dass der Markt total abgestorben ist. Die Gamer-Nachfrage ist bekannt, aber die Messung bei den Gamern zeigt keine Ausschläge an. Gleichzeitig ist der PC unter Druck indem Sony Zahlen veröffentlicht was die Anzahl der PS5 Konsolen und das Verkaufsziel bis Ende 2021 angeht.

Dann kommt Nvidia und bringt nicht Karten für die Masse, sondern Karten für den größtmöglichen Profit pro Wafer, während AMD öffentlich zugibt keine Kapazität mehr zu haben um an allen Fronten Silikon in die Schlacht zu schicken.

Bald ist die E3, ich denke wir werden einen massiven Fokus der Hersteller auf Konsole sehen und kaum gute Nachrichten für PC. Alles was Next-Gen ist wird Konsolenexklusiv sein, dann können die 3080 Besitzer aufatmen, weil für die paar PS4 Umsetzungen die der PC abbekommen wird, sollten 10GB genug sein.

Das ist wie Sega mit der Saturn. Es reichen schon 1-2 Jahre in denen du nicht kompetitiv bist, damit du bei den Spielern unten durch und bei einer ganzen Generation weg vom Fenster bist. Das reißt man dann auch mit der Dreamcast nicht mehr raus.

Zurück