Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

@deady1000

Kann auch passieren. Muss ja einen Grund geben warum Nvidia soviel tamtam macht und den Markt nicht richtig beliefert. Vor allen Dingen gerade bei der 3080, die eher gekauft wird als die 3090 und dann tut man so, als wenn man damit nicht gerechnet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die machen uns jetzt den Mund wässrig mit einer RTX3080 für 699€, die leider subjektiv etwas knapp an Speicher ist. Gleichzeitig verknappen sie die Dinger, damit die Preise schön hochgehen. Kurze Zeit später kommt man dann mit Modellen um die Ecke, welche den doppelten Speicher besitzen. Für einen kleinen Obulus von 200€ kann man dann die RTX3080 20GB erschwingen.

Duvar sagt ja selbst: RTX3080 20GB für 900€ wären legit.
Das ist genau die Taktik, die 'Moore's Law Is Dead' beschrieben hat.
Jetzt sind nämlich alle plötzlich bereit knapp 1000€ für ne RTX3080 zu bezahlen. :lol:

 
Also 900€ sind schon etwas übertrieben, aber denke 800-900€ wird der Spaß kosten, es sei denn, AMD schlägt ein wie ne Bombe, aber wers glaubt^^ Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS & RT quasi kaum verbessert. Kann mich noch an die Grüchte erinnern von wegen 2x bis 3x RT Performance. Ist nicht viel von übrig geblieben. Für mich ist Ampere einfach nur Turing mit der Brechstange. Schlechteste Gen die ich seit Ewigkeiten von Nvidia gesehen habe.
 
@Nuallan
Danke dafür, werde es mir gleich ansehen und freue mich schon auf ein objektives *hust, hust* Video von Hardware Unboxed. ^^

Ok, habs gesehen, ist schon krass.
Beim RT wäre mehr dringewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuallan
oha

Was hatte uns Jesen nicht alles versprochen.
 
Auch Performance per Watt von x1.9 wurde versprochen, was auch gelegentlich für 1 Millisekunde eintrifft, schaut euch die aktuellen Vids von Digital Foundry an dazu.
 
@Nuallan
Danke dafür, werde es mir gleich ansehen und freue mich schon auf ein objektives *hust, hust* Video von Hardware Unboxed. ^^

Das ist so wie wenn jemand von Userbenchmark ein Review über Ryzen macht. :ugly:
Was genau meinst du? Die haben eigentlich nen sehr guten Ruf und sind für mich sehr neutral. Waren auch einige der wenigen die mehrmals auf die Blackscreen-Probleme von Navi hingewiesen haben.
 
Was genau meinst du? Die haben eigentlich nen sehr guten Ruf und sind für mich sehr neutral. Waren auch einige der wenigen die mehrmals auf die Blackscreen-Probleme von Navi hingewiesen haben.
War nur Spaß. Ich guck's mir gleich unvoreingenommen an.Ich mag die Jungs.
Trotzdem sind sie schon ein bisschen AMD biased, was ich grundsätzlich gar nicht schlimm finde.
Und mich persönlich hat die RT-Performance von Ampere bisher auch noch nicht so richtig vom Hocker gehauen.
Hatte auch mit einer Verdreifachung gerechnet.
 
Auch Performance per Watt von x1.9 wurde versprochen, was auch gelegentlich für 1 Millisekunde eintrifft, schaut euch die aktuellen Vids von Digital Foundry an dazu.


In Blender schaffen sie das.
 
Was meinst du genau, kann Turing etwa kein DLSS bzw was genau hat sich da groß geändert?
Habe jetzt das Video gesehen. Hat sich offenbar leider wirklich nicht so wahnsinnig viel getan bei den RT-Cores und auch bei den DLSS-Cores ist es eher linear. Zwar performt die RTX3080 sehr ordentlich und die FPS sehen wirklich gut aus, aber RT-on vs RT-off zeigt, dass RayTracing immer noch ziemlich hart reinknallt. Hatte mir da etwas mehr erhofft.

Jedenfalls kann man mit der RTX3080 mit DLSS2.0 und RT jetzt 4K und 60Hz relativ garantiert spielen. Das saß mit der RTX2080Ti noch nicht drin. Also die Verbesserung ist in der Gesamtheit schon okay. Ein Durchbruch war es aber noch nicht. Und es bleibt auch abzuwarten was passiert, wenn die Entwickler jetzt immer aufwändigeres RT bzw mehrere RT-Effekte gleichzeitig verwenden.
 
Die RT Cores sind schon besser geworden. 2080ti und 3080 haben ja die selbe Anzahl. Nur das Endergebnis ist ernüchternd. Frage mich ob da noch Treiber was bewirken werden oder ob das Ende der Fahnenstange war. Gibt ja 1-2 RT Spiele die deutlich stärker zugelegt haben.
 
Gleich gibts die Cyberpunk 2077 Night City Wire Livestream Episode 3, ich könnte mir vorstellen dass es auch ein Wörtchen zu der neuen RTX 30X0 Unterstützung (Raytracing) gibt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also die Verbesserung ist in der Gesamtheit schon okay. Ein Durchbruch war es aber noch nicht. Und es bleibt auch abzuwarten was passiert, wenn die Entwickler jetzt immer aufwändigeres RT bzw mehrere RT-Effekte gleichzeitig verwenden.
Ja, naja, Ampere minus ~10-15% wäre das, was man eigentlich schon von Turing erwartet hat.
Interessant finde ich daran, dass bei Turing alle dachten, nVidia bringt nicht mehr weil sie es nicht nötig haben.
Stand jetzt haben sie wohl wirklich nicht mehr geschafft.
 
Cyberpunk sieht ja mal wieder mega lecker aus:love:

Übrigens, meine Bestellung bei Asus wurde soeben erstattet.
Kommentar:
"Sehr geehrter Herr X, leider müssen wir Ihre Bestellung aufgrund von Überbestellung stornieren. Wir entschuldigen uns für die Uannehmlichkeiten. Mit freundlichen Grüßen ASUS eShop"

Na dann, nach 3 Bestellversuchen scheint sich mein Schicksal auf Big Navi eingestellt zu haben. Dann soll es wohl so sein:ka: Hoffe jetzt nur die kommen rechtzeitig bis zum 19.11.
 
Zurück