Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Wo hat er klipp und klar geschrieben, das er reduzierte Texturen, wegen zu wenig VRam bemerkt hat? Oder hat er eher nur darauf hin gewisen, das es dazu kommen kann?

Er hat darauf hingewiesen, dass es so kommen wird. (kleine Anmerkung->: GTX 970).


Und die willst allen ernstes behaupten, den Unterschied demnächst im Spiel zu sehen, wenn das Spiel die Textur, für die 10GB reduzieren muss?

Selbstverständlich kann ich das sehen. Sonst würde ich ja das nicht schreiben.
 
Diese Aussagen wurden in keinem Test festgehalten, sondern beruhen auf eigenen Erfahrungen. In der Redaktion laufen viele Tests parallel ab und auch viele Tests, die nicht dokumentiert werden. Gerade Spiele mit Raytracing lachen sich tot über 10 GiB. Bei Battlefield 5 lassen sich über UHD/5K mit RT spielend 20 GiB füllen. Und im Herbst/Winter kommt so mancher Kracher raus, z. B. Cyberpunk. Glaubt ihr ernsthaft, dass 10 GiB in UHD mit Raytracing ausreichen? Die Leistung der Karte vielleicht, der Speicher sehr wahrscheinlich nicht. In Crysis Remastered reichen 10 GiB schon in WQHD nicht aus für maximale Details, während die Leistung der 3080 gerade so ausreicht. (Da limitiert dann wieder die CPU)

Ihr wollt damit mehr Fps in WQHD? Das ist gut. Aber dann müsst ihr auch entsprechend GPU-Last aufbauen, die nicht allein von der Auflösung kommt, ansonsten sagt eure CPU an wo es lang geht. Oder habt ihr etwa alle einen 10900K auf 5,2 GHz Allcore? ;-)

Ampere ist für viele Pixel ausgelegt. Ab UHD wird es spannend. Für alles darunter lohnt sich eine Anschaffung nicht. Das ist die Erfahrung, die ich in den vielen Wochen des Testens machen durfte. (Alles nur meine Meinung, die ich haben darf und nicht rechtfertigen muss, eigentlich. Falls ich also auf etwas nicht antworten sollte, dann aus diesem Grund.)

Es ist ja ok seine Meinung zu haben und auf die werde ich dir auch nicht ankreiden :)
Ich bin nur überrascht, dass die 10Gb in WQHD häufiger voll laufen. Habe ja auch den ein oder anderen neuen Titel und da waren bisher 8gb bei Ultra immer Ausreichend (Auch bei BFV mit RT) und es wurde nichts bis sehr wenig ausgelagert.
Das dies mit neuen Titeln anders aussehen wird bezweifel ich nicht, genausowenig das die 10gb zu wenig sein werden. Ich würde mir die Karte auch nicht holen selbst wenn ich lust hätte, warte da dann lieber wieder auf einen Super Refresh mit mehr Speicher oder setze auf Big Navi.
Aber das der Prozessor in WQHD limitiert und im Test lesbar sein soll kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Ich habe dazu keine Äußerung gefunden und extra den Test ein weiteres mal gelesen. Entweder ich überlese die Stelle andauernd oder es fehlt im Test.
Denk bitte daran, dass ich nur ein Leser bin. Ich war nicht bei euren Test dabei und kenne nicht die Hintergründe, die für euch eindeutig sind. Und bei Limitierung würde ich mir das Wünschen ihr erwähnt das in der Benchmarksektion damit der Leser erkennen kann da ist mehr als nur der Balken. Denn ich kenne auch nicht jeden Techniktest auswendig und weiß sofort da Limitiert der VRAM in WQHD oder da limitiert die CPU usw.
Es geht auch nicht darum euch die Arbeit madig zu machen aber euch den Hinweis zu geben, dass hier einige Dinge im Unklaren bleiben und man es besser machen kann.
 
Aber das der Prozessor in WQHD limitiert und im Test lesbar sein soll kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Ich habe dazu keine Äußerung gefunden und extra den Test ein weiteres mal gelesen.
Man erkennt es daran, dass ein 10900K+RTX3080-Gespann in WQHD mehr FPS schafft als ein 3900XT+RTX3080-Gespann. Und ob der 10900K limitiert sieht man erst, wenn man eine noch schnellere CPU (die es nicht gibt) danebenstellt oder auf FullHD bzw HD runtergeht. Wenn die FPS bei niedrigeren Auflösungen NICHT steigen, dann limitiert die CPU bereits, denn die GPU ist ja offensichtlich entlastet.
 
Man erkennt es daran, dass ein 10900K+RTX3080-Gespann in WQHD mehr FPS schafft als ein 3900XT+RTX3080-Gespann. Und ob der 10900K limitiert sieht man erst, wenn man eine noch schnellere CPU (die es nicht gibt) danebenstellt oder auf FullHD bzw HD runtergeht. Wenn die FPS bei niedrigeren Auflösungen NICHT steigen, dann limitiert die CPU bereits, denn die GPU ist ja offensichtlich entlastet.
Dafür braucht es nicht zwingend eine schnellere CPU da die GPU Auslastung absackt und es daraus bereits geschlossen werden kann. Die Sache hieran ist dass ich das im Test aber nicht lesen oder sehen kann. Und solche Infos müssen ja nicht detailliert erläutert sein aber ein Hinweis mit es gab auch in WQHD CPU Limits oder der VRAM wurde teilweise bereits in WQHD knapp wären ein wichtiger Hinweis. Wenn man in einem halben Jahr den Test auskramt weiß das keiner mehr und jemand der nur für den Test vorbeischaut hat keine Chance diese Info zu sehen.
 
Ich wette dem normalen Gamer werden die 10gb noch 5 Jahre reichen die Zeiten sind vorbei wo Grafik auf einmal explodiert.

Einerseits will man einen guten Preis aber auch viel ram? werdet eh sehen was die 3080 nur wegen dem 20gb an mehr kostet dann wird wieder gejammert wegen dem Preis obwohl es die 3080 um extrem attraktive 700 gibt wo selbst die Low End Customs schon extrem gut sind.

Hier wird nur gejammert und wenn Nvidia die Karten herschenken würde würde man noch gründe finden.

Die Fanbois die sagen uhhh 300 watt sind auch so lächerlich weil sie nicht verstehen das die Karte trotzdessen die Effizienteste Karte am Markt ist aber ist ja von Nvidia da ist das halt so. Nur blöd das wenn man die Karte Undervolted man selbst die 2080 TI mit 200-180 Watt je nach Chipqualität abzieht aber hej ist ja nicht effizient. Achja stimmt das zieht ja nur bei AMD wenn die wieder mal 1.5 Jahre zu spät sind und fast das doppelte verbrauchen bei weniger Leistung :lol:
Dann auch noch Navi wird so effizient weil Fertigungsvorteil ? Turing ist effizienter und läuft auf 16nm speziell(12)als AMD mit 7nm aber auf einmal soll das ziehen.?

Gut dann werdet ihr das lieben Big Navi zieht mehr und ist langsamer wie immer. Das doppelte der 5700 XT das wäre ein wunschtraum weil das ja so raufskaliert:lol:das wäre aber dann eine wunder Arch.

Aber anfang november seht ihr es offiziell viel ´´heiße´´ Luft um nichts. Merkt euch das Heiße. Navi wird heiß.

Gott würde ich wünschen das sie die 3090 schlagen aber es ist nunmal nicht so.

Bei Big Navi gehe ich mal vom 4fachen der RX5700 XT aus. 44 bis 50 TFlops, ca. 10K Recheneinheiten, 16 GB VRAM, ca. 1800 MHz.
 
Ich muss von gar nichts ausgehen den ich weis es. Klar schlägt dann die 3090 um das doppelte mit 100 Watt verbrauch und lisa hat sie dir nackt übergeben?

Hat AMD Gpu lass mich raten...... :lol:
 
Das AMD N$ ein ganzes Drittel oder mehr hinterher war in der Leistung beim x80er N$ Modell hat es noch nicht gegeben.

Also mach dich nicht lächerlich...
 
Wer keine Karte bekommen hat brauch sich nicht ärgern. Wird eh noch was nachgeschoben.
 
Wer keine Karte bekommen hat brauch sich nicht ärgern. Wird eh noch was nachgeschoben.
Was' letzte Preis?
 
Ja lasst die Finger davon weil die 3% die in UHD spielen auch irgendwie relevant sind. :nene:
Die Frage ist wie groß die Schnittmenge zwischen diesen und den potentiellen Kunden einer 700€ Karte ist. Wenn das im Endeffekt 80% sind wird UHD plötzlich sehr relevant. Für mich ist es das jedenfalls weil ich seit 2 Jahren in UHD Spiele.
Und ja bis jetzt war ich eher knauserig mit einer 1080, aber wenn ich das Doppelte von dem Ausgeben soll was mich diese gekostet hat soll es das in meiner Anwendung halt auch wert sein.
Ich wette dem normalen Gamer werden die 10gb noch 5 Jahre reichen
Der "normale Gamer" wird auch erst frühestens in zwei Jahren eine GPU mit 10GB oder mehr besitzen.
Die meisten hier, bei den Enthusiasten, zocken in WQHD.
UHD hat hier glaub gerade mal 2% mehr, als 21:9 UWQHD.
Is schon noch speziell. Selbst hier.
Selbst "hier bei den Enthusiasten" kauft aber nicht jeder in der 700€ Klasse.
 
Er hat darauf hingewiesen, dass es so kommen wird. (kleine Anmerkung->: GTX 970).




Selbstverständlich kann ich das sehen. Sonst würde ich ja das nicht schreiben.

Das wer zuverlässig die Zukunft kennt, ok. Ist ein anderes Thema. Also, ist jetzt klar, das es hier im Test kein Beispiel gibt?

Wenn also ein paar Texturen statt für benötigte (nicht belegte) 11GB (Beispielhaft), auf 10GB reduziert werden, wie stark reduziert sich den die Texturauflsöung dafür?
Nochmal, gute Texturen die 10Gb voll machen, sehen auch schon sehr gut aus. Das im bewegten Spiel, in einer Szene, die dann vielleicht mal vorkommt, zu sehen, ist schon hervorragend, das schaffen meine Augen glaube ich nicht mehr


Auch kann man zum Beispiel, das hier gezeigte Crysis remasterd Video noch nicht als Beispiel nehmen. Das sollen die erstmal fertig machen. Das ist ja so unfertig, das es schon schmerzen sollte.


UHD halte ich bei der Leistung der 3080 aber sehrwohl für relevant.
Wenn sich herausstellt, das die Einschnitte sichtbar sind und öfter vorkommen, dann wäre das durchaus schlecht.
 
Schön das es bestätigt wurde, die 16GB 70er Karten werden sicher auch gut sein, denke bei der Super wird schneller Speicher verbaut, sollte dann in etwa auf 80 Niveau sein mit 16GB, die Frage ist natürlich wie teuer, oder doch die 20GB 80er Karte oder doch Big Navi? Wir sollten alle hoffen, dass Big Navi kompetitiv wird, dann wirds auch mit den Preisen passen. Big Navi ist sowieso noch ein Fragezeichen, wie gut wird deren RT Performance, was für Neuerungen bringen die noch? Deswegen halte ich nichts davon jetzt wie von der Hornisse gestochen zu den 80er Karten zu greifen, vor allem nicht zu jenen, die deutlich mehr als 699€ kosten.
Doc Su klärt das schon, sie musste erstmal den Ryzen Zug stabilisieren und sicher positionieren, jetzt wird Nvidias Pullermann gestutzt^^ Ich drücke für uns alle die Daumen, selbst wenn die meisten zu einer RTX Karte greifen am Ende, es ist enorm wichtig, wie gut Big Navi abschneidet, denn letzten Endes geht es um unsere Kohle.
 
Ne ich frage was die kosten werden.
Ich hätt halt jetzt das Angebot von 700€ für 10GB.
Sage mal 800€ wären für 20GB noch ok, aber 900€ fänd ich schon wieder arg viel.
Keine Ahnung wie sich der Preis entwickelt aber wenn AMD 16GB bringt wird Nvidia die 20GB noch nachschieben. Wird auf jedenfall noch Interessant werden. Vor allen Dingen abwarten und erstmal schauen wie schnell die Big Navis werden.
 
Also ich sehe halt ein bisschen kommen, dass die jetzt bald die 20er nachschieben, aber dann bei 899/999€ bei den günstigeren Modellen anfangen. Weiß nicht ob's mir der Speicher da wert wäre. 699€ sehen da schon eher sexy aus.
 
Ganz ehrlich bevor ich mir für 900€ ne MSI Trio 10GB hole, die genauso gut kühlt wie eine ASUS TUF, hole ich mir lieber für 900€ die 20GB Version der 80er Karte, von mir aus auch die TUF Version, wir müssen erstmal sehen, wie hoch der Aufpreis wird.
Hoffe jedoch, dass man bei rund 800€ rauskommt bei den günstigeren Customs.
Jene die die Karte schon haben, postet mal pls im Ampere Laberthread wie es mit undervolting aussieht:

 
Zurück