Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Oder hat er je gesagt ja 3080 WQHD nix gut NEIN, denn das ist wo die meisten spielen werden! Viele auch auf Full HD viel mehr als UHD zusammen.

Sag ich doch. UHD zockt doch kaum einer.
Die große Mehrheit hier bei den Hardware Enthusiasten zockt WQHD.

Und ich glaube viel weniger Leute hätten ein Problem mal eine Grafikoption herunter zu schalten, im Fall der Fälle, als man hier en Eindruck bekommen könnte.
Irgendwie kriegt man hier manchmal ein falsches Bild, als wenn alle schon UHD/Ultra zocken würden. Nein, das ist eine kleine Gruppe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Leute, die RayTracing im Spiel nicht erkennen können, bilden sich gleichzeitig ein erkennen zu können, wenn im Hintergrund eine Textur etwas niedriger aufgelöst ist, weil der VRAM etwas voll ist :ugly:

Ist das jetzt noch Realsatire oder einfach nur dumm? :haha:
 
Jeder große Youtuber hat mittlerweile dazu was gesagt aber die Forenhelden wissen es halt besser als Leute die 12 Stunden am Tag damit arbeiten wie Steve Burke. :nene:

Nvidia arbeitet mit den entwicklern die wissen ganz genau was kommt und was kommen wird und soll aber hier steht nunmal die Konsole im Mittelpunkt und Midrange/Mainstream.

Nur weil ein Doom Eternal ein Setting hat wo absichtlich alles vollgemüllt wird wir man auf einmal vram Pilger? Den zwischen Ultra Apltraum und Hoch sieht man fast keinen Unterschied, wenn man sich bewegt also spielt gleich gar keinen soviel dazu.

HZD? Dann kommen schreckliche Konsolenports die herhalten müssen? Wenn man mit sowas kommen muss um ein Vram Argument zu haben hat man doch schon verloren das teil lief auf einer base ps4 bitte nachdenken aber wir sollten 24gb karten kaufen dafür weil es einmal ruckelt:lol:bitte macht das Nvidia freut sich. Eigentlich sollte ich eh nichts sagen da ihr nur leute dazu bewegt Karten mit mehr an Vram zu kaufen als sie je brauchen werden in einem realistischen szenario aber soviel Müll kann man nicht unkommentiert lassen.

Komisch das HZD Texturen selbst auf Medium komplett gleich aussehen.:-D

Vielleicht sollte man Pc spielern diese Settings einfach nicht geben man sieht wohin das führt in schwachsinnsdiskussionen wo jeder glaubt die wissen es besser als Menschen die beruflich damit zu tun haben und auch hinter den Kulissen sind.:lol:
Mach dir da mal keine Sorgen für 1080p mit reduzierten Details wird die 3080 wohl in den meisten Fällen
die nächsten 2 Jahre noch durchhalten können.
 
Leute kauft einfach euer BigNavi 16GB Ding, aber heult dann bitte in ein paar Monaten nicht rum, dass die Karte in jeder Hinsicht deutlich langsamer ist als die RTX3080 und genau so viel, oder nur minimal weniger, kostet. Die Speichergröße könnt ihr euch in rot ganz groß und dick in die Signatur klatschen. Ist keiner neidisch drum.
 
Mach dir da mal keine Sorgen für 1080p mit reduzierten Details wird die 3080 wohl in den meisten Fällen
die nächsten 2 Jahre noch durchhalten können.
Was soll dieser infantiler Beitrag jetzt bitte bewirken oder gar bedeuten ? :nene: Ichmarch mir lkeine Sorgen Nvidia genauso wenig denn Ampere geht weg wie warme Semmeln und wird auf Pascal niveau verkauft werden. Warte bis die 3060 draußen ist oh boy oh boy. Das Teil wird so oft verkauft werden wie von AMD alle vegas polaris und navis zusammen.
 
Leute kauft einfach euer BigNavi 16GB Ding, aber heult dann bitte in ein paar Monaten nicht rum, dass die Karte in jeder Hinsicht deutlich langsamer ist als die RTX3080 und genau so viel, oder 100€ weniger, kostet.
Auf dem Papier vielleicht aber der subjektive Eindruck wenn dir der Speicher ausgeht (egal ob Ruckelorgie oder reduzierte Details) wird dir dann eine andere Geschichte erzählen.

Wobei ich eigentlich davon ausgehe das Big Navi in den meisten Fällen vor der 3080 landen wird. Das ist allerdings eine andere Geschichte.
 
Leute kauft einfach euer BigNavi 16GB Ding, aber heult dann bitte in ein paar Monaten nicht rum, dass die Karte in jeder Hinsicht deutlich langsamer ist als die RTX3080 und genau so viel, oder nur minimal weniger, kostet.

Auch 'ne gute Idee. Vielleicht ist BigNavi nicht ganz so schnell, aber wegen des üppigen Speichers in bestimmten Situationen halt ruckelfreier als bestimmte Konkurrenzmodelle.

So werde ich's machen: Erstmal BigNavi abwarten.
 
Leute kauft einfach euer BigNavi 16GB Ding, aber heult dann bitte in ein paar Monaten nicht rum, dass die Karte in jeder Hinsicht deutlich langsamer ist als die RTX3080 und genau so viel, oder nur minimal weniger, kostet.

Das is aber doch auch schon wieder Quark. ;) Lass doch die Leute in Ruhe, die BigNavi kaufen möchten und toll finden.
Wer weiß, ob die nicht vor der 3080 landet. Is durchaus im Bereich des Möglichen. :D
Hier geht's doch nicht darum, ob man AMD, oder Nvidia besser findet, wenn es darum geht, ob man 2 Jahre mit WQHD und der 3080 klar kommen könnte.

PS: Drücke allen AMD Freunden die Daumen, dass BigNavi möglichst nah an die 3090 ran kommt ! :daumen:
Soll doch jeder zocken, worauf er bock hat.

Aber deswegen muss man die 3080 nicht schlecht reden und BigNavi genauso wenig.

Nur mal so ... ;)


edit: geht's hier noch um die 3080, oder um AMD vs. Nvidia ?
Weil, im letzteren Fall is jede Diskussionsminute verschwendete Zeit.

edit2: Und schon wieder muss der Moderator freischalten ... was is denn das ? Is denn mein Beitrag von vor ca. 35 Minuten mittlerweile freigeschaltet ? Wo eigentlich ? Wird der als neues posting freigeschaltet, oder kommt der dann irgendwo einsortiert, wo's eh keiner mehr mit kriegt !?
 
PS: Warum müssen solche Beiträge/Postings neuerdings immer erst von einem Moderator freigeschaltet werden ? :) Hab ich was "böses" geschrieben ? :D
Nichts böses - es gibt nur gewisse Kriterien die das System in jedem Post sucht um unter anderem unsere geliebten Bots auszubremsen. Was genau wie läuft verraten wir natürlich nicht, wenn man aber Posts absetzt die beispielsweise bestimmte oder einfach viele Links enthalten oder beispielsweise auch bei Beleidigungen schiebt das System den Post in unsere freischalten-Box.
Da wird natürlich noch viel dran gebastelt dass am Ende möglichst die "normalen" Posts wie deiner hier nicht mehr gefressen werden aber momentan gibts halt noch den einen oder anderen Kollateralschaden (aber auch einige "Treffer"^^).
 
Wo gibt es denn eigentlich noch CPU bottleneck Tests? Igor sagt ja selbst bei 1440p bremst die CPU.

Toms Hardware habe ich aber ein Test gesehen wo ein 9900k oder 10900k nicht bremsen sollen mit High/ultra settings
 
(aber auch einige "Treffer"^^).

Ja, ok. Dann soll's mir sehr recht sein, denn auf Bots und komische Sachen hab ich auch keine Lust.
Ja, jetzt wo Du's sagst ... diese posting mit den anzüglichen Bildchen + links sind weniger geworden(verschwunden?).
Gute Sache.

Und falls derbe Beleidigungen auch weg wären, wäre das doppelt gut. :daumen:

PS: Weitermachen und danke für euern Job. ! :D :kaffee:
 
Was soll dieser infantiler Beitrag jetzt bitte bewirken oder gar bedeuten ? :nene: Ichmarch mir lkeine Sorgen Nvidia genauso wenig denn Ampere geht weg wie warme Semmeln und wird auf Pascal niveau verkauft werden. Warte bis die 3060 draußen ist oh boy oh boy. Das Teil wird so oft verkauft werden wie von AMD alle vegas polaris und navis zusammen.
Der gegenwärtigen bzw. vergangenen Generation hättest du noch dazu schreiben sollen.
RDNA2 (Navi21/22) ist aber die Zukunft egal ob es sich um Konsolen, Smartphones, Notebooks oder Desktop handelt es wird bei der Entwicklung einfach keinen Weg daran vorbei führen das ändert auch NVIDIA vorgehaltene Pistole mit der einhergehenden Drohung das wenn ihr nicht spurt und >10GB verwendet, es kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum geben wird
 
Am Ende ist die Diskussion müßig.

Natürlich vertreten die 3080 Käufer den Standpunkt, dass die 3080 10GB hat weil das nach Meinung von Nvidia reicht.
In den meisten Fällen wird das auch so sein.

Die Möglichkeit, dass 10GB gewählt wurden um den 699er Preispunkt zu erreichen, ist allerdings ebenso nicht von der Hand zu weisen, besonders wenn man bedenkt, dass der nächste Schritt nur die 20GB Variante mit nochmals 10GB teurem GDDR6x Speicher ist.
 
Der gegenwärtigen bzw. vergangenen Generation hättest du noch dazu schreiben sollen.
RDNA2 (Navi21/22) ist aber die Zukunft egal ob es sich um Konsolen, Smartphones, Notebooks oder Desktop handelt es wird bei der Entwicklung einfach keinen Weg daran vorbei führen das ändert auch NVIDIA vorgehaltene Pistole mit der einhergehenden Drohung das wenn ihr nicht spurt und >10GB verwendet, es kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum geben wird
Ist das gleiche als würde ich jetzt sagen Nvidia ist die Zukunft wegen ARM was trifft mehr zu? ;-)
 
@sandworm:
Bist du eigentlich so jemand, der sich 64GB RAM kauft, weil es Spiele gibt, die laut Afterburner bei 32GB bis zu 28GB belegen und es daher ja bei 'einigen Spielen' eng werden könnte?
 
Zurück