Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Man sucht das Haar in der Suppe. Die Karte rasiert in Benchmarks komplett, aber meckern muss drinsitzen.

Letztendlich geht es darum einen Negativpunkt zu finden, denn ganz ohne geht ja nicht.
Ergo klammert man sich an Szenarien, die vielleicht auftreten können, aber so selten sind, dass sie praktisch nicht relevant sind.
Ich persönlich hoff ja immer noch auf eine Founders.
Aber ich habe bis heute keine Mail von Nvidia bekommen. Wozu soll der Benachrichtungskram denn gut gewesen sein?
Verdammt. :motz:
 
Ich wette dem normalen Gamer werden die 10gb noch 5 Jahre reichen die Zeiten sind vorbei wo Grafik auf einmal explodiert.

Einerseits will man einen guten Preis aber auch viel ram? werdet eh sehen was die 3080 nur wegen dem 20gb an mehr kostet dann wird wieder gejammert wegen dem Preis obwohl es die 3080 um extrem attraktive 700 gibt wo selbst die Low End Customs schon extrem gut sind.

Hier wird nur gejammert und wenn Nvidia die Karten herschenken würde würde man noch gründe finden.

Die Fanbois die sagen uhhh 300 watt sind auch so lächerlich weil sie nicht verstehen das die Karte trotzdessen die Effizienteste Karte am Markt ist aber ist ja von Nvidia da ist das halt so. Nur blöd das wenn man die Karte Undervolted man selbst die 2080 TI mit 200-180 Watt je nach Chipqualität abzieht aber hej ist ja nicht effizient. Achja stimmt das zieht ja nur bei AMD wenn die wieder mal 1.5 Jahre zu spät sind und fast das doppelte verbrauchen bei weniger Leistung :lol:
Dann auch noch Navi wird so effizient weil Fertigungsvorteil ? Turing ist effizienter und läuft auf 16nm speziell(12)als AMD mit 7nm aber auf einmal soll das ziehen.?

Gut dann werdet ihr das lieben Big Navi zieht mehr und ist langsamer wie immer. Das doppelte der 5700 XT das wäre ein wunschtraum weil das ja so raufskaliert:lol:das wäre aber dann eine wunder Arch.

Aber anfang november seht ihr es offiziell viel ´´heiße´´ Luft um nichts. Merkt euch das Heiße. Navi wird heiß.

Gott würde ich wünschen das sie die 3090 schlagen aber es ist nunmal nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis dafür würde ich (und werde es vermutlich auch, wennn es denn mal soweit sein sollte) gerne zahlen.

Alles andere wäre für mich rausgeschmissenes Geld.
 
Ich wette dem normalen Gamer werden die 10gb noch 5 Jahre reichen die Zeiten sind vorbei wo Grafik auf einmal explodiert.

Und seid wann sind wir hier die "normalos"? ;) Ist nicht abwertend gemeint, aber das ist nunmal ein Enthusiasten Forum und hier werden eigentlich immer mehr Ansprüche gestellt als für vlt 90% der normalen Gamer gelten.
Ja die 3080 ist schnell, rein von der Leistung würde ich auch jederzeit von der 1080ti wechseln. ABER ich werde kein Speicherdowngrade in Kauf nehmen. Vorallem hat man ja auch die 11GB der 1080ti in manchen Spielen schon voll bekommen.. das wird in Zukunft nicht besser.

Und ja ich hoffe dennoch das AMD was raushaut. ;)
 
Die Aussage mit den herabgesetzten Texturen bei 10GB Grafikkkarten ist einfach Unsinn.
Manche verstehen einfach nicht den Unterschied zwischen Allokation und tatsächlicher Nutzung von VRAM.

Es gibt Tests, wo Leute beim MS FlightSim 2020 mit ihrer RTX2080Ti 11GB VRAM-Belegung auf 4K sehen, dann gucken sie im Spiel auf die tatsächlichen Render-Statistiken und das Spiel liest selbst eine VRAM-Usage von 6-7GB aus. Die Grafikkarte schaufelt sich einfach erstmal alles in den RAM und verwendet dann was sie benötigt. Nur weil im Afterburner ständig bis zu 90% des VRAMs verwendet werden, bedeutet das nicht, dass der Karte der Speicher ausgeht.

Abgesehen davon sind 10GB eigentlich ganz schön viel.
UND man darf nicht vergessen, dass die RTX3080 Nvidias neues 'Topmodell' ist (eigene Aussage von Jensen).
Also da werden sie schon dafür sorgen, dass die Karte MINDESTENS die aktuelle Spielegeneration bis Nvidia Hopper gut übersteht.
Kann daher die Panikmache bezüglich des VRAMs echt nicht nachvollziehen.
 
Und seid wann sind wir hier die "normalos"? ;) Ist nicht abwertend gemeint, aber das ist nunmal ein Enthusiasten Forum und hier werden eigentlich immer mehr Ansprüche gestellt als für vlt 90% der normalen Gamer gelten.

Natürlich.
Und selbst hier zocken laut Umfrage von 2020 gerade mal gut 100 Leute in UHD.

Die meisten hier, bei den Enthusiasten, zocken in WQHD.
UHD hat hier glaub gerade mal 2% mehr, als 21:9 UWQHD.
Is schon noch speziell. Selbst hier.

Von daher (WQHD) könnte ich mir vorstellen, dass man wenn man mit Einschränkungen im Fall der Fälle leben kann, gut mit 10GB klar kommen kann, für die nächsten 2 Jahre noch.

Und UHD(Ultra) is eh schon ein Spezialfall im Spezialfall, selbst hier bei PCGH.

PS: Warum müssen solche Beiträge/Postings neuerdings immer erst von einem Moderator freigeschaltet werden ? :) Hab ich was "böses" geschrieben ? :D

PS: Wird das posting dann an die Stelle freigeschaltet, vor ner halben Stunde, wo die Diskussion schon gar nicht mehr ist ? Ich hab ja inzwischen schon ein neues Posting gemacht ...
Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die 20GB Version am Markt verfügbar ist, ist der Winter (Hauptgamingzeit) auch schon vorbei.
Die ~200€ obendrauf stecke ich dann lieber in die 4080 sollte der Speicher nach 2 Jahren wirklich spürbar zu wenig sein. Das tut mir dann auch nicht weh.
300-400 kann da noch gut möglich für die 3080 10GB bekommen im Verkauf.
 
Die Neue Konsolengeneration ist im Anmarsch und die dafür entwickelten Spiele hauen euch dann so schön den Speicher voll als gebe es kein Morgen, werdet schon sehen.
Die heutigen 10GB sind die 6GB von Morgen.

12 und 16GB für Navi 21 / 22 sind anscheinend bestätigt
Wenn bereits AMD's Mittelklasse 12GB hat was will man denn noch mit mickrigen 10GB anfangen.
rogame2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder große Youtuber hat mittlerweile dazu was gesagt aber die Forenhelden wissen es halt besser als Leute die 12 Stunden am Tag damit arbeiten wie Steve Burke. :nene:

Nvidia arbeitet mit den entwicklern die wissen ganz genau was kommt und was kommen wird und soll aber hier steht nunmal die Konsole im Mittelpunkt und Midrange/Mainstream.

Nur weil ein Doom Eternal ein Setting hat wo absichtlich alles vollgemüllt wird wir man auf einmal vram Pilger? Den zwischen Ultra Apltraum und Hoch sieht man fast keinen Unterschied, wenn man sich bewegt also spielt gleich gar keinen soviel dazu.

HZD? Dann kommen schreckliche Konsolenports die herhalten müssen? Wenn man mit sowas kommen muss um ein Vram Argument zu haben hat man doch schon verloren das teil lief auf einer base ps4 bitte nachdenken aber wir sollten 24gb karten kaufen dafür weil es einmal ruckelt:lol:bitte macht das Nvidia freut sich. Eigentlich sollte ich eh nichts sagen da ihr nur leute dazu bewegt Karten mit mehr an Vram zu kaufen als sie je brauchen werden in einem realistischen szenario aber soviel Müll kann man nicht unkommentiert lassen.

Komisch das HZD Texturen selbst auf Medium komplett gleich aussehen.:-D

Vielleicht sollte man Pc spielern diese Settings einfach nicht geben man sieht wohin das führt in schwachsinnsdiskussionen wo jeder glaubt die wissen es besser als Menschen die beruflich damit zu tun haben und auch hinter den Kulissen sind.:lol:
 
:-DSo, ich bookmarke mir das heir jetzt auch. Wenn euch die 10GB Karten nicht mehr reichen, dürft ihr mich gerne damit totschmeißen (ok, wäre nett wenn einer nochn 750W NT dazuwirft, habe gerade erst auf 650W downsized). Ganz ehrlich, Ampere bietet deutlich mehr für´s Geld als Turing, und das war keinesfalls gesetzt! Ich hoffe sehr, dass das auch an AMDs BigNavi in den Startlöchern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff tester
Da gaukeln reduzierte Details halt eine Leistung vor, die tatächlich so nicht vorhanden ist.
Aber schon klar: Raff hat keine Ahnung.
Worst Case das ist nicht der Average spielfluss. Ist dir noch nie aufgefallen warum deren Fps Benchmarks viel niedriger ist als man selbst hat wenn man zockt? Oder hat er je gesagt ja 3080 WQHD nix gut NEIN, denn das ist wo die meisten spielen werden! Viele auch auf Full HD viel mehr als UHD zusammen. Limitiert die cpu na und? Dann hat man halt noch viel puffer die nächsten Jahre ist doch schön zu wissen das man wenn man die Cpu auch mal aufrüstet wieder mehr fps hat.

Komm mir nicht mit dem Crysis Remaster Video das Game sieht kacke aus und wurde nur so unoptimiert rausgehaun für den meme und wieder erkennungswert but can it run crysis nicht mehr und nicht weniger. Wer wirklich glaubt dieses spiel würde 10gb an Vram ´´brauchen´´ der hat sie nicht mehr alle.
 
Einem anspruchslosen Gamer fällt VRAM-Mangel halt nicht so auf. Der ist mit dem zufrieden, was ihm bspw. nVidia hier so bietet.

Das kann er sich dann schönreden, und gut leben kann er damit offensichtlich auch. Einfach perfekt.
 
Zurück