Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr


Sprung von einer 1080 Ti wäre so oder so groß genug, ob die 3090 noch ein bisschen was drauflegt oder nicht ist mir da recht egal.
Würde mir halt 500€ sparen, wenns eine 20 GB 3080 gäbe für um die 1000€.
Klar selbe Performance wie eine mit 10 GB, aber ich werde einfach keine 1500€ bezahlen bei dieser künstlichen Preislücke.
Dann warte ich lieber auf AMD, wenn die was haben dann muss Nvidia so oder so handeln.
Entweder Preise runter oder halt sowas zwischen drin reinknallen.
Die 3090 wird in nächstes Jahr sowieso schon wieder "überholt" sein wenn irgendwelche Super Varianten erscheinen, spätestens wenn in 2 Jahren wieder was neues kommt. Ne 1500€ sinds mir nicht Wert egal wie ich es drehe und wende.
 
Die Überstunden werden noch mehr. Da kommt in Kürze noch so ein Ding und das muss dann alles noch erweitert & aggregiert ins Heft. Und dann RTX 3070. Vergleichstests aller Herstellerkarten. Dann RDNA 2.0 -> keine Chance vor 2021, mit normalem Pensum (bei gleichem Perfektionismus) durchzukommen.

MfG
Raff
Dafür macht man doch gerne Überstunden oder? Nicht viele Menschen habe die Möglichkeit ihr Hobby zum Beruf zu machen und dabei zu den wenigen zu gehören, die vor allen anderen exklusiv sich einen Einblick verschaffen können.

Ich gönn dir natürlich trotzdem die Freizeit, aber vorher will ich die Tests von den Customs. :D Übrigens schöner Artikel, danke dafür... :pcghrockt:
 
Naja Netzteile sind jetzt kein großes Ding.
850Watt rum von guten Herstellern mit Gold+ oder höher und gut ist.

Hab mit meinem EVGA Supernova 850Watt G3 Gold+ jetzt auch keine Bedenken, das reicht.
Das Ding spuckt auf 12V combined 849Watt raus, wenn das für die 3090 nicht reicht dann hab ich die 150-200 Kröten auch um das Netzteil zu ersetzen, geht halt in den 2en PC :D

Das sind Enthusiasten-Grafikkarten, nichts für den Normalo der n bissl zocken will - bei dem kostet der gesamte Rechner gerade mal so viel (1000-1500€).

Es gibt aber ein Problemfeld und zwar die FertigPCs - viele Hersteller geizen da am Netzteil, es wird also reihenweise FertigPCs geben die nicht von Boutique-Hersteller wie OriginPC, Hightech oder Caseking gebaut werden, sondern ala Medion - die kriegen Probleme wenn sie da diese Karten reinschieben.
Vor allem die 3070, wenn die auch zu viel säuft, kann da zum Problem werden. Weil in der Preisklasse machen sich 150€-Netzteile nicht gerade beliebt.


es gibt auch super netzteile unter 150€ und 850watt ist ja auch mal etwas übertrieben^^
 
Ich hoffe da immer noch, dass sie auf Druck von AMD so eine Karte bringen müssen, sonst wäre es blöd für mich.

Dann stünde ich vor der Wahl:
1: Die RTX 3080 zu kaufen, auch wenn der VRAM knapp werden könnte.
2: Eine AMD Karte mit nur 3 Jahren Garantie, dafür mehr VRAM zu kaufen (ich wollte eigentlich 10 Jahre).
3: Geld für die doppelt so teure RTX 3090 auszugeben. Vom Aufpreis kann ich mir nach 3 Jahren, im schlimmsten Fall, auch eine bessere Karte kaufen.

Warum mußte meine GTX 980Ti auch abrauchen? (vermutlich, weil ich den Staub nicht entfernt habe)


Wen oder dich etwa selbst willst du belügen mit einer bei GPU absolut unnötigen Garantie von 10 Jahren. Du kannst nicht erklären das du eine z. B. GTX 480 jetzt noch nutzen würdest...

Genau so unnötig und kein Argument für eine nVidia Karte ist so ein Zeitraum, besonders eben als "Speicherkrüppel" mit 10 GB Speicher nur...
 
Sehr interessant, wenn man das Powertarget auf 83% reduziert, also auf 270 Watt, verliert die Karte keine 5% Leistung, ist dabei trotzdem noch gut 25% schneller wie eine RTX 2080ti mit gleichem Verbrauch:

Ich denke das wird für mich in 3440×1440P (100 Hz) durchaus interessant.
 
Sehr interessant, wenn man das Powertarget auf 83% reduziert, also auf 270 Watt, verliert die Karte keine 5% Leistung, ist dabei trotzdem noch gut 25% schneller wie eine RTX 2080ti mit gleichem Verbrauch:

Ich denke das wird für mich in 3440×1440P (100 Hz) durchaus interessant.
Da haben wir es.
Powerlimit runter und das Ding ist fast genau so schnell wie vorher und sau-effizient!
Danke!
 
:pcghrockt:
Der Test bei HardwareLuxx zeigt auch die Karte mit Wärmebildaufnahmen bzw.die Hotpots nach 30 Min. Volllast
und ein Zeitrafferaufnahme wo die Temperatur sichtbar gezeigt wird und ob das einfluss auf Umgebung bzw. andere Hardware(CPU,GPU und Ram) hat.

Haja, die Auswirkungen sind ja nicht Nennenswert, ist aber auch mal eine Perspektive die man anschauen kann/sollte...
 
Es ist wie es ist... Nvidia weis genau was Sie tun aber ich Rechne erst nächstes jahr mit einer TI Version oder so...
Ich habe eine 1070 und finde die 3080 stärker als so manche hier...Mit einer 2080TI wäre ich auch enttäuscht aber man darf nicht vergessen für 700 Euro...Der Sprung ist schon nicht ohne...

Strom Verbrauch und Wärme Könnten zwar besser sein aber sooooviel macht das jetzt auch nicht aus...
Ein paar Euros im Jahr...Und so ultra viel mehr Wärme wird doch auch nicht produziert das merkt doch niemand in einem Raum. Im Winter isses praktisch und im Sommer muss die Klima mehr Kühlen^^
Wer noch keine Klima hat dem Rate ich eine zu kaufen^^
war einer meiner besten Investitionen die ich getätigt habe... für 1600-1800 Euro wenn man sie selbst einbaut.

Ich bin natürlich auch nich 100% Happy und ärgere mich über die 10gb Vram aber möchte nicht warten weil ich im winter zeit habe zu zocken...Im Sommer zocke ich eh viel weniger^^
Mein Plan sieht evtl. vor die 3080 FE zu kaufen...wenn die TI Version erscheint meine 3080 zu verkaufen und die TI Version zu kaufen.

Bin Echt gespannt was die Custom Modelle Leisten werden. Der angezeigte Preis muss doch gerechtfertigt werden^^
 
Der VRAM stört mich nach wie vor. 10GB sind einfach zu wenig. Aber rein von der Leistung her ist das Teil ein gutes Upgrade. Entweder greife ich aber doch zur 3090 oder warte noch, was AMD so bringt.
 
Da haben wir es.
Powerlimit runter und das Ding ist fast genau so schnell wie vorher und sau-effizient!
Danke!
Hmm, so wird die 3090 doch wieder interessanter, mal die Tests abwarten. auf 5% Leistung könnte ich gut und gern verzichten wenn ich dafür gleich mal 40-60 Watt weniger auf der Uhr hab.
Wobei ich mich frage warum die nicht gleich so ausgeliefert werden, wegen mir auch mit 280 Watt... Die 5% machen den Bock nicht mehr Fett im Konkurrenzkampf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür macht man doch gerne Überstunden oder? Nicht viele Menschen habe die Möglichkeit ihr Hobby zum Beruf zu machen und dabei zu den wenigen zu gehören, die vor allen anderen exklusiv sich einen Einblick verschaffen können.

Ich gönn dir natürlich trotzdem die Freizeit, aber vorher will ich die Tests von den Customs. :D Übrigens schöner Artikel, danke dafür... :pcghrockt:
Naaaaja....ein "Hobby" kann auch sehr schnell zur Hölle werden :-S.
 
Geht doch! Jetzt noch 30% mehr Speicher und 30% weniger Strom und das Ding ist gekauft.
Jetzt nicht von mir, weil noch immer übern Preisrahmen.
Den Preis find ich in Ordnung, Alles Andere nur Kompromisse!
Wenn dann die 3070 schneller als die olle Ti wird, wie angekündigt, ist Die dann fast gleichschnell wie die 3080?
Stirnrunzelnde Grüße Yojinbo
 
Hatte heute schon den Finger auf dem "Bestell Button" für die 3080 FE. Wollte meine 2080Ti in Rente schicken.
Aber dass mir dann 1GB RAM flöten geht, sorgt für Bauchschmerzen. Zumal ich gerade wirklich Ghost Recon Breakpoint und Horizon Zero Dawn auf 1144p (Ultra Details) spiele. Dort habe ich die 10GB bis 10,5GB immer erreicht....
Wenn ich mir jetzt vorstelle dass der 1GB fehlt...
Die Mehr Fps der 3090 sind mir da egal. Da geht es mir nur um die 24 GB Ram. Aber der Mehrpreis ist mir einfach zu viel... Schade....
 
Wen oder dich etwa selbst willst du belügen mit einer bei GPU absolut unnötigen Garantie von 10 Jahren. Du kannst nicht erklären das du eine z. B. GTX 480 jetzt noch nutzen würdest...

Genau so unnötig und kein Argument für eine nVidia Karte ist so ein Zeitraum, besonders eben als "Speicherkrüppel" mit 10 GB Speicher nur...

Falls du es nicht mitbekommen hast: mir ist eine 5 Jahre alte GTX 980Ti abgeraucht und jetzt habe ich den Salat. Die Karte war relativ genau 5 Jahre und 6 Wochen alt. Ich würde mir soetwas gerne vom Hals halten, also sind 10 Jahre Garantie optimal. Nicht weil ich so eine alte Karte dann noch gebrauchen würde, sondern weil ich weiß, dass ich mit der Karte dann definitiv durch bin.

Das Netzteil von Seasonic (oder einem anderen Hersteller mit 10 Jahren Garantie), der RAM von Kingston und die Karte von EVGA, mit Garantieupgrade. So wäre es ideal.

es gibt auch super netzteile unter 150€ und 850watt ist ja auch mal etwas übertrieben^^

Es würde auch gesagt, dass man für einen PC, mit einer Graka, nicht mehr als ein 500W Netzteil bräuchte, nun wird es eng. Wenn man das Netzteil auch noch im nächsten High End PC nutzen möchte, dann sind 850W garnicht verkehrt (wenn bis dahin nicht 12VO kommt).
 
Naja alles wie erwartet. Die +50% von NV waren völlig an den Haaren herbeigezogen gegenüber der 2080Ti, aber das kennt man ja mittlerweile vom "Pünktchen und Anton" Benchmarks ala Jensen.

Trotzdem, beeindruckende Karte. Der Kühler ist effektiv für die Dimensionen, 320Watt sind für mich Kindergeburtstag im System bezogen auf das NT und die Kühlung und im gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch sind 3 Sone beim Zocken nicht zu hören.

Die Leistung ist trotz glatter Lügen aus der Keynote immer noch beeindruckend und zu dem Preispunkt auf jeden Fall attraktiv wie ich finde. Den Pferdefuß mit den 10GB kann man dann noch verkraften, auch wenn ein rundes Produkt sicher anders aussieht und die RT Fans beißen da gleich doppelt in den sauren Apfel.

Nun wäre eigentlich alles in Butter und "Just buy it" angesagt, wenn man nicht damit rechnen müsste das die eigene Karte trotz vermeintlich attraktivem Angebot binnen kurzer Zeit direkt wieder hart entwertet wird. Denn eine geMOPFTE 3080 mit mehr Speicher die dann noch den kommenden Konkurrenten ausstechen soll kurz vor knapp entwertet diese Karte quasi insta.

Sollte die 6900 wirklich mit HBM an den start gehen, dann dürfte diese sogar mit mehr Speicher sparsamer oder nen gutes Stück schneller werden mit riesen Interface von 4 HBM Stacks, die werfen nämlich geschmeidige 1-1,2 Tbps in den Ring und lassen GDDR mehr als alt aussehen.

Dennoch, seit langem mal wieder ne attraktive Karte wo man evtl. dann auch mit ordentlicher Kühlung und satter Wattage spaß am OC haben kann weil eben Kevin Klaus keine 400Watt aus seiner Spielzeugbolide bekommt.

Es muss sich auch noch zeigen dass man nicht wieder die SpaceInvaders sich nach Hause holt, die 2080Ti´s sind schon ordentlich gestorben, auf dem gebrauchtmarkt ist da VORSICHT angebracht den die Halbwertszeit der Karten ist echt miserabel.
 
Geht doch! Jetzt noch 30% mehr Speicher und 30% weniger Strom und das Ding ist gekauft.
Jetzt nicht von mir, weil noch immer übern Preisrahmen.
Den Preis find ich in Ordnung, Alles Andere nur Kompromisse!
Wenn dann die 3070 schneller als die olle Ti wird, wie angekündigt, ist Die dann fast gleichschnell wie die 3080?
Stirnrunzelnde Grüße Yojinbo
Wenn überhaupt wird die 3070 eher eine Punktlandung zur 2080TI hinlegen aber ich denke sie liegt eher so zwischen 5-20% darunter je nach dem.
 
Die 3080 ist ganz nett, aber ich warte noch auf die 3090. So kann ich auch mein Netzteil mal auslasten.

Wer über den Stromverbrauch meckert und bissl Umweltschutz betreiben will, kauft euch nen Fahrad und kein Gaming PC!
 
Zurück