Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Super Test und sehr informativ und vor allem ausführlich die Technik beleuchtet. So gefällt mir das :daumen:
ich bin auch positiv überrascht von der FE. Die kann man tatsächlich kaufen und muss nicht unbedingt auf ein Custom Modell warten. Ebenso gefällt mir die Leistung der 3080 sehr gut. Die ist das was Turing hätte bringen sollen. Ich wäre geneigt die Karte zu kaufen aber ich kann leider keine 700€ ausgeben und dafür nur 10 GB bekommen. Die Karte soll bei dem Preis lange im PC verweilen und da sehe ich 10 GB als nicht zukunftssicher an.
Mal sehen was die Zukunft mit etwaigen TI oder Super Karten bringt oder was der Mitbewerber nächsten Monat enthüllt :nicken:
 
Ich habe ja schon vor Jahren vorhergesagt, dass der Verbrauch auch bei Intel und Nvidia explodieren wird, wenn AMD wieder konkurrenzfähig ist. Damals (eigentlich noch bis 4 Monaten) wurde immer wieder behauptet, dass die Hardware immer effizienter und dadurch sparsamer wird.

Einerseits ist es immer schön, wenn man recht behält. Andererseits ist es blöd, wenn man sich ein neues Netzteil kaufen muß und einem der PC mit 500W die Bude vollheizt.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, auf die neuen 120W Karten zu warten, aber will ich das? Nein! Eher schwitze ich im Sommer bei 40°C in meiner Bude.

Schwitzen weil man ein vernarrter Fanboy ist? Och nöö, ist eher arg unangenehm. Wechsel einfach auf nen Ryzen 7 3700x und wohl sehr wahrscheinlich auf Radeon 6800 oder 6900... und schone das Klima und vor allem dein persönliches Wohlergehen. Man muß sich nicht selber quälen.. bist doch kein Masochist, oder? :D
 
Naja alles wie erwartet. Die +50% von NV waren völlig an den Haaren herbeigezogen gegenüber der 2080Ti, aber das kennt man ja mittlerweile vom "Pünktchen und Anton" Benchmarks ala Jensen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das die üblichen Spezialfälle, als DLSS und Raytracing. Sowas ist ja allgemein sehr beliebt. Wobei die neuen Karten meist, nach einiger Zeit, gegenüber den alten Karten noch an Boden gewinnen. Stellt sich noch die Frage, ob die RTX 3080 ihre 1GB weniger VRAM kompensieren kann.

Sollte die 6900 wirklich mit HBM an den start gehen, dann dürfte diese sogar mit mehr Speicher sparsamer oder nen gutes Stück schneller werden mit riesen Interface von 4 HBM Stacks, die werfen nämlich geschmeidige 1-1,2 Tbps in den Ring und lassen GDDR mehr als alt aussehen.

Ich hoffe mal nicht, dass würde die Karten teurer machen und bis heute ist es AMD nicht gelungen, da nennenswert Leistung herauszuziehen. Ich erinnere an die Radeon VII, die 1TB/sec waren zwar auf dem Papier schön, in der Realität konnte sie die RTX 2080 nicht fertig machen.

Sorgen bereiten mir bei Big Navi die angeblichen 256 Bit Interface, das könnte ein gigantischer Flop werden.
 
Das wird sie mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Die Gerüchte sind ja an vielen stellen vage aber als ziemlich gesichert gilt "kein HBM".

Sicher ist das nicht, das ist klar. Ich will das auch nicht kolportieren. Dennoch, ich behaupte mal ich kenne mich ein wenig mit AMD Karten aus und der Kühler den ich gesehen habe sieht schon schwer nach HBM aus.

Eine gleichförmig durchgehende Baseplate und Kühlkörper sind mit 8-16GB GDDR kaum zu machen. Ich sehe da nirgends Kupfer an den Rändern, auch müsste die WLPads aus dem Winkel schon leicht zu sehen sein oder aber der Kühlblock an sich.

Screenshot (46).jpg



Hier ein Beispiel:
IMG_20200909_221147.jpg
 
180% gegenüber meiner GTX 1070 - sehr schön.:D

Habe auch eine GTX1070 Palit mit 150 Watt Stromverbrauch. Mein BeQuiet Netzteil hat 480 Watt und damit nicht mehr genügend für die GTX2080. Mit 8GB bin ich auch zufrieden.

Für mich heißt das erstmal warten bis AMD präsentiert. Eventuell überspringe ich neben der 2000er Serie auch noch die 3000er Serie.
 
Ich denke auf eine 3080 Ti zu warten lohnt sich nur wenn man den Speicher braucht. Aber nochmal 40% mehr Leistung wie von 2080 zu 2080 Ti wird es in dieser Generation nicht geben, denn schon die 3080 verwendet ja den großen GA102 Chip. Klar, der Chip ist teildeaktiviert, aber ich schätze mal der Abstand zum Vollausbau ist <15%. Bei akzeptablen Leistungsaufnahmen vermutlich eher weniger. Die 3090 wird es zeigen.

Bei nVidia ist die Katze aus dem Sack, jetzt ist AMD am Zug. Mal sehen ob da auch neue Rekorde in puncto Leistungsaufnahme aufgestellt werden.

Ich frage mich wie viel Potential nVidia mit Samsung als Fertiger verschossen hat. Wenn man sich die Transistordichte der gängigen Fertigungsprozesse anschaut, dann ist 8 nm Samsung eher vergleichbar mit 10 nm TSMC und 14 nm Intel. AMD hingegen wird wohl auf 7+nm TSMC setzen, der mal eben 50% dichter ist. Ich bin mal gespannt ob sich das auch im Takt bzw. in der Leistungsaufnahme wiederspiegelt...
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das die üblichen Spezialfälle, als DLSS und Raytracing. Sowas ist ja allgemein sehr beliebt. Wobei die neuen Karten meist, nach einiger Zeit, gegenüber den alten Karten noch an Boden gewinnen. Stellt sich noch die Frage, ob die RTX 3080 ihre 1GB weniger VRAM kompensieren kann.



Ich hoffe mal nicht, dass würde die Karten teurer machen und bis heute ist es AMD nicht gelungen, da nennenswert Leistung herauszuziehen. Ich erinnere an die Radeon VII, die 1TB/sec waren zwar auf dem Papier schön, in der Realität konnte sie die RTX 2080 nicht fertig machen.

Sorgen bereiten mir bei Big Navi die angeblichen 256 Bit Interface, das könnte ein gigantischer Flop werden.

Den gigantischen Flop sehen wir grade.... Null Mehrleistung ohne massiven weiteren Strombedarf. Megaflop, Sorry. :D
 
Also ich weiß nicht. Ich will meine 1080 ja wirklich gerne austauschen. Aber dafür dann die doppelte Leistungsaufnahme?

Das Schlimme ist ja, dass es bei AMD genauso wird.. Aber für 100 bis 120 % mehr FPS eben gut die doppelte Leistungsaufnahme, nur damit ich im Endeffekt Raytracing habe, puuuh...

Ich meine, wie seht ihr das? Würdet ihr tauschen, die Karte dann drosseln und damit noch weniger Leistung mitnehmen?
 
Schwitzen weil man ein vernarrter Fanboy ist? Och nöö, ist eher arg unangenehm. Wechsel einfach auf nen Ryzen 7 3700x und wohl sehr wahrscheinlich auf Radeon 6800 oder 6900... und schone das Klima und vor allem dein persönliches Wohlergehen. Man muß sich nicht selber quälen.. bist doch kein Masochist, oder? :D

Glaubst du allen ernstes, dass die AMD Karten wesentlich sparsamer sein werden?

Wenn AMD wirklich die RTX 3080 angreifen möchte, dann sind über 300W Stromverbrauch schon fast sicher. Ich vermute eher, dass sie an die 375W rangehen werden, so wie schon mit der Fury X und der Vega LQ. Heute gibt es entsprechende Kühler, die das auch mit Luft schaffen. Dann noch einen R9 4900X, der wird wohl auch die üblichen 140W ziehen, wenn man ihn läßt und schon ist der PC, mit über 500W Abwärme fertig.
 
Falls du es nicht mitbekommen hast: mir ist eine 5 Jahre alte GTX 980Ti abgeraucht und jetzt habe ich den Salat. Die Karte war relativ genau 5 Jahre und 6 Wochen alt. Ich würde mir soetwas gerne vom Hals halten, also sind 10 Jahre Garantie optimal. Nicht weil ich so eine alte Karte dann noch gebrauchen würde, sondern weil ich weiß, dass ich mit der Karte dann definitiv durch bin.

Das Netzteil von Seasonic (oder einem anderen Hersteller mit 10 Jahren Garantie), der RAM von Kingston und die Karte von EVGA, mit Garantieupgrade. So wäre es ideal.



Es würde auch gesagt, dass man für einen PC, mit einer Graka, nicht mehr als ein 500W Netzteil bräuchte, nun wird es eng. Wenn man das Netzteil auch noch im nächsten High End PC nutzen möchte, dann sind 850W garnicht verkehrt (wenn bis dahin nicht 12VO kommt).

650watt (gutes netzteil natürlich) wird locker flockig reichen. Lieber kaufe ich günstiger ein gutes was sowieso reicht.
Später kann man immer noch ein neues kaufen ist ja nicht so das man alle 2jahren nen high end pc kauft.

Wer sich nen neuen pc kauft baut ja sowieso alles um da schadet es dann auch nicht sein netzteil zu wechseln. Wer weis schon was in 2-3 jahren für netzteile gibt die wieder rum besser und moderner sind als die jetzigen 300€dinger vll :D


Also ich weiß nicht. Ich will meine 1080 ja wirklich gerne austauschen. Aber dafür dann die doppelte Leistungsaufnahme?

Das Schlimme ist ja, dass es bei AMD genauso wird.. Aber für 100 bis 120 % mehr FPS eben gut die doppelte Leistungsaufnahme, nur damit ich im Endeffekt Raytracing habe, puuuh...

Ich meine, wie seht ihr das? Würdet ihr tauschen, die Karte dann drosseln und damit noch weniger Leistung mitnehmen?


Ich persönlich hab auch ne 1080 werde aber sicher keine 700€für ne 10gb krüppel ausgeben wegen RT wo im moment fast kein spiel nutzt. Einfach mal 6-12monate abwarten dann kann man immer noch entscheiden und bis da ist sicher wieder bekannt was evtl noch kommt.

Und dazu ist meine 1080 strix so schön leise keine hitze probleme nix :D
 
Also ich weiß nicht. Ich will meine 1080 ja wirklich gerne austauschen. Aber dafür dann die doppelte Leistungsaufnahme?

Das Schlimme ist ja, dass es bei AMD genauso wird.. Aber für 100 bis 120 % mehr FPS eben gut die doppelte Leistungsaufnahme, nur damit ich im Endeffekt Raytracing habe, puuuh...

Ich meine, wie seht ihr das? Würdet ihr tauschen, die Karte dann drosseln und damit noch weniger Leistung mitnehmen?
Ich würde bzw. werde in jedem Fall warten was AMD in petto hat.

Ansonsten: Kommt drauf an wie du den PC nutzt. Wenn du nur ein paar Stunden die Woche spielst, sind die 300W Leistungsaufnahme eher ein theoretischer Wert, da die Karte meistens mit 10W im Leerlauf rumdümpelt. Wenn du viel zockst brauchst du aber auf jeden Fall ne Klimaanlage im Sommer, ich hatte mal ne Karte mit 300W Leistungsaufnahme und das war unerträglich. Dafür sparst du im Winter die Heizung :ugly:

@Mecker_Manni: Auch wenn ich im Grunde zustimme, der Name ist Programm was? :D
 
Mit 14 oder 16 GB wäre ich sofort dabei, auch ich warte.
Wäre denn mein be quiet! Straight Power 10 500W CM genug bei einem 3600er @Stock 16 GB RAM und einer HDD + 2 SSD?
 
Den gigantischen Flop sehen wir grade.... Null Mehrleistung ohne massiven weiteren Strombedarf. Megaflop, Sorry. :D

Ich rede davon, dass AMD da noch einen draufsetzen könnte, wenn sie nicht an der RTX 3070 vorbeikämen. Ein kleines Speicherinterface, das ein Zaubercache kompensieren soll, das kenne ich noch von der X-Box One. Es ist damals nicht gut für MS ausgegangen. Big Navi soll jetzt vier mal soviel Zaubercache bekommen, allerdings soll die Karte auch mehr als 10 mal so schnell sein. Ich wünsche AMD das beste, allerdings stelle ich mich da durchaus auf einen Flop ein.

Im übrigen sind es über 30% Mehrleistung, bei 23% Mehrverbrauch, es gibt also durchaus eine höhere Effizienz.
 
Also ich weiß nicht. Ich will meine 1080 ja wirklich gerne austauschen. Aber dafür dann die doppelte Leistungsaufnahme?

Das Schlimme ist ja, dass es bei AMD genauso wird.. Aber für 100 bis 120 % mehr FPS eben gut die doppelte Leistungsaufnahme, nur damit ich im Endeffekt Raytracing habe, puuuh...

Ich meine, wie seht ihr das? Würdet ihr tauschen, die Karte dann drosseln und damit noch weniger Leistung mitnehmen?

Das kommt drauf an, wie locker das Geld sitzt und welche Ansprüche man hat. Möchte man RT in hoch haben, wirst an dieser wohl kaum vorbeikommen, wenn du jetzt upgraden möchtest. Ansonsten würde ich mich vielleicht im Gebrauchtmarkt umsehen oder Outlet Alternate nach einer 2080super oder 2080ti. Vllt. findet sich ein Schnäppchen für <500€...
 
Erstmal danke für den sehr umfangreichen Test aber das Ergebnis ist zumindest für mich etwas ernüchternd. Mit meiner 2080ti habe ich das Glück das die zwischen 2,0-2,1GHz boostet und da ist das Leistungsplus der 3080 nur noch halb so groß (10-15%) und lohnt sich für mich nicht als Upgrade. 330W TBP sind auch eine Ansage und ich glaube nicht das Custom Designs mit Luftkühler sehr viel höher takten werden als die FE, da es 330W TBP (Total Board Power) sind und somit Lüfter, LED, Verlustleistung der Bauteile usw. da mit rein spielen.

Mal auf die 3090 und AMD warten. Die 3090 ist mir eigentlich zu teuer und wenn man sich die 3080 anguckt, dann muss man eigentlich schon dort auf Wasserkühlung setzen um das Maximum raus zu holen.
 
Zurück