Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Vielen Dank @Raff für den wahrlich umfangreichen Test!! Bisher habe ich nur überflogen und werde mir die Details nun genau anschauen. Was sich jedoch sagen lässt, wozu sind die 330W nötig? Mit einem ähnlichen Powerbudget wie das der 2080ti hätte man viel effizienter sein können und nur wenige Prozentpunkte an FPS verlieren. Das ist zumindest mir schleierhaft, gibt dem Kunden jedoch Spielraum um zu optimieren.

Das zweite was mir auffällt ist, dass die 3070 niemals die Durchschnittliche Leistung der 2080ti erreichen kann.
Sie wird sicher eher knapp über einer 2080S wiederfinden.
Wer die 2080ti also schon verramscht hat, war recht blöde.....

Danke für den Test! :daumen:
Leider wie befürchtet, im Positiven wie auch Negativen. Massig Mehrleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration, dafür aufgrund der hohen Leistungsaufnahme doch hörbar lauter. Am meisten stört mich persönlich die Speicherausstattung, wobei mit mehr GiB die eh schon (zu) hohe Leistungsaufnahme noch weiter gestiegen wäre.

Zu laut und zu durstig.

Gebt mir eine Green Low Power Version mit 250W-270W und das Ding wäre hoch spannend:

50W weniger für ~6% weniger Leistung.

Edit: toller Test @PCGH_Raff
Aber auch dann ist der Effizienzfortschritt immer noch schwach → ich warte wohl bis zum nächsten Shrink, hoffentlich dann endlich auch mit HBM...

Was ist das denn für eine Schrottgrafikkarte?

Nach der Präsentation und 2 Jahre nach Turing, vielfach kaum schneller als eine RTX 2080 Ti mit OC (Ultra)?

Ich und andere die die RTX 2080 Ti für 550 - 650 Euro verschleudert haben, werden sich nun richtig in den A...... beißen.

Einzige Alternative für gute, fortschrittliche Performance wird die RTX 3090 sein.

Hmmm mal sehen, also wie vorher von mir schon erwartet ganz grob +30% mehr fps bei +30% mehr Watt (3080 zu 2080Ti) oder in meinem privaten Fall einer etwas an die leine genommenen 2080@180W etwa doppelte Performance bei +80% Leistungsaufnahme.

Ganz ehrlich? Ganz schön mau. :ka:
Und das Alles nur um vllt 4-5% mehr Leistung zu erzielen. CB hat 270W 3080 gegen 270W 2080ti getestet.
Wozu also diese Brechstange? :ugly:

4K wird für mich erst interessant, wenn Grafikkarten konstant 100+ FPS bei AAA Titeln abspielen können.

Wenn man sich einmal an 100+ FPS gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück.

WQHD bleibt also für die nächsten 2-4 Jahre noch der Standard. Schade.

Schöner Test, tolle Leistung aber die 300 Watt plus im Alltag finde ich für die Leistung dann doch zu hoch. Zudem ist der Kühler überraschend laut.
Untern Strich bleibt für mich bei einem Wechsel wenn nur die 3090.

Vielleicht kann ich ja noch eine günstige 2080ti ergattern^^

Test super :daumen:
VRam flop, viel zu wenig :daumen2:
Man siehe alleine schon die Anforderung von Watch Dogs Legion.
Das wird bei kommenden Spielen auch nicht anders sein, vorallem wenn es Open Word ist.

Zurück