Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

Vermutlich wolltest du das einfach falsch verstehen, weil dich die Marktsituation aufregt. Absolut verständlich. Wir können aber nichts dafür. Wir sind die informationspflichtigen Boten, die ständig für schlechte Nachrichten an den Pranger gepackt oder direkt erschossen werden. Nvidia kann nicht liefern? PCGH ist doof. AMD performt in Spiel X schlecht? PCGH ist gekauft. Diese Aufzählung kennt historisch noch viele weitere Beispiele. ;)

Ich habe euch nicht dafür kritisiert, dass es keine Karten, zu annähernd akzeptablen Preisen, gibt sondern für die (selten dämliche) Formulierung. Das ist ein Unterschied.

Vergleicht man die offiziellen UVPs (zu denen man die Karten mit sehr viel Glück auch bekommt), ist die bemäkelte Formulierung durchaus legitim, wenn auch reißerisch:

"3090-Leistung für 'kleines' Geld?" (1.200 statt 1.550 Euro)

Man beachte auch das Fragezeichen.

Wir reden hier von 1200€ zu 1550€. Auch abseits der Frage, wie man 1200€ als kleines Geld bezeichnen kann, ist der Preisunterschied nicht so groß. Man spart gerade einmal 22,5% und bekommt dafür lediglich halb soviel VRAM. Was dazu führt, dass man sich damit herumschlagen muß, irgendwo in näherer Zukunft das ein oder andere Detail abzuschalten oder diverse Ultra Texturpakete nicht verwenden zu können, wie gesagt: für 1200€ !!!!! (dafür gab es bis vor 3 Jahren noch die Titan)

Die Karte ist in jeder Hinsicht eine Unverschämtheit. Wer das Geld hat, der sollte sich gleich eine RTX 3090 kaufen, da kann man dann noch einige Zeit durchrocken, egal ob Ultra Details, Texturpakete oder 8K. Wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, dann sollte man sich eine RTX 3080 oder 3070 gönnen (oder über die Karten von AMD nachdenken). Damit ist man zwar etwas schlechter unterwegs, hat aber viel Geld gespart, dass man dann in die nächste Generation stecken kann.

Das Fragezeichen macht es nicht viel besser.

Bei 300-400€ UVP hätte man wirklich von kleinem Geld sprechen können.
 
Apropos: Dem Thema, inwiefern 12 GiByte problematisch sind, widme ich mich gerade. Da galt es noch eine Messreihe aus der vergangenen Woche auszuwerten. Montagfrüh geht's live. :-) 8 GiByte in Gestalt der RTX 3070 Ti sind übrigens aus gutem Grund nicht enthalten, denn bereits die 3080 muss in der Most Killing Selection ordentlich Federn lassen. :ugly:

MfG
Raff
 
Auch im Vergleich zur 1080 ist der Preis der 3070ti im Rahmen.

Nicht wirklich, die GTX 1080 kam vor 4 Jahren raus, sie war die zweitschnellste Karte (bei Erscheinen die schnellste) der Generation und sie hatte sehr viel VRAM. Die 3070Ti ist dagegen ein Peinlichkeit.

Apropos: Dem Thema, inwiefern 12 GiByte problematisch sind, widme ich mich gerade. Da galt es noch eine Messreihe aus der vergangenen Woche auszuwerten. Montagfrüh geht's live. :-) 8 GiByte in Gestalt der RTX 3070 Ti sind übrigens aus gutem Grund nicht enthalten, denn bereits die 3080 muss in der Most Killing Selection ordentlich Federn lassen. :ugly:

MfG
Raff

8K?

Aber schön, dass es getestet wird.
 
Auch im Vergleich zur 1080 ist der Preis der 3070ti im Rahmen.
Den Spruch rahm ich mir ein:P Bei den aktuellen Grakas ist preislich überhaupt nix im Rahmen...:nene:

Oder kannste ne RTX 3070/Ti, 3080/Ti oder RTX 3090 zur ungefähren UVP irgendwo kaufen? DAS ist ja für den interessierten Käufer relevant und keine Mondpreise welche von den Händlern oder Scalpern (oder beiden) aufgerufen werden...

Gruß
 
Wofür kaufe ich eine 1000 Euro teure Karte, oder noch teurer. Maximal mögliche Details, oder lieber gleich reduzierte Details.
Die selben Leuten posten dann extreme Benchmarks, denn bei einer 600€ Mittelklasse Karte muß es dann schon max
sein, um zu beweisen daß ihr der Speicher ausgeht....8GB VRam...voll der Rotz.
Wenns dann bei der eigenen 1000€+ Karte um max Details geht..wer braucht RT...braucht eh keiner.

Ein geiles Beispiel war ja MC mit 24 Chunks. Die RTX 3060 mit 12GB vor der abgesoffenen RTX 3070.
In den Foren kennt die Häme keine Grenzen.
Doch wer tut sich 24 Chunks in dem Spiel auf Dauer an...höchstens noch die RTX 3090 Besitzer.
Auf sinnvolle 16 Chunks reduziert...oh Wunder die 8GB VRam reichen, während die 16GB VRam einer RX 6900 XT
immer noch genauso helfen wie mit mehr Chunks.
Da ist das Spiel dann Schrott und RT...na ihr wisst schon.

MC.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, die GTX 1080 kam vor 4 Jahren raus, sie war die zweitschnellste Karte (bei Erscheinen die schnellste) der Generation und sie hatte sehr viel VRAM. Die 3070Ti ist dagegen ein Peinlichkeit.
Kommt immer auf den Blickwinkel an. Beide haben 8GB und den Vollausbau des X04er Chips.
 
@PCGH_Raff Ich hätte da mal ne Frage. Bei CB gibt's bei vereinzelten Benchnmarks keinen Unterschied zwischen Ti und non-Ti. Das Gesamtranking weicht von eurem unterm Strich ab. Wenn man sich die Taktraten in WQHD anschaut bei CB, dann liegt die non-Ti teilweise bis zu 100MHz über der Ti. Wut?? Wie sieht das bei euch in den unterschiedlichen Auflösungen aus?
 
Wow, was Nvidia da gebracht hat ist beeindruckend, sogar für Ihre Verhältnisse. Mit dem zudrücken beider Augen, lasse mich mir ja noch die 3080ti gefallen, wenn Nvidias Marketing nun steif und fest behauptet, das die 3090 ja eigentlich nie fürs zocken gedacht war, und die 4% langsamere 3080ti als "schnellste Gamingkarte" vermarkten will.

Aber die 3070ti.....nicht mal 10% mehr Leistung als die 3070 dafür aber mit 300W Spitze im Verbrauch. Evtl. wird auch das als "Feature" vermarktet.

Getreu dem Motto: "Unsere 3070 ti säuft von Haus aus soviel, die ist für Miner uninteressant. Das haben wir Extra für euch Gamer so entworfen!"


Vermutlich wolltest du das einfach falsch verstehen, weil dich die Marktsituation aufregt. Absolut verständlich. Wir können aber nichts dafür. Wir sind die informationspflichtigen Boten, die ständig für schlechte Nachrichten an den Pranger gepackt oder direkt erschossen werden. Nvidia kann nicht liefern? PCGH ist doof. AMD performt in Spiel X schlecht? PCGH ist gekauft. Diese Aufzählung kennt historisch noch viele weitere Beispiele. ;)

Vergleicht man die offiziellen UVPs (zu denen man die Karten mit sehr viel Glück auch bekommt), ist die bemäkelte Formulierung durchaus legitim, wenn auch reißerisch:

"3090-Leistung für 'kleines' Geld?" (1.200 statt 1.550 Euro)

Man beachte auch das Fragezeichen.

MfG
Raff
Es war seit Anbeginn der Zeit so das Boten, besonders wenn Sie für den Empfänger schlechte Nachrichten brachten, selten eines natürlichen Todes starben. ;)

Ich persönlich finde es gut, das jetzt auch bei euch der Knoten geplatzt ist und Ihr verstärkt eure Meinung in Videos und Artikeln zum Ausdruck bringt. Nicht darum, weil es so ausschaut als ob jetzt alle auf die selbe Kerbe schlagen, nein es macht das ganze menschlicher und nicht so trocken.

Ich hatte nämlich den Eindruck, das bei vielen hier die Nerven blank liegen, weil Sie glauben ihr dürft die Karten behalten, die Ihr testet. Das nächste Video vielleicht mit einem Abspann: Wie der "Director of Graphic Cards" mit tränen in den Augen die Karte einpackt und zu DHL bringt. :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand von SotTR die RT Performance zu messen ist aber schon hart :D
SotTR gehört meienr Meinung nach zu den neutralste Titeln was das angeht. WatchDogsLegion und PortRoyal würde ich noch dazu zählen, ansonsten ist das aktuell eher pay to win bei RT.
Apropos: Dem Thema, inwiefern 12 GiByte problematisch sind, widme ich mich gerade. Da galt es noch eine Messreihe aus der vergangenen Woche auszuwerten. Montagfrüh geht's live. :-) 8 GiByte in Gestalt der RTX 3070 Ti sind übrigens aus gutem Grund nicht enthalten, denn bereits die 3080 muss in der Most Killing Selection ordentlich Federn lassen. :ugly:

MfG
Raff
Das klingt spannend :)
 
Vergleicht man die offiziellen UVPs (zu denen man die Karten mit sehr viel Glück auch bekommt), ist die bemäkelte Formulierung durchaus legitim, wenn auch reißerisch:
Nicht alles, was legitim ist - und auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein - ist deshalb gleich clever. Braucht's in einer derart angespannten Markt- und Stimmungslage, wie sie im Moment herrschen, wirklich auch noch reißerische Formulierungen, die unnötig provozieren und Öl ins Feuer gießen? Lasst den Quatsch doch einfach.
 
Kommt immer auf den Blickwinkel an. Beide haben 8GB und den Vollausbau des X04er Chips.

Ja, aber es sind 4 Jahre vergangen, da sind die 8GB doch etwas mickrig. Man kann auch noch zur GTX 680 zurückgehen, da sieht es dann nicht mehr ganz so gut aus oder gar zur GTX 580. Da gab es das beste (also heute eher die RTX 3090) für "gerade einmal" 500€.
 
SotTR gehört meienr Meinung nach zu den neutralste Titeln was das angeht. WatchDogsLegion und PortRoyal würde ich noch dazu zählen, ansonsten ist das aktuell eher pay to win bei RT.
Was ist daran neutral? Bei SotTR hat AMD das "Glück" das RT nur sehr spärlich in Form der Schatten genutzt wird. Sobald RT umfangreich genutzt wird ist Nvidia absolut immer stark überlegen. Keine Ahnung warum das nicht einfach mal kommentarlos hingenommen wird. Genauso wie die Tatsache das AMD in Rasterperformance ebenbürtig ist.
 
Ja, aber es sind 4 Jahre vergangen, da sind die 8GB doch etwas mickrig. Man kann auch noch zur GTX 680 zurückgehen, da sieht es dann nicht mehr ganz so gut aus oder gar zur GTX 580. Da gab es das beste (also heute eher die RTX 3090) für "gerade einmal" 500€.
Für mich ändert der Preis nichts an der VRAM Ausstattung der 3070ti, diese ist für die vorhandene Rohleistung in Relation zum Wettbewerb unzureichend und das würde auch nicht besser, wenn die Karte 299€ kosten würde.
 
Vermutlich wolltest du das einfach falsch verstehen, weil dich die Marktsituation aufregt. Absolut verständlich. Wir können aber nichts dafür. Wir sind die informationspflichtigen Boten, die ständig für schlechte Nachrichten an den Pranger gepackt oder direkt erschossen werden. Nvidia kann nicht liefern? PCGH ist doof. AMD performt in Spiel X schlecht? PCGH ist gekauft. Diese Aufzählung kennt historisch noch viele weitere Beispiele. ;)

Vergleicht man die offiziellen UVPs (zu denen man die Karten mit sehr viel Glück auch bekommt), ist die bemäkelte Formulierung durchaus legitim, wenn auch reißerisch:

"3090-Leistung für 'kleines' Geld?" (1.200 statt 1.550 Euro)

Man beachte auch das Fragezeichen.

MfG
Raff
Raff... nach eurer Argumentation ist es halt OK, dass wir bei der 80 TI innerhalb von 6 Jahren eine Preissteigerung um 85% haben.
Ich weiß nicht, wie dein Gehaltsscheck so aussieht, aber auf meiner Abrechnung spiegelt sich keine ähnliche Steigerung und ich hab in der Zeit schon einen überdurchschnittlichen Sprung gemacht.
 
Mit den Grafikkarten-Tests ist das jetzt schon seit ewigen Zeiten so
- wie essen, obwohl man gar keinen Hunger hat
- wie ein Buch lesen, das einen nicht die Bohne interessiert
- wie vom Neuwagen/Supermodel träumen, den/das man sich nie leisten können wird
- wie wenn man stundenlang an einer Hausarbeit schreibt, die kaum jemanden interessiert und allen am Ar*** vorbeigeht

Ich könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen.
Danke trotzdem an die Redaktion, dass ihr euch redlich müht und am Ball bleibt.
Aber leider seid ihr beim aktuellen Preisgefüge immer dicht vor dem vierten Anstrich (siehe oben)
 
Nicht alles, was legitim ist - und auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein - ist deshalb gleich clever. Braucht's in einer derart angespannten Markt- und Stimmungslage, wie sie im Moment herrschen, wirklich auch noch reißerische Formulierungen, die unnötig provozieren und Öl ins Feuer gießen? Lasst den Quatsch doch einfach.
So bekommt man aber Klicks und Traffic in die Threads. ;)

Ja, aber es sind 4 Jahre vergangen, da sind die 8GB doch etwas mickrig. Man kann auch noch zur GTX 680 zurückgehen, da sieht es dann nicht mehr ganz so gut aus oder gar zur GTX 580. Da gab es das beste (also heute eher die RTX 3090) für "gerade einmal" 500€.
Japp, kann mir auch keiner erzählen, dass es heute, wo PCs nicht nur in der Masse angekommen, sondern sogar schon Statussymbole sind (ich sag nur WaKü und RGB überall) so viel teurer ist, Grafikkarten zu bauen, als "damals", wo die Fertigung mit deutlich weniger Kapital gestemmt wurde und der Absatz sehr viel geringer war. Aber "Robin Hood" alias AMD ziehen ja schön mit. Würden sie den Markt dominieren, sähe es mit Sicherheit aber auch keinen Deut besser aus.

Und das nVidia immer nur gerade so viel Speicher verbauen, wie sie müssen, ist ja nun auch nichts Neues. Am Ende überspringen ihre Jünger noch die ein oder andere Generation (man denke nur an den faux pas mit der1080ti), wo käme man denn da hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff... nach eurer Argumentation ist es halt OK, dass wir bei der 80 TI innerhalb von 6 Jahren eine Preissteigerung um 85% haben.
Ich weiß nicht, wie dein Gehaltsscheck so aussieht, aber auf meiner Abrechnung spiegelt sich keine ähnliche Steigerung und ich hab in der Zeit schon einen überdurchschnittlichen Sprung gemacht.
Beim lesen hat man hier schon das Gefühl, dass die Nerven ganz schön blank liegen. :wow:
Ich glaube bei keinem von uns gibt es diese Steigerungen im Gehaltsgefüge. Aber es gibt auch keine Verpflichtung seitens der Hersteller eine Graka passend zu diesem bereitzustellen, wir dürfen nicht vergessen das es hier um Börsennotierte Unternehmen geht, die sind in erster Linie sich selbst und Ihren Aktionären verpflichtet.
Und eine Situation wie es sie zur Zeit gibt mit, Mining, großer Nachfrage, Lieferengpässe auf den Transportwegen, etc. ist doch wie ein 6er im Lotto für die Unternehmen.
Man muss sich da vielleicht nicht an jeder spitzen Formulierung hochzuziehen.:daumen:
MfG
 
Zurück