Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

Die RTX 3080 Ti war der erste Streich, der zweite folgt sogleich: Die Geforce RTX 3070 Ti geht am 10. Juni um 15 Uhr für offiziell 619 Euro UVP in den Verkauf und wirkt somit auf den ersten Blick verführerisch günstig. PCGH prüft im ausführlichen Test, ob die RTX 3070 Ti der Radeon RX 6800 den Rang als Oberklasse-Champion ablaufen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800
 
An nVidia´s Stelle würde ich es anstreben, statt 100´000 Karten á 1000 € nur noch 200 Stk, á 50´000 € zu produzieren/verkaufen. Kommt auf´ s Gleiche raus. Nur tiefenentspannter (bzgl. Liefermöglichkeit und so ...).

MfG Föhn.
 
Ich hab eigentlich wirklich gedacht "merkwürdiger als die 3080 Ti kann Nvidia das nicht machen."

Aber das Ding schießt echt den Vogel ab...
Kommt (so gerade) an ne RX 6800, säuft aber so viel wie ne 6800 XT... Ähhhhh What? :huh:
Aber hauptsache GDDR6x drauf geschnallt.
 
Also wenn ich meine Gigabyte 3070 freien Lauf lasse, frisst die laut Werksangaben auch bereits 270w und rennt in Spielen so in Richtung 2ghz. Die Chipspannung liegt dann so bei ~~1,075V. Aber da ich Sparfuchs bin, geb ich den Chip nur 900-950mV, je nach Profil und spare an der Steckdose. Hab auch gemerkt, das mein altes Netzteil für OC Aktionen tatsächlich nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Karte fehlt es einfach hinten und vorne an VRAM. Mit 16Gb wäre die Karte natürlich der Hit.

Die Entscheidung lässt sich meiner Meinung nach leicht treffen: Die 3070ti ist bloß hochgeprügelt und wird dadurch zur Effizienzkrücke. Da hat die 3080ti deutlich mehr Daseinsberechtigung.

Naja, 12GB VRAM und dann eine UVP (Preis kann man ja im Moment nicht mehr sagen) von 1200€ ? Da ist die Karte doch ganz schön unattraktiv. Man sollte lieber gleich zur RTX 3090 greifen oder zur RTX 3080, wenn einen das Geld schmerzt. Aber momentan ist bei den Preisen sowieso alles drunter und drüber.
 
Ich hab eigentlich wirklich gedacht "merkwürdiger als die 3080 Ti kann Nvidia das nicht machen."

Aber das Ding schießt echt den Vogel ab...
Kommt (so gerade) an ne RX 6800, säuft aber so viel wie ne 6800 XT... Ähhhhh What? :huh:
Aber hauptsache GDDR6x drauf geschnallt.
Und raucht mit RT an beiden vorbei... Also ähm what.

Mit RT ist heute, ohne war gestern.
 
Da ham sie die letzten 2 Monate, den Lehrling die Chips von Hand selektieren lassen und beim Zusammenbasteln in die halbe Speicherkiste gegriffen. :daumen:
Guter Test wie immer!

Mir kommt zur Zeit eh nix ins Gehäuse bei den Preisen.
Das Sitz ich zwar sicher noch bis zur 4070 aus aber was solls, da lohnt es sich dann wenigstens.
#1080ti streichel#
 
8GB sind wirklich schon knapp für die Leistung, da hätte es 10GB werden müssen, auch wenn es jetzt noch reicht in fast allen Fällen.
 
Naja, 12GB VRAM und dann eine UVP (Preis kann man ja im Moment nicht mehr sagen) von 1200€ ? Da ist die Karte doch ganz schön unattraktiv. Man sollte lieber gleich zur RTX 3090 greifen oder zur RTX 3080, wenn einen das Geld schmerzt. Aber momentan ist bei den Preisen sowieso alles drunter und drüber.
Zumindest stellt die 3080ti aber ein klares Upgrade gegenüber der 3080 dar. Die 3070ti ist eher ein Sidegrade...
...selbst manuell bekommt man sie kaum in den Griff. Bremst man sie auf 220W ist sie nahezu identisch zur 3070.
 
Zurück