Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Aber natürlich habt ihr Recht mit Elektromigration, das Phänomen ist mir bekannt seit der Netburst Architektur die darunter sehr zu leiden hatte. Ich glaub aber nicht wirklich dass eine Graka die zwei Jahre innerhalb der Spezifikationen betrieben geschürft hat schwere Probleme mit EMG hat.

Müsste man mal wirklich im großen Stil testen. Die GPUs wurden ja an sich nicht im Rahmen der Spezifikation betrieben, da sie 24/7 liefen. Glaube die normale Lebensdauer wird bei ca. 2 Stunden je Tag angegeben. Vielleicht hilft es die WLP zu tauschen, jedoch ist die Karte noch nicht in einem Rahmen, wo sie eigentlich drosseln müsste. Alles unterhalb von 90 Grad ist da meistens unkritisch. Meine 2080 Amp Extreme lief damals bei 1980Mhz durchgehend mit 88-90 Grad ohne zu drosseln. Kann natürlich an der Kühlung der SpaWas auf der Karte liegen und das die Pads erhärtet sind, aber das kann man nicht so genau sagen.

@pcgh

Wäre doch mal ein schöner Test. Ihr müsst nur irgendwie irgendwoher 20x eine 2080Ti besorgen und dann kann man das testen (oder eben minen)....:D

Zeig mir bitte, wo etwas klar ist? Aus meiner Sicht stellt der "GS Hardware Spezialist" seine Vermutungen als Fakten dar. Typische Qualität der GS Hardware Artikel übrigens.
Ich persönliche halte Elektromigration auch für unwahrscheinlicher als beeinträchtigte Kühlung, aber wissen kann ich es nicht. Ebenso wenig wissen wir, ob zur Spec der Karte 24/7 Dauerbetrieb gehört. Ich vermute mal nicht, denn Nvidia hat zu Pascal eine Aussage getroffen, dass die Chips mit voller Spannung nur relativ kurz halten.
Er sagt doch man sieht dass die Temperatur der Mining Karte deutlich höher ist was auf schlechte Kühlung hinweist.
Was Nvidia zur Lebensdauer gesagt hat weiß ich auch nicht. Ich hätte jetzt mal vermutet dass die bei normaler Nutzung 10 Jahre halten sollten. Bei CPU´s heißt es ja an die 20 Jahre, wenn innerhalb der Spezifikationen. Und die GPU´s werden auch professionell genutzt wo sie durchaus 24\7 laufen wenn sie da in einem Super Computer Berechnungen machen. Wahrscheinlich wird da dann die Spannung etwas verringert. Aber ist nur Spekulatius Meinerseits.

Er sagt doch man sieht dass die Temperatur der Mining Karte deutlich höher ist was auf schlechte Kühlung hinweist.
Ja, der Umstand kann darauf hinweisen, kann aber auch andere Gründe haben, wie andere hier im Thread auch schon angemerkt haben. Genau kann man, auch GS, das anhand des Videos leider nicht festmachen.

Das Problem dabei ist, man weis nie wie lange eine Karte hält.
Im Fall von Nvidia war das früher eindeutig nicht so lange. Ich hatte zwei GTX 280 und 580 für SLI und alle sind nach etwas mehr als zwei Jahren verreckt. Aber nicht der Chip sondern der Grafikspeicher ist draufgegangen. Ein Kumpel hatte mir auch seine 580 geschenkt für einen Neben PC, auch die ist vor ein paar Wochen verreckt. Wieder der Grafikspeicher. Das ist schon auffällig bei den älteren. Die Nachfolge Karte hab ich geschrottet, die Titan X Maxwell verkauft und weiß nicht ob die noch lebt. Die 1080Ti von März 2017 läuft noch. Die beiden letzteren waren unter Wasser, das könnte die Lebensdauer erhöht haben.

Im Fall von Nvidia war das früher eindeutig nicht so lange. Ich hatte zwei GTX 280 und 580 für SLI und alle sind nach etwas mehr als zwei Jahren verreckt. Aber nicht der Chip sondern der Grafikspeicher ist draufgegangen. Ein Kumpel hatte mir auch seine 580 geschenkt für einen Neben PC, auch die ist vor ein paar Wochen verreckt. Wieder der Grafikspeicher. Das ist schon auffällig bei den älteren. Die Nachfolge Karte hab ich geschrottet, die Titan X Maxwell verkauft und weiß nicht ob die noch lebt. Die 1080Ti von März 2017 läuft noch. Die beiden letzteren waren unter Wasser, das könnte die Lebensdauer erhöht haben.
Wieso weist du was defekt war?

Naja wenn die Kartr hält bis ich meine rtx 4000 einbaue bin ich glücklich... wenn ich sie dann noch verkaufen kann umso besser...
Theoretisch hat man ja 2 Jahre Garantie... aber da ich meine GPU unter wasser gesetzt habe, und da GPU's sowieso mangelware sind, möchte ich lieber keine RMA machen müssen xD

Zurück