sethdiabolos
Lötkolbengott/-göttin
Aber natürlich habt ihr Recht mit Elektromigration, das Phänomen ist mir bekannt seit der Netburst Architektur die darunter sehr zu leiden hatte. Ich glaub aber nicht wirklich dass eine Graka die zwei Jahre innerhalb der Spezifikationen betrieben geschürft hat schwere Probleme mit EMG hat.
Müsste man mal wirklich im großen Stil testen. Die GPUs wurden ja an sich nicht im Rahmen der Spezifikation betrieben, da sie 24/7 liefen. Glaube die normale Lebensdauer wird bei ca. 2 Stunden je Tag angegeben. Vielleicht hilft es die WLP zu tauschen, jedoch ist die Karte noch nicht in einem Rahmen, wo sie eigentlich drosseln müsste. Alles unterhalb von 90 Grad ist da meistens unkritisch. Meine 2080 Amp Extreme lief damals bei 1980Mhz durchgehend mit 88-90 Grad ohne zu drosseln. Kann natürlich an der Kühlung der SpaWas auf der Karte liegen und das die Pads erhärtet sind, aber das kann man nicht so genau sagen.
@pcgh
Wäre doch mal ein schöner Test. Ihr müsst nur irgendwie irgendwoher 20x eine 2080Ti besorgen und dann kann man das testen (oder eben minen)....