Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Mein Gesicht beim Blick in den Preisvergleich sah gerade so aus: :what:
Ich bin mir sehr sicher, dass noch letzte oder vorletzte Woche die Liefersituation sehr viel besser aussah - fast alles lieferbar. Dass so schnell sämtliche 1080Ti-Karten praktisch nicht mehr verfügbar sind lässt irgendwie den Eindruck erwecken, als hätte NVidia mal sämtliche 1080Ti-Modelle vom Markt verschwinden lassen um die 2080 zu pushen.

Andererseits muss ich dazusagen: Vom Weihnachtsgeld wird nach aktuellem Stand mit ziemlicher Sicherheit ne neue Grafikkarte gekauft - und mittlerweile bin ich mir einig geworden, dass ich zumindest bei einem Neukauf auf ein aktuelles Modell setzen werde.
Obs die 2080 oder 2080Ti wird hängt völlig davon ab, was mein Budget hergibt. ;)

Eigentlich finde ich die Preise ja derb daneben, andererseits gibts im maximalen Leistungsbereich halt auch keine Alternative - bei AMD gibts nix, was als ein nennenswertes Upgrade von einer 1070Ti bezeichnet werden könnte... Ist nunmal so, ob man es wahr haben will oder nicht.
Und da ich in UHD spiele, kann ich jedes bisschen Leistung gut gebrauchen. Und bei so viel heißer Luft was bei AMD bezüglich Grafikkarten in den letzten Jahren kam warte ich sicher nicht noch auf die nächste AMD-Generation.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Von einer 1070ti auf eine 2080 aufrüsten wäre kein riesen Sprung... wenn du nicht gerade 4K oder die große Ultrawide Auflösung spielst, könntest auch einfach mit der 1070ti noch eine Weile aushalten ;)

Grüße!
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Hab auch so eine 70er Ti. Die 2070 ein Sidestep, die 2080 bisl mehr Leistung für unverhältnismäßig mehr Geld, die 2080Ti für mich eh Mondpreiskategorie.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

[gekürzt]


Grüße!

Nun AMD ist leider soweit abgeschlagen, da gabs in der 10er Serie kein wenn und aber (im Bereich der 1080+). Ich habe selber die RX 480 der 1060 vorgezogen aber es muss halt mehr sein für UHD.
Es ist halt schlicht nicht machbar AMD zu kaufen, wenn man für weniger mehr geben muss (Mining) und später immer noch für weniger gleichviel geben muss. Ich werde gerne wieder AMD kaufen, sobald es sinnvoll erscheint, denn ich habe auch einen Freesync Screen und der würde sich über eine AMD sicher wieder Freuen. Alternativ könnte auch eine AMD APU her mit 12 Kernen und ein paar Vega CUs :)
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Je nach Spiel zwischen 40-60% mehr Leistung in UltraHD allleine bei der 2080 ist für mich ein Argument...

... zumal ich für die 1070Ti noch gutes Geld bekomme. Und die 2080Ti legt in UltraHD auf die 1070Ti im Schnitt 75% drauf. Leistung die ich gut gebrauchen kann.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

Aushalten ich für mich keine Option - ich brauche die Leistung und habe einmal im Jahr die Gelegenheit, richtig Geld ausgeben zu können.
Mal abgesehen davon, wofür aushalten? Von AMD erwarte ich garnichts mehr und 7nm-GPUs sind meiner Ansicht nach noch ne ganze Weile hin.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Und da ich in UHD spiele, kann ich jedes bisschen Leistung gut gebrauchen.

Das stimmt allerdings.
Was denkst du da noch nach ? 2080Ti. Punkt.
Aber da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die 1070Ti. Hast du deinen Monitor in letzter Zeit aufgerüstet ?
Ansonsten hätte es da ja schon was schnelleres sein können/müssen.

Die 1070Ti finde ich super für WQHD, z.B. .

Ich zock' ja "nur" in UWQHD und darf mir leisten, "nur" eine 1080Ti zu nutzen. :-D
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Die 1070Ti ist noch zu Zeiten meines alten WQHD-Monitors im PC gelandet, da mir die 290X zu lahm wurde. ;)
Also in der Tat richtig geraten. :D
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

was habe ich verpasst?
vor 10 jahren waren grafikkarten ein wirkliches schnäppchen im vergleich zu den derzeitigen preisen.
eine hd4870 für 220€ zum release, eine gtx 280 für 400€(?)
selbst die limiterter 7800gt(irgendeine zwischen 7600 und 7900) auf 2000 stück limierte edition mit magnesium kühlkörper war gefühlt die hälfte günstiger.
jetzt verlangt man astronomische preise.

ich habe das gefühl das nvidia ihre cloudprodukte fürs game-streaming pushen will.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

ja. habe leider absolut keine Ahnung von der Marterie.

Natürlich wird keine GTX 1080/TI mehr hergestellt. Die einzige Ausnahme wird wohl die GTX 1060 mit GDDR5x Ram sein. Entweder wurden die Bestände von Nvidia leer gekauft, oder sie nehmen die alten Karte zu Gunsten der neuen vom Markt, da hier eine höhere Gewinnmarge erzielt werden kann. Nur bei der GTX 1060 kann es noch sein, dass sie evtl. noch Restbestände von Chips haben nun aufgebraucht werden. Manche sagen, dass sie evtl. GTX 1070 Chips dafür nutzen.

Der Fokus der Produktion ist jetzt bei den aktuellen Turing Karten. Bis auf die 1060 wird keine Pascal Karte mehr hergestellt. Zumindest die Office/HTPC Karten vermutlich noch, aber die Spiele Karten mit Sicherheit nicht mehr. Macht ja auch keinen Sinn.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Je nach Spiel zwischen 40-60% mehr Leistung in UltraHD allleine bei der 2080 ist für mich ein Argument...

... zumal ich für die 1070Ti noch gutes Geld bekomme. Und die 2080Ti legt in UltraHD auf die 1070Ti im Schnitt 75% drauf. Leistung die ich gut gebrauchen kann.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

Aushalten ich für mich keine Option - ich brauche die Leistung und habe einmal im Jahr die Gelegenheit, richtig Geld ausgeben zu können.
Mal abgesehen davon, wofür aushalten? Von AMD erwarte ich garnichts mehr und 7nm-GPUs sind meiner Ansicht nach noch ne ganze Weile hin.

Unkontrollierbarer Kapitalismus nennt man dieses Phänomen und du bist darauf reingefallen, glückwunsch!

Das mehr Leistung einen unverhältnismäßigen Preisanstieg/Entwicklung rechtfertigt ist doch sehr naiv.

Bloß weil das Budget vorhanden ist, muss es doch nicht ausgeschöpft werden. Ökonomisch ist das doch sehr bedenklich.

Wir sprechen uns nochmal in 2 Jahren. Sofern dein Einkommen bis dahin nicht erheblich angestiegen ist, wird auch dir früh oder später diese Entwicklung bitter aufstoßen.

...
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Unkontrollierbarer Kapitalismus nennt man dieses Phänomen und du bist darauf reingefallen, glückwunsch!

Das mehr Leistung einen unverhältnismäßigen Preisanstieg/Entwicklung rechtfertigt ist doch sehr naiv.

Bloß weil das Budget vorhanden ist, muss es doch nicht ausgeschöpft werden. Ökonomisch ist das doch sehr bedenklich.

Wir sprechen uns nochmal in 2 Jahren. Sofern dein Einkommen bis dahin nicht erheblich angestiegen ist, wird auch dir früh oder später diese Entwicklung bitter aufstoßen.
Ich würde ja mein Budget nicht bis an die Grenze ausnutzen. Da gibt es nur leider so zwei, drei Sachen, die Probleme/Tatsachen darstellen:

1) AMD ist im Leistungsfeld 1080Ti/2080 aufwärts keine Konkurrenz und keine Alternative. Und genau ab diesem Leistungsfeld geht leider erst der Bereich los, bei dem ich den Wechsel von der 1070Ti als Upgrade und nicht nur als Sidegrade bezeichnen kann.
2) Es ist mein Hobby, zu zocken und am PC zu basteln - entsprechend wenig schaue ich da aufs Geld bzw. stelle mir die Sinnfrage, solange das Budget gegeben ist.
3) Ich brauche (für mein Hobby) diesen Leistungszuwachs, den mir leider nunmal nur NVidia bietet.
4) AMD hat in der Vergangenheit bei Ankündigungen so viel heiße Luft abgelassen und sich so krass verzögert, dass ich garantiert nicht warte

Und was in zwei Jahren ist ist mir hinsichtlich PC-Hardware jetzt noch völlig egal - wider Erwarten könnte AMD auch einen GPU-Ryzen abliefern was für sinkende Preise sorgen dürfte, Intel kommt ja auch noch mit GPUs, es könnte flächendeckenden Maus-/Tastatursupport an Konsolen geben, Spielestreaming könnte die wachsende Realität werden und in knappen zwei Jahren geht bei mir ganz abgesehen davon auch der Ernst des Lebens los.

Zudem gab es durchaus schon Generationen, wo die Top-Modelle nicht viel günstiger waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

iGameKudan,
Du sagst es doch selbt. Es ist ein HOBBY. Wenn man nVIDIA jatzt mal mit dieser Preispolitik auf die Schnauze fallen lassen würde, würden die sich mit den Preisen anpassen. Unser HOBBY ist für uns nicht überlebenswichtig. Und auch mit einer 980 oder 1070, etc. kann man noch super zocken. Regler helt ein bisserl nach links und gut is'.
Aber bei nVIDIA geht es um mehr als nur ein Hobby. Wenn denen die Verkaufszahlen einbrechen müssen die sich anpassen.

Mir stinken diese Preise auch sehr. Ich habe bisher immer eine Gen ausgelassen. Jetzt werden es wohl zwei werden. Und die Kohle habe ich dann halt in eine PS5 gesteckt. Macht auch richtig Laune. Klar, ne 2080 wär mir lieber gewesen. Aber halt nicht zu diesen Preisen.
Aber nVIDIA macht alles absolut richtig. Und eigentlich müssten sie noch mal nen ordentlichen Aufschlag für ihre Karten nehmen. Die 2080 für 1.200,-€ und die 2080Ti 1.500,-€ und mehr. Denn die Kunden zahlen es doch. Wir machen doch den Fehler. Großes Meckern, aber nix dahinter. Den teuren Scheiß einfach mal ein halbes Jahrim Regal liegen lassen. Aber nein, geht ja nicht. Sorry, Leute, aber eigentlich sollten da doch mal die Lampen angehen...
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Mal sehen ob die Gamer Community tatsächlich NVIDIA so boykottiert, wie die Tastaturhelden so fleißig propagieren. Das würde dann tatsächlich ein Umdenken hervorrufen....aber für solche Utopien bin ich zu sehr Realist.

Das ist nur ein kleiner Prozentsatz der angefangen hat Robin Hood zu spielen.
Um wirkliche Verbesserungen kümmern die sich nicht.
Gibt weit wichtigere Belange als eine olle GPU immer für Schleuderpreise zu kaufen.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Eigentlich ist die Überlegung falsch.
Wenn man die1070 für 300 Euro verkauft und für 200 Euro mehr eine RTX 2070 kauft dann bekommt man knapp 35% mehr Leistung für 200 Euro Aufpreis.

Stimmt eigentlich ist die Überlegung falsch.
Man kriegt neue 1070 für ~360€. Würde sagen das ~250€ schon ein guter Preis wäre wenn man den für ne "alte" gebrauchte Generation kriegt.
Nun müsste man dann knapp bzw. mehr als 100% mehr € zahlen für vielleicht 35% mehr FPS.
Irgendwie lohnt sich das nicht (jedenfals für mich).
Man sollte / darf auch nicht nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Wenn ich jezt ne X70 habe will ich nicht absacken und glücklich mit ner X60 ~zum selben Preis sein.

Einfach auf 7nm warten halte ich da für ne gute Idee.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Mir ist Turing einfach schlicht zu teuer. Da ich sowieso nur Multiplayer-Spiele in Full H-D spiele, um soviele FPS wie möglich zu erhalten (aufwärts 144) ist es bei mir sowieso meist die CPU die es nicht schafft. Bei mir ist die Grenze für eine neue GPU bei 500€ und somit fällt nichtmal die 2070 in dieses. Somit warte ich munter weiter. Meine 1060 reicht mir vorerst für die neuesten Multyplayer.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Meine Palit war defekt, wurde gegen eine Zotac getauscht. Begeistert bin ich um ehrlich zu sein nicht: Die AMP! ist weder ein Temperatur- noch ein Geräuschwunder.
Beide Karten werden übrigens mustergültig vom Power-Limit (115 %) eingebremst, bevor die GPU auch nur in die Nähe der 50 °C kommt.
Wenn die neue Palit gegen die Zotac zurückgetauscht wurde, werde ich mich wohl dem Custom-BIOS widmen - mal sehen wie weit ich komme^^
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

iGameKudan,
Du sagst es doch selbt. Es ist ein HOBBY. Wenn man nVIDIA jatzt mal mit dieser Preispolitik auf die Schnauze fallen lassen würde, würden die sich mit den Preisen anpassen. Unser HOBBY ist für uns nicht überlebenswichtig. Und auch mit einer 980 oder 1070, etc. kann man noch super zocken. Regler helt ein bisserl nach links und gut is'.
Aber bei nVIDIA geht es um mehr als nur ein Hobby. Wenn denen die Verkaufszahlen einbrechen müssen die sich anpassen.

Mir stinken diese Preise auch sehr. Ich habe bisher immer eine Gen ausgelassen. Jetzt werden es wohl zwei werden. Und die Kohle habe ich dann halt in eine PS5 gesteckt. Macht auch richtig Laune. Klar, ne 2080 wär mir lieber gewesen. Aber halt nicht zu diesen Preisen.
Aber nVIDIA macht alles absolut richtig. Und eigentlich müssten sie noch mal nen ordentlichen Aufschlag für ihre Karten nehmen. Die 2080 für 1.200,-€ und die 2080Ti 1.500,-€ und mehr. Denn die Kunden zahlen es doch. Wir machen doch den Fehler. Großes Meckern, aber nix dahinter. Den teuren Scheiß einfach mal ein halbes Jahrim Regal liegen lassen. Aber nein, geht ja nicht. Sorry, Leute, aber eigentlich sollten da doch mal die Lampen angehen...

Oder AMD schaffts endlich wieder Fuß zu fassen, wie bei den CPUs.
Aber momentan bekommt man dort nur Schrott GPUs..

Ich würd mir gerne eine 1080 TI zulegen, ehrlich, aber die sind teurer als die 2080 Karten und kaum mehr verfügbar (zumindest wenn man einen Hersteller wie MSI, ASUS, etc.. wählt)
MSI Gaming X 1080 Ti >> 1000€
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Hab vor 2 Wochen eine gebrauchte EVGA GTX 1080Ti FTW3 für 520 Euro geschossen mit Garantie bis 2022.
Habe viele Ti's gesehen auch die Strix von Asus die gebraucht unter 600 Euro weggingen.
Man muss nur einbischen Geduld haben, dann findet man entsprechend auch Schnäppchen.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

Da ist nVidias plan die alten Pascal Bestände gewinnbringend abzuverkaufen ja mal richtig aufgegangen. Einfach den lahmen Nachfolger so absurd teuer machen dass der alte Chip zum regulären Preis wie ein Schnäppchen erscheint und alle den kaufen. Bravo!

Deswegen gab es ja auch kein HDR in den Reviews. Sonst hätte Pascal net so als Schnäppchen ausgesehen.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 6) - ComputerBase
 

Anhänge

  • HDR-SWBF2.png
    HDR-SWBF2.png
    49 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti langsam verfügbar, GTX 1080 (Ti) verschwindet

was habe ich verpasst?
vor 10 jahren waren grafikkarten ein wirkliches schnäppchen im vergleich zu den derzeitigen preisen.
eine hd4870 für 220€ zum release, eine gtx 280 für 400€(?)
selbst die limiterter 7800gt(irgendeine zwischen 7600 und 7900) auf 2000 stück limierte edition mit magnesium kühlkörper war gefühlt die hälfte günstiger.
jetzt verlangt man astronomische preise.

ich habe das gefühl das nvidia ihre cloudprodukte fürs game-streaming pushen will.

Willkommen im Club. Mir gehts wie dir. 1300€ für eine GPU die in 3 Jahren schon wieder überholt ist liegt ausserhalb meines Verständnisses. So extrem Karten wie Titan...ok, gibt genug Millionäre mit Ferraris denen Geld egal ist, aber "normale" Karten für erst ab 500-1300€? Da steige ich aus und fahr in den Urlaub ans Meer.
 
Zurück