Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Wie leicht man doch zu manipulieren ist. Was sehen wir den hier?

Ersteinmal die Folien, die wir bisher schon gesehen haben

Dann 2 Folien die von NVIDIA geschönt wurden.

Dann die Oberfläche von Precision X die 2100 MHz eingestellten Clock zeigt ... Aber wo wird den hier der reale Takt angezeigt.

Vor den realen Tests durch PCGH gebe ich rein gar nichts auf dieses Marketing BlaBla
Diese ganzen "Leaks" sollen doch nur zum Vorbestellen anregen.

Ich will ja nicht sagen, dass du unrecht hast, aber was sagt ihr alle, wenn die Karte wirklich so performt, wie Nvidia es uns weiß machen will?

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

So wie ich das verstanden habe, wird Nvidias Raytracingumsetzung über Gameworks laufen: GameWorks Ray Tracing Overview | NVIDIA Developer Für AMD ist Gameworks nicht umsetzbar, da kommt dann DXR ins Spiel.

Wenn der Entwickler Gameworks benutzt, kommt es dann darauf an, wie performant DXR in dem Fall für die AMD Karten ist. Nutzt der Entwickler kein Gameworks sondern direkt DXR, dann ist das für AMD Karten sicherlich vorteilhafter.
Das bezieht sich auf einen sogenannten Denoiser, ein neuronales Netz, welches als Postprocessing auf den Tensor Cores läuft. Muss man laut Standard nicht haben.

Das mit dem DLAA ist wirklich sehr sehr interessant. Wenn dem so ist wie beschrieben und das ganze vernünftig aussieht, dann ist das ein Kaufargument für die Turing Karten.

Ich tu mir mit dem Feature etwas schwer, weil es von der Nvidia Cloud abhängt, per se nicht das Problem ABER:

Da wäre zum einen die Registrierungs und Nutzungspflicht von Geforce Experience um es verwenden zu können,
zum anderen frag ich mich wie lang es dauert bist man sich überlegt das man sich solche "Cloudfeatures" per Abo Model bezahlen lässt...

Ich will ja nicht sagen, dass du unrecht hast, aber was sagt ihr alle, wenn die Karte wirklich so performt, wie Nvidia es uns weiß machen will?

Man kennt ja zumindest die TFLOP Angaben und kann dadurch zumindest einigermaßen Rückschlüsse auf die realistisch erwartbare Leistung der einzelnen Ausbaustufen ziehen kann (Ohne RT und irgend ein Special AA).
Also im Schnitt pi mal Daumen vielleicht 20% Mehrleistung zu den besseren Exemplaren der jeweiligen Vorgängermodellen.

Zuletzt bearbeitet:

Was "wir" sagen kann ich dir nicht sagen, denn ich kann nicht für andere sprechen. Was ich dann sage?: Gut gemacht NVIDIA.
Und dann habe ich auch eine Grundlage um das Preis/Leistungsverhältnis gegeneinander abzuwägen. Nur bei der aktuellen Preisgestalltung kommt selbst dann dabei nichts gutes raus, wenn alles stimmen sollte.

Bei Pascal war ich nach der Präsentation auch erstmal skeptisch. Habe auch nicht alles für bare Münze genommen was NVIDIA da erzählt hat. Einiges hat sich als wahr herausgestellt, so einiges nicht. Insbesondere so einige Perfomanceangaben.
Nach den Tests von PCGH habe ich das für und wieder abgewogen, für mich das Preis/Leistungsverhältnis abgewogen und dann eine GTX1080 in mein System eingebaut. Sie befeuert noch heute meinen Monitor.

Anstatt sofort auf den Hypetrain aufzuspringen habe ich bisher immer erst Tests abgewartet um eine reale Basis für meine Kaufentscheidung zu haben. Bei der GTX980 war die Bestellung gleich am ersten Tag möglich, weil die Tests zeitgleich zur Präsentation erschienen sind.

Das bezieht sich auf einen sogenannten Denoiser...

Nein, die Key Features werden unten genannt, das Denoisermodul wurde noch zusätzlich implementiert: "NVIDIA also announced the NVIDIA GameWorks™ SDK will add a ray-tracing denoiser module."

Key Features
  • Ray Traced Area Shadows
    • Spherical Rect. Directional Lights
    • Soft Shadows
  • Ray Traced Glossy Reflections
    • Inter-Object Reflections
    • Mirror to Glossy
  • Ray Traced Ambient Occlusion
    • High Quality Contact Hardening
    • Support for off-screen objects

Es gibt keine "NVidia API". RTX ist die Hardwareimplementation des DirectX12 DXR und der Vulkan Raytracing Extensions.

Doch gibt es: NVAPI | NVIDIA Developer

"Ability to control Video and DX rendering not available in DX runtime"

Hier glaubt doch keiner allen Ernstes, dass Nvidia alles schön brav über den Standard abwickelt. :lol:

Man kennt ja zumindest die TFLOP Angaben und kann dadurch zumindest einigermaßen Rückschlüsse auf die realistisch erwartbare Leistung der einzelnen Ausbaustufen ziehen kann (Ohne RT und irgend ein Special AA).
Also im Schnitt pi mal Daumen vielleicht 20% Mehrleistung zu den besseren Exemplaren der jeweiligen Vorgängermodellen.

Kannst du eben nicht, da du einiges außer acht lässt:
- DLSS
- Verbesserte Shader/Async
- GDDR6!!!!!
usw.

Was "wir" sagen kann ich dir nicht sagen, denn ich kann nicht für andere sprechen. Was ich dann sage?: Gut gemacht NVIDIA.
Und dann habe ich auch eine Grundlage um das Preis/Leistungsverhältnis gegeneinander abzuwägen. Nur bei der aktuellen Preisgestalltung kommt selbst dann dabei nichts gutes raus, wenn alles stimmen sollte.

Bei Pascal war ich nach der Präsentation auch erstmal skeptisch. Habe auch nicht alles für bare Münze genommen was NVIDIA da erzählt hat. Einiges hat sich als wahr herausgestellt, so einiges nicht. Insbesondere so einige Perfomanceangaben.
Nach den Tests von PCGH habe ich das für und wieder abgewogen, für mich das Preis/Leistungsverhältnis abgewogen und dann eine GTX1080 in mein System eingebaut. Sie befeuert noch heute meinen Monitor.

Anstatt sofort auf den Hypetrain aufzuspringen habe ich bisher immer erst Tests abgewartet um eine reale Basis für meine Kaufentscheidung zu haben. Bei der GTX980 war die Bestellung gleich am ersten Tag möglich, weil die Tests zeitgleich zur Präsentation erschienen sind.

Und wo ist das Problem? hab mir ne 2080 TI vorbestellt bei Alternate.
Wenn Anfang September die ersten Benchmarks rauskommen und es sich herausstellt, dass die Karte Müll ist, dann storniere ich einfach die Bestellung.
Ich glaube ja eher, dass Nvidia die Performance geheim hält, damit ihr fleißig schön die Restbestände der Pascals aufkauft. Das würde auch zu dem Artikel passen: Nvidia putting the squeeze on AIB partners - TechSpot

Kannst du eben nicht, da du einiges außer acht lässt:
- DLSS
- Verbesserte Shader/Async
- GDDR6!!!!!
usw.

DLSS hab ich ausgeklammert, darüber weiß man einfach noch zu wenig.

Wenn diese Verbesserungen so viel bringen dann frag ich mich wieso sich das in den technischen Daten nicht niederschlägt. Das die Auslastung einer GPU je nach Hardware / Treiber nicht optimal sein kann wissen wir ja.
Dann kommt am Ende die theoretisch mögliche Performance eben nicht an.
Aber das die Leistungsfähigkeit einer GPU über das was der Hersteller technisch angibt um 30% hinausschießt, wenn ich die Aussage die Karte ist 50% schneller richtig verstehe sollen diese 50% ja ohne DLSS Bonus sein, ruft das bei mir denk ich sogleich berechtigte Skepsis hervor.
Zumindest so viel das ich die Karte nicht blind vorbestellen würde, denn solche Spielchen kennen wir ja von beiden Namhaften Herstellern schon zur Genüge...

Zuletzt bearbeitet:

FB_IMG_1535050900814.jpg

Und wo ist das Problem? hab mir ne 2080 TI vorbestellt bei Alternate.
Wenn Anfang September die ersten Benchmarks rauskommen und es sich herausstellt, dass die Karte Müll ist, dann storniere ich einfach die Bestellung.
Ich glaube ja eher, dass Nvidia die Performance geheim hält, damit ihr fleißig schön die Restbestände der Pascals aufkauft. Das würde auch zu dem Artikel passen: Nvidia putting the squeeze on AIB partners - TechSpot

Was hast du laufend mit diesem "IHR". Ich bin eine Einzelperson und vertrete hier meine eigene Meinung. Bin doch kein Herdentier irgendeiner Aktiengesellschaftsherde. Btw. Ich werde weder eine RTX20irgendwas noch eine Karte aus den "Restbeständen" kaufen. Ich habe eine GTX1080 verbaut, deren Leistung mir vollkommen für meine Zwecke reicht und das bleibt so bis sie verreckt, oder es in 2-3 Jahren wieder ein attraktives Angebot auf dem Markt gibt das mir zusagt. Ob dieses von Intel, AMD oder NVIDIA kommt wird die Zeit zeigen.

Ob du nun vorbestellt hast oder nicht ist mir vollkommen egal. Deine Frage ist gewesen was "wir" sagen und darauf habe ich dir ausführlich geantwortet. Und was du glaubst oder nicht spielt auch keine Rolle für mich. Mag sein oder mag nicht sein. Das werden die Tests zeigen. Übrigens gleiches konnte man von AMD-Fans auch über Vega sagen hören. Die Realität hat sie dann ganz schnell wieder eingeholt.

Ich bleibe lieber Skeptisch, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Was hast du laufend mit diesem "IHR". Ich bin eine Einzelperson und vertrete hier meine eigene Meinung. Bin doch kein Herdentier irgendeiner Aktiengesellschaftsherde. Btw. Ich werde weder eine RTX20irgendwas noch eine Karte aus den "Restbeständen" kaufen. Ich habe eine GTX1080 verbaut, deren Leistung mir vollkommen für meine Zwecke reicht und das bleibt so bis sie verreckt, oder es in 2-3 Jahren wieder ein attraktives Angebot auf dem Markt gibt das mir zusagt. Ob dieses von Intel, AMD oder NVIDIA kommt wird die Zeit zeigen.

Ob du nun vorbestellt hast oder nicht ist mir vollkommen egal. Deine Frage ist gewesen was "wir" sagen und darauf habe ich dir ausführlich geantwortet. Und was du glaubst oder nicht spielt auch keine Rolle für mich. Mag sein oder mag nicht sein. Das werden die Tests zeigen. Übrigens gleiches konnte man von AMD-Fans auch über Vega sagen hören. Die Realität hat sie dann ganz schnell wieder eingeholt.

Ich bleibe lieber Skeptisch, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Bei dir ist offenbar irgendwas verquer. Mit ihr meine ich die Leute hier, welche sich jetzt lieber ne 10xx kaufen. Keine Ahnung ob du dazu gehörst oder nicht, aber nimm nicht immer alles so persönlich. Niemand hier will dir irgendwas.

Bei dir ist offenbar irgendwas verquer. Mit ihr meine ich die Leute hier, welche sich jetzt lieber ne 10xx kaufen. Keine Ahnung ob du dazu gehörst oder nicht, aber nimm nicht immer alles so persönlich. Niemand hier will dir irgendwas.

Du zitierst mich und nimmst damit Bezug auf meine Beiträge und ich soll aber nicht davon ausgehen, dass ich damit gemeint bin ... Äh, wer hier etwas verquer ist sollten wir wohl besser nicht ausdiskutieren. :ugly:

Du zitierst mich und nimmst damit Bezug auf meine Beiträge und ich soll aber nicht davon ausgehen, dass ich damit gemeint bin ... Äh, wer hier etwas verquer ist sollten wir wohl besser nicht ausdiskutieren. :ugly:

Muss ich jetzt alle hier zitiern, die ich meine? Was stimmt mit dir nicht?!

Für mich ist PC Gaming die nächsten 3 Jahre erstmal tot und wenn die ps5 erscheint dann wahrscheinlich auch erstmal wieder 3 weitere Jahre......dann ist Raytracing wenigstens ausgereift. Neben NVIDIA und AMD wird bis dahin dann auch Intel und Aldi gute GPU am Markt haben.

Bis dahin bleib ich natürlich trotzdem dem Forum treu und erinner euch immer mal dran, dass es stets als Alternative tolle Konsolen gibt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muss ich jetzt alle hier zitiern, die ich meine? Was stimmt mit dir nicht?!

Zitier einfach keinen und schreibe was du meinst, wenn es an die Allgemeinheit gerichtet ist. Willst du speziell auf die Meinung einer Person eingehen, dann zitier sie. Sind diese Regeln die in jedem Forum existieren so schwer zu verstehen?

Deine zweite Frage überlasse ich deiner Interpretation.:cool:

Für mich ist PC Gaming die nächsten 3 Jahre erstmal tot und wenn die ps5 erscheint dann wahrscheinlich auch erstmal wieder 3 weitere Jahre......dann ist Raytracing wenigstens ausgereift. Neben NVIDIA und AMD wird bis dahin dann auch Intel und Aldi gute GPU am Markt haben.

Bis dahin bleib ich natürlich trotzdem dem Forum treu und erinner euch immer mal dran, dass es stets als Alternative tolle Konsolen gibt :)

Haha bester Mann. Noch schnell die Konsolenhasser mit triggern, damits hier vollends eskaliert :devil: Aldi GPU wär schon was.

Nein, die Key Features werden unten genannt, das Denoisermodul wurde noch zusätzlich implementiert: "NVIDIA also announced the NVIDIA GameWorks™ SDK will add a ray-tracing denoiser module."

Key Features
  • Ray Traced Area Shadows
    • Spherical Rect. Directional Lights
    • Soft Shadows
  • Ray Traced Glossy Reflections
    • Inter-Object Reflections
    • Mirror to Glossy
  • Ray Traced Ambient Occlusion
    • High Quality Contact Hardening
    • Support for off-screen objects
Das sid die Inputs für die Denoising Funktion. Bitte lies das NVIDIA RTX Technology: Real-Time Ray Tracing For Games | GeForce

Zurück